Hallo,
da Schiff etwa 2 Stunden vor Ulvik aufhält (Vita-Kurzreise 1), möchte
ich wissen, ob man in Ulvik vielleicht für halbe Stunde besuchen darf?
Oder gilt dies nur für Tagesausflügler bei AIDA-Programmausflug?
Wäre dankbar.
Gruß
aidacookie
Hallo,
da Schiff etwa 2 Stunden vor Ulvik aufhält (Vita-Kurzreise 1), möchte
ich wissen, ob man in Ulvik vielleicht für halbe Stunde besuchen darf?
Oder gilt dies nur für Tagesausflügler bei AIDA-Programmausflug?
Wäre dankbar.
Gruß
aidacookie
Die Regel ist es nicht, wenn du fragst im Vorfeld fragst, vielleicht. In den Tender kommt nur der, der ein Ticket hat. Da es keinen öffentlichen Anlegeplatz gibt, fährt der Tender an einen Hotelsteeg. Durch das Hotel geht man dann durch zum Bus (Toilette ist möglich). Das Hotel liegt nicht im Zentrum oder zumindest nich da, wo du dir vorstellst etwas sehen zu können. Sobald die letzten Ausflügler von Bord sind wird der Tender eingestellt. Also keine Regelung .."letzter Tender um 10.00 Uhr ". Der Halt dient ausdrücklich nur zur Ausflugsabwicklung.
Pepe
Hallo,
wir haben den ULV1 gemacht und müssen sagen einfach spitze.
Zuerst geht es von Ulvik mit dem Bus nach Voss durch einfach traumhafte Landschaften. Ein Stopp gab es bei einem Wasserfall der natürlich super aussah. In Voss gab es dann ca. 1h Aufenhalt. Dort kann man Shoppen, ein Eis essen oder auch einen Cafe trinken. Zudem liegt Voss an einem schönen See an dem man prima spazieren gehen kann.
Dann geht es mit einem Zug weiter der quer durch Norwegen fährt also von Voss nach Oslo. Wir fahren aber "nur" bis Geilo welches sich auf ca. 1300m befindet. Wiedereinmal durch traumhafte Landschaften, Bergseen, Flüsse, Wälder.... Man sollte versuchen im Zug rechts zu sitzen.
In Geilo gab es ein leckeres Mittagessen im Dr. Holms Hotel echt top. Anschliessen geht´s per Bus weiter über die Hochebene Norwegens, dort macht der Bus einen Stopp und wir konnten im Schnee laufen. Weiter zu einem riesigen Stausee mitten im nichts mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund. Nun kam ein weiterer Wasserfall der Voringfossen wieder einmal eine wahnsinns Kulisse. Nun kam die Heimfahrt durch herliche Landschaften zurück nach Eidfjord.
Also nach Ulvik tendern kann ich nicht empfehlen. (Viel zu sehen gibt es nicht)
Ich kann nur empfehlen, in den sauren Apfel beißen und den Ausflug 02 zu buchen. Ist wirklich super. Kostet zwar 100 Euro...aber lohnt sich wirklich.
Ansonsten kann man sich in Eidfjord um. die zwei Taxen prügeln ( mit 1000 Gästen ).Wir hatten auf unserer Fahrt auch eine Dame die alleine Norwegen erkundigen wollte....Tja und die hatte eine großes Problem in Ulvik... ....
Wir fahren am 28.5. mit Aura nach Norwegen. Jetzt habe ich mir die Ausflüge im Internet angesehen.
Ulvik- Flambahn u. Stahlheimschlucht 8.30 Std.
ca 15 Min. Bustransfer, da 10 min. Fährfahrt über den Hardangerfjord;1.30 Landschaftsfahrt zum Tvinde Wasserfall. Fotostopp 40 min. weiter am Oppenheimsee entlang nach Stalheim, Mittagessen, danach an den Stalheimsfossen und Silvefossen durch den längsten Tunnel Norwegens nach Flam. Umstieg in die Flambahn 55 min Fahrt nach Myrdal. Umstieg in die Bergbahn 40 min. Fahrt nach Voss. dann 50 min. Busfahrt zum Fähranleger. Preis 139.-- Euro.
Ist das ungefähr der gleiche Ausflug der mit der Flambahn in den vorherigen Jahren angeboten wurde?
Wir wollen den Ausflug wahrscheinlich auf dem Schiff buchen. Wer kann mir dazu etwas sagen?
Haggi
Ulvik gibt es schon und dort genau auch dieser Ausflug...
Hallo Haggi,
das ist exakt der gleiche Ausflug. Wir können den Ausflug nur empfehlen. Flambahn absolute Klasse. Stahlheimschlucht sehr schöner Rundblick. Essen im Hotel sehr gut. Bei schönem Wetter ist dieser Ausflug kaum zu toppen. Die Nachfrage war sehr groß. Wir waren mit 5 Bussen unterwegs. Wir hatten vorher im Internet gebucht. Buchung auf dem Schiff könnte vielleicht zu spät sein.
LG
Peter
ZitatOriginal von moresecrets_de
Also nach Ulvik tendern kann ich nicht empfehlen. (Viel zu sehen gibt es nicht)
Ich kann nur empfehlen, in den sauren Apfel beißen und den Ausflug 02 zu buchen. Ist wirklich super. Kostet zwar 100 Euro...aber lohnt sich wirklich.
Ansonsten kann man sich in Eidfjord um. die zwei Taxen prügeln ( mit 1000 Gästen ).Wir hatten auf unserer Fahrt auch eine Dame die alleine Norwegen erkundigen wollte....Tja und die hatte eine großes Problem in Ulvik... ....
Ich hatte das vor einiger Zeit hier schon einmal geschrieben.
In Eidfjord und Geyranger kann man sich Autos mieten.
Die haben nicht viele , daher lohnt es sich diese vorher zu buchen.
visit.eidfjord bzw. visit Geyranger
In Eidfjord war es zwar nur eine Alte Klapperkiste. Es hat für die Ausflüge zum Wasserfall und ins Hinterland gereicht.
Es war halt sehr nett die Zeit frei zu gestalten. Z.b. für eine wanderung direkt zum Wasserfall. Zum Abschluss noch zu dem Bauernhof mit Sensationellem Blick auf den Fjord.
Hallo,
kann uns einer sagen wie weit es zur Flambahn ist?
Was kostet die Fahrt und weilange geht sie?
Besten Dank im voraus!
Wir sind damals mit dem Bus nach Flam gefahren, war schon recht lange, allerdings haben wir am Weg noch einen Wasserfall besichtigt. 2006 zahlte man ca 50-70 EUR p.P., hatte ich im Internt recherchiert - deshalb haben wir dann den AIDA-Ausflug gebucht!
Die Bahn fährt von Flam nach Myrdal oder umgekehrt. In Myrdal kann man dann in die Bergenbahn umsteigen, da sind wir dann mit dem Ausflug bis Voss gefahren. Die Bergenbahn fährt zw. Oslo und Bergen und ist im Vergleich zur Flambahn eine moderne Bahn!
Außerdem hat man beim AIDA-Ausflug noch ein paar schöne Stopps und ein gutes Mittagessen!
Hallo!
Wir können den Ausflug mit Flam- & Bergenbahn unbedingt empfehlen!!
Es ist egal in welcher Richtung: Einmal Ulvik, Voss, Myrdal, Flam, Stahlheim, Eidfjord und einmal entgegengesetzt, wie schon erwähnt.
Der Ausflug erscheint erstmal recht teuer (139 Euro hat er letztes Jahr im Mai bei uns gekostet), aber dafür, dass man in Ulvik bzw. Eidfjord sozusagen auf dem "trockenen" liegt, was Eigeninitiative bei den Ausflügen betrifft und bei den Ausflügen die Busfahrt, die zwei Bahnfahrten und ein Mittagessen (teuer in Norwegen!!) dabei ist, ist es ok.
Und: Eher vorher buchen, weil das Kontingent begrenzt ist, da geht auf dem Schiff selber eher nix mehr!
Grüße
Vera und Wolfi
Haben auch die Bustour zu dem Wasserfall und dem Hadangervisit gemacht.
Die Tickets holt man sich an der Touristeninformation im Ort. Kauft diese jedoch sofort, nachdem ihr von Bord gegangen seit. Wir haben die Karten um 10.15 Uhr gekauft und haben die letzten 4 bekommen, obwohl der Bus um 11.45 Uhr erst los geht.
Alternativ zu dieser Bustour gibt es im Eidfjord auch ausgeschilderte Wanderwege mit Zeitangaben.
Hallo!
Ich kann den Ausflug "Flambahn und Stahlheimschlucht" auf jeden Fall empfehlen. Er kostet zwar pro Person ca. 140,- EUR, ist sein Geld aber wert. Man sieht so viel Natur und erlebt innerhalb eines Tages so viel Unterschiedliches. Alleine schon die verschiedenen Verkehrsmittel. Bus, Fähre, Zug. Das Mittagessen im Stalheimhotel ist auch sehr gut. Man lernt das typisch norwegische Essen kennen und zum krönenden Abschluss hat man von dort aus einen wunderschönen Überblick über die Stalheimschlucht.
Wirklich empfehlenswert!!!
Grüße
Cathi
Wir waren im Rahmen unserer Nordlandtour am 24.05.2009 in Eidfjord mit der Aura.
Das Wetter war gut. Zwar wenig Sonne, aber dafür trocken! Temperatur je nach Höhenlage zwischen 8-15 Grad.
Aufgrund der Vielseitigkeit der Sehenswürdigkeiten und der begrenzten Zeit haben wir uns entschlossen einen organisierten Ausflug von AIDA zu buchen. Die Wahl viel schwer, aber wir sind den vielen positiven Hinweisen aus diesem Forum gefolgt und haben uns für EID 05 "Flamsbahn, Bergensbahn + Wasserfälle" entschieden. Trotz des doch sehr hohen Preises eine lohnende Investition (149,--€ p.P.)!
Eine gute Entscheidung . Wir können uns unseren Vorschreibern nur anschließen. Alles war einfach perfekt. Vor allem die Organisation war klasse. Hier greifen so viele Komponenten ineinander (Bus-Fähre-Bus-Hotel-Essen-Bus-Bahn-Bahn-Bus-Fähre-Bus) - es hat alles bestens funktioniert! Unsere junge Reiseleiterin war sehr sehr angenehm. So was haben wir bislang bei AIDA-Ausflügen noch nicht erlebt! Informativ, aber nicht nervig und aufdringlich - danke!
Die Natur in Eidfjord und Umgebung ist der HAMMER! Es ist kaum mit Worten zusammenzufassen - man muss es einfach erleben!
Das Essen im Hotel Stalheim war sehr gut . Bislang hatten wir nur Reinfälle gehabt (AIDA-Ausflüge mit Essen ). Nicht bei diesem Ausflug, hier stimmte einfach alles!
Janine
Wenn man in Eidfjord keine Aida-organisierten Ausflüge macht (so wie wir), kann man einen schönen Spaziergang mit 100 Höhenmetern machen (Info in der Touristinformation), der schöne Blicke auf den Fjord und einen See bietet. Ansonsten gibt es keine weiteren direkten Wandermöglichkeiten in Eidfjord (da hat Geiranger deutlich mehr zu bieten). Am Nachmittag habe ich noch für 200 Kronen einen von der Touristinfo organisierten Ausflug zum Vöringsfossen (Norwegens berühmtester Wasserfall) gemacht. Der Ausflug dauert nur 1,5 Stunden (daher wären 100 Kronen auch angemessen gewesen), aber der Wasserfall ist schon sehr beeindruckend.