Also wir haben die Rundflug mit dem Wasserflugzeug gemacht. Das war der Hammer ca. 20 min Flug. Du startest direkt neben dem Schiff, fliegst über den Gletscher... Man sollte nur etwas "Magenfest" sein. Es wackelt doch sehr..
Wir hatten auch wahnsinnig Glück mit dem Wetter. 5 Tage Norden und keine Wolke am Himmel. Wolldecken blieben auf der KAbine, dafür wurde der Bikini angezogen...
viele liebe Grüße
Uli
Eidfjord / Ulvik
-
nelly -
7. Oktober 2005 um 10:27
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Gab gerade einen schönen Bericht zur Flambahn und zum Sognefjord, der direkt an der Flambahn liegt, im Ostsee-Report auf N3. Wird um heute Nacht um 03:45 wiederholt.
Gruß Kai
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen, ob man in Eidfjord auch Ausflüge auf eigene Faust machen kann. Die AIDA-Ausflüge sagen uns nicht zu oder sind zu teuer (z.B. Ausflug mit der Flambahn).
Wir würden uns gerne den berühmten Wasserfall "Voringsfossen" ansehen. Kann man dort mit dem Bus hinfahren? Oder gibt es in Eidfjord evtl. auch eine Mietwagenstation oder zumindest Taxi-Stand?
Vielleicht kann uns jemand von seinen Erfahrungen berichten. Wäre echt nett.
-
Hi,
habe gerade noch drei nützliche Seiten gefunden:
http://www.bergen-travel.com/default.asp?sp=GB&bhcp=1
http://www.bergensexpressen.no/index_german.htm
Gruß Kai
-
Hallo,
wir sind auch im Mai auf der Vita (15.5.). Habt ihr neue Erkenntnisse wie man allein zum Wasserfall kommt oder bucht ihr die Tour?
Gruß Beate -
Was ich bisher so rausgefunden habe, ist Norwegen an sich sehr teuer. Man musss sich nur mal die Preise der Flambahn anschauen, da spart man bei Touren auf eigene Faust nicht wirklich viel Geld. Hinzu kommt, dass speziell die Bahn durch die AIDA-Touren so gut gebucht ist, dass es eng wird überhaupt noch Plätze zu bekommen.
Aber für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbarfornyse: Willkommen im Club, trägst Du Dich auch noch bei "Wer geht wann" ein??
-
Hallo,
danke für die tollen Tipps.
Ich habe einen sehr guten Stadtplan mit vielen Ausflugtipps von der Stadt Bergen erhalten ( einfach auf die homepage gehen und anklicken).
Wir werden dort sicherlich auf eigene Faust unterwegs gehen.Die AIDA liegt sehr stadtnah, so dass man nur kurze Wege hat.
-
Ich habe da jetzt noch mal eine Frage:
Für den Ganztagesausflug mit der Flambahn werden zwei Varianten (einmal wird die Tour in umgekehrter Reihenfolge gefahren) angeboten. Welche Tour ist Eurer Meinung nach die bessere:ULV02A:
Stationen: ca. 45 min Busfahrt zum Wasserfall Skjervetfossen, Fotostopp; über Serpentinen hinauf nach Voss; Umstieg in die Bergenbahn, ca. 50 min Zugfahrt nach Myrdal; Umstieg in die Flambahn, ein Meisterwerk des Eisenbahnbaus; ca. 55 min spektakuläre Fahrt nach Flam mit einzigartigen Ausblicken; weiter per Bus Serpentinen hinauf, vorbei an den Wasserfällen Stalheimsfossen und Sivlefossen nach Stalheim; nach dem Mittagessen ca. 30 min Fahrt zum Tvinde Wasserfall, Fotostopp; ca. 1 h Weiterfahrt durch schöne Natur zum Fähranleger Bruravik; ca. 10 min per Fähre über den Hardangerfjord und Bustransfer nach Eidfjord zur AIDAODER
ULV02B:
Stationen: ca. 1 h 15 Busfahrt über das Ulvikgebirge zum Tvinde Wasserfall, ca. 15 min Fotostopp; ca. 1 h 15 Weiterfahrt am Oppheimsee entlang und ab Stalheim Serpentinen hinab vorbei an den Wasserfällen Stalheimsfossen und Sivlefoss nach Flam; Umstieg in die Flambahn, ein Meisterwerk des Eisenbahnbaus; ca. 55 min spektakuläre Fahrt nach Myrdal mit einzigartigen Ausblicken; Umstieg in die Bergenbahn, ca. 45 min Zugfahrt nach Voss; nach dem Mittagessen ca. 30 min Spaziergang durch den Ort; ca. 20 min Busfahrt zum Wasserfall Skjervetvossen, Fotostopp; ca. 1 h Weiterfahrt durch schöne Natur zum Fähranleger, ca. 10 min Überfahrt und Bustransfer zurück zum Schiff -
Ich würde persönlich die Reihenfolge vom Ausflug ULV02B bevorzugen, da bei diesem Ausflug die Highlights (Zugfahrt und Skjervetvossen) am Ende auf einen warten, aber ich denke das ist Geschmackssache.
Wir haben uns in Eidfjord über die Touristeninformation ein Auto gemietet und werden auf diese Weise die Gegend erobern. Wir wollen auf jeden Fall zum Vöringfossen. Die beste Aussicht soll man vom Fossli Hotel haben. Dies ist nur ca. 20km von Eidfjord entfernt.
Laut der Touristeninformation fährt auch ein Sightseeingbus um 11h40 ab Eidfjord zum Vöringfossen und zum Naturzentrum Hardangervidda. Diese Tour dauert 3 Stunden und kostet 195 NOK, also ca. 24 Euro
-
hallo,
weiß du auch wo dieser Sightseeing Bus los fährt?
So wäre die Tour ja halb so teuer. -
Das wäre doch was- der ist ja wirklich um einiges billiger. Wie lange hat man dann am Voringsfossen aufenthalt?
-
Die Touristeninformation hat mir nur geschrieben, dass der Bus um 11h40 in Eidfjord losfährt (3 Stunden für NOK 195 pro Person). Ich denke, der Bus wird sicherlich in der Nähe des Hafens auf die Gäste der AIDA warten. So ein Geschäft lassen die sich bestimmt nicht entgehen. Außerdem ist Eidfjord recht klein, also sollte man es bis 11h40 zum Bus schaffen, wenn das Schiff um 11h anlegt.
Auf der Homepage von Eidfjord findest Du auch Angaben zu dem Sightseeing-Bus:
<http://www.visiteidfjord.no/>
Auf die deutsche Version klicken und unter Fjordcruise steht: Sightseeing bus from Eidfjord - Hardangervidda Naturecenter - V?ringsfossen - Eidfjord,
departure Eidfjord 11.40 - arrival Eidfjord 14.30.Der Aufenthalt beim Wasserfall wird sicherlich höchstens 30 Min. sein, da die Tour insgesamt nur 3 Stunden (inkl. Naturzentrum) dauert.
-
So, wir sind wieder da und können nun berichten:
Wir haben an der Touristeninfo den Ausflug zum Naturzentrum Hardangervidda und Vöringfossen gebucht. Für 2 Erwachsene und 1 Kind haben wir umgerechnet 63 € bezahlt, was ungefähr die Hälfte des AIDA-Ausflugs ausmacht, der laut Beschreibung die gleichen Leistungen beinhaltet. Im Bus fährt ein Reiseleiter mit, der nur englisch spricht, was aber gut verständlich ist. Die meiste Zeit wird die Fahrt von einer CD begleitet, die in norwegisch, englisch und deutsch die wichtigsten Stationen der Tour erklärt. Das Naturzentrum ist wirklich empfehlenswert mit vielen Informationen über das Leben und die Natur in der Hardangervidda. Gleich zu Beginn wird ein 20-minütiger Film gezeigt. Man fliegt in einem Hubschrauber und fühlt sich als wäre man "live" dabei => fantastisch, aber auch ein wenig wie Achterbahn fahren. Empfindliche Mägen könnten evtl. reagieren...
Insgesamt eine sehr lohnenswerte Alternative, wenn man keinen Ganztagsausflug machen will, aber man sollte nach dem Anlegen schnell sein, um noch einen Platz zu ergattern. Der Bus fährt übrigens direkt von der Touristeninfo ab, keine 50 Meter vom Schiff entfernt.
Bezahlen kann man das alles sowohl in Euro und NOK als auch mit Karte (allerdings war das Terminal gerade zur Reparatur). Ein Geldautomat befindet sich in ca. 300m Entfernung neben einigen kleinen Shops im Ort. Der Wechselkurs ist auf jeden Fall günstiger als auf AIDA.Eidfjord besteht übrigens nicht nur aus einem Hotel und 5 Häusern, wie uns einer der Scouts weismachen wollte, es gibt einige kleine Geschäfte, ein Eiscafé und einen Supermarkt (coop).
Und rund um die Anlegestelle gibt es einige schöne Plätze zum
-
Wir haben den gleichen Ausflug gemacht und uns hat es genauso gut gefallen!
Danke für deinen tollen Tipp!
Eine echte (und preiswertere) Alternative zum AIDA Ausflug.
Der Film im Naturcenter war superklasse -
ULV01 einfach nur toll !
Was im Programm nicht steht, wir hatten in Voss 1 Stunde Aufenthalt. Sehr schönes Städtchen. Die Bahnfahrt ist sehr interessant.
Das Essen in der Kurresidenz war der Oberhammer. Einfach nur lecker.
Unterwegs hatten wir genügend Fotostopps an Seen und Wasserfällen.Sehr empfehlenswert!
lg Sascha
-
Wir haben in Eidfjord ein Auto gemietet und sind die Aida Touren selber abgefahren. Dadurch hatten wir viel Zeit an den Orten und zwischendurch für Fotostops oder Schnespaziergänge.
Zusätzlich .. und das war ein absoluter Höhepunkt zum Schluss.. sind wir nach Kjeisel ?? ca. 14 km von Eidfjord gefahren. Ein alter bauernhof in den Bergen mit einem Sensationellem Blick auf die Fjorde und der Aida.das Auto war zwar etwas Älter aber i.o.
Kosten inkl. Tanken ca. 60€zu Buchen unter: vitit Eidfjord
-
barny
kannst du mir mal nähere infos bzgl. autovermietung geben. gerne auch per pm oder email. wo genau, kann man es buchen ? unter visiteidfjord.no habe ich nichts gefunden. welche möglichkeiten gibt es zu mieten ? im voraus oder direkt vor ort ?`welche fahrzeuge waren vorhanden ? (wahrscheinlich nicht so viele, da kleiner ort...)infos wären nett...
gruss von der nordsee
helldriver78 -
Hallo Helldriver,
schreib einfach eine mail an visit eidfjord. Die ist dort genannt.
Frage nach ob ein Autoverleih möglich ist. Die Touristeninfos hatte 2 Autos.
Diese werden von der Info vermittelt . Ein Zweizitzer und ein 4 Sitzer
Der 4 Sitzer den wir gebucht hatten war 2 Türig und eine wirkliche Kapperkiste.War aber in Ordnung.
Abgerechnet wurde eine Pauschale und Km.
Insgesammt haben wir um die 60€ bezaht.
Die Toristeninfo ist direkt am Schiff
-
Zitat
Original von fornyse
Wir haben den gleichen Ausflug gemacht und uns hat es genauso gut gefallen!
Danke für deinen tollen Tipp!
Eine echte (und preiswertere) Alternative zum AIDA Ausflug.
Der Film im Naturcenter war superklasseDas hört sich ja super an. Leider verstehen meine Eltern kein Englisch und unser Englisch ist auch nicht perfekt.
Lg Melinchen80
-
-