Hallo,
wer kann uns etwas zum Eidfjord erzählen?
Und zu Ulvik?
Ist das ähnlich wie Hellesylt und der geiranger Fjord? Sprich Ulvik ist ein kleines Städtchen und der Eidfjord und wunderschöner Fjord???
Danke für Eure Antworten im Voraus!!!
Hallo,
wer kann uns etwas zum Eidfjord erzählen?
Und zu Ulvik?
Ist das ähnlich wie Hellesylt und der geiranger Fjord? Sprich Ulvik ist ein kleines Städtchen und der Eidfjord und wunderschöner Fjord???
Danke für Eure Antworten im Voraus!!!
Hallo Nelly,
Ja und nein: Ulvik ist ein Mini- Städtchen am langen, schönen Hardangerfjord, und BLU wird hier kurz anlegen, um Passagiere zum Ausflug (vermutlich nach Voss, Stalheim und Gudvangen, un dann mit der Flambahn zurück- recht lohnend) von Bord zu lassen.
Eidfjord ist ein Städtchen am Ende des gleichnamigen Fjord, ein Fortsatz des Hardangerfjordes. Hauptsehenswürdigkeit dort dürfte der Voringsfossen sein, einer der gewaltigsten Wasserfälle Norwegens (im Frühjahr, wenn die Schneeschmelze noch im Gang ist, besonders schön). Der schöne Latefossen ist auch nicht weit. Vielleicht habt ihr Glück, und es blühen noch/schon die Obstbäume in der Hardangerregion.
Viel Spass!
@Crownie
Danke! Hört sich gut an!
Stimmt es denn auch, daß es am Eidfjord auch eine kleine Hafenpromenade geben soll???
Am geiranger Fjord ist ja nichts außer 2 Andenkenläden.
Danke!!!
@ Nelly,
Hmmh, gute Frage, ich kenne die Gegend am Hardanger nur von einer früheren Autotour her. Mit dem Kreuzfahrtschiff kenne ich nur Geirangerfjord und Flam/Aurlands- und Sognefjord. Bemerkenswerte Erinnerungen an die Ortschaften Ulvik und Eidfjord habe ich nicht mehr, nur an die wunderschöne Natur, die ich von Bergen kommend durchfuhr. Unbedingt den gewaltigen Voringsfossen besuchen. Es lässt sich in dieser Gegend super hiken- die scouts bieten bestimmt was schönes an. Vom Ort her würde ich von Eidfjord nicht unbedingt mehr erwarten als von Geiranger, auch wenn es etwas grösser ist.
Habe dir zuliebe noch mal in meinen Norwegen- Führer gesehen, auch um meine Erinnerung aufzufrischen :grinser: :
"...benötigt man, um den Ort Eidfjord zu erreichen, großartig am Südende des Fjords gelegen, über dessen Nordende sich der schneebedeckte Onen (1621 m ü.M.) erhebt. Die Sima- Kraftstation bei Eidfjord gibt einen guten Einblick in die norwegische Wasserkraftproduktion."
Da aber mittlerweile schon das eine oder andere Kreuzfahrtschiff Eidfjord anläuft, haben sie möglicherweise schon an etwas Zerstreuungsmöglichkeiten für die Besucher gedacht. Lass dich überraschen.
Viele Grüsse, Crownie
Hi Nelly,
habe noch etwas für dich (und die anderen natürlich auch) gefunden: Guckst du: http://www.visitulvik.com
Viele Grüsse von Crownie
@crownie
Super, vielen Dank!
Klasse Homepage!!!
Liebe Grüße
Hallo,
da ja schon die ausflüge für den mai bei aida sind mit Ulvik/Eidfjord möchte ich gerne mal fragen was euch so anspricht die auch dort anlegen werden!
Begeistert bin ich von den angebot an ausflügen nicht.
Christian
Hallo,
Da die blu ja schon in Ulvik/eidfjord war und sicher auch einige AIDA-FANS mitgleider wollte ich mal fragen wie die Fahrt und die ausflüge waren.
Hatt jemand den Auisflug ULV02 mit der Flambahn mitgemacht und kann dazu was sagen?
Bye
Christian
Ja den habe ich auch schon reserviert. Habe heute mein Ausflugsheft bekommen, gut steht ja auch nichts anderes drin als bei myaida, aber wenn mal die Reiseunterlagen da sind.........;
[Blockierte Grafik: http://www.cruiseinfo.de/images/cd/5.png]
Habe meine heute bekommen. Reise kann los gehen
Aber erstmal noch 2 1/2 wochen warten und die schulbank drücken.
Mal sehen was hier noch kommt- ist ja wieder auf dem weg zum Eidfjord.
Ich habe den Ausflug "Voringsfossen und Naturzentrum" mitgemacht.
Zuerst sind wir in das Naturzentrum gefahren und haben einen Film über die Umgebung gesehen. Das Zentrum selbst fand ich schwach. Danach ging es zum Highlight, dem Wasserfall. Auf einer Plattform über dem Wasserfall kann man Fotos von oben machen, jedoch nicht direkt auf den Wasserfall von vorn.
Ich würde den Ausflug nicht wieder machen, da er anstatt 3 Stunden nur gute 2 dauerte, wobei der Aufenthalt im Naturzentrum 1 Stunde betrug!! Der Bus war nicht im besten Zustand und für 42€ ist das Gebotene mager.
Meine Mitreisenden sahen es ähnlich und haben den armen Scout angeschnauzt, der wirklich nichts dafür kann.
Tip: Aus Ulvik fährt eine Touristenbahn über die alte Bergstrasse auch bis zum Voringsfossen!!
Wir haben den Ausflug „ULV02“ gemacht. Ist absolut empfehlenswert!
Die blu lag von 07:00 bis 10:00 vor Ulvik auf Reede und ist dann weiter nach Eidfjord gelaufen.
Abfahrt 08:15
Rückkehr 17:15
Fahrt mit der Flambahn nach Myrdal ist ein Muss, kurzweilige und informative Reiseleitung, super Büfett in Stalheim, grandiose Aussicht vom Bus aus auf die Fjorde und Wasserfälle.
Wenn man die Preise in Norwegen kennt ist auch der im ersten Moment recht hohe Preis gerechtfertigt.
In Eidfjord selbst gibt es zwei Supermärkte, zwei Souvenirläden ne Bank und ein Hotel.
Das wars! Das Dorf ist in einer Stunde erwandert und es gibt scheinbar keine Autovermietung. Wäre also ohne Ausflug vollkommen langweilig gewesen.
@morgan:
Mag sein das von Ulvik aus eine Touristenbahn fährt.
Leider liegt die blu dort auf Reede- viel Spaß beim Schwimmen.
Viele Grüße
nikon
@ nikon
Gibt's ja gar nicht, dass ich Ulvik schrieb, ich meinte natürlich Eidfjord !!!
danke für dein Bericht.
Da habe ich doch gleich fragen.
Wo sollte man im Bus sitzen wenn man losfährt?
Wo sollte man im Zug sitzen um alles gut zu sehen?
Haltet der Bus auch an Wasserfällen und andere Sehenswürdigkeiten?
Wie war die Fahrt mit der Fähre?
Und:
Hat man noch zeit um schnell nach der Ankunft im Eidfjord die 2 Souvenirläden besuchen zu können?
Danke
Christian
Hallo,
ich habe den Ausflug auch mitgemacht ... Von daher ein paar kleine Infos von mir.
Ab Ulvik ist es ganz gut auf der "Busfahrerseite" zu sitzen, wir hatten den Eindruck dass man von dort mehr sah, bzw. mehr Möglichkeiten hatte, etwas zu sehen. Wir sassen auf der Beifahrerseite, hatten aber auch tolle Aussichten.
(ich glaube wir sind die Tour andersrum als "nikon" gefahren)
Von Ulvik bis Voss hielt der Bus nicht an, man musste ja die Bergenbahn bekommen. In Myrdal war dann ein kurzer Aufenthalt und dann mit der Flambahn Bergab nach Flam. Wenn ihr auch sorum fahrt ist es wiederum empfehlenswerter in Fahrtrichtung links zu sitzen. Dort gab es mehr "Knipsmotive" An einem Wasserfall hält der Zug an, man kann aussteigen um ihn zu fotografieren.
Von Flam dann bis ins Stahlheimhotel, dort gibt es Essen. Bei uns war es ein Menü (Suppe, Lachs, Beeren-Nachtisch). Von dort oben eine wunderschöne Aussicht. Einen SouvenirLaden hat es dort auch.
Auf dem Weg vom Hotel zur Fähre haben wir an einem schönen Wasserfall gestoppt (leider weiss ich den Namen nicht mehr)
Unsere Fährfahrt war sehr sehr windig (aber nicht schaukelig) die Meissten sind im Bus sitzen geblieben.
Nach unserer Ankunft hatten wir in Eidfjord noch genügend Zeit ein bisschen zu Bummeln.
Leider hat es zuweilen geregnet, und so haben wir nun auf vielen Bildern aus dem Bus und aus dem Zug die Tropfen, die auf der Scheibe waren.
Also Teller leer Essen für schönes Wetter
Alles in Allem fand ich den Ausflug sehr schön und empfehlenswert. Und wie nikon schon schrieb ... Preis ist gerechtfertigt, die Agenturen vor Ort sind ganz schön Teuer.
Gabi
Habe auch den Flambahn-Ausflug gemacht, die Richtung zuerst nach Flam und mit der Falmbahn nach Myrdal, dann mit der Bergenbahn nach Voss. Dort zum Mittagessen und dann mit dem Bus bis zum Fjord - ein Fotostopp an einem großen Wasserfall - und dann mit der Fähre.
In der Früh war auch ein Wasserfall-Stopp.
Die 300 Teilnehmer wurden auf Busse aufgeteilt, die halbe Gruppe machte den Ausflug in der umgekehrten Reihenfolge.
Zeiten:
Tendern: Bis 300 Personen ausgetendert werden, dauert es seine Zeit... Die Boote wurden bis zum letzten Platz ausgenutzt. Trotzdem etwa 30 min. insgesamt.
Busfahrt bis zum ersten Wasserfall ca. 1 Stunde
bis Flam: ca. 30 min
Flambahn: knapp 1 Stunde
Wartezeit in Myrdal: ca. 30 min.
Bergenbahn: knapp 1 Stunde
Mittagspause (Buffet): 1,5 Stunden
Busfahrt: ca. 1 Stunde inkl. Wasserfallpause
Fähre: ca. 10 min
Bus: ca. 10 min
Insgesamt sitzt man viel auf diesem Ausflug, aber man kann zwischendurch immer wieder gehen, im Zug kann man auch gut aufstehen, es ist genügend Platz. Nur das Mittagessen in Voss war eng wie in einer Hühnerfabrik, aber die Speisen waren sehr lecker. In Eidfjord kamen wir um 17 Uhr an, Landgangsende 17:30, aber groß ist der Ort ja nicht.
Auf der Fähre war es recht frisch - Fjordwasser ist Salzwasser! Nur für die, die es mal schmecken wollten Aber es freut mich, dass meine Dusche genug Animation für die Businsassen war!
Ausflug ist absolut empfehlenswert!
Hallo,
danke für für eure eindrücke- ihr macht richtig lust sofort mit ihr zu fahren- aber ich muss leider noch 14 Tage warten .
Warum ist es so unterschiedlich mit dem essen(Buffet und Menue)?
Wo sind die 2 Läden- gleich am Terminal?
Christian
schau doch mal auf dem Bild nach. Die zusätzlichen Cam Bilder sind übrigens besser als die, die unter "Webcams" kommt. Da siehst du wo wir in gut 14 Tagen sind (und du siehst die Bilder vom ganzen Tag).
Auch die Souvenir Shops am Hafen.
Also ich glaube auch, dass die Ulv02 die Beste ist.
Gruß Pepe
Das Essen ist unterschiedlich weil: Hatte ja schon geschrieben, dass die 300 TN auf Gruppen aufgeteilt wurden, deshalb auch verschiedene Lokale in verschiedenen Orten.
Ich hätte lieber ein Menü gehabt... aber ich hasse grundsätzlich die Massenausspeisungen auf Ganztagesausflügen und würde lieber früher zum Schiff zurück; lässt sich aber leider nicht vermeiden...
Von den Shops zum Schiff ca. 3 Gehminuten und die Auswahl ist (im Vergleich zu Bergen) echt klein, also keine Angst, dass nicht mehr genug Zeit bleibt.
Zeit sollte man sich eher nehmen um ein Stück nach vorne zu gehen vor das Schiff, da ist eine Art Steg, von wo aus man tolle Fotos vom Schiff machen kann! (ca. 5 Gehminuten)