Geht bestimmt! Das Transferboot, das uns zum Tauchen nach Pulau Payar gebracht hat, war riesig und nicht voll besetzt.
Hallo Martin,
wie war das Tauchen in Pengang???? Kannst du dazu etwas sagen?
LG Ivonne
Geht bestimmt! Das Transferboot, das uns zum Tauchen nach Pulau Payar gebracht hat, war riesig und nicht voll besetzt.
Hallo Martin,
wie war das Tauchen in Pengang???? Kannst du dazu etwas sagen?
LG Ivonne
In Schulnoten ausgedrückt würde ich sagen: 2- bis 3+.
Wir waren zu viert (Guide, meine Frau und ich sowie ein weiterer Gast, der verbal in einer Liga mit Jacques Cousteau getaucht ist - nur die Praxis sah dann anders aus... )
Die genauen Namen der Tauchspots weiss ich jetzt spontan nicht, müsste ich im Logbuch nachgucken.
Jacques Cousteau konnte erst nicht abtauchen, hat permanent hektisch mit den Armen gerudert und dann zu allem Überfluss gegen Ende des ersten Tauchgangs auch noch seinen Bleigürtel verloren, was ihm aus ca. sieben Meter einen enormen Auftrieb verliehen hat...). Von daher war der erste Tauchgang etwas stressig und kurz.
Der zweite Tauchgang war sehr schön. Haben eine riesige Muräne in Bewegung gesehen, viele große Weich- und Hartkorallen sowie viele große Schwärme.
maschmi01,
vielen Dank. Ist schon blöd, wenn dann so ein selbsternannter "Jacques Cousteau" dabei ist - und der einen dann noch den Tauchgang versaut . Aber was solls - es ist Urlaub .
Überlegen nämlich noch, ob Pengang oder Brunei. Brunei sind ja Wracktauchgänge.
Bis jetzt haben wir uns auf Pengang geeinigt . Ich hoffe mal, dass die Sicht gut ist. Ich habe nur nochmal gefragt, weil sich wohl einige Reisende über diesen Ausflug beschwert haben ( ungeniessbares Essen, gefährlicher Einstieg in Boote usw. ).
Die Guides sind doch sicherlich nett??? Waren 2008 auf der Aura in der Karibik (als totale Anfanger) und fanden die Tauchcrew spitze!!!
Bleigürtel verloren??? Wie hat er denn das gemacht ?
VG Ivonne
Bleigürtel verloren??? Wie hat er denn das gemacht ?
Ich hab' keine Ahnung... Muss wohl am Bleigürtel rumgefuumelt haben und ab war er. Er hat dann wohl noch versucht den Gürtel an der Schließe festzuhalten, was dazu führte das die einzelnen Bleistücke - plupp, plupp, plupp, plupp - in die schöne Fächerkoralle gefallen sind...
Hi zusammen,
ich bin ab dem 15.3. auf der Aida Cara. Als begeisterter Taucher wollte ich fragen, ob es denn schon Erfahrungsberichte vom Wracktauchgang in Brunei gibt? (Blue Water Wrack) - ansonsten werde ich da auf den Landausflug umschwenken.
Hallo Asienrückkehrer,
war denn weiter von euch keiner Tauchen während der Tour?????
Vielleicht kann ja doch der Ein oder Andere noch darüber berichten . Bei uns geht es nächste Woche los,wir sind schon sehr gespannt. Wollen auf Pengang und eventuell in Brunei tauchen gehen.
VG aus dem frühlingshaften Thüringen
Ivonne
Hallo,
war auf der letzten Tour in Pengang zum tauchen. Hat sich nicht gelohnt - max 2m Sicht - vielleicht habt ihr mehr Glück.
Bitte beachtet - bis ihr zum tauchen kommt sind mit Bootsfahrt und umsteigen ca. 3 Std verloren gegangen (und später auch ca. 2,5 Std zurück)
Für die 2 Std Fahrt mit dem Schnellboot bitte warme Sachen mitnehmen - es waren gefühlte "Kühlschranktemperaturen"
Die Schnorchler haben vom Strand aus mehr gesehen, aufgrund gut angefütterter Schwarzspitzflossenhaie
Aufgrund der langen Transferzeit, würde ich den Tauchgang nicht noch einmal buchen
LG Daniel
Danke Daniel für deine Info´s ! Schade, wir wollten wenigstens einmal auf der Tour tauchen gehen. Das mit der schlechten Sicht schein der öfteren so zu sein echt schade.
Schwenken jetzt eventuell von Pengang auf Brunei um , aber leider gibt es dazu noch keine Berichte. Werden es dann vor Ort entscheiden und jeweils "Ersatz" planen" .
VG Ivonne
Ich war zwar auf der AIDA selbst nicht tauchen, aber wenn ich mich recht erinnere sollte doch in Brunei Wracktauchen sein. Die Taucher vor Ort sind mit einheimigen Guides und AIDA Guides im Wasser gewesen, aber haben bei beiden Tauchgängen die Wracks nicht gefunden. Überhaupt wurde nicht positiv über die Tauchgänge geredet. Mach lieber ein paar Landausflüge, da hast Du mehr davon oder einen schönen Strandtag.
Hallo Taucherpurzel,
vielen Dank auch für deine Infos! Werden uns wohl damit abfinden müssen, auf dieser Tour nicht tauchen zu gehen! Es sind ja durchweg nicht so positive Meinungen zu lesen. Wrack nicht gefunden??? Hm
Naja, es gibt schlimmeres. Du hast Recht - ein entspannter Strandtag ist auch nicht schlecht!!!
LG Ivonne
hallo,
wir sind seit dienstag zurück und hatten eigentlich auf koh samui den tauchausflug nach koh tao gebucht. leider ist der tauchausflug abgesagt worden wg. eines angeblich kaputten speedbootes. als ersatz wurde uns angeboten mit den schnorchlern und schnuppertauchern zu einer kleineren insel in der nähe mit zu fahren. als wir nachgefragt haben, was denn die anderen tauchern gemacht haben, wurd uns dann gesagt, dass 2 taucher mit den ausflug mitmachen und die anderen 2 abgesagt hätten. aha, da hatten wir wohl den wirklichen grund warum der tauchausflug nach koh tao abgesagt wurde: das speedboot hat sich für 6 leute nicht gelohnt!!!
wir ware ziemlich enttäuscht!
Ich bin gerade auf Koh Samui und habe 10 TG hinter mir.
Vergesst es. Langer Transfer, Sichtweiten von max 5 m, Tauchschiffe der untersten Kategorie, mit denen im ROTEN MEER gar nicht zu vergleichen.
Dazu kommt, dass ab Oktober bis Anfang Januar hier Regenzeit ist. Seit dieser Woche sind bereits deutlich weniger Touristen zumindest am Lamai Beah zu sehen, Restaurants und Bars sind ziemlich leer.
Zurück zum Tauchen:
Auf Samui gibts nichts zum Tauchen, Strandtauchen ist was für die, die einen Kurs machen und tauchen lernen. Außer Sand ist dabei nichts zu sehen.
Der 1. vernünfige Divespot liegt hinter Koh Phangan 3 Stunden mit dem Tauchboot, "SailRock". Angeblich 40 m tief. Ich war da jetzt 5 mal, tiefer als 22 m waren wir nie, Sicht immer weniger als 10 m an der Oberfläche, oft nicht mal 5 m ab 15 m und tiefer.
Fisch, jede Menge und Artenvielfalt aber bei der schlechten Sicht oft nur als Schatten zu sehen. Viele Nacktschnecken, da störrt die schlechte Sicht nicht so, man muss ja eh nah ran.
Die anderen Spots sind etwa gleich weit, Koh Yippon oder Pinnacle, aber noch weniger zu sehen als beim Sailrock.
Für mich steht hier der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zu der Qualität der Tauchspots. Ich leg mich da lieber -wenns nicht regnet - an den Strand und zum Tauchen flieg ich lieber ans ROTE MEER.
Hallo Zusammen,
in Brunei bietet AIDA keinen Tauchausflug an.
Kennt jemand eine Tauchschule und hat evtl. schon Erfahrung gesammelt mit einer externen Tauchcenter in Brunei?
Gruss Daniel
Hallo Tauchsportgemeinde,
da ja bekanntlich AIDA mit ortskundigen Tauchbasen zusammen arbeitet,
würde mich mal interessieren welche das auf der SOA Reise 2012/2013 sind.
Viele Grüße
Jürgen