Impfen oder nicht impfen ist hier nicht die Frage ,
sondern der Umgang mit der Schweinegrippe an Bord.
Umgang mit der Schweinegrippe an Bord
-
aniteb -
16. November 2009 um 13:17 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja wie ist das denn nun, wenn tatsächlich das H1N1Virus diagnostiziert wird während der Aida-Reise? Muß man das Schiff verlassen und wer bezahlt den Rückflug ? Wo wird man behandelt und wer bezahlt das?
Bei jeder anderen Grippenwelle, die alljährlich auf der Welt grassiert und die mitunter weitaus mehr Todesfälle zu Folge hat, wird nicht so ein Klimborium betrieben wie mit der Schweinegrippe....
-
Ja wie ist das denn nun, wenn tatsächlich das H1N1Virus diagnostiziert wird während der Aida-Reise? Muß man das Schiff verlassen und wer bezahlt den Rückflug ? Wo wird man behandelt und wer bezahlt das?
Bei jeder anderen Grippenwelle, die alljährlich auf der Welt grassiert und die mitunter weitaus mehr Todesfälle zu Folge hat, wird nicht so ein Klimborium betrieben wie mit der Schweinegrippe....
Hallo Regina Maria,
wir haben diesen Montag unsere Reiseunterlagen (Abreise 30.11.09) zugeschickt bekommen. Von Seite 3 bis Seite 6 der Unterlagen geht es um die Gesundheit/Schweinegrippe. Im Text heißt es folgend:
" ...Sollten Sie vor der Reise Symptome eines grippalen Infektes (Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten o. Ä.) spüren, lassen Sie sich bitten sofort von Ihrem Arzt untersuchen. Sollten die Symptome während der Reise auftreten, müssen Sie sich bitte umgehend in unserem Bordhospital melden.
Sollte sich an der Einschätzung der Situation etwas ändern, behalten wur uns vor, sowohl vor als auch während der Reise bei allen Gästen die Temperatur zu messen. Für diese wichtige Maßnahme bitten wir Sie um Verständnis. In begründeten Verdachtsfällen können Gäste vor oder während der Reise gem. Absatz 6.2. der AIDA Reisebedingungen von der Reise ausgeschlossen werden. In diesen Fällen unterstützen wir Sie bei der Organisation der Rückreise. In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reise-Abbruchversicherung. Eine Auslands-Krankenversicherung übernimmt die Behandlungskosten im Zielgebiet und im Bordhospital. ....
Wie streng die vorzitierten Maßnahmen an Bord letztendlich von AIDA durchgesetzt werden, kann ich natürlich erst nach der Reise beantworten. Außerdem beinhaltet das Reisenterlagenheft einen Fragebogen, auf welchem jeder Reisende ankreuzen muß, ob er gegen die saisonale Influenza und die Schweinegrippe (Influenza A/H1N1) geimpft ist und ob man in den letzten 7 Tagen Kontakt zu einer Person mit einer bestätigten Grippe-Infektion hatte.
Gruss waesserchen
-
Hallo Regina Maria,
wir haben diesen Montag unsere Reiseunterlagen (Abreise 30.11.09) zugeschickt bekommen. Von Seite 3 bis Seite 6 der Unterlagen geht es um die Gesundheit/Schweinegrippe. Im Text heißt es folgend:
" ...Sollten Sie vor der Reise Symptome eines grippalen Infektes (Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten o. Ä.) spüren, lassen Sie sich bitten sofort von Ihrem Arzt untersuchen. Sollten die Symptome während der Reise auftreten, müssen Sie sich bitte umgehend in unserem Bordhospital melden.
Sollte sich an der Einschätzung der Situation etwas ändern, behalten wur uns vor, sowohl vor als auch während der Reise bei allen Gästen die Temperatur zu messen. Für diese wichtige Maßnahme bitten wir Sie um Verständnis. In begründeten Verdachtsfällen können Gäste vor oder während der Reise gem. Absatz 6.2. der AIDA Reisebedingungen von der Reise ausgeschlossen werden. In diesen Fällen unterstützen wir Sie bei der Organisation der Rückreise. In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reise-Abbruchversicherung. Eine Auslands-Krankenversicherung übernimmt die Behandlungskosten im Zielgebiet und im Bordhospital. ....
Wie streng die vorzitierten Maßnahmen an Bord letztendlich von AIDA durchgesetzt werden, kann ich natürlich erst nach der Reise beantworten. Außerdem beinhaltet das Reisenterlagenheft einen Fragebogen, auf welchem jeder Reisende ankreuzen muß, ob er gegen die saisonale Influenza und die Schweinegrippe (Influenza A/H1N1) geimpft ist und ob man in den letzten 7 Tagen Kontakt zu einer Person mit einer bestätigten Grippe-Infektion hatte.
Gruss waesserchen
Hallo,...das ist doch eine klare Aussage zum Umgang mit Schweinegrippe-Passagieren an Bord
...ich wundere mich aber weiterhin,daß auf den AIDA-Schiffen noch keine Schweinegrippe ausgebrochen ist
...in Deutschland werden immer häufiger die Schulen wegen Schweinegrippe-Erkrankungen zeitweise geschlossen
...ist sicherlich auch nur noch eine Frage der Zeit, daß eine AIDA an die Kette gelegt wird
Schöne Grüße aus Kiel
Heizergruss
-
Außerdem beinhaltet das Reisenterlagenheft einen Fragebogen, auf welchem jeder Reisende ankreuzen muß, ob er gegen die saisonale Influenza und die Schweinegrippe (Influenza A/H1N1) geimpft ist
Na das geht doch etwas zu weit
Ich empfinde das schon sehr stark als einen Eingriff in meinen ganz persönlichen Bereich.
Grippeimpfung ist freiwillig und nicht vorgeschrieben.Test werden eh keine mehr gemacht und die Grippe viel zu viel hochgespielt
-
Hi,
in unseren Reiseunterlagen (Abreise 07.12 nach SOA) wird nicht nach der Impfung gefragt. Lediglich nach Kontoakt zu Personen mit Syptomen wird gefragt.
-
@Molax
Ich denke, es steht jedem frei, die Frage nach der Impfung wahrheitsgemäß oder gar nicht zu beantworten.
@all
Das Theam heißt aber trotzdem noch "Umgang mit der Schweinegrippe an Bord".
Das Thema "Schweinegrippe" gab es schon mal. Da gab es dann so Diskussionen, wie z.B. "wieso es keine Schweingrippe-Fälle bisher auf AIDA gab, wo doch schon in Deutschland Schulen geschlossen werden". Am Ende haben sich alle nur noch beleidigt und nun ist das Thema geschlossen und gelöscht .
Es gibt noch Menschen hier im Forum, die interessiert, MICH, wie AC weiterhin mit dem Thema umgeht, was AIDAFans berichten die zurückkommen und wie AC reagiert, wenn es wirklich die ersten Fälle an Bord eines Schiffes gibt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Impfdiskussion das Ganze wieder anfängt auszuufern.
Beim Thema Impfen gehen die Meinungen auseinandern und irgendwie geht es in dem Moment hier immer daneben .
Laßt uns einfach beim Thema bleiben und wenn es persönlich wird, benutzt doch PM.
VG
Kiwi
-
In unseren Reiseunterlagen 6.12.09 SOA wird nach Symptomen und erfolgter Grippe Impfung, saisonal und H1N1, gefragt.
In rot wird empfohlen, sich heimatnah, nach Rücksprache mit dem Arzt, gegen die neue Grippe impfen zu lassen. AIDA behält sich außerdem vor, bei Änderungen der Gegebenheiten, die Temperaturen der Gäste zu messen und ggf. auch Gäste von der Reise auszuschließen. Die Impfbescheinigung soll man mit sich führen.
Wir lassen uns impfen. Freiwillig, nicht nur wegen AIDA, aber falls dort was ist, wird es nicht von Nachteil sein.
Viele Grüße
guenne -
Können die von einem verlangen, dass man sich impfen lässt?
Sprich wenn man die nicht hat, dass man dann nicht mitfahren darf?LG
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida die Mitnahme eines Passagiers
verweigern kann, nur weil dieser nicht geimpft ist.
Schon garnicht, wenn dieser gesund ist.Gruß
Sven -
Es ist schade, dass auch dieses Thema wieder in solche Diskussionen ausartet. Habe, als ich das Thema eröffnet habe, ausdrücklich geschrieben, dass ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn mancher Maßnahmen erreichen will. Und so falsch liege ich ja nicht mit meiner Vermutung, dass dies auch andere interessiert. Aber kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben.
Gruß Bettina
-
..ich komme grade von Aidaaura wieder (14 Tage Karibik... oh wie war das schön und warm )
zum Thema Schweinegrippe: wie schon beschieben, Ausfüllen des o.g. Forumlars
Wir sind nicht geimpft, hat keinen interessiert!
Desinfektion der Hände wenn man an Bord geht, nach jedem Landgang --> wird sehr genau überwacht und wenn man nur so bisis an die Hände dran tut wird einem klargemacht, das das nicht genug war.....
Ansonsten steht überall, das man sich oft die Hände Waschen soll und im Bordfernsehen kommt wie man das machen soll....
Wenn man richtig wäscht--> Damit werden ja erwiesener maßen schon 98% der Erreger vernichtet
Ansonsten putzen und desinfizieren sie dort ziemlich viel (mehr als das sonst der fall war) und auch die Crew (z.b. Barteam wäscht sich sehr sehr oft die Hände, fasst soviel wie es geht nur mit Zange an und arbeitet ggf. mit Handschuhen (Tischabwischen und so.)
Auch ist mir aufgefallen (ich hab das auch so gemacht) das sehr viele Gäste eben wenn nicht unbedingt notwendig nicht auf die "öffentlichen" Toiletten an Bord gegengen sind, sonder zur KAbine,....
Ich bin der Meinung, das wenn man entsprechende Hygienevorschriften einhält, die Gefhr schon sehr eingedämmt werden kann.
Ich habe während der ganzen zwei Wochen nichts von einem Schweinegrippe Fall mitbekommen.
Hab einmal ein Gespräch mitbekomme das eine Frau wohl bei ankunft etwas hatte und dann gleich für ein paar TAge in Quarantäne im Hospital war. Was sie jedoch hatte weiß ich nicht!
Eine Person ist mit einem Krankenwagen abgeholt worden in Cartagene, aber auch hier weiß ich nicht was der Grund war.
Hatten dan noch ne Familie getroffen, deren Kind erhöhte Temperatur hatte, da wurde der Schnellteste gemacht (negativ) und das Kind durfte eben nicht in KIdsklub bis der Schiffsarzt die Fiberfreiheit festgestellt hatte.
Uff, das war jetzt viel, wollt aber einfach alle die sich jetzt Sorgen machen etwas beruhigen....ich hatte das Gefühl die Gefahr ist auf dem Schiff deutlich geringer als zu Hause (Bahn, Arbeit, Einkaufen ect.).... -
Hallo,
wir sind heute (29.11.) von der Karibik3-Tour mit der AIDAvita zurückgekommen.
Hi,
in unseren Reiseunterlagen (Abreise 07.12 nach SOA) wird nicht nach der Impfung gefragt. Lediglich nach Kontoakt zu Personen mit Syptomen wird gefragt.
In unserem Fragebogen ging es auch nur um Kontakt zu Leuten mit Fieber, Schnupfen usw., keine Frage nach Impfungen.
Da mein Mann in der Woche vor der Reise krankgeschrieben (keine "Neue Grippe") war und ich selbst einen dicken Schnupfen hatte, hatten wir brav "ja" angekreuzt.Ich weiß gar nicht mehr, wer den Zettel eingesammelt hat - aber es scheint keinen interessiert zu haben. Weder wurden wir beim Einchecken angesprochen (ich hatte mir schon ausgemalt, wie wir direkt vom Arzt "abgeführt" werden, bevor wir aufs Schiff dürfen), noch wurde während der Reise nachgefragt.
Ich schätze mal, dass wir entweder (von uns unbemerkt) doch (aus der Ferne) in Augenschein genommen worden sind, oder dass man wegen des Riesenandrangs (drei oder vier Flieger sind aufgrund von Verspätungen gleichzeitig abzufertigen gewesen) das Einchecken "beschleunigt" hat.
Gruß
Petra -
In unserem Fragebogen ging es auch nur um Kontakt zu Leuten mit Fieber, Schnupfen usw., keine Frage nach Impfungen.
Da mein Mann in der Woche vor der Reise krankgeschrieben (keine "Neue Grippe") war und ich selbst einen dicken Schnupfen hatte, hatten wir brav "ja" angekreuzt.Ich weiß gar nicht mehr, wer den Zettel eingesammelt hat - aber es scheint keinen interessiert zu haben. Weder wurden wir beim Einchecken angesprochen (ich hatte mir schon ausgemalt, wie wir direkt vom Arzt "abgeführt" werden, bevor wir aufs Schiff dürfen), noch wurde während der Reise nachgefragt.
Gruß
PetraHallo,
...ich denke auch ,daß nach dem Motto verfahren wird Augen zu und durch
...welche Reederei will denn schon riskieren,daß ein Schiff ihrer Flotte von den Behörden an die Kette gelegt wird
...den überflüssigen Fragebogen sollte AC aus den Reiseunterlagen wieder entfernen - und gut - ( bei einer normalen Grippe gab es auch keinen Fragebogen obwohl sie mindestens genauso gefährlich ist)
Gruss
Heizergruss
-
Da die Schweinegrippe nicht mehr meldepflichtig ist wird bald nicht mehr danach gefragt werden.
Ich werde es ja am 19.12. erleben -
Da die Schweinegrippe nicht mehr meldepflichtig ist wird bald nicht mehr danach gefragt werden.
Ich werde es ja am 19.12. erlebenGenau so sieht es aus!!!
die Ärzte machen da keine panik drum und wen man kerngesund ist sollte man sich da keine sorgen machen!!!
-
Grad von Aida zurück, es waren sooooo viele Leute auf dem Schiff krank, niesen, husten, schnupfen
etc. es hat sich kein Mensch dafür interessiert.Brav die Händedesinfektion durchgeführt fertig.
Es kümmert keinen, die Leute hatten wenig anstand in die Hand geniest und mit der Hand
Brötchen aus dem Korb geholt, was soll man da sagen??????Die Strafe auf den Kopf......
-
Ich habe eben mal in den Reiseunterlagen nachgesehen. Die Seite wurde in La Romana von einem von der Crew wohl rausgerissen.
Ausgefüllt hatten wir sie.
Ich hatte daran gar nicht mehr gedacht. -
Ich war ja zusammen mit Ana Renate und Urmeli auf dem gleich Schiff. Ich war so "blöd" und ehrlich und hab auch im Formular "ja" angekreuzt, war nämlich vor dem Urlaub erkältet und hatte Schnupfen und Husten, aber KEIN FIEBER!!! Ich wurde beim Check-in gleich vom Hotel-Manager rausgezogen, Schiffsarzt wurde vom Boden aus kontakiert, er solle mal runter kommen. Direkt vor'm Schiff wurde mir dann im Ohr Fieber gemessen und in den Hals geschaut.....Der Doc erkundigte sich dann nochmal über meine Erkältung und wie die behandelt wurde usw.....Hab 5x betont, dass NUR eine Erkältung war ohne Fieber.....war echt lachhaft alles! Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt!!
Grüße Alex
-
Ich versteh es nicht, warum man sich darüber so aufregt. Du hast "Ja" angekreuzt. Also bist du nunmal verdächtig für die Leute am Check-In.
Die gehen natürlich auf Nummer sicher, was ja auch zum Wohl aller Passagiere geht. Stell dir mal vor jemand schleppt das Virus mit an Bord-bis man sich umschaut hat das ganze Schiff die Schweinegrippe, vielen Leuten ist der Urlaub versaut und AC hat einen riesen Imageschaden.
Daher finde ich Kontrollen, auch wenn sie lästig sind, gut!
-