1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ostsee im Sommer

• mauz
  • 24. November 2009 um 22:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • mauz
    Schüler
    • 24. November 2009 um 22:12

Hallo,

wir liebäugeln, im Juli oder August 2010 mit der Blu in die Ostsee zu fahren. Da wir keine schulpflichtigen Kinder haben, sind wir bisher immer außerhalb der Ferienzeiten gefahren. Nun interessiert uns, wie stark diese Route von Familien mit Kindern frequentiert ist. Nicht falsch verstehehn - selbstverständlich haben wir nichts gegen Kids an Bord, überlegen halt nur, ob wir doch lieber außerhalb der Ferienzeit fahren sollten oder nicht.

Lg

• Anzeige
    • RE: Ostsee im Sommer

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 25. November 2009 um 15:28

Ich denke, es wird nicht leicht, innerhalb der warmen Monate (Juni-Aug) eine Woche OHNE Schulferien zu finden. Irgendein deutsches Bundesland hat ja dauernd Ferien :)

Und außerhalb der Schulferien sind alle mit noch nicht schulpflichtigen Kindern. Gerade die Ostsee-Route ist ja ideal für Kinder, da für die meisten der Flug entfällt. Auf AIDA werden die Kids so gut im Kids-Club versorgt mit eigenem Pool... Auf so einem großen Schiff verläuft sich wirklich alles. Touren mit fast keinen Kindern findest du am ehesten in der Karibik/Asien, da hier die Flüge lang und teuer sind. Mir ist noch auf keiner AIDA-Reise aufgefallen, dass die Kinder irgendwie laut waren egal um welche Saison. Und wir haben keine eigenen und haben es auch lieber ruhig ;)

Ich würde eine Ostseereise von ganz anderen Kriterien abhängig machen: Die Mitternachtssonne! Wir waren Mitte August und hatten keine weißen Nächte mehr in St. Petersburg. Ende Juni um die Sommersonnenwende ist es sicher am Schönsten.

Und wenn ihr es ganz ruhig haben wollt, bucht eine Balkonkabine :daumen:

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 25. November 2009 um 16:51

Hi,

in den Sommerferien musst du auf allen Routen mit vielen Kindern rechnen - das sollte aber auf keinen Fall ein Argument dagegen sein.

Wir haben keine Kinder, waren ab und zu aber in den Ferien unterwegs. Die Stimmung an Bord habe ich bei diesen Touren immer viel entspannter als bei den Touren außerhalb der Ferien empfunden.

Ciao
    Frank

Weserfähre Hemeln 2010

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 25. November 2009 um 18:30
    Zitat von mauz

Hallo,

wir liebäugeln, im Juli oder August 2010 mit der Blu in die Ostsee zu fahren. Da wir keine schulpflichtigen Kinder haben, sind wir bisher immer außerhalb der Ferienzeiten gefahren. Nun interessiert uns, wie stark diese Route von Familien mit Kindern frequentiert ist. Nicht falsch verstehehn - selbstverständlich haben wir nichts gegen Kids an Bord, überlegen halt nur, ob wir doch lieber außerhalb der Ferienzeit fahren sollten oder nicht.

Lg

Hallo,

...die Ferien fangen in den ersten Bundesländern am 24.06. an

...die Ferien enden in den letzten Bundesländern am 11.09. bzw. 13.09

...in diesem Zeitraum sind sicherlich reichlich Kinder an Bord

...im Mai sind Pfingstferien in vielen Bundesländer (Zeitraum 14.05-05.06.)

...01.05-13.05 und 06.06-23.06 sind höchstens Schulschwänzer an Bord

Viel Reisemöglichkeiten ohne schulpflichtige Kinder gibt es auf der Ostsee nicht

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• frank_m
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 25. November 2009 um 19:35

Hallo,

wir haben in 2008 die Ostsee Tour genau zur Pfingstferienzeit gemacht (wir sind kinderlos, sollte ich erwähnen). Es waren etliche Familien mit Kindern an Bord. Auch etliche Kinder, die deutlich unterm schulpflichtigen Alter waren. (Das muss man Aida lassen: Die Organisation ist wirklich vorbildlich für diese Fälle, und sei es nur eine adäquate Transportmöglichkeit für Kinderwagen auf den Ausflügen.)

Also die Kinder sind wirklich nicht störend. Im Kids Club sind sie gut versorgt, und auch sonst verläuft sich die Menschenmenge bei den vielen Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Schiff, auch an Seetagen. Interessant fanden wir die "Kids-Show" am Ende der Tour, die gemeinschaftlich im Kids-Club vorbereitet und dann auf der großen Bühne im Theatrium aufgeführt wurde. Man muss schon ein arger Kinderfeind sein, um an einer AIDA Tour zur Ferienzeit Störendes zu identifizieren (außer vielleicht den höheren Preisen zur Hauptsaison).

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 25. November 2009 um 20:03
    Zitat von frank_m

Man muss schon ein arger Kinderfeind sein, um an einer AIDA Tour zur Ferienzeit Störendes zu identifizieren (

*Räusper* Ich fand es furchtbar in der Ferienzeit gefahren zu sein:

- die Hemingwaylounge war nicht zu nutzen, da sie komplett von Kindern in Beschlag genommen wurde

- Aufzüge bekam man nur wenn man Glück hatte, da die Kinder sich einen Spaß draus machten sie ständig zu drücken

- schlafen vor 1 Uhr nachts war kaum möglich, da bis dann in den Kabinengängen Fangen und Verstecken gespielt wurde. Laut grölend, selbstredend.

- von den öffentlichen Telefonen wurden wahllos, zu jeder Tages- und Abendzeit, Kabinen angerufen

Ich weiß, daß ich mich mit meiner Meinung unbeliebt mache. Ist mir aber egal. :meinung:

• coromavo
    Große Schiffe Fan
    Reaktionen
    88
    • 25. November 2009 um 20:49

Hallo Mauz,

wir haben die ostseetour letztes jahr Ende Mai gemacht (da waren keine Ferien). Vom Wetter her war das sehr zu empfehlen, 10 tage nur sonne :blumen:

Also von dem aspekt muss es nicht August sein, zumal in Petersburg ja im Mai / Juni "weisse" Nächte sind.

Was AIDA cruisen in den Ferien angeht: wir haben keine Kinder und sind einmal durch Zufall in den Ferien gereist.

Ich muss sagen, mich haben die Kinder überhaupt nicht gestört: die hat man gar nicht gemerkt, weil der kids Club viel mit denen separat veranstaltet hat.

Und der Altersschnitt war auch nicht so hoch !!! :meinung:

Ich würde jederzeit wieder in den Ferien fahren, aber es ist ja meistens teurer....

Grüße

Corinna

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 25. November 2009 um 21:56
    Zitat von SISSERL

*Räusper* Ich fand es furchtbar in der Ferienzeit gefahren zu sein:

- die Hemingwaylounge war nicht zu nutzen, da sie komplett von Kindern in Beschlag genommen wurde

- Aufzüge bekam man nur wenn man Glück hatte, da die Kinder sich einen Spaß draus machten sie ständig zu drücken

---> Ist man sportlich, dann braucht man die ja nicht *g*

- schlafen vor 1 Uhr nachts war kaum möglich, da bis dann in den Kabinengängen Fangen und Verstecken gespielt wurde. Laut grölend, selbstredend.

---> Und das waren wirklich Kinder ;) - außerdem, wann schläft man so früh denn???

- von den öffentlichen Telefonen wurden wahllos, zu jeder Tages- und Abendzeit, Kabinen angerufen

Ich weiß, daß ich mich mit meiner Meinung unbeliebt mache. Ist mir aber egal. :meinung:

Alles anzeigen

Sorry, war nötig, liebe Sisserl ;)

Da hatten wir ja bisher Glück, so etwas haben wir in der Ferienzeit noch nie erlebt. Nur die Whirlpools werden gern von Kindergruppen belagert...

Argument gegen Ferienzeiten ist auf jeden Fall: Das Schiff ist nicht so voll, denn Kinder schlafen meist im 3./4. Bett der Kabine. Wenn die Kabinen nur mit 2er Belegung voll sind, sind insgesamt weniger Leute an Bord.

lg
    gila

GILA.at

• mauz
    Schüler
    • 25. November 2009 um 22:27

Danke für Eure Antworten!

Letztendlich empfindet wohl subjektiv jeder anders: was für den einen völlig okay ist, ist für den anderen unerträglich. Habe aber eben schon gelesen, daß im Mittelmeer in den Sommerferien wesentlich mehr Kids anzutreffen sind, als auf der Ostseeroute. Ist dem wirklich so? Haben ja selbst festgestellt, daß im Dezember auf den Kanaren der Altersdurchschnitt höher war als im Mai im östlichen Mittelmeer (jeweils fast keine Kinder, da keine Ferienzeit).

Lg

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 26. November 2009 um 21:23

Im August damals war eine gute Mischung, kann mich nicht an wenig oder viele Kinder erinnern. Aber auf der Route ist man ja quasi dauernd auf Landgang, da merkt man es viel weniger.
    Die (gefühlt) meisten Kinder hatten wir mal Ende Mai im westlichen Mittelmeer, die wenigsten jetzt in Asien und Kanaren.

GILA.at

• Seetramper
    Gast
    • 27. November 2009 um 11:12

@ Gila

Schon mal mit dem Rollstuhl von Deck 4 auf Deck 10 gelaufen/gefahren? :sironie:

Gruß
    Seetramper

• Molax
    Gast
    • 27. November 2009 um 11:36
    Zitat von Seetramper

@ Gila

Schon mal mit dem Rollstuhl von Deck 4 auf Deck 10 gelaufen/gefahren? :sironie:

Gruß
    Seetramper

:daumen:

• Einfachso
    • 27. November 2009 um 14:30
    Zitat von Gila

Sorry, war nötig, liebe Sisserl ;)

Da hatten wir ja bisher Glück, so etwas haben wir in der Ferienzeit noch nie erlebt. Nur die Whirlpools werden gern von Kindergruppen belagert...

Argument gegen Ferienzeiten ist auf jeden Fall: Das Schiff ist nicht so voll, denn Kinder schlafen meist im 3./4. Bett der Kabine. Wenn die Kabinen nur mit 2er Belegung voll sind, sind insgesamt weniger Leute an Bord.

lg
    gila

Eltern mit Kindern sollte man doch glatt Aida-Reisen verbieten. Und wenn wir schon dabei sind, gleich auch noch den Alten, Behinderten und Armen, die nicht mindestens 1.000 Euro die Woche für Nebenkosten ausgeben. Und natürlich dürfen auch nur Vollzahler auf das Schiff. Ach so, und keine Schweden die in Spanien wohnen. Es leben die DINKS!

• Schlubbi
    Liebt Wellnessoase mit offenem Dach
    • 27. November 2009 um 15:07

Bei der Kurzreise auf der Ostsee letztes Jahr Ende August (da waren noch Ferien in den südlichen Bundesländern) waren recht wenige Kinder an Bord. Ob das daran liegt, dass Familien lieber das Mittelmeer wegen des meist schöneren Wetters wählen, oder eine Kurztour sich mit Kindern nicht so anbietet, weiß ich nicht.
    Was ich schade finde: Muss man wirklich gleich "Kinderfeindlichkeit" unterstellen, wenn jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, um dem Fragesteller seine Frage zu beantworten?

Viele Grüße
    Schlubbi

• Molax
    Gast
    • 27. November 2009 um 18:13

Leider kann ich mich mal wieder nicht zurückhalten,
    selbst auf die Gefahr hin mich wieder einmal unbeliebt zu machen.

Mal vorweg ich bin nicht Kinderfeindlich
    Wir müssen leider in der Ferienzeit Urlaub machen und ich habe auf 2 w MM Touren ähnliches erlebt wie Sisserl.
    Aber das liegt weniger an den Kindern sondern an den oft überforderten Eltern
    oder einfach daran das Kinder heut zu Tage keine Verbote und Grenzen mehr kennen.
    :meinung:

• melli9769
    Anfänger
    • 27. November 2009 um 18:26

Wir sind mittlerweile dreimal die Ostseeroute gefahren. Die erste Tour war noch auf der alten Blu als sie gerade neu zu Aida gekommen ist.

Während der weißen Nachte Juli/August ist es sehr zu empfehlen. Letztes Jahr mit der Bella hatten wir super Wetter zu dieser Zeit.

Die Route ist ausserdem aufgrund der Anlaufstationen auf jeden Fall zu empfehlen. Insbesondere die Fahrt durch die Schären nach Stockholm.

Die Kinder haben uns nicht gestört. Sie haben das Durchschnittsalter auch stark nach oben geliftet.Wir hatten den Eindruck die Animation hatte die Kinder und Jugendlichen gut im Griff.

Es ist aber ein anderes Publikum als im Mittelmeer, das hängt sicher auch mit der Anreise zusammen.

Melli9769 ^^

• sdgm
    Gast
    • 27. November 2009 um 18:45

Melli 9769 kann ich mich nur anschließen.

Trotz Sommerschulferien geht es auf der Ostseeroute (St. Petersburg) deutlich entspannter und weniger hektisch zu als zur gleichen Zeit auf den Mittelmeerrouten. Dafür kann ich zwar keine Garantie übernehmen, es ist aber unsere Erfahrung und wohl auch die mehrerer anderer AIDA Fans.

Viel Spaß

Stefan

• mauz
    Schüler
    • 27. November 2009 um 22:00
    Zitat von melli9769

Während der weißen Nachte Juli/August ist es sehr zu empfehlen. Letztes Jahr mit der Bella hatten wir super Wetter zu dieser Zeit.

Ich habe gelesen, die Weißen Nächte könnte man nur bis mitte Juli bewundern. Würde gern zu dieser Zeit fahren wollen, soll ja ein Highlight sein. Sind die denn auch noch im August zu erleben?

• Elenaor
    Fortgeschrittener
    • 28. November 2009 um 16:36

Ich war im Sommer ja im ÖMM unterwegs zwei Wochen und während ich die erste Woche sehr schön entspannt fand, war es schon etwas lästig mit den ganzen Horden von Teenagern am Bord. Aber sowieso ist es natürlich eher ungünstig, wenn das Schiff nahezu ausgebucht ist, schätz ich mal. Haben am Abreisetag unsere Koffer lieber die Treppe runtergetragen, weil kein Aufzug bekommen war...

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir schon vorstellen, dass es im Mittelmeer zur Ferienzeit für einige unangenehm ist und das hat imo nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun.

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6594415185/ticker.png]

08/12 - Aura 21 Tage Transatlantik
    06/11 - Sol 10 Tage Ostsee
    03/10 - Luna 7 Tage Kanaren
    07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

• happi61
    Anfänger
    • 28. November 2009 um 18:09

Mein Gott wenn ich mir diese Berichte durchlese krieg ich echt das Grauen,wenn manche von euch nur Ruhe brauchen dann fahrt auf die Seychellen oder auf die Maledieven da habt ihr die totale Ruhe.Dann gehört ihr nicht auf ein Clubschiff,wenn euch kinder stören aber ihr abends bis zum Abwinken an der Bar oder in der Disco abhängen können dann sag ich nur armes Deutschland.Den manche Erwachsene sind auch nicht ohne!
    MFG HAPPI61 :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook