Hallo,
...so war es auch beim Check In zur Westeuropareise auf der Luna
Gruss
Heizergruss
Hallo,
...so war es auch beim Check In zur Westeuropareise auf der Luna
Gruss
Heizergruss
Bella 12.09.09 Kreditkarte eingelesen, KEINE Unterschrift, fertig. Eine Unterschrift ist auch nicht erforderlich, vieleicht gab es aber Probleme mit der EDV, dann muss man auf den guten alten Beleg zurückgreifen.
vielleicht hat man dich einfach nicht verstanden!
nix für ungut
p
worauf bezieht sich das jetzt? Warum verhunzt man mein oben Geschriebenes so?
Ich habe es oben doch korrekt geschrieben und ohne diese komischen Wörter.. verstehe jetzt echt nicht, was das soll, dass man mich so falsch zitiert??
Ich persönlich benutze meine Kreditkarte nur bei Bestellungen im Internet, ich nehme diese nirgends mit hin, weil es mir zu unsicher ist, wenn sie geklaut wird.
Daher bevorzuge ich die Barzahlung oder die Zahlung per EC. Da ist ja nun nix Schlimmes dran.
Wer seine Kreditkarte zum Bezahlen im Internet nutzt, der braucht eigentlich keine Angst vor Diebstahl der Originalkarte zu haben sondern sollte sich immer vergewissern das die Internetverschlüsselungssysteme zu den besten gehören. Karten klaut doch kein Mensch mehr seit es Internet gibt.
Gruß Chefchen
ZitatIch persönlich benutze meine Kreditkarte nur bei Bestellungen im Internet, ich nehme diese nirgends mit hin, weil es mir zu unsicher ist, wenn sie geklaut wird.
Daher bevorzuge ich die Barzahlung oder die Zahlung per EC. Da ist ja nun nix Schlimmes dran.
Ich meine, Du solltest Deine Risikoeinschätzung überdenken. Wenn Du die Karte verlierst oder diese gestohlen wird, und Du die Karte sperrst, haftest Du mit max. 100 Euro. Datenklau im Internet bekommst Du nicht einmal mit. Aber jeder wie er mag ... ich zahle im I-Net - soweit möglich - lieber per Lastschrift, die kann ich stornieren, Kreditkartenbuchungen nicht.
Ich meine, Du solltest Deine Risikoeinschätzung überdenken. Wenn Du die Karte verlierst oder diese gestohlen wird, und Du die Karte sperrst, haftest Du mit max. 100 Euro. Datenklau im Internet bekommst Du nicht einmal mit. Aber jeder wie er mag ... ich zahle im I-Net - soweit möglich - lieber per Lastschrift, die kann ich stornieren, Kreditkartenbuchungen nicht.
Ich bin bisher 31 Jahre im Urlaub ohne Krediktarte ausgekommen und werde es auch weiterhin so handhaben, da kann mir jemand einreden, was er will, für mich bleibt es eine unsichere Sache. Man sollte halt schauen, wem man seine Kreditkartendaten im Internet anvertraut, ich mache dies nur ein einziges mal im Jahr bei einer Firma, wo man nur per Kreditkarte (und über gesicherte Verbindung) zahlen kann und hatte damit noch nie Probleme.
Des weiteren ist das eine ganz schön offtopic-Diskussion, wir sollten besser zum eigentlichen Thema wieder zurück kommen.
Es ging darum, dass es schon ein ganz schöner Fortschritt ist, wenn ein so bekanntes und beliebtes Schiff, wie die Aida, nun auch EC-Kartenzahlung einführt.
Dass die Zahlung damit vorher nicht ging, habe ich - wie bereits oben geschrieben - seltsam gefunden, da andere Schiffe dies auch anbieten und freue mich nun umso mehr, dass dies jetzt auch bei der Aida eingeführt wird.
Das Thema ist: Zahlen an Bord, und dazu gehört auch die Kreditkarte.
Nochmal: Jeder wie er mag!
Die Zahlung per Bank- oder Sparkassencard an Bord ist ein echter Fortschritt. (Das EC-System gibt es seit 1/2002 nicht mehr.)
Für mich bleibt die Kreditkarte auf der Reise das Zahlungsmittel der Wahl, denn Sie funktioniert weltweit und Sie garantiert mir finanzielle Reserven für den Notfall.
Die Zahlung per Bank- oder Sparkassencard an Bord ist ein echter Fortschritt. (Das EC-System gibt es seit 1/2002 nicht mehr.)
Je mehr Zahlungsmittel akzeptiert werden, desto besser.
Wie ist es dann aber mit nichtdeutschen Gästen, zahlen die dann Gebühren dafür?
Nicht dass es mich betifft, auch im Alpenland gibt´s KRK.
Mich würde das aber grundsätzlich interessieren.
Die Problematik des Bezahlens mit Bankcard/Lastschrift ist ja, dass AIDA sich keine vorherige Authorisierung eines Betrages einholen kann.
Während alle Reedereien sich bei Verwendung einer Kreditkarte bereits zu Beginn der Kreuzfahrt einen bestimmten Betrag authorisieren lassen (dieser Betrag wird nicht abgebucht, sondern lediglich im Kreditrahmen der Kreditkarte für die Reederei geblockt), so ist dies bei Zahlung mit Bankcard/Lastschrift nicht möglich. Im Klartext bedeutet das, dass AIDA das Risiko hat, dass ein Teil der Zahlungen später platzt.
Ich vermute, dass AIDA Cruises zunächst auf einem Schiff testet, wieviele der Lastschriftzahlungen mangels Deckung unbezahlt bleiben, bevor sie diese Zahlungsmethode flottenweit einführen.
Im Klartext bedeutet das, dass AIDA das Risiko hat, dass ein Teil der Zahlungen später platzt.
Ich vermute, dass AIDA Cruises zunächst auf einem Schiff testet, wieviele der Lastschriftzahlungen mangels Deckung unbezahlt bleiben, bevor sie diese Zahlungsmethode flottenweit einführen.
So ist es.
B.t.w. Unsere Bordkarten wurden Samstag (Abreisetag) um 2 Uhr zum Zahlen inaktiviert (das war schon immer so), aber die Bordkarten der Kreditkartenzahler wurden morgens um 7 wieder aktiviert, getätigte Umsätze werden dann einfach nachbelastet. Das erspart das lästige Barzahlen am Abreisetag, eine schöne Sache. Wir haben's selber nicht nutzen müssen, soll aber fuktioniert haben.
Johannes
Ich glaube nicht, dass Euch die Zahlung Gebühren kostet, denn das System der Debitcard soll ja weltweit Akzeptanz finden und ist nicht auf Deutschland beschränkt.
Wenn AIDA einen Betrag Blocken würde brauchen Sie vorher dei Einwilligung von dir. So läuft es bei Sixt und co. auch. Bei einer Kredikarte kann die Zahlung auch blatzen wenn jemand eine Rechung hat die höher wie sein Limit ist hat.
Bei einer Kredikarte kann die Zahlung auch blatzen wenn jemand eine Rechung hat die höher wie sein Limit ist hat.
Stimmt nicht ganz ...
Fall 1: Deine Hausbank gibt Dir Deine Kreditkarte. Dann muss sie alle Zahlungen einlösen, auch die, die u.U. über dem Limit liegen. Was aber selten vorkommt, da das Limit meist online geprüft wird.
Fall 2: Deine Hausbank ist nicht Herausgeber der Karte, sondern ein Dritter, z.B. Lufthansa oder ADAC, dann kann Deine Hausbank die Einlösung der Kartenbelastung verweigern, nicht aber der Herausgeber. Der Verkäufer bekommt sein Geld auf jeden Fall. Der Kartenherausgeber bleibt auf der Rechnung sitzen.
Bekanntestes Beispiel: American Express. AmEx war bis vor kurzem keine Bank, weil aber so viele Kartenzahlungen geplatzt sind, musste man Bankstatus beantragen, um dann Mittel aus dem Bankenrettungsfonds zu bekommen.
Gerade die Sicherheit, bei einer Kreditkarte als Verkäufer sein Geld zu bekommen, führt zu der großen Akzeptanz.
B.t.w. Unsere Bordkarten wurden Samstag (Abreisetag) um 2 Uhr zum Zahlen inaktiviert (das war schon immer so), aber die Bordkarten der Kreditkartenzahler wurden morgens um 7 wieder aktiviert, getätigte Umsätze werden dann einfach nachbelastet. Das erspart das lästige Barzahlen am Abreisetag, eine schöne Sache. Wir haben's selber nicht nutzen müssen, soll aber fuktioniert haben.
Auf der Vita haben wir im August beim Einchecken einfach die Visa einlesen lassen und fertig, das mit der Rechnung klappt dann prima, am Abreisetag konnten wir mit unseren Bordkarten einfach zahlen wie die vorangegangenen Tage. Ich finde das herrlich unkompliziert und man schleppt nicht so viel Bares mit sich rum. Karte weg "100€ weg", Bares weg "alles weg"
Aber auch zahlen mit einer Bank-Card finde ich nicht schlecht. Mein Favorit im Ausland ist aber schon seit ewigen Zeiten die Kreditkarte.
schöne Woche
Christian
....aber die Bordkarten der Kreditkartenzahler wurden morgens um 7 wieder aktiviert, getätigte Umsätze werden dann einfach nachbelastet.
Ich möchte diese Info gerne aufgreifen.
Ist das jetzt neu? Und wie zahlt man zwischen 2 und 7?
Oder gibt es jetzt auch eine allgemeine Sperrstunde um 2?
Ist das jetzt neu?
Und wie zahlt man zwischen 2 und 7?
Morris ist grade out. Deswegen antworte ich dir.
Ja, das ist relativ neu, war unsere erste Tour, auf der das so gehandhabt wurde.
Zwischen 2 und 7 zahlst du bar, dann ab 7 funktioniert wieder die Bordkarte als Zahlungsmittel.
Und: Sperrstunde ist in keinem Munde.
Natürlich gibt es keine allgemeine Sperrstunde
Aber irgendwann müssen die Damen und Herren der Buchhaltung ja mal die Abrechnung machen
Alles was zwischen 2.00 Uhr und dem Verlassen des Schiffes konsumiert wird, wird der Kreditkarte nachbelastet.
Mir persönlich gefällt dies, da am Abreisetag die lästige "Bargeldzahlung" entfällt.
Edit: @ Sisserl - bei uns wurde es wie oben geschrieben gehandhabt ( Luna 4 + 5/2009 ).
@Haike
Genau! ich habe diese "Nachbelastungsverfahren" schon zwei mal benutzt, um Öle zu kaufen im Spa-Bereich. Ist eine super Sache!
Zwischen 2 und 7 zahlst du bar, dann ab 7 funktioniert wieder die Bordkarte als Zahlungsmittel.
Alles was zwischen 2.00 Uhr und dem Verlassen des Schiffes konsumiert wird, wird der Kreditkarte nachbelastet.
Wenn ich steh um 3 in der Früh an der Bar, dann ist mir das Vorgehen nicht ganz klar.
Ihr beschreibt 2 unterschiedliche Sachen, mir wurscht, ich lass es trotzdem krachen.
Ab 2 uhr werden Kreditkartenzahler nachbelastet. War bei mir so. Kann aber kein Einzelfall sein. Um halb drei nicht schlafen können. Wieder an die Bar. War nicht auf der Rechnung. War dann später auf Kreditkartenrechnung.
Johannes
Ich denke, wie muskatnuss es beschreibt, ist es richtig. Umsätze bis 2 Uhr sind auf der Bordrechnung, spätere Umsätze werden nachbelastet. Haben es ja selber nicht ausprobiert, aber nur so scheint es sinnvoll.