Asienreise mit Kind

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, wir wollen im Februar mit unserem 8 jährigen Sohn die Asienreise mit der cara machen. Hat von euch vielleicht auch schon Jemand mit Kind im ähnlichem Alter die Reise gemacht? Welche Ausflüge eignen sich besonders gut und wie haben die Kinder den langen Flug überstanden?


    Freue mich über jede Antwort.


    Kela

  • Hallo,


    deine Frage läßt sich nur schwer beantworten, jedes Kind ist anders.


    Wir haben mit unseren Kindern schon Langstreckenflüge wie Australien gemacht und keinerlei Probleme mit unseren Kindern, gerade bei den längeren Flügen ist das Angebot an Filmen und Spiele doch so groß.....


    Da wir die Asienroute mit der AIDA noch nicht gemacht haben, kann ich dir da leider keinen Ausflug empfehlen.


    lg


    nickel

  • Hallo Kela und herzlich Willkommen !



    Zuerst einmal wieder die obligatorische Gegenfrage: habt Ihr mit dem Kind schonmal eine Fernreise gemacht ? In der Tat hängt es ja immer vom Interesse des Kindes ab. Wir waren mit unseren Jungs in Bangkok ( allerdings ohne Schiff .... da der Flug sowohl hin als auch zurück mit Emirates war, musste man sich um den langen Flug weniger Gedanken machen, das Bord Entertainment ist dort ausgezeichnet und für Kinder gibt es zum Kindermenü noch ein Snackpaket mit Zahnbürste etc ;o)) und Rucksäcke mit Kuscheltieren und Schlafbrillen und und und ...) ansonsten ist für solche langen Reisen eine PSP oder ein Gameboy sicherlich eine gute Beschäftigung, allerdings sind unsere Kids auch beide glücklicherweise recht "reisefest - und - begeistert" und Langstreckenflüge machen ihnen nichts ....( eher uns ).



    Da wir auf dem Hin und Rückflug jeweils einen Stop in Dubai hatten, war der Flug auch nicht in einem Stück so lang, auf dem Rückflug hatten wir nochmal extra 3 Tage Stopover in Dubai eingelegt.



    Bezgl. Ausflügen auf der Aisenroute würde ich mal in den Ausflugstipps hier im Forum schauen, was dort geschrieben wird, vielleicht kann sich Euer Sohn ja für das ein oder andere begeistern.
    Asien bietet soviel an Kultur und für Kinder udn Erwachsene ist es oft gleichermassen faszinierend.


    Auch Bangkok bietet , wenn auch laut und oft dreckig , durchaus etwas Abwechslung für Familien - im "Notfall", falls eine Überdosis Kultur besteht, dann hilft zumindest dort auch ein Besuch in einem der zahlreichen Vergnügungsparks wie z.B. Siamcity oder Safariworld. Die schwimmenden Märkte sind auch für Kids etwas Besonderes.


    In Singapur wäre eine Fahrt mit dem Singapore Flyer ( noch grösser als das London Eye ) sicherlich ein Highlight ! Das ist auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis.



    Da wir immer mal gerne die Kinder mit kindgerechter Lektüre auf Reiseziele vorbereiten ( damit kann man immer herrlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: man bekommt die kids ans Lesen und vor Ort ist nach entsprechender Vorbereitung das Interesse am sightseeing einfach schlagartig höher ;o)) möchte ich Euch noch folgenden Buchtipp geben Asien-für Kinder erzählt - zwar handelt das Buch allgemein von asiatischer Kultur, Geschichte etc und die angesprochenen Orte entsprechen nicht unbedingt den Kreuzfahrtdestinationen, aber vielleicht weckt es doch Interesse ...



    Lieben Gruss und viel Spass bei Eurer Planung !

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Hallo und vielen Dank fü die Beiträge. Nein es ist mit Kind unsere erste Fernreise und wegen dem Flug mache ich mir nun mitterweile keine Gedanken mehr. Die Ausflüge müssen da schon etwas sorgfältiger ausgesucht werden aber kulturinteressiert ist unser Sohn´sehr. Andalusien mit 5 Jahren war das absolute Highlight für ihn. Beonders Schlösser, Burgen und Paläste haben es ihn angetan.
    Aida tauglich ist er auch, der kidsclub hat in fasziniert. Schön wäre, wenn noch mehr Kids an bord wären in seinem Alter auf unserer Tour.
    Also meldet Euch wenn ihr mit euren Kindern auf der gleichen Tour ab 1.2.2010 seid.


    Kela

  • Also meine 2 Jungs (nun 11 und 14) fliegen schon seit vielen Jahren ganz alleine (!) durch die Welt und mir hinterher.
    Flüge von über 12 Stunden Dauer machen sie ganz souverän. Und sie sind jedes Mal alleine unterwegs.
    Selbst, als der Kleine erst 8 war, haben die beiden das schon durchgezogen und sind auch mit Umsteige-Stopps zurecht gekommen.
    Nie gab es Probleme. Die Kinder haben mehrfach bewiesen, dass sie das alleine regeln können.


    Sie haben mich nun auch schon mehrfach in Asien besucht und bekommen nicht genug davon.
    Sie sind jedes Mal völlig begeistert und finden das Leben in Asien aufregend.


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Kinder in Asien zu beschäftigen und zu begeistern.
    Außerdem sind die Asiaten extrem Kinderlieb.


    Die vielen neuen Eindrücke und die komplett andere Welt/Kultur ist in der Regel auch für Kinder faszinierend - wenn die Eltern das entsprechend vorleben.
    Die Fülle an extremen Gegensätzen bleibt auch Kindern nicht verschlossen.
    Sie bekommen teilweise sogar richtig die Augen geöffnet und finden das selbst spannend.


    Tempel und andere spannende Bauwerke/Locations gibt es reichlich. Da gibt es immer was zu entdecken.


    Ich hab da sehr positive Erfahrungen gemacht.


    LG, Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Ich finde Asien mit Kind absolut problemlos. Unsere 8 Jährige Tochter war schon mehrfach mit uns in Thailand, aber auch andere Fernziele waren nie ein Problem, egal ob Karibik, USA usw.
    Asien ist, wie Cabriofan schon geschrieben hat, einfach kulturell was ganz faszinierendes und daher für Kids unheimlich interessant. Manchmal setzen wir uns in Thailand einfach an den Strand zwischen die Massagefrauen und schauen zu.Das alleine ist schon spannend. Kulturelle Ziele wie Tempel usw. sind auch sehr interessant, aber bitte nicht übertreiben. Nach dem 10. wirds dann doch langweilig :zufrieden:
    Ansonsten fällt mir noch Elefantenreiten, botanischer Garten ( Riesenschmetterlinge!!) und Märkte ( exotische Speisen wie z.B. lebende Kraken :erschrecken: ...) ein. Ich finde, man muß das alles mal auf sich wirken lassen und auch manches Ungewöhliche nicht vor den Kids zurückhalten, weil gerade das ja das spannende ist!!
    Viel Spaß euch in Asien!!
    Südsee

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • In diesem Zusammenhang möchte ich ganz aktuell einmal auf den Beitrag von Cornelia hinweisen Kinderreisepass wird in Thailand nicht anerkannt


    Die in Deutschland für Kinder erhältlichen Kinderreisepässe ( E-Nummer ), welche 13,50 Euro kosten und beim Einwohnermeldeamt sofort mitgenommen werden können, wurden zwar noch nie offiziell von der thailändischen Regierung anerkannt, sind aber bis dato wohl geduldet worden. Nun scheint man sich allerdings dagegen entschieden zu haben und die Kinderreisepässe werden abgelehnt.


    Auch Kinder benötigen somit einen normalen "Erwachsenen" Pass ( Kosten 37,50 Euro ). Genaugenommen war das schon die ganze Zeit über so - der Kinderreisepass wurde seitens Thailand nie offziell und explizit anerkannt, aber bislang wurden Kinderreisepässe noch geduldet und niemand abgewiesen...nun soll sich auch das wohl ändern...


    Näheres zu den Einreisebestimmungen für Thailand siehe auch hier http://www.auswaertiges-amt.de…/Sicherheitshinweise.html


    Lieben Gruss
    tine

  • Sind gerade mit unserer 5 1/2-jährigen von der Cara zurück. Es war einfach super und sie hatte jede Menge Spaß, insbesondere bei der Jeep-Safari auf Koh Samui, während der Nacht-Safari und in der Underwater-World in Singapur.



    Sie hatte Anfangs etwas Probleme mit dem Jet-lag, aber sonst war alles völlig problemlos und ich würde es jederzeit wieder tun, auch wenn sie nur 20 Minuten im Kids-Club war.



    Die beiden Flüge haben wir auch gut hinter uns gebracht.



    Leider waren mit uns sehr viele spießige Mitmenschen auf der Cara, die ein Problem mit lebhaften Kindern hatten....



    Viele Grüße


    Bianca

  • Hallo Himbeerschnecke.



    schön das euch der urlaub gefallen hat. Das "Problem" mit den lebhaften Kindern kennen wir auch. Wir haben mal auf den beginn eines ausfluges gewartet, und unsere tochter spielte mit ihren freunden in der zeit, das war einigen urlaubern zu viel.



    Ich denke auch das der lange flug kein problem sein sollte, da wir meist einen nachtflug haben, auch dieses mal nach bangkok, und unser kind wunderbar schläft.



    Wie hat es denn nun mit dem walkie talkie geklappt??



    Ein schönes Weihnachtsfest