Wetter Probleme auf den Kanaren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Luna liegt definitiv am Kreuzfahrtpier Santa Catalina in Las Palmas de Gran Canaria.


    Der Hafen des einige Beiträge zuvor erwähnten Puerto de la Cruz auf Teneriffa taugt im Höchstfall als Anlegestelle für ein Beiboot.


    Das was auf Madeira passiert ist, schockiert sicherlich viele. Besonders wenn man erst vor einigen Wochen per Luna auf der Insel war und dort schöne Stunden verlebte.

    Teneriffa - meine Lieblingsinsel


    11/09 - Kanaren 6 mit AIDAluna

  • Was da auf Madeira passiert ist ,ist für alle Bewohner eine große Katastrophe .


    Zumal nun auch noch finanzielle Ausfälle durch das Ausbleiben der Touristen dazu kommen .
    Es geht ja nicht nur um die Aida, die wahrscheinlich dort einige Zeit nicht anlegen wird ,
    dazu kommen viele andere Kreuzfahrtschiffe und andere Touristen werden auch nicht kommen.
    Madeira lebt aber auch vom Tourismus.


    Mir tun die Angehörigen der Todesopfer leid und alle die ihre Hauser und ihr Hab und Gut verloren haben.


    edit
    höre gerade Nachrichten 38 Tote

    Einmal editiert, zuletzt von Molax ()


  • ...die Bilder in den Nachrichten aus Madeira sind wirklich dramatisch :traurig:


    ...ich denke, die Luna wird Madeira einige Wochen nicht mehr anlaufen :nein1: (sind für die Luna noch 6 Reisen bis zum Ende der Saison )


    ...evtl. gibt es ja in Marokko einen Ausweichhafen (Casablanca oder Agadir) :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Natürlich ist es für die Menschen da sehr schlimm, soviel ist klar.


    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie zunächst einmal Funchal und den Hafen im Stand setzen werden (nachdem die Menschen aus Notsituationen gerettet wurden), da es für die Menschen dort beinahe noch eine größere Katastrophe ist, wenn ihnen nun die Touristen wegbleiben. Das liest man auch immer wieder aus Katastrophengebieten, die touristisch geprägt sind, dass das anschließende Wegbleiben der Touristen dann vielen das Genick bricht.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es frühzeitig Informationen gibt, ob nun Funchal angelaufen wird oder nicht, bzw was stattdessen.

  • also die bilder sind echt ziemlich krass,die man da zu sehen bekommt.es ist echt wahnsinn,welche naturgewalten dahinter stecken.
    für madeira ist das wirklich schrecklich und vorallem für die menschen.
    aber man muss auch sagen,wenn die menschen ihre häuser nicht so nah und wild an den hängen gebaut hätten,gäbe es bestimmt nicht so viele opfer.dasselbe problem findet man aber genauso in italien,sizilien,....
    kann man nur das beste hoffen!

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Ich bin schockiert, meine Eltern waren ja gerade mit der Bella vor 3 Tagen dort, da hat es schon mächtig gegossen. Der Taxifahrer meinte zu denen noch: ein Glück, dass wir viele Berge haben, da haben wir keine Überschwemmungen, das fließt direkt ins Meer...wenn man das so hört, kriegt man Gänsehaut! das hat er wohl noch nie so erlebt....mir tun die Angehörigen leid und ich hoffe, dass das Leben dort schnell wieder normal wird, aber die nächsten Tage ist schon wieder Regen angesagt.

  • Es ist wirklich tragisch, diesen Zusammenbruch dieser wunderschönen Insel zu sehen. Man ist einfach nur fassungslos, wenn man die Insel kennt und nun in den Nachrichten die Zerstörung der Straßenzüge sehen muss, die man, wie wir, vor einigen Monaten noch entlanggeschlendert ist. Kein Kreisverkehr unten am Hafen mehr zu sehen ! Das Bierhaus überflutet und sicher unterspült.Ankommende Kreuzfahrtschiffe würden da wie Hohn wirken. Man möchte helfen, aber wie? Gucken vom Schiff geht gar nicht.Dann lieber Hilfe vielleicht durch die EU, in deren Rahmen auch Deutschland mithilft!



    Edit: Was ist eigentlich auf La Palma passiert ? Weiss jemand, wie diese Insel davongekommen ist? Sieht es da vielleicht genauso aus ?


    Es spricht nur keiner drüber, weil sie kleiner und unwichtiger ist ?




    LG Bella

    Einmal editiert, zuletzt von belli1 ()

  • Hallo, liebe Aida-Gemeinde,



    ich habe grade in den Nachrichten eine Ecke von Madeira gesehen, an der wir von 3 Wochen noch gestanden haben und die jetzt einfach weg ist. Wir konnten damals wegen eines kleineren Sturmtiefs auch erst mit 4 Stunden Verspätung in Funchal einlaufen, weil der Seegang simpel zu hoch war um einzulaufen, da der Wind aus Süden in den Hafen drückte. Irgendwie hat Kapitän Harms die Luna dann noch in den Hafen gezaubert. Seinerzeit wurde von Erdrutschen auf Gran Canaria und meterhohem Wasserstand in Tenneriffa berichtet. Auswirkungen waren aber nicht mehr zu sehen.


    Auf La Palma sind nach Aussagen unseres Reiseführers innerhalb weniger Tage mehr als 300 Liter Regen je Quadratmeter runtergekommen, haben aber keine wirklichen Schäden hinterlassen.


    Mein Mitgefühl gilt den Menschen auf Madeira. Hoffen wir, das die notwendige Hilfe dort schnell und wrkungsvoll ankommt.


    Und als winziges nachgeordnetes Problem für Kreuzfahrer sage ich mal, schade, dass wir in der nächsten Zeit nicht Madeira anlaufen können, aber für mch hat in diesem Hafen bis auf weiteres nur eins zu liegen, nämlich viele dicke Frachter mit den benötigten Hilfsgütern, Maschinen und Baumaterialien.


    Bella und Luna werden wiederkommen, aber jetzt ist definiv nicht die Zeit dafür.


    Sundowner

  • Hallo liebe Aidafans,


    habe heute auch mit großem Bedauern die Bilder von Madeira gesehen,wir waren im November
    dort und es tut einem schon in der Seele weh.
    Solche Katastrophen passieren, so schlimm es ist, nicht nur in den Paradiesen, die wir angefahren sind,
    sondern sie sind auch schon hier in Deutschland passiert.....
    Mit Sicherheit wird erstmal seitens Portugal die notwendige Hilfe kommen (Vergleich mit Haitihilfe ist
    für mich ohne Worte) und daß großartig Hilfsgüter usw. kommen..... wäre ich mir nicht so sicher.
    Woher kommt denn die Hilfe, wenn derartige Überflutungen in Deutschland vorkommen???????


    Man sollte es mal realistisch sehen, klar ist es furchtbar, aber es kann überall passieren.

  • Wirklich dramatisch die ganzen Unwetterkatastrophen...finde es für ALLE sehr traurig...ist es die RACHE :zorn: :zorn: :zorn: der NATUR??? :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: MfG AB40

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    das was in Madeira passiert ist wirklich schrecklich.


    Manchen schreiben hier das Aida in der nächsten Zeit Madeira nicht anlaufen wird, sind das konrekte Aussagen von Aida oder nur Vermutungen.


    Wenn es so sein sollte, wie lange wird Aida den Hafen von Funchal nicht anlaufen.


    Bin in nicht mehr ganz drei Wochen auf der Luna.

    Aida Vita Oktober 2009 Westliches Mittelmeer
    Aida Luna März 2010 Kanaren
    Aida Blu November 2010 Kanaren
    Aida Sol April 2011 Nordeuropa
    Aida Vita November 2011 Westliches Mittelmeer
    Aida Diva Juni 2012 Östliches Mittelmeer

    Aida Mar Dezember 2012 Rotes Meer


    Aida Mar April 2013 Westliches Mittelmeer


  • Manchen schreiben hier das Aida in der nächsten Zeit Madeira nicht anlaufen wird, sind das konrekte Aussagen von Aida oder nur Vermutungen.


    Wenn es so sein sollte, wie lange wird Aida den Hafen von Funchal nicht anlaufen.


    Das sind wohl eher Vemutungen.

  • Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, dass es schreckliche Bilder aus Funchal sind und dass das schrecklich sein muss für die Bewohner dort. Wüsste selbst nicht wie ich reagieren würde, wenn mir sowas passiert. Aber bei den Schäden der Infrastruktur, die sich auf Madeira nun aufgetan haben, nehme auch ich an, dass ich bei meiner Bella Reise ab 16.3 nicht dort landen werde. Denke Touristmus ist gut, aber nur wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Wenn die Leute selbst keine Wege durch ihre Straßen finden, sollten sie nicht noch die Probleme haben Touristen in klimatisierten Reisebussen irgendwie über den Berg zu bringen. Das macht irgendwie keinen Sinn. Wünsche den Menschen auf Madeira auf jeden Fall viel Kraft und Unterstützung.
    Und hoffe auf baldigen Wetterwechsel zum Guten

  • Sind natürlich nur Vermutungen, also mal ein paar Fakten zum Hafen von Funchal.


    Der Kreuzfahrtkai hat Platz für eine Fähre und maximal 2 Kreuzfahrer.


    Als wir da waren, lag hinter uns eine RoRo-Fähre und vor uns die Island-Escape.


    An der Landseite habe ich keine Anlegemöglichkeiten erspäht.


    Am Kreuzfahrtkai waren Wandmalereien , dass dort auch Militärschiffe anlegen (z.B. Gorch Fock).


    Da Portugal bereits eine Fregatte entsandt hat und mehrere Frachtschiffe unterwegs sein sollen,


    vermute ich, dass der Hafen dicht sein wird.


    Ein Tendern unter diesem Umständen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Allen Luna und Bella - Fahrern wünsche ich nichts desto trotz einen tolen Urlaub.


    Sundowner

  • Wie ein tendern???? Im Augenblick ist es gar nicht möglich, auf die Insel zu kommen.
    Alles zerstört. Die Hauptstraße zum Monte ist völlig zerstört. Was glaubst Du, wo Du noch
    hinkannst. Was nutzt ein Tendern. Sicherlich wird alles getan, um für die Touristen die
    Insel wieder atraktiv zu machen, aber in erster Linie geht es doch um die Inselbewohner, oder?
    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Hallo, Schnuppe,


    bitte nicht falsch verstehen. Es ging in dem Statement nur um die Erreichbarkeit des Hafens Funchal an sich. Alle anderen Auswirkungen hatte ich in meinem vorhergehenden Post bereits beschrieben, nämlich das ich erwarte, dass Kreuzfahrer in der nächsten Zeit den Hafen eher nicht anlaufen sollten,bis die Schäden bereinigt sind.


    Der Hafen wird m.E. in der nächsten Zeit für andere Schiffe bentigt.