Du hast Dir ja wieder echt Arbeit gemacht mit dieser ausführlichen Schilderung!!! Stimmt aber haargenau überein mit unseren Erlebnissen
bei der Abreise in Cochin.
LG dieniederrheiner
Du hast Dir ja wieder echt Arbeit gemacht mit dieser ausführlichen Schilderung!!! Stimmt aber haargenau überein mit unseren Erlebnissen
bei der Abreise in Cochin.
LG dieniederrheiner
Da kann ich cabriofan nur zustimmen, die ganze Abfertigung ist eine extrem langwierige, komplizierte Prozedur. Außerdem sollte noch genügend Platz in Deinem Paß sein, wir haben bisher in keinem Land so einen Haufen Stempel bekommen, wie in Indien. Im Nachhinein habe wir das dann alles ziemlich lustig gefunden, weil wir immer dachten, wir Deutschen haben eine Bürokratie, ist aber wirlkich nicht zu vergleichen.
Ich wünsche Euch trotzdem gutes Gelingen.
Angelika
@ cabriofan
Vielden Dank für deine ausführliche Schilderung
Es schreckt doch ein etwas ab die An.- bzw. hier Abreise selbst zu organisieren.
Vieleicht stelle ich mich ja dieser Aufgabe; no risk no fun .
Hihihi, genau so haben wir die Inder ja erlebt.... Da hilft nur durchatmen und *ooooohhhhmmmm*
Einen Morgenflug würde ich auf keinen Fall individuell buchen, alleine die Straßenverhältnisse und Staus und das noch mitten in der Nacht, wenn ihr um 6:30 schon dort sein wollt. Ein Auto (also mit Fahrer *g*) würde ich AUF JEDEN FALL vorbestellen. Die Taxis, die bei uns in Cochin vor dem Schiff standen, waren nicht alle langstreckentauglich und die Fahrer ziemlich "gerissen" (um es mal so auszudrücken) - abgesehen von Verständigungsschwierigkeiten. Bei einem vorgebuchten Auto ist der Preis festgelegt oder schon vorher überwiesen und der Fahrer weiß, wo du hinwillst und das Auto ist dann auch groß genug fürs Gepäck.
cabriofan
Wird am Flughafen dann auch noch von jedem 2. Beamten der Name laut ausgesprochen? Das fand ich recht amüsant, die wollen dann immer wissen, ob sie es eh richtig aussprechen... Abgesehen davon dauert das ganze natürlich NERVTÖTEND lange bei einer langen Schlange, aber die Nerven muss man einfach schon vor Indien abtöten
lg
gila
Es schreckt doch ein etwas ab die An.- bzw. hier Abreise selbst zu organisieren.
Vieleicht stelle ich mich ja dieser Aufgabe; no risk no fun .
Bitte nicht verwechseln: die Situation am Flughafen kann Dir auch Aida nicht erleichtern. Kein bisschen.
Ich habe nur aufgezählt, was man an einem indischen Flughafen in die Zeitplanung einkalkulieren muss. Indien sprengt jede Vorstellungskraft - in jeder Hinsicht.
Selbst ein Pauschalpaket mit Aida wird keinen der geschilderten Vorgänge außer Kraft setzen. Und Aida wird keinen Mitarbeiter gemeinsam mit Euch durch die endlosen Warteschlangen schicken.
Ihr seid dort IMMER auf Euch alleine gestellt.
Vorbestellte Autos mit Fahrer funktionieren in der Regel sehr gut - auch hier nur ein geringes Restrisiko.
Lass Dir aber rückbestätigen, dass sie verstanden haben, wo sie Dich abholen sollen. Das Ziel (Flughafen) ist kein Problem.
Grundsätzlich: Indien ist das Land des Wartens. Immer. Überall. Langsamkeit. Ineffizienz. Chaos.
Wenn entsprechend viel Zeit eingeplant wird, ist das kein Problem.
Meine Meetings mit großen Konzernen fangen schon mal mit bis zu 6 Stunden Verspätung an.
Erwartet auch auf den neuen internationalen Flughäfen Indiens keinerlei westlichen Standard oder gewohnte Prozesse.
Dasselbe gilt im Straßenverkehr. Viel Zeit mitbringen.
Die knapp 40 km zum Flughafen sind leicht für 2 Stunden Fahrt gut. Und das wäre schnell gewesen. Unter 1 1/2 Std ist nahezu ausgeschlossen.
In Inden geht es nur schief, wenn zu knapp am Zeitlimit kalkuliert wird. Der Rest regelt sich früher oder später (eher später...).
Ach ja: ich vergaß zu erwähnen.......KEIN INDISCHES BARGELD EINFÜHREN/AUSFÜHREN !!!
Ein paar läppische Rupies sind kein Problem. Aber es gilt die Null-Regel. Kein indisches Geld erlaubt.
Ich persönlich bin schon vom Zoll am Flughafen rausgefischt worden. Nachts um 2 Uhr.
3 abgewrackte Gestalten wollten mein Bargeld haben (ich habe immer welches dabei gehabt, das Gesetz nicht kennend).
Sehr unangenehme Situation.
Anderen Kollegen wollte man das Laptop abnehmen - es sei nicht deklariert worden.
Es gibt immer wieder Versuche von Indischen Beamten, ihr karges Gehalt aufzubessern. Viele schrecken vor Betrug nicht zurück.
Diskussionen sind dann die Regel und vor allem Zeitaufwändig - und genau DAS ist die Methode.
Hast Du jedoch genug Zeit eingeplant, geht das ins Leere.
Gila
ja, einige versuchen auch meinen unaussprechlichen Namen vorzusagen.
Die meisten versuchen aber (so habe ich den Eindruck) meinen Namen auswendig zu lernen.
Entsprechend lange dauert jede Überprüfung - denn das machen die bevorzugt bei Ausländern.
Lasst Euch nicht entmutigen. Auch in Indien kann man alleine zurecht kommen - mit der entsprechenden Vorbereitung! Ohne die werdet ihr definitiv Probleme bekommen.
Und mit Zeit..........ohmmmmmmmm (immer durch die Fontanelle atmen)
LG cabriofan
Alles anzeigen
Bitte nicht verwechseln: die Situation am Flughafen kann Dir auch Aida nicht erleichtern. Kein bisschen.
Ich habe nur aufgezählt, was man an einem indischen Flughafen in die Zeitplanung einkalkulieren muss. Indien sprengt jede Vorstellungskraft - in jeder Hinsicht.
Selbst ein Pauschalpaket mit Aida wird keinen der geschilderten Vorgänge außer Kraft setzen.
Hallo,
für unsere Transasienreise dieses Frühjahr hatten wir die Flüge über Aida gebucht. Bei uns hatte es in Chochin weder diese extremen Kontrollen gegeben, noch hat es übermäßig lange gedauert bis wir draußen waren. Kann nur sagen, war alles perfekt organisiert.
Die Fahrt vom Flughafen zum Schiff hat schon eine Weile gedauert. Auf Taxis habe ich nicht geachtet.
Marga
Danke für die Aufheiterung meines Alltags heute
Du beschreibst ganz genauso die Inder, so wie ich sie die 6 Tage auf der Transasia erlebt habe. Mit der nötigen Geduld, Ruhe, Gelassenheit und Zeitplanung funktioniert alles, worüber man sich eigentlich gar nicht mehr wundern darf. Wenn dann einmal was schneller oder effizienter geht, dann ist man richtig überrascht *g*
Unser Fahrer in Mumbai zB wäre überpünktlich am Schiff gewesen (was ich gar nicht erwartet hätte...) - aber die Hafenbehörden haben ihn dann trotz aller notwendigen Dokumente endlos lange aufgehalten bis er uns endlich abholen durfte...
Um sich in Indien wohlzufühlen/voranzukommen geht es einfach nicht, ohne die für uns seltsame Mentalität zu akzeptieren (denn verstehen werden wir als Ausländer sie wohl nie) und zu RESPEKTIEREN.
Deshalb kann ich auch jedem nur empfehlen, sich auf den Indien-Aufenthalt (auch wenn es nur 1 Tag ist) vorzubereiten. Gut geht das auch, wenn man das Visum auf der indischen Botschaft persönlich beantragt und nicht per Post bestellt. Da hat man schon den ersten Kontakt zur indischen Bürokratie *ggggg*
Ich würde aber niemandem davon abraten, individuell zu buchen. Nur würde ich einen Abendflug empfehlen oder eine Vor-Hotelübernachtung bei Anreise Cochin.
Liegeplatz:
Für alle, die sich Entferungen ansehen wollen: Der Liegeplatz / Cruise Terminal ist in Gehreichweite vom Taj Hotel auf Wellington Island. http://www.tajhotels.com/Leisure/Taj%20Malabar,COCHIN/
Das ist vielleicht auf Karten einfacher zu finden als das Terminal. Und für Anreise/Vorübernachtung sicher keine schlechte Wahl....
lg
gila
Hallo,
wir haben für nächstes Jahr die Anreise Cochin über AC gebucht, da haben schon ein Problem weniger.
Schöne Grüße
Wolfgang
@ cabriofan
Vielen Dank für deine ergänzenden Schilderungen. Sie sind wirklich sehr aufschlussreich
@ gila
Auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Infos.
Leider startet der Flug Richtung Heimat mit Emirates entweder um 01:30 Uhr oder um 09:30 Uhr. Ich glaube eine Zwischenübernachtung in der Nähe des Airport wäre bei den beschriebenen Umständen wohl das Beste.
Hat schon jemand in der Nähe des Airports übernachtet?
Für meinen Geschmack würde ich dann 1:30 wählen, da komme ich am Abend an den Flughafen und muss nicht mitten in der Nacht aus dem Bett, aber das ist Geschmackssache.
Hotelbewertungen findest du am besten unter tripadvisor.de.
Unter tripadvisor.com (englische Version) habe ich im Forum viele Tipps zu Indien sammeln können. Im deutschsprachigen Forum ist dort gar nichts los. Und in den meisten Indien-Foren machen die Leute gleich wochenlange Rundreisen mit Übernachtung im Billighotel....
lg
gila
für unsere Transasienreise dieses Frühjahr hatten wir die Flüge über Aida gebucht. Bei uns hatte es in Chochin weder diese extremen Kontrollen gegeben, noch hat es übermäßig lange gedauert bis wir draußen waren. Kann nur sagen, war alles perfekt organisiert.
Bitte nicht verwechseln: RAUSkommen ist üblicherweise etwas anderes als REINkommen !!!
Warum sollte man bei der Ankunft auch so penibel kontrollieren?
Man durchläuft lediglich die Immigration, lässt eine nachfolgende Überprüfung des Stempels und Reisepasses über sich ergehen und wartet dann am Gepäckband auf die Koffer.
Am Ausgang gibt man seinen Zoll-Abschnitt einem der gelangweilten Beamten und fertig ist die Prozedur.
Wenn ich richtig verstanden habe, ging es hier um den Abflug und nicht um die Ankunft in Cochin.
aidahari
ich empfehle 1:30
Die Nacht ist sowieso ruiniert.
Aber so kannst Du bequem nach dem Abendessen durch einen dann nicht mehr so qualvoll verstopften Verkehr Richtung Flughafen fahren und hast alle Zeit der Welt.
Mache ich fast nur so.
Gila:
volle Zustimmung
Hallo Cabriofan,
es geht um den Abflug.
Ich dachte, bei Ankunft entsteht auch ein Problem, das scheint aber nicht zu sein.
Danke.
Schöne Grüße
Wolfgang
Interessant, was ihr hier so alles schreibt - aber auch ein wenig erschreckend
Trotzdem freuen wir uns natürlich sehr auf den Urlaub und so lange ist es bis Oktober ja auch gar nicht mehr....
Vielleicht hat jemand noch Infos, was uns bei einem Zwischenstopp in Bombay erwarten wird - hat hier jemand Erfahrung (dies ist dann die erste offizielle Einreise, knapp 3 Stunden später geht es dann weiter nach Cochin - beides mit Air India).
Gila: den Tipp mit dem Hotel hatte ich schon notiert - aber noch einmal an dieser Stelle: VIELEN DANK!!!
Sagt mal würdet ihr 2 oder 1 Vorübernachtung in Cochin buchen. Wir laden planmäßig am 24.10. morgens um 2:45 Uhr. Sollte man für diese Nacht eine Übernachtung buchen (also 23.10. auf 24.10.) oder wird Einreise, Transfer etc. eh so lange dauern, dass man erst am frühen morgen am Hotel ankommt und somit die erste Übernachtung "verschenkt" wäre? Auf das Schiffchen geht es dann am 25.10.
Danke für eure Erfahrungen und Tipps
kattaw
Ich würde auf jeden Fall 2 Nächte buchen aber dem Hotel unbedingt Bescheid geben, dass ihr nach Mitternacht ankommt. Es gibt Buchungsarten, wo die Buchung ab Mitternacht verfällt und das kann man vermeiden, wenn man das Hotel informiert.
Denn ehrlich: Wollt ihr nach einem Langstreckenflug und der Immigration und dem Transfer auf indischen Straßen um 5 Uhr morgens oder so ohne Zimmer im Hotel stehen?
Denn fast immer sind Zimmer erst nachmittags zu beziehen. Und wenn ihr das Zimmer schon habt, könnt ihr die Koffer abstellen, kurz ausruhen, duschen und vor allem: Den Safe verwenden. Und dann mit kleinem Gepäck und ohne Wertsachen ab zum Sightseeing.
Aber es braucht keiner wegen Indien Panik zu haben - Indien ist einfach ein Land der Extreme für uns Europäer. Die positiven Eindrücke sind auch Wahnsinn dort, ich wäre nach den 6 Tagen mit AIDA am liebsten dortgeblieben um noch viel mehr von diesem interessanten Land zu erfahren. Man muss einfach nur Geduld mitbringen und auf seine Sachen acht geben. Ach ja, und nicht halbnackt rumlaufen...vor allem als Frau
lg
gila
@ cabriofan
Wirklich keine schlechte Idee, morgens runter von der ADIA, im Hotel eincheken, nochmals relaxen, etwas essen und um 20:00 Uhr Taxi Richtung Airport.
20:00 Uhr müsste ja reichen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Hallo zusammen,
wir haben die SOA Tour mit der Aura von Thailand nach Cochin, Indien im Frühjahr 2011 gebucht und die Flüge selbst organisiert. Unsere Flüge gehen um 09:00 Uhr morgens und wir wissen nach den ausführlichen Schilderungen hier im Forum, dass wir eine ziemlich kurze Nacht haben werden!!
Kann uns einer von euch einen Anbieter empfehlen, mit dem ihr gute Erfahrungen (pünktliche Abholung und sicheres Auto) gemacht habt? Ich habe einen sehr netten Kontakt bei emperortours.net gefunden und bin kurz davor, dort zu buchen.
Kann uns jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben, vielleicht jemand, der die Transasientour im Herbst 2010 gemacht hat und von Cochin individuell heimgereist ist?
Das wäre toll.
Vielen Dank.
Melanie
Hallo Melanie.
Kannst du von deiner frühjahresreise etwas über deinen Abflug von cochin schildern?
Lg
Hat jemand zur Abreise von Cochin aktuellere Informationen und ggf. Einen Tipp für einen zuverlässigen Transferanbieter?
Mit einem individuellen Anbieter kann ich nicht dienen. Habe die Transasien im November gemacht. Die Fahrt vom Hafen zum Flughafen hat rd. 75 Minuten gedauert. Ich würde in diesem Falle den Transfer von AC empfehlen. Der kann auch an Bord nachgebucht werden, ich weiß aber nicht mehr, wie hoch die Kosten sind, da ich das ganze Paket gebucht hatte.