Hallo und Frage an alle, die ebenso ab 20.12. auf der Bella waren,
ich habe eben den Beitrag über den DJ auf der Bella gelesen und sehe das in Teilen ähnlich, wobei das ja letztlich auch immer ein wenig Geschmacksache ist... auf Silvester hat er sich doch recht ordentlich geschlagen... meinen Wunsch nach El Tiburon hat er auf jeden Fall zweimal sofort erhört...
Nein, mich/uns hat eigentlich diese unglaubliche Ellenbogenmentalität gestört. Ich habe berufsbedingt selbst rund 30 Touren auf den Schiffen hinter mir und es gab immer mal, dass man gesagt hat "so what". Aber diese Runde waren wir so enttäuscht, dass wir gesagt haben, außer den beruflich bedingten Reisen wird es zumindest in 2010 keine private Reise mehr auf AIDA geben.
Es begann damit, dass wir morgens gegen halb zehn schon einchecken konnten. Wo man hinsah, nur Gesichter deutlich ü 60 und damit schon Gedränge, Gemotze usw. ohne Ende. Ja Hallo, wir hatten doch Urlaub. So zog sich das wie ein roter Faden durch die gesamte Reise. Ohne Ellenbogen ging da gar nichts. Für uns war der Höhepunkt Heiligabend erreicht, wo sich im Markrestaurant zwei ältere Damen einen lautstarken Streit lieferten, wer denn nun den letzten Kloß bekommt. Vielleicht hat es der ein oder andere von Euch mitbekommen.
Für uns war es nicht die erste Weihnachtsreise auf AIDA aber waren wir doch sehr enttäuscht über so sehr trostlose Weihnachten wie dieses Mal. So gut wie keine Deko an den Bars, z. B. extrem spärliches Weihnachtsgebäck während der Kaffeezeit, was dann noch von Hand der Mitreisenden zerknetscht wurde.
Ja, das ist auch ein Thema: 14 Tage fast das gleiche Essen, allein 8 x gab es Zwiebelsuppe (sorry, aber da ist mir relativ egal, ob das nun eine toskanische oder französische ist). Hähnchen immer und überall, ich glaube jetzt tatsächlich, dass die eine eigene Hühnerfarm da unten haben.
Es gibt noch vieles mehr, aber ich möchte auch nicht alles kaputt reden. Auf jeden Fall ist hier ganz deutlich, was die Ramscherei so alles ausmacht, irgendwoher muss das ja kommen. Wir haben auch mit ein paar Verantwortlichen an Bord gesprochen, die wir seit längerer Zeit kennen und der O-Ton war "so schlimm war's noch nie". Nö, so schlimm noch nie. Ach, da fällt mir gerade eine Dame ein, die sich trotz großer Schilder die Trinkflasche gefüllt hat. Soweit so gut, muss ja jeder selber wissen. Aber uns ist der Atem gestockt, als diese Dame dann auf die andere Seite ging und sich eine Handvoll (!) Teebeutel in ihre Handtasche gesteckt hat. So gibt es noch viele Anekdötchen mehr. Wie muss es jetzt erst auf der Folgereise aussehen. Alle die, die schon einen Großteil der neu ankommenden Gäste gesehen haben, wissen was ich meine.
Auf jeden Fall aber war der Kidsclub super, das Wetter hätte kaum besser sein können und für die Essenszeiten hätten wir uns viele Male mehr die Wetterlage der letzten 36 Stunden gewünscht.
Herzliche Grüße und einen gute Start ins Jahr.
Jobcruiser