5179

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • (Januar 2008 )


    Kabine im hintersten Bereich mit Doppelbett (Fußenden in Fahrtrichtung), Duschkabine (vom Eingang aus) rechts, Schrank und Schreibtisch links. "Große" Kabine mit Liege unter dem Fenster, Sessel, Stuhl und Rundtisch. Alles weitestgehend in Ordnung.


    Die Motoren hört man während der Fahrt schon etwas, aber nach 2 Tagen hat man sich daran gewöhnt. Ähnlich ist es mit dem Rauschen der (ansonsten sehr gut funktionierenden) Klimaanlage.


    Die etwas sehr simple Fernbedienung zum Medion-Flachbildfernseher (ohne Btx) wurde schon am Anreisetag ausgetauscht, weil die erste überhaupt nicht funktioniert hatte.


    Repariert wurden nach entsprechenden Meldungen die Duschtüre (hielt nicht zu) und der Stöpsel am Waschbecken (ging nicht mehr auf).


    Gemeldet und nicht repariert wurde der Duschablauf: das Abwasser tritt teilweise im Bereich vor der Dusche durch den dortigen Abfluß wieder aus, fließt nach wenigen Minuten aber auch dort wieder ab (deshalb dort während des Duschens besser nichts hinstellen und/oder den Wasserzufluß minimieren).


    Nicht gemeldet: eine von vier Schrauben am Schloss dur Duschtüre fehlt. Im Standfuß der "Stehlampe" klirrt etwas bei ganz bestimmten Schwingungen des Schiffrumpfes (bei etwa 12-14 Knoten).


    Kleinigkeit: vor dem Außenfenster ist ein 2flügeliges Innenfenster, hinter dem sich, wenn geschlossen (was man deshalb vermeiden sollte) eine unangenehm riechende Luftmasse entwickelt, die beim Öffnen in die Kabine zieht (aber nach wenigen Minuten ausgetauscht ist).


    Kapitänsdurchsagen: Der im Bord-ABC beschriebene Schalter für Kapitänsdurchsagen wurde nicht gefunden. Manchmal wurden die Durchsagen in die Kabine über den Fernseher übertragen, manchmal über den Lautsprecher unter dem Schreibtisch, meistens überhaupt nicht. Eine Regelmäßigkeit wurde nicht erkannt.


    Umgebung: schräg unter der Kabine ist die Ladeluke für die Versorgung; es war interessant zuzuschauen, was da alles wo und von wo an Bord kommt. Schräg gegenüber der Kabine ist das Not-Treppenhaus, das normalerweise nur zur Seenot-Rettungsübung genutzt wird.


    Insgesamt: eine hübsche, ruhige Kabine in gutem optischen Zustand mit geringen technischen Problemchen.