Bessere Route im Herbst Mittelmeer oder Kanaren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe AIDA-Fans,


    wir haben vor im September diesen Jahres eine AIDA-Tour zu machen. Überlegen momentan nur noch ob wir eher die Kanarantour oder Mitte September ins westliche Mittelmeer fahren sollten.


    Wir haben jetzt natürlich bedenken, dass das Wetter im Mittelmeer eventuell nicht mehr so gut ist.


    Habt Ihr da gewisse Erfahrungswerte?


    Liebe Grüße


    Kohmar

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Also wir waren Mitte August im Mittelmeer und hatten nachts an Deck 27 Grad...
    Einen Monat später ist es auch noch sehr warm, meine Mutter lebt auf Mallorca und
    daher weiß ich das es fast 100% garantiert daß ihr gutes Wetter habt.


    Auf den Kanaren ist es eigentlich recht gleichmäßig warm, aber niemals so heiß wie im Mittelmeer.
    Der Wind nicht zu vergessen.


    Last but not least: Ausflüge im westl. Mittelmeer (z.B. Rom!!) machen vor Mitte September eigentlich
    so gut wie überhaupt keinen Spaß.


    Fazit: für Mitte September sind beide Ziele gleich empfehlenswert :meinung:


    Gruß Andrea

    A I D A


    15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

  • Hi,


    wir fahren sehr oft in der 2. Septemberhälfte zum Campen nach Italien. Die Temperaturen sind noch hoch und wenn du auch im Meer baden willst, hast du wenigstens warmes Wasser. Die Kanaren sind eigentlich eher ein Winterziel.


    Gruß
    Frank

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Hallo Kohmar,


    September ist sogar die idealle Reisezeit für das Mittelmeer..... August ist es teilweise viel zu Heiss! und Schulferien ^^


    Tipp schau doch mal im Intenet in die Klimatabelle der jeweiligen anlauf Häfen oder Länder, da bekommst du auch einen kleinen Überblick!


    Wir selber gehen deshalb auch erst am 18.9. auf die Vita westliches Mittelmeer!


    Herzliche Grüsse


    Soledad

  • Wir haben beide Ziele schon Mitte September bereist. Das Wetter ist im Mittelmeer m. E. noch sicherer als auf den Kanaren. Wir hatten im September 2008 auf den Kanaren rd.1,5 Regentage und im Mittelmeer 09/2007 nur Sonnenschein. Aber das muss in diesem Jahr nicht so sein und kann sich genau umkehren. Es ist daher im Grunde egal, welches Ziel man für diesen Zeitraum auswählt.


    Gruß Josef


    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/174.png]

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4,, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Moin,


    wir haben letztes Jahr Ende Oktober die letzte WMM1 gemacht und hatten durchweg gutes Wetter bei zwischen 20 und 25 Grad und strahlendem Sonnenschein. War für die Städtetouren ideal.

  • In Sachen Kreuzfahrten bin ich zwar noch so gut wie unerfahren aber ich kann sagen, dass z.B. auf Mallorca im Nov. od. Dez. noch um die 20-25 Grad sind. Und Festland hatten wir im Oktober sogar noch 28 Grad an manchen Tagen. Also wird im Septemer auf beiden Routen noch super Wetter sein.


    Wegen des Wetters habe ich extra Ende Oktober die Kanaren+Mittelmeer Route gewählt weil ich eine extreme Pigmentschwäche habe und auf dem Wasser wäre mir es früher zu riskant.


    LG Sunny :schwimmen:

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück,
    sondern nach den Gefühlen die sie in uns auslösen!"
    Sigmund Graff


    2xCara, 1xCarnivalSplendor, 2xBlu, 2xAura, 2xBella, 1xSol, 1xMar+Taufbarkasse, Stella Clubnacht, Norwegian Spirit, 1xVita, 1xAnthem of the Seas und immer noch nicht genug...

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten...ich denke es könnte unsere Entscheidung erleichtern:-).


    Liebe Grüße


    Kohmar

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Da gibt´s doch fast ´nen Kompromiss:


    die Kanarentour 3 , die geht ab Mallorca über Cadiz, Madeira, La Palma, Gran Canaria über Tanger zurück nach Mallorca.


    Wir haben die 10-Tage-Tour nämlich für 24. Sept. mit der Cara gebucht und hoffen natürlich auch auf gutes Wetter. Wobei man sich ja da nie sicher sein kann.


    Angeblich soll es eine schönere Tour als die reine Kanarenreise sein. Mal schaun... :bye1:


    Egal wie ihr euch entscheidet :daumen: !

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Ich habe es gewagt und die Trans Mittelmmer Route von Palma über Neapel, Catania, Malta, Athen, Kreta, Rhodos nach Antalya gebucht. Reisezeit ist vom 19.-28.10. Da hatte ich etwas Bedenken... :verzweifelt:


    Ist das Wetter um diese Zeit noch sommerlich? Ich bin eh' nicht der Badetyp, aber Sonne ist natürlich auch auf Ausflügen besser.
    Muß ich mir Sorgen um den Seegang zu dieser Zeit machen? :gruebel:


    Noch ist meine Buchung eine Optionsbuchung...


    Bestimmt habt ihr da einige Erfahrungswerte...Bitte teilt sie mit mir... :blumen:


    Dankeschön...

  • Also sommerlich würde ich es nicht mehr bezeichnen. Vielleicht mit Glück 20 Grad. Wir fahren ja auch so spät. Ich sage mir mittlerweile, hauptsache trocken.
    Und mit Seegang würde ich auch rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lievi ()

  • Auf Mallorca ist immer noch absolutes Badewetter und auch auf der Westeuropa nur in Hamburg und 1. Seetag schlecht. Kannst ruhig fahren, traumhaft.
    LG

  • Naja, viel Glück auf jeden Fall mit dem Wetter. In der heutigen Zeit traue ich dem Wetterbericht eh nur von heute auf morgen.

  • Wir sind 2005 Ende Oktober die Transmed von Kreta - Malta - Catania - Neapel - Sardinien - Mallorca gefahren. Wir hatten jeden Tag 20 - 25 Grad und Sonnenschein. An einem Abend hat es leicht geregnet, am nächsten Tag war wieder super Wetter. Uns hat die Reise sehr gut gefallen und die Temperaturen waren sehr angenehm für die Ausflüge. Uns wäre es im Sommer für Pompeji, Knossos und Malta zu heiß gewesen.


    LG Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Wir waren Ende Oktober im westl. Mittelmeer einmal unterwegs, hatten auf unserer Reise einen Regentag und eine Nacht mit Seegang (was wir im Schlaf aber nciht mitbekommen haben), sonst immer Sonnenschein und gutes Wetter. Die Tour nach uns z. B. war wieder schlecht, das ist ein wenig Glückssache.

  • Waren vom 24.09. bis 04.10.10 auf der Cara von Mallorca über Cadiz die Kanaren und dann Tanger und wieder nach Malle.


    Wir hatten Glück und gutes Wetter. Zwischen 25 und 30 Grad. Abends war es allerdings oft seeeeehr windig und auch etwas (aber nicht zu stark, ich glaube Windstärke 9 wurde nie überschritten) Seegang.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(