Hallo Zusammen,
wir überlegen im Juli die Tour mit der Cara zu machen (Kiel, N-O-K, Bergen, Oslo, Göteburg, Kopenhagen, Kiel).
Allerdings bin ich etwas verunsichert was das Wetter und den Seegang auf dieser Route angeht. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Ich habe schon mal ein wenig gesucht hier im Forum; bei diesen Destinationen kann man anscheinend recht gut auf eigene Faust losziehen, oder?
Ich bin über Tipps und Infos dankbar
LG,
Nina
Norwegische Fjorde mit Kindern
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Nina,
die Tour haben wir letztes jahr mit unseren Jungs (7 und 10 Jahre) gemacht. Man kann alle Ziele gut auf eigene Faust machen, in Göte borg gibt es tolle Schiffsrundfahrten (auch durch den Hafen), unter ganz engen Brücken durch und ein tollen Museum (Universeum, musst du mal googeln) für die Kinder. In Bergen kann man toll dieses alte Holzviertel Bryggen anschauen und dann mit dieser Floyenbahn den Berg hochfahren (toller Ausblick). In Oslo kann man über so eine Promenade zum Schloss hochlaufen und mit einem Schiff der öffentlichen Verkehrsmittel zu der Museumsinsel mit dem Kon Tiki Museum fahren. Wir haben alles auf eigene Faust gemacht, war kein Problem und hat den Kids echt gut gefallen.
Das Meer war die ganze Zeit ruhig, das ist aber doch immer Glückssache. Meist vertragen Kinder doch das Geschaukel besser als Erwachsene. Wir können die Tour nur empfehlen.Gruß,
Steffi
AIDAblu Kurz 04/2006 -der Test-
AIDAaura Ostsee 07/2007
AIDAbella Nord 05/2008
AIDAaura Norwegen 08/2008
AIDAcara NOK 07/2009
AIDAblu Hauptstädte 03/2010
AIDAluna Norwegen 08/2010 -
Hallo Nina,
auch ich habe diese Tour im letzten Jahr gemacht. Hab in der AIDA-Weblounge dazu einen Reisebericht mit Fotos veröffentlich
http://www.aida-weblounge.de/user/496/view/travelogues
Ich kann den Aussagen von Steffi nur zustimmen , daß man alles sehr gut auf eigene Faust machen kann, denn die AIDA liegt immer sehr zentral.
Gruß Anja
-
Hey ihr Beiden,
vielen Dank für die Antworten.
Einige male habe ich schon gelesen dass die Cara etwas 'heruntergekommen' sein soll; in wiefern habt ihr das denn so empfunden?
Und waren bei euren Reisen Kinder an Bord oder fällt man als Familie schon sehr auf?LG
-
Hallo,
ich kann zwar nichts zu der Cara sagen, aber mit Kindern ist die Reise in die Fjorde sicherlich toll. Wg des Seegangs: Klar, es ist vielleicht teils etwas heftiger als im MM, aber wie schon gesagt, die Kids halten das besser aus
Ich kanns nur empfehlen. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.LG
-
Das einzige, was in Bezug auf die Cara vielleicht beachtenswert wäre, ist die Tatsache, dass der Kidsclub der Cara im Gegensatz zu den anderen Schiffen keinen eigenen Aussenbereich für Kinder hat ( also kein separater Kinderpool ) etc - was aber wohl ohnhin in erster Linie nur für die kleinsten von Interesse wäre.
Ansonsten denke ich, ist sowohl die Route als solche als auch das Schiff selbst für Familien ebenso geeignet wie alle anderen. Die Liegeplätze sind relativ zentral, was individuelle Ausflüge einfacher macht udnd es sind wirklich tolle Destinationen dabei.
Erfahrungsgemäss liegt das Durchschnittsalter auf den Nordland - und Ostseerouten zwar traditionell etwas höher, wobei zu Ferienzeiten aber sicherlich IMMER mit etlichen Kids an Bord zu rechnen ist und Ferien sind ja, wenn Ihr im Juli reist. Diesbezüglich würde ich mir also keine Sorgen machen. Weniger Kinder an Bord, heisst oft auch noch individuellere Betreuung im Kids Club etc.
Bezüglich des aktuellen Zustands der Cara würde ich einfach im Thread AidaCara Umbaumassnahmen 2009nachlesen, denn sie ist vor kurzem zumindest in Teilen renoviert worden.
Lieben Gruss
-
el-capitano
28. Dezember 2020 um 17:36 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.