Fazit
Cara,Vita,und Aura haben eine Steckvorrichtung für Plastikkarten
Cara hat keine Steckvorrichtungen
und wir sind jetzt wirklich alle Schiffe durch !
LG Lothi
Fazit
Cara,Vita,und Aura haben eine Steckvorrichtung für Plastikkarten
Cara hat keine Steckvorrichtungen
und wir sind jetzt wirklich alle Schiffe durch !
LG Lothi
Fazit
Cara,Vita,und Aura haben eine Steckvorrichtung für PlastikkartenCara hat keine Steckvorrichtungen
und wir sind jetzt wirklich alle Schiffe durch !LG Lothi
Hallo,
...auf der Cara ist es eine kompakte Einheit,bestehend aus Steckvorrichtung und 2 Lichtschaltern
...der breite Klotz im oberen Bereich dieser Einheit ist die Steckvorrichtung (ich habe immer meine ADAC-Karte in den Schlitz gesteckt)
...evtl. wurde die kompakte Einheit bei der letzten Werftliegezeit ausgebaut (Modernisierung der Kabinen)
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Andrè
das ist mir auch aufgefallen! Hätte ja den charmanten Effekt, dass das mitgebrachte Bügeleisen nicht aus versehen angeschaltet bleiben kann....
Andererseits ist dann nix mehr mit Handy aufladen, während man an der Beachbar sitzt....
Wir werden Dir berichten, falls es nicht zuvor noch geklärt wird!
Liebe Grüße
Doch, Handy laden funktioniert, wenn Du die Steckdose am Tisch verwendest. Diese läuft nicht darüber.
Übrigens: es geht jede Karte - auch die Schnick Schnack Bonuspunktekarte von Firma 0815.
um den letzten Streitpunkt auch zu berichtigen, bei der Cara muss man defitinitiv Karte stecken!
Ich stimme Laba voll zu, finde das zum einen auf den "alten Schiffen" sehr praktisch mit einmal Karte rausziehen sind alle Lichter aus, zum anderen kann man ja wirklich Energie sparen. Ich brauch kein angeschaltetes Licht oder TV während meiner Abwesenheit in der Kabine. Und Handy kann auch nachts laden, wenn man eh schläft.
Ich bin das Karte stecken so gewöhnt für mich ist eine Diva, Bella, Luna eher wieder eine Umstellung
Wichtig ist, ob es wirklich die Bordkarte sein muss? Die meisten Hotels, und warum nicht auch AC wählen die Billiglösung. Hier reicht eine Visitenkarte.
Gruß
Pulpo
Hallo!
Nach sechs Fahrten auf den neuen Schiffen war ich jetzt erst mal verwirrt (hatte die Tatsache wohl verdrängt), dass man auf der Aura die Karte stecken lassen muß, um Strom zu haben.
Aber dank der Tatsache, dass wir Visitenkarten im Geldbeutel hatten, haben wir diese benutzt um "rund um die Uhr" Strom zu haben. Allerdings muß man sagen, dass bei einer 2-Wochen-Reise mehr als eine Visitenkarte (aus Papier) benötigt. Sobald ein Knick in der Visitenkarte ist, läßt die sich nicht mehr richtig reinstecken.
Deswegen nehmen wir dann beim nächsten Mal einen alten Clubausweis oder alte Scheckkarte mit auf`s Schiff.
Blöd ist, dass die eigentliche AIDA-Karte in 2 Wochen irgendwann den Geist aufgibt und bricht, wenn man ein Vielfahrerhalsband hat mit diesem Metallteil.
Viele Grüße
um den letzten Streitpunkt auch zu berichtigen, bei der Cara muss man defitinitiv Karte stecken!
Ich stimme Laba voll zu, finde das zum einen auf den "alten Schiffen" sehr praktisch mit einmal Karte rausziehen sind alle Lichter aus, zum anderen kann man ja wirklich Energie sparen. Ich brauch kein angeschaltetes Licht oder TV während meiner Abwesenheit in der Kabine. Und Handy kann auch nachts laden, wenn man eh schläft.
Ich bin das Karte stecken so gewöhnt für mich ist eine Diva, Bella, Luna eher wieder eine Umstellung
Also liebe Vampy, es ist kein Streitpunkt sondern es ist einfach so : die Cara hat keine Steckvorrichtungen.
Woher hast du deine Info ?
Ich hatte mich selber gewundert, weil ich es von Vita und Aura immer gewöhnt war und habe deshalb auf der letzten SOA Fahrt die Sache mit meinem Bruder besprochen. Für das Clubschiff war das kein Thema gewesen, für Vita / Aura hat man es dann aufgenommen, vllt. als Vorschlag von der Werft, die eine andere war als bei Cara ... bei Meyer war es dann zunächst ebenfalls kein Thema für Diva, Bella, Luna ...
Aber offensichtlich ist man aber bei der Blu (und Nachfolger ?) wieder darauf zurückgekommen, aus Öko-Gründen wie auch immer
Ich denke dieses Infos sind ziemlich zuverlässig, mein Bruder ist der Chiefelectrician der Cara und er sollte es wissen
Und nun darf fröhlich weiter diskutiert werden, welches Schiff Steckvorrichtungen zur Aktivierung der Kabinenbeleuchtung oder nicht
Heizergruss hat ja schon vorgeschlagen, wer Kabinenfotos hat, kann sie doch gerne mal hier reinstellen zur "Erleuchtung"
LG & Tschüss Lothi
Hallo Freunde,
hoffentlich überträgt sich der Stromverbrauch auf der neuen Blu nicht auch noch auf das Bordkonto, möglich wäre das schon. Weniger Verbrauch, mehr Umsatz an den Bars.
Schöne Grüße
Wolfgang
Aber dank der Tatsache, dass wir Visitenkarten im Geldbeutel hatten, haben wir diese benutzt um "rund um die Uhr" Strom zu haben.
Ich frage mich gerade warum muss man den ganzen Tag Strom in der Kabine haben.
Lasst ihr zu Hause auch den ganzen Tag das Licht brennen, : sicher nicht, oder
Ich brauche die Kabine nur zum duschen und schlafen. In der Zeit lade ich den Akku meines Handys und meiner Kamera auf.
Es käme mir nie in den Sinn das Licht anzulassen wenn ich die Kabine verlasse.
Also ich meine, auch auf VITA/AURA gibt es eine Steckdose, die ständig unter Spannung steht. Es gibt ja Akkus mit Memory- Effekt und für die wäre es fatal, würde plötzlich beim Aufladen der Strom aussetzen.
Also liebe Vampy, es ist kein Streitpunkt sondern es ist einfach so : die Cara hat keine Steckvorrichtungen.
Woher hast du deine Info ?Ich hatte mich selber gewundert, weil ich es von Vita und Aura immer gewöhnt war und habe deshalb auf der letzten SOA Fahrt die Sache mit meinem Bruder besprochen. Für das Clubschiff war das kein Thema gewesen, für Vita / Aura hat man es dann aufgenommen, vllt. als Vorschlag von der Werft, die eine andere war als bei Cara ... bei Meyer war es dann zunächst ebenfalls kein Thema für Diva, Bella, Luna ...
Aber offensichtlich ist man aber bei der Blu (und Nachfolger ?) wieder darauf zurückgekommen, aus Öko-Gründen wie auch immer
Ich denke dieses Infos sind ziemlich zuverlässig, mein Bruder ist der Chiefelectrician der Cara und er sollte es wissenUnd nun darf fröhlich weiter diskutiert werden, welches Schiff Steckvorrichtungen zur Aktivierung der Kabinenbeleuchtung oder nicht
Heizergruss hat ja schon vorgeschlagen, wer Kabinenfotos hat, kann sie doch gerne mal hier reinstellen zur "Erleuchtung"LG & Tschüss Lothi
Hallo,
...auf der Cara gab es mit 100% Sicherheit die kompakte Einheit (Steckvorrichtung und 2 Lichtschalter)
...aber wie gesagt,evtl wurde diese kompakte Einheit in der letzten Werftliegezeit bei der Kabinenrenovierung ausgebaut
...evtl,kann sich ja einer von den Vielfahrern äußern,die in den letzten 14 Jahren schon mindestens 5-10 mal mit der Cara zur See gefahren sind und ein ausgeprägtes Langzeitgedächtnis haben
Schöne Grüße aus Kiel (Sommer 2010 Basishafen der Cara)
Heizergruss
Also ich meine, auch auf VITA/AURA gibt es eine Steckdose, die ständig unter Spannung steht. Es gibt ja Akkus mit Memory- Effekt und für die wäre es fatal, würde plötzlich beim Aufladen der Strom aussetzen.
... die Karte - egal ob Bordkarte oder sonst irgendeine - ist nach unserer Erfahrung auf der Vita nur für die Beleuchtung und den Ventilator im Bad (funktioniert nur in Verbindung mit Licht). Die Steckdosen funktionierten unabhängig davon immer
Ich frage mich gerade warum muss man den ganzen Tag Strom in der Kabine haben.
Lasst ihr zu Hause auch den ganzen Tag das Licht brennen, : sicher nicht, oderIch brauche die Kabine nur zum duschen und schlafen. In der Zeit lade ich den Akku meines Handys und meiner Kamera auf.
Es käme mir nie in den Sinn das Licht anzulassen wenn ich die Kabine verlasse.
Ja, ich versteh's auch nicht (siehe mein Beitrag oben auf Seite 2). Vielleicht denken einige die Wände wären mit lichtspeichernder Farbe bestrichen, wie in den berliner Bunkern, und das sie dann bei Rückkehr Licht ohne Stromkosten haben Oder die Leute denken, es wäre wie beim kühlschrank, wo nach schließen der Tür das Licht ausgeht Oder die Kuscheltiere der Kinder fürchten sich im dunkeln...
Gruß,
Sönke
Hallo,
eigentlich ist es mir egal ob ich eine Karte benutzen muss oder nicht.
Von der Aura / Vita kenne ich das ja auch noch. Mich hat halt nur gewundert, dass man drei Schiffe ohne diese Vorrichtung gebaut hat und das bei der Blu anscheinend wieder eingeführt hat.
Klar wird dadurch Strom gespart. Aber während meiner letzten Reisen auf der Bella war es immer so, dass ich beim Verlassen der Kabine das Licht aus geschaltet habe. Nachdem aber das Housekeeping die Kabine gereinigt hat, waren grundsätzlich eine Lampe am Bett und die im Bad(!) eingeschaltet. Da konnte ich so viel Strom sparen wie ich wollte.
Gruß
André
Klar wird dadurch Strom gespart. Aber während meiner letzten Reisen auf der Bella war es immer so, dass ich beim Verlassen der Kabine das Licht aus geschaltet habe. Nachdem aber das Housekeeping die Kabine gereinigt hat, waren grundsätzlich eine Lampe am Bett und die im Bad(!) eingeschaltet. Da konnte ich so viel Strom sparen wie ich wollte.
Genau so war es auf meinen letzten Reisen auch immer. Ich hab immer das Licht ausgeschaltet und wenn ich zurückkam, waren etliche Lampen an. Dabei war es egal, ob es sich um Innenkabinen oder Balkonkabinen (mit natürlichem Licht von draußen) handelte.
Ich denke schon, dass sich eine Menge Treibstoff einsparen ließe, wenn in den Kabinen kein Licht bei Abwesenheit brennen würde. Dies ließe sich jedoch IMHO über Präsenzmelder einfacher und eleganter bewerkstelligen und auch nicht mehr mit irgendwelchen anderen Karten, Pappdeckeln, etc. umgehen.
Gruß
KiCoWo
55 Antworten und keine Antwort
Das wird sich abschließend wohl erst ab dem 9. Februar klären lassen
Gruß
KiCoWo
Hallo,
Andererseits ist dann nix mehr mit Handy aufladen, während man an der Beachbar sitzt....
Wir werden Dir berichten, falls es nicht zuvor noch geklärt wird!
ach, wie ich Euch kenne, werdet Ihr das schon schaffen. Und wenn es direkt an der Beachbar geladen wird.
Ich freue mich auf Euren Bericht.
Gruß
André
Was die Wiedereinführung angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, dass das Housekeeping nicht die Lichter brennen lässt.
Hallo,
...auf der Cara gab es mit 100% Sicherheit die kompakte Einheit (Steckvorrichtung und 2 Lichtschalter)
...aber wie gesagt,evtl wurde diese kompakte Einheit in der letzten Werftliegezeit bei der Kabinenrenovierung ausgebaut
...evtl,kann sich ja einer von den Vielfahrern äußern,die in den letzten 14 Jahren schon mindestens 5-10 mal mit der Cara zur See gefahren sind und ein ausgeprägtes Langzeitgedächtnis haben
Bin leider kein Vielfahrer, aber 1997, 1998 und Anfang 2009 gab es auf der Cara keine Steckvorrichtung (Innenkabine).
Hallo,
55 Antworten und keine Antwort
So, ich glaube, jetzt haben wir eine Antwort:
Alex hat in der W e b l o u n g e (warum wird das Wort denn zensiert wenn ich es ausschreibe?) geantwortet:
Zitat
Es ist richtig! Auf AIDAblu ist dieses "Hotelsystem" wieder vorhanden (wie auf AIDAvita und AIDAaura auch). Finde ich ganz nützlich, denn so stecke ich die Karte direkt am Eingang hinein und es wird hell!
Gruß
André