Nachdem wir nun doch 2 Stunden aber nur gefühlte 10min. geschlafen haben, klingelte um 4 der Wecker. 45min später fuhren wir Richtung Hauptbahnhof. Trotz des Schneechaos eine Woche vorher hatten wir mit dem Wetter richtig Glück. Mit 1x umsteigen kamen wir am Düsseldorfer Flughafen pünktlich an. Da dieser sehr übersichtlich ist haben wir die AirBerlin Schalter schon gesehen, keine Schlange fürs Check-In und konnten schnell durrch die Gepäckkontrolle. Nun hieß es noch beim Gate mit Blick auf den Flieger vor uns zu warten…. Um dann einen tollen Flug, guter Service, tolles Bordprogramm und nach 8 1/2 Stunden in LaRomana zu landen. Das Wetter war, tja, irgendwie seltsam, oder auch nicht… jedenfalls hatten wir ein wenig Regen, war nicht viel, keine Sonne, eher bewölkt, aber auch kein Trübes Wetter wie wir es in Deutschland kennen… vielleicht kam es mir auch nur so vor weil es doch sehr komisch ist, mit Schnee und 0 Grad abzufliegen und dann bei 28 Grad zu landen….
Alle Mein Schiff Gäste bogen gleich mit dem Bus-Transfer Ticket beim Flieger nach rechts ab und alle die ein Hotel hatten nach links ins Gebäude…. Mit kleinen Mini Busen fuhren wir 10min. später ab. Kurz darauf kamen wir auch schon bei der *MeinSchiff* an. Der Hafen (kann man ja eigenltich nicht so nennen, hat ein Gebäude fürs Check-In und ein weiteres mit einem Shop, daneben ein Taxi Haufen… und das war’s. Ob unsere Schlange fürs Check-In lang war, keine Ahnung, irgendwann waren wir an der Reihe…. Foto für die Bordkarte kurzes bla bla und ab runter zum Schiff. Ein Willkommen Foto wurde auch noch geknipst und dann aber endlich los…. Unten beim Schiff bekamen die Frauen eine Rose und der Mann einen kleinen Schiffsplan…. (weiß gar nicht mehr wo, nur das es er so klein war, das wir ihn irgendwann verloren haben….) Und überall wurden wir mit Hallo und hier hallo und von ihm und ihr und mit viel Spaß und have a nice holiday und einfach allen begrüßt.
Da wir unsere Balkonkabine auf Deck 8 hatten war klar, der Aufzug ist unser Freund… Schwups waren wir oben, hatten die Kabine auch gleich um die Ecke und jetzt bin ich gespannt… Tür auf und schöööön. Alles da, Bett, Schrank, TV und Bad…. Ein kleiner Adventsgebäck Teller stand auf dem Tisch und Moment … die Nespresso… aha da in der Ecke ….und was war noch? Ach ja, die Duschtrennwand… war ja mal Gesprächsthema Nr. 1. Hmmm, tja, irgendwie sieht’s doch gut aus und so schlimm wird das mit dem Wasser schon nicht werden…. (denkste!!)
Obwohl wir wirklich darauf geachtet haben, stand das Bad unter Wasser…. (hätte ich dann gerne gahabt...)
Nach kurzem Telefonat mit @home und fertiger Inspizierung samt Balkon, ach ja, zwischenzeitlich kamen auch schon die Koffer!!! Und überhaupt… HA die Koffer haben auch den Weg nach LaRomana gefunden… die sieht man ja zum letzten Mal beim Flughafen in Deutschland ... haben wir uns auch schon auf den Weg zur Schiffserkundung gemacht. Orientierung war erst mal 0. Um die Ecke zum Aufzug gebogen und wer steht vor uns…. Udo Lindenberg. Hääää? Is dat der eschte dacht ich mir? Wusste nicht dass er auch hier sein sollte…. Hmm, er hat dann ein kurzes Gespräch mit einem Personalmensch geführt und wir sind ab weiter das Schiff erkunden, hier und da gelaufen, bis wir im Atlantik gelandet sind… bekamen die Karte in die Hand, Wasser wurde eingeschenkt und nun gut… tja wie geht das nu… hmm, Kellner kam, erklärte wie es geht… dafür das es eigentlich total einfach ist: entweder ich esse das rechte oder linke Menü oder wähle einfach aus allem kreuz und quer aus… hat er sehr viel und lange erklärt..., danach war ich auch nicht so schlauer als vorher. Irgendwann wusste ich dann, dass es meistens pro Menü 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte und 2 Nachspeisen zur Auswahl gibt. Obwohl es einige „Fremdwörter“ auf der Karte gab klappte das bestellen schnell und die restlichen Tagen dann von alleine. Allerdings hatten wir schon am nächsten Tag Thunfisch Tatar auf dem Teller, wir dachten das wäre so etwas wie gewöhnlicher Thunfisch aus der Dose zu einem Tatar gemacht mit Grünzeug verziert und in Fremdsprache geschrieben... brachte der Kellner rohen, gewürfelten Thunfisch … uihhh, mit viel Wasser haben wir’s gegessen aber ab da jegliche Fremdwörter hinterfragt… Und bei manchem war es dann Blumenkohl Suppe mit bla bla bla…
Zum Schluss fürs Atlantik Thema muss ich sagen obwohl es kleine Portionen sind, die aber nicht unterschätzt werden sollten, waren wir SATT! Bsp. Entenbrust…. Sind zwar nur 3,4 Scheibchen, aber wenn man davor ein Salat, dann eine Suppe vielleicht auch noch ein 2es Hauptgericht isst, geht das recht schnell mit dem Satt werden. Und noch zur Ausstattung, ich fand es dort richtig schick, hat mir gut gefallen… auch die Treppe in der Mitte… schön.
Mir fällt ein…. Irgendwann kam die Durchsage vom Kapitän das ein Flieger Verspätung und wir gegen ca. 21.00 Uhr ablegen würden. Irgendwann kam auch noch die Durchsage das die Offizier Begrüßung und Poolshow wegen Regen auf den nächsten Tag verschoben wird…. So war es dann auch nicht schlimm und haben in Ruhe unsere Nachspeise gegessen....
Nach dem Essen nochmal ein kleinen Rundgang gemacht und doch recht zeitig ins Bett. Trotz Zeitumstellung haben wir „lange“ geschlafen und sind nicht nach Deutscher Zeit wach geworden… So und nu erst mal die Nespresso probieren…. Aha ok, jaa so geht das uuuund probieren. wumm, ich war wach…. Brille auf und Kästchen studieren….
Na toll, schwarze Kapsel als gratis Kapsel und natürlich die höchste Stufe 10, also ein Espresso. Hmmmm, mal sehen vielleicht gewöhne ich mich die nächsten 2 Wochen daran :wacko: …. Dann los zum Frühstück, wieder ins Atlantik… glaube wir haben den Anckelmannsplatz noch gar nicht gesehen… egal, also Atlantik und tatsächlich… Sekt zum Frühstück. Och ja, den nehmen wir doch glatt mal mit… nebst Rührei, Lachs, Ei, Brötchen, Käse, Marmelade, Obst, Neckischen Teilchen (süße Teilchen) …. habe ich natürlich nicht alles gegessen gab es eine große Auswahl. Als nächstes war die SNRÜ an der Reihe und loß zum Sammelplatz.
Auch das gemeistert und nun ab aufs Pooldeck. War sehr, sehr schwierig eine freie Liege zu finden, irgendwann hatten wir dann eine bekommen und in Ferne beobachtet wie Post-It Kleber mit der aktuellen Zeit angeheftet wurden…. Teilweise hat der Liegenachbar die gleich wieder abgemacht solange sie speisen waren (weil man hat ja schon enorme 2-3 Sätze mit denen gewechselt und würde sich ja nun kennen,) oder der Wind…. Bei einem älteren Ehepaar wurde dann tatsächlich die Liege abgeräumt. Handtücher + Hab und Gut … haben sich natürlich aufgeregt.
(Hier muss ich schon dazu schreiben obwohl es erst bei der 2 Woche war, bei diesem Seetag wurde egal wielange die Liege leer war, alle Handtuch- Liegen sofort eingesammelt…. Also wenn man vielleicht gerade ein Getränk oder beim Cliff 24 für vielleicht 10min saß, war das Handtuch weg. Haben Sie dann so gegen Nachmittag bleiben lassen weil es dann viele freie Liegen gab aber ich frage mich, warum haben Sie das nicht auch schon die Woche vorher mit 1700 Leuten gemacht? Da haben sich die Leute gestapelt… aber bei der 2. Wochen mit 1100 Leuten war es nicht sooo schlimm…. )
So gegen elf gab es Sektempfang, die Offiziere haben sich vorgestellt und das Showensemble hat die Hymne mit Showeinlage-ich-trage-eine-Fahne-in-der-Hand geträllert…. Danach gab es ein Austern Buffet… ist aber nicht mein Fall… und ab 12.30Uhr Mittagessen…. Auch ich habe die Wok Station entdeckt. Mit Teilweise 30min Wartezeit auf seinen Teller konnte man sich etwas brutzeln lassen … hat aber auch sowas von gut geschmeckt!!!! In der ersten Woche gab es noch kleine Plättchen mit einer Nummer drauf, eins wurde auf den Teller gelegt und das andere bekommt der Gast…. Viele haben die ganze Zeit davor gewartet, was ein Menschenhaufen verursachte und andere sind wieder zum Platz. Betone das deswegen, weil in der 2. Woche wohl neu oder wieder? Eingeführt wurde, keine Ahnung ob es das schon mal gab, die Teller auch an den Platz gebracht werden…. Die Plättchen wurden gegen richtige Schilder mit Fuß getauscht, diesen stellt man dann am Tisch ab und irgendwann kommt ein Kellner, nimmt das Schild ist zum Wok, hat den Teller geholt und gebracht…. Man kann aber auch selber los….
Und so verging der Seetag, irgendwann noch zum Kaffee, dann Abendessen, und mal schauen was so im Theater, Casino, Disco los ist. Bis es dann ins Bett geht.
Auf Grenada lag draußen auf dem Merr die Queen Mary 2. Hatten während unserer Reise noch ein paar große Schiffchen, aber ich habe die Namen vergessen. Halt doch: Disney Magic hatten wir auf glaube ich auf St.Maarten gegenüber.... die fand ich richtig schnucklig.... Seitlich vom Schiff seilte sich eine große Diseney Figurab, Goofy ? oder Pluto? egal, und hatte einen Farbeimer in der Hand.... niedlich!... wie sind als erstes ausgelaufen und es wird ja getutet. Also von uns 3x getutet, tut tut tu, als Gruß und weil man das so macht hatte Disney auch 3x getutet, tut tu tut und dann wir 1x kurz tu als Danke und als Überraschung kann kam wieder Disney mit einer kleinen tut-melodie..... lol, die dachte sich wohl, na wartet mal ab was ich kann Als Ausflug haben wir vormittags die Tropische Wanderung gebucht. Mit kleinen Mini Bussen ging es erst zum Kratersee. Dort saßen 3 Einheimische mit Trommel die ein Lied gesungen und ab und zu geklatscht haben....schreibe das nur, weil es mir irgendwie gut gefallen hat... auch die Art wie Sie das rübergebracht haben…. außerdem ist´s im Ohr geblieben und ich es dann noch öfters im Radio bei unseren Fahrern gehört habe…. Sollte mir noch öfters auffallen, denn auf jeder Insel gab es wohl auch einen speziellen Ohrwurm Song. Egal wo, irgendein Fahrer summte oder murmelte etwas und irgendwann kam es dann im Radio…. äh ja, egal zurück zum Thema.
Danach ging es weiter zu einer kleinen Wanderung, von Muskat Bäumen bis…. hmm, schon wieder vergessen… war jedenfalls interessant, bis zu einem Wasserfall. Dort haben einige gebadet und ein Einheimischer hat von oben Kopfsprünge vorgeführt…. Dann wieder zurück. Beim Schiff gab es ein paar Souvenir Shops… Sind aufs Schiff, einen kleinen Snack genommen und ab zum Baden zum Strand. Mit ein paar Leuten sind wir für 5 Dollar p.P. hin und zurück gefahren. Erst waren wir bei 10Dollar dann 8, 7 usw. Rückfahrtzeit ausgemacht und los.... ein bisschen und ca.20min vor Abfahrt kam der Fahrer angetanzt…. Ja ja, sagten wir, gleich …. 7min später wieder…. Ja, ja wir kommen…. Am Auto wussten wir warum… ein anderes Pärchen hatten ihn wohl auch schon auf der Hinfahrt und als Rückfahrzeit wohl eine halbe Stunde vor uns ausgemacht… deswegen kam er dann alle paar Minuten weil die bereits warteten. Raus kam dann auch noch, dass die einen Preise von 4 Dollar p.P. hin und zurück ausgehandelt hatten… Sieh an, dachten wir, bist ein Schlawiner. War aber nicht sooo schlimm… aber ab da wussten wir…. Handeln, handeln, handeln…. Und falls ein Round Trip gebucht wird, erst wieder bei Ankunft am Schiff bezahlen.
Die Abläufe zum und am Abend sind bei uns fast immer gleich…. Nochmal in den Pool oder ein kleinen Snack bei Cliff24, das Auslaufen auf dem Pooldeck schauen und ab in die Kabine zum anhübschen. Meistens sind wir gegen 19.30hr zum essen. Irgendwann spielte es sich so ein, dass wir erst im Buffet-Anckelmann geschaut haben was es gibt und wenn es uns nicht so zugesagt hat dann ins Atlantik. Abends ein kurzer Blick ins Theater, Casino, bisschen durchs Schifflaufen, Disco und irgendwann ins Bett.
Auf Barbados lagen auch wieder Queen Mary 2 und das eine große Schiff mit einem komischen weißen Flügelhinterteil neben uns. Als Ausflug haben wir die Katamaranfahrt mit Schildkröten Schnorcheln gebucht. Die Tour war echt klasse. Hatten aber auch sehr nette und lustige Reiseführer. Beim ersten Stopp wurden die Schildis angefüttert und es kam tatsächlich eine. Ob es jetzt mehr waren weiß ich nicht, jedenfalls hab ich öfters eine gesehen… Es waren aber auch noch ein paar andere Gruppen dort…. Vielleicht hatten die Schildis dadurch keine Lust zu kommen oder waren aufgeteilt. Nach ca. 30min ging es weiter zu einem weiteren Stopp, dort lagen Schiffswracke unter Wasser, auf den ersten Blick total unheimlich…. Aber jede Menge Fische. Danach gab es ein leckeres Mittagessen mit Allooohol an Bord…es wurde nochmal ein Stopp nahe einem Strand gemacht. Dort konnte man rüber schwimmen… ein bisschen Sonnen und dann wieder zurück, es wurde nochmal Allohol ausjeschengt .
Die Tour hat jedenfalls richtig Spaß gemacht, lag aber bestimmt nich nur am Allohol, bevor es die Getränke gab haben wir ja noch alles nüchtern erlebt. Beim Hafen gab es wieder unzählige Shops…. Zum Schiff ist es nicht allzu weit und lässt sich gut laufen. Shuttle fährt aber auch.
Abends an Bord wieder das gleiche Programm…. Mal zur Tapas Bar geschlendert, dort spielte ab und zu eine Band…. Irgendwann gab es abends auf dem Pooldeck ein Früchte Poolbrunch… leckere Frucht-Spieße mit Schoko Überzug. Im Theater wurde mal ein Film gezeigt, seeehr zufällig das es Fluch der Karibik war
Und dann schlafen.
Auf St. Lucia haben wir den Ausflug mit Großsegler auf Schatzsuche gebucht. Das Schiff Unicorn hat bei Fluch der Karibik als Black Pearl mitgespielt haben…. Hmm, dachte ich, die hatten wohl vor der Kamera eine Lupe beim Filmdrehen… ist jedenfalls nicht soooo groß. Nach ca. 30min. fahrt und Kanonenbeschuss wurden wir in ein kleines Boot gesetzt, und sind an Land gefahren. Dort konnte man wenn man wollte bei der 15-20min. Schatzsuche teilnehmen oder gleich um die Ecke zum Strand…. Oder auf den Berg zu einer kleinen „Ruine“ wandern… (von wo die Kanonenschüsse kamen) Der Strand und das Meer waren sehr idyllisch und ruhig…. Nach vielleicht 1 Stunde ging es wieder zurück zum Segelschiff, dort gab es als Snacks Chips und etwas zu trinken…. Entweder Punch mit oder ohne Allohol oder Cola, Saft etc….Bei Mein Schiff stand bereits die nächste Gruppe für die Black Pearl und wir haben uns die kleinen teuren Souvenir Lädchen angeschaut…. Am Nachmittag haben wir nichts mehr gemacht…. Am Abend wie immer….
Auf Antiqua hatten wir Schnorcheln mit Rochen gebucht…. Nach ca. 30min Fahrt mit Mini Bussen kamen wir bei der Station an. Dort bekamen wir eine Einweisung was wir bei den Rochen beachten sollen unser Schnorchelzeug und dann ging es mit einem Schnellbott raus aufs Meer auf eine Plattform. Die wackelte natürlich. Uuihhh jeahhh…. Und nun ins Wasser zu den Tierchen… am Anfang bin ich sehr komisch geschwommen, habe versucht eine kleine Kugel zu sein…. Wollte erst meine Füße nicht auf den Boden stellen wegen den Rochen…. Uih waren das viele…... aber nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Die Reiseführer haben einen Rochen festgehalten, dieser wurde dann bei „uns“ auf die Unterarme gelegt und ein Foto gemacht…. Das ist absolut etwas für eine schöne Erinnerung…. Einige mussten wohl wieder aus dem Wasser weil es denen „zu viel“ war und einige Kidis haben heulend auf den Armen der Eltern geklebt…. Aber ist ja auch irgendwie klar…. Am Anfang war sehr lautes gerede und leichte aufschreie, so wie es nun mal ist wenn ein Rochen um einen schwimmt… dadurch wurden die Kidis wohl auch verunsichert…. Wann schreit schon mal der Papi… ein paar wurden auch angesaugt was dann zu leichten blauen Flecken führte. War ein super toller Ausflug…...
Wieder bei der Station gab es leckeren Rum Punch und bald darauf ging es zurück zum Schiff. Dort haben wir unsere Badetasche geschnappt schnell etwas gegessen und wollten zum Strand…. Unten beim Schiff stand die Reiseleiterin Chefin und ich fragte wo der nächste Strand wäre…. Daraufhin hieß es, eigentlich da wo der Strandtransfer von Mein Schiff hin fährt nach …, aber der Strand wäre wegen aufgewühltem Meer geschlossen…. Na gut dachte ich, da fahren wir schon mal nicht hin… wie die das dann geregelt haben weiß ich nicht. Vorne standen so viele Fahrer die alle ankamen um eine Fahrt zu bekommen…. Das war nicht mehr normal… irgendwann und mit viel handeln haben wir es geschafft. Der Strand war etwas weiter weg und nicht der schönste aber es ging. Jedenfalls haben wir durch solche Taxifahrten viel von den Inseln gesehen und die Fahrer haben von alleine angefangen zu quatschen und von den Inseln zu erzählen….
Da wir meistens nach dem Strand hunger hatten und das Cliff 24 sehr gelegen kam… hatten wir dann abends fast keinen Hunger mehr…. So sind wir diesen Abend auch auf der Kabine geblieben weil die Ausflüge körperlich schon anstrengend sind oder waren…. und schlauchen. An diesem Abend lief die Show Aqua…. Viele meinten das ist die beste Show… wir haben im Zimmer auf den Theaterkanal geschaltet, ca. 10min geschaut und sind dabei eingeschlafen…. Mein fall ist das wohl nicht….
Am nächsten Morgen war Seetag und Silvester. Wir haben erst mal ausgeschlafen…. Dachten zum einen, viele werden eh packen und so bekommen wir bestimmt eine Liege…. Und als wir aufgewacht sind… bzw. ich bin durch leichtes klopfen aufgewacht sah ich das es regnet …... Oh oh…. Der Seetag wird ein Regentag….. Es war zwar nicht kalt…. Aber teilweise heftiger Regen. Haben uns so für alles richtig Zeit gelassen. Um 11 sind wir zur Nautischen Fragestunde. Kann ich nur empfehlen. Was da z.Teil für Fragen gestellt werden, …. Aber da unser Kapitän sehr viel Humor hat… wurde viel gelacht. Die Hammer Frage eines Gastes war: bekommt die Besatzung unsere halb leer gegessenen Buffet Schüsseln? Worauf ein raunen durch die Menge ging und der Kapitän ganz trocken antwortete: nein meine Dame, es ist anders rum…. Die Gäste bekommen die Töpfe von der Besatzung…. :hahahah: Ein Gelächter und Beifall ging durchs Theater…. Köstlich! Es ist aber auch super interessant. Und so erfährt man auch warum vielleicht nicht auf verspätete Gäste gewartet wird oder wie oft ein Schiff tanken muss was passiert wenn es ständig unter Volldampf fährt wo es dann tanken kann usw…. Am Nachmittag haben wir dann die Vorlesung von Heiner Lauterbacht gehört…. Teilweise wurde ich schläfrig aber ab und zu musste ich auch lachen…... Dann mal früher auf die Kabine, an hübschen…. Pünktlich um 19 Uhr in der TUI Bar mit einem Cocktail auf die @home Leute anstoßen, bei denen war es ja schon so weit…. Und dann ins Atlantik. Wir hatten ein sehr nettes Pärchen an unserem Tisch… gut unterhalten und lecker gegessen…. Z.Bsp. Terrine von der Jakobsmuschel, Champagnercremesuppe mit Sylter Royal Auster, oder Rehrücken mit Bitterschokolade… Dessert z.Bsp. Moet-Chandon-Sorbet…. Jede Menge Allohol jedenfalls. Um 22 Uhr waren wir pünktlich im Theater um Django Asyl zu hören…. Ich fand den Anfang lustig… den Rest etwas langweilig…. Aber egal.
Um ca. 23 Uhr sind wir aufs Pooldeck…. Dort wurde bereits ein leeeeeckeres Dessert und Hummer Buffet aufgebaut…. mit unzähligen Obstfiguren, Eisfigur und Torte als Flugzeug zusammengebaut, sonstige Türmchen usw. Außerdem hat der Kapitän irgendwann den Kurs geändert damit wir abends keinen Regen bekommen um das Feuerwerk zünden zu können. Ich glaube wir hatten an dem Abend auch 25 Grad… geschwitzt haben alle aber wohl am meisten die Anzug und Krawattenträger. Irgendwann saß die auch locker und das Jackett über der Schulter…. Von Jeans und Flipp Fopp bis normal und richtig schick war an Kleidung alles vertreten…. Sektempfang wurde eröffnet, viele hatten auch Sekt oder Champagner zusätzlich vorbestellt und dann war es soweit…. Mit einer kleineren Technischen Panne... 10,9,8, … 3,2,1 peng, bumm, zisch…. 2010!… und wir waren beim Jahreswechsel mitten in der Karibik…. ein Traum!
Ach ja und auf dem kleinen Podest beim Pooldeck stand eine riesen 2010 Eisfigur…. Natürlich mit mir/uns auf einem Foto festgehalten.
Dann spielte eine Band…. Leute hopsten rum…. Ich war mit dem Dessert beschäftigt…. Und irgendwann auch mal satt um dann in die Disco zu gehen um dort ein bisschen zu tanzen und müde ins Bett zu fallen.
Wieder in LaRomana, die Sonne schien, hatten wir an diesem Tag die Quad und Buggy Tour gebucht. Wir fuhren durch Zuckerrohr Felder und allgemein über Felder, da wir aber nur gewöhnliche Sonnenbrillen aufhatten und es so staubig war…. hatten wir noch 2 Tage Sand in den Augen…. Nach der Tour sahen wir auch aus wie Erdmännchen…. Beim Schiff haben Sie dann nicht schlecht geschaut als wir wieder kamen…. Auch dann schnellduschen, essen und zum Strand. Das Problem auch hier…. die Taxen Fahrer… es daaaauert bis man gehandelt hat und wir hatten einen Fahrer der wie eine Schnecke fuhr. Außerdem war der Strand schon wieder ca. 30min entfernt. Und so bleibt einfach nicht viel Zeit zum Baden….
Abendprogramm wieder das gleiche….
An diesem Seetag und da wir bereits alles kannten blieben wir den ganzen Tag auf der Liege….
Für Heute Abend war das Surf und Turf Steakhouse angesagt. Hat uns gut gefallen und super lecker geschmeckt. Nicht nötig aber interessant waren die 4 Salzsorten….
Auf Martinique (ein Sonntag und somit alles geschlossen) merkte ich schon beim aufstehen das es super heiß ist…. Was dann auch so war. 38° sollten wohl gewesen sein…. Zum Glück hatten wir keinen Ausflug gebucht… Info fürs baden von der Rezeption geholt…. In die „Stadt“ bzw. zum Fähranleger gelaufen…. Dort waren auch ein paar Souvenir Läden mit irgendeiner Band die nicht gesungen sonder geschrien haben…. Das war schrecklich…. Mit der Fähre sind wir zu einem andern Abschnitt gefahren…. Die Bucht war zwar schon sooooo halbwegs toll und auf der rechten Seite ruhig aber auf der linken Seite vom Strandeingang steht ein Hotel… also ein privat Strand bzw. man kann sich dazu legen aber überfüllt, auf der rechten Seite gab es dann mehr Platz hier gab es mal ein Hotel, das ist jetzt allerdings eine Ruine…... und weit und breit kein Laden für Wasser oder sonstiges…. Nach ca. 1 ½ Stunden sind wir dann auch wieder zurück zum Schiff….
Auf Dominica haben wir Champagner Schnorcheln gebucht…. Die Blubber Blasen und Unterwasserwelt war interessant, habe auch eine kleine Schildkröte gesehen. Nunja, irgendwie war der Ausflug schon teuer…. Aber auch ein schönes Unterwasser Erlebniss.... Vielleicht war ich da auch schon zu relaxed um mir Gedanken zu machen.... ok, schade war auch das es nicht für alle Flossen gab, das Merr war etwas aufgeühlt und es war anstrengend Vorwärts zu kommen... Zum Ende gab es auch eine Diskussion zwischen ein paar Gästen, unserer Reiseleiterin und den Einheimischen-Besitzer…. Kommt natürlich nicht gut an, wenn man die Preisliste sieht und vielleicht für 25 Dollar incl. Taxi die gleiche Tour gehabt hätte….
Nächster Tag St. Maarten. Wir hatten nur ein großes Schiff neben uns… unten beim Ein-/Ausgang stand ein „Deutscher“ mit Bildern von der Aida „Diva“ und Karibik… wir uns angeschaut weil die ja bisher noch nicht dort war, meinte er dann, die Aida würde morgen kommen und Oasis of the Seas und noch ein paar Schiffe. Na toll dachte ich…. Knapp verpasst…. Aber er meinte gleich, dass hier dann ein Ameisenhaufen wäre, es total überfüllt ist weil ja einige von Bord kommen …. Und so hatten wir einen echt tollen Tag auf St. Maarten. Mit der Wasser Taxe rüber zum einkaufen (man kann aber auch Problemlos ca. 15min) zu Fuß laufen. Eigentlich wollten wir nur mal schauen und dann ab zum Flughafen… aber als wir das Sortiment gesehen haben…. Die haben ja alles. Na toll hätte ich das gewusst hätte ich mir meine Weihnachtsgeschenke dort gekauft. Na egal. Der Strand davor sah auch sehr einladend aus. So haben wir „schnell“ die Einkaufstaschen zurück gebracht, an einer Promenaden Bar ein Allohol Getränk genommen und dann zum Baden…. Herrlich. Die Schiffe lagen vor uns, strahlende Sonne…. Wollten eigentlich gar nicht weg von hier. :schwimmen:
Das haben wir dann an Bord fortgesetzt, leckeren Cocktail und ab in den Whirlpool
Auf Guadeloupe haben wir für morgens den Parc de Mamelles gebucht. Joah auch das war so la la… interessant irgendwie schon, aber auch nicht so außergewöhnlich, spektakulär war eigentlich nur der Hochseilparcours. Sehr wackelig aber ich habe es geschafft. :zufrieden: Danach haben wir noch einen kurzen Stopp beim einem Wasserfall gemacht bevor es zurück zum Schiff ging. Davor waren kleine Stände aufgebaut mit Musik. Auch hier sind wir wieder zum Baden…. Der Strand war ganz ok, schönes und tolles Wasser….
Am nächsten Tag war wieder Seetag den wir komplett mit Sonnen verbrachten. Am Abend sind wir noch zu Gosch und haben das Shrimps Menü gegessen. Super lecker und viel!!! :thumbsup:
Und dann hieß es auch für uns Koffer packen.
In LaRomana sind wir erst mit dem Shuttle zu diesem Casa de sowieso gefahren, allerdings schon nach 15min. wieder zurück. Die Läden hatten zu. Es ist so eine Art kleines Dorf… für den Abend war wohl eine Show geplant.
Vom Schiff sind wir dann nach LaRomana gelaufen. Ca. 20min. Die Stadt ist super laut und es gibt wirklich nichts Interessantes. Das bekommt man aber beim Liegeplatz von Mein Schiff nicht so mit…. Um 14.45Uhr hieß es dann auch für uns Abfahrt zum Flughafen. Der Koffer stand bereit…. Die Schlange war lang…. Auch das gemeistert und nun noch warten…. unsere Flieger hatte eine Stunde Verspätung…. Sind dann gegen 19 Uhr abgeflogen…. Im Flieger gab es Sekt, Bier und Wein so viel man wollte. So hat sich’s gut schlafen lassen…. :schlafen:
Gegen 08.00Uhr landeten wir wieder im verschneiten Deutschland :)
So und nu muss ich sagen, es gab 3 Dinge die ich super schlecht fand, aber erstmal:
Meine Meinung ist: alle Schiffsneulinge haben eh keine Vorstellung wie es auf einem Kreuzfahrtschiff sein wird. Gehen mit ganz anderen Gedanken auf Schiffe als die, die schon einmal auf einem Schiff waren oder wie die Vielfahrer. So auch ich. Da ich bereits mehrmals auf der Aida war, und bisher eigentlich immer alles toll gefunden habe (natürlich habe ich auch mal geschimpft)
Ich hatte jetzt nicht unbedingt Erwartungen an MeinSchiff, oder vielleicht doch oder ein wenig gedacht, eigentlich müsste MeinSchiff sogar besser werden…. Schließlich wurde ja hier im Forum eifrig Diskutiert das das Theatrium auf den großen Aida Schiffen eher unruhig wäre, auf der Vita/Aura man gerne noch ein Steak oder weiteres Kostenpflichtiges Restaurant hätte… so dachte ich, naja, auf der MeinSchiff bekommt man alles. Klassisches Theater…. Sushi und Steak… ein Mix aus klein und groß Aida. Habe und werde das weiterhin immer sagen, jedes Schiff ist anders... auch anders aufgebaut... so ist es klar, das vielleicht bei Schiff A in der Bar immer viel los ist während auf Schiff B die auch gleiche Bar hat, aber fast niemand sitzt.
Wir sind z.Bsp. sehr selten beim Sushi vorbeigekommen.... oder auch in den ersten Tagen kaum wenn wir nicht daran gedacht haben beim Casino... weil die Aufteilung vom Schiff wohl teilweise so übernommen wurde, kommt natürlich auch darauf an wie die Interessen sind... und deswegen sage ich mir, Ok, Tui hat das Schiff gekauft, umgebaut, und das beste daraus gemacht...klingt auch blöd. Aber man kann ja nicht alles umbauen, gehen würde es schon, dann kann man auch gleich ein komplett neues bauen lassen.... Froh bin ich jedenfalls mal auf einem anderen Schiff gewesen zu sein,.... konnte "vergleichen" ist vielleicht das falsche Wort, denn, gehe ich nunmal auf ein anderes Schiff ist es auch anders.... werde aber auf der Aida mich vielleicht über einen 6 Euro Shuttle nicht mehr so schnell ärgern.... oder das es jeden Tag Steaks zum Mittag gibt.... wurde im Buffet Anckelmannsplazt fast zur Vegetarierein, weil ich kein Pferdesteak und das andere war glaube ich Kroko mag....
Gut fande ich natürlich den Sekt zum Frühstück, nicht das ich zur Saufziege wurde, aber es war einfach mal schön, etwas was man sonst immer kaufen muss auch mal so zu bekommen.... schade fande ich aber wieder, das alle Cocktail gleich viel kosten. Mit dem Ausflugticket bekommt man die zwar günstiger, aber viele haben Ihre Ausflüge alle auf eigene Faust gemacht. Ein wenig mehr Farbe im Buffetrestaurant würde auch nicht schaden... Denn läuft man nach hinten zum Gosch oder Bistro LaVela ist das eine richtig tolle Ecke.... gut gefallen hat mir auch die Himmel und Meer Lounge und Disco... Es war jedenfalls mal sehr interessant diese Erfahrung. Haben auch gehört, wie viele sagten: andere Schiffe sind toll, aber MeinSchiff ist um einiges besser, andere meinten, nee, das andere bleibt doch besser.... Kommt ja auch darauf an was man selber mag. Viel Sport, dann kann der Sportbereicht zu klein gewesen sein, braucht man Ihn nicht ist es einem wurscht. Gehe ich gerne ins Theater ist einem das wichtig und anderen nicht..... usw. usw. Aber
Leider muss ich sagen, wurde ich einige male richtig enttäuscht….. Und zwar wegen: nicht vorhanden Informationen.
(vorher muss ich dazu sagen, das die MeinSchiff noch relativ neu ist und noch nicht so bekannt und wir eine Karibik Tour gefahren sind af der es villeicht immer etwas ruhiger zugeht, weil es einfach an der Karibik liegt.... ob es im Sommer im Mittelmeer auf der MeinSchiff auch noch so ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.)
Bsp. Ausflugspräsentation. Haben für die 1. Woche alles schon vorher gebucht… Für die 2 Woche konnten wir uns bei 2-3 Sachen nicht recht entscheiden, weil wir zur wenig Info darüber hatten…. Haben uns eher zufällig mal die Ausflugpräsentation im Theater angeschaut… dachten da werden Sie wohl mehr Bilder zeigen…. Aber, es wurde pro Ausflug immer nur 1 Bild gezeigt. Na toll. Bsp. Segway Tour… ein Bild mit Mann auf einem Segway auf einer Promenade… welche ist wurscht. Ich weiß auch wie die Dinger aussehen… ich weiß aber nicht wie die Insel aussieht… oder wohin die Tour führen kann… was mich für tolle Fleckchen erwarten können…. Kenne bei der Aida die tollen Filmchen die immer auf einem Kanal liefen oder auch dann bei der Ausflugspräsentation.
Außerdem hieß es bei 8 von 10 Ausflügen: Dieser Ausflug ist bereits ausgebucht, werden Ihnen aber trotzdem darüber erzählen... der nächste Ausflug ist leider auch schon ausgebucht und der nächste auch… Man hatte eigentlich keine Chance mehr, einen Ausflug zu buchen, nachdem man sich den Beitrag angehört hat. Die Reiseführer konnten zwar an Ihren PCs ein paar Bilder mehr zeigen und auch etwas darüber erzählen, aber meistens waren die Ausflüge dann eh schon weg oder es dauerte lange bis Sie die Bilder gefunden hatten das einem die Lust vergangen ist. Genauso bei der Quad und Buggy Tour auf LaRomana…. Ein Bild mit einem Quad oder Buggy und Mensch darauf… Ja aber wohin führt die denn… im Heftchen wird das ja toll beschrieben… vorbei an Zuckerohr und Palmen. Hätte ich gewusst das das wirklich alles war und wir fast nur durch staubige Felder gefahren sind… und so viel Sand in den Augen hatten das ich sogar Salbe benutzen musste hätte ich die Tour nicht gebucht… Später hörten wir das die Quad Tour auf Dominica durch den Regenwald geführt hat, über dies und über das, einen tierischen Spaß gemacht hat, hatte zwar ihren Preis, dafür wurden Sie aber mit Gummistiefel und Schutzbrille ausgestattet…. Ich musste meine Schuhe nicht nur einmal unter Wasser säubern….
So war es dann auch sehr frustrierend als ich am Abend unser Reisevideo über den Tag LaRomana und Ausflug zur Insel Saona gesehen habe. Ich kannte das Fleckchen da oben auch nur unter Bacardi Insel…. ich war traurig…. Mit dem Strand am Nachmittag in LaRomana war es nicht anders. Wir sind zur Rezeption und fragten nach dem Strand der in MeinSchiff TV genannt wird: keine 10min von MeinSchiff entfernt befindet sich dieser herrliche Strand…. Große Augen und Mundwinkel nach unten… hmm, keine Ahnung habe ich noch nie gehört hieß es von der Rezeption. Wir: wo wäre denn der nächste. Die: ja also der nächste wäre 10min. entfernt aber der ist zu überfüllt und nicht schön, fahren Sie zum 2. Strand. Wie dieser heißt weiß ich aber leider nicht…. Ich hatte noch einen Hals…. Wir haben unten beim Schiff ein Mensch gefragt… wo die Taxen stehen würde und er meinte um die Ecke…. und handeln nicht vergessen. Was dann auch ewig gedauert hat bis die uns zu unserem Preis mitnehmen wollten… die Fahrt dauerte dann auch ca. 30min…. pro Strecke. Außerdem kenne ich das mit überfüllten Stränden eigentlich auch nicht anders, ist halt bei denen so. Und Bsp. Martinique, s.o. wurden wir auch zu diesem Hotel mit Privat Strand geschickt was nicht so der renner war.
Oder der Beitrag mit den Zigarren.... kannte die Rezeption auch nicht....
Was wir nicht z.Teil an Geld + Zeit in Taxifahrten investiert haben... :nein1: das hat jetzt auch nichts mit Geiz zu tun... aber wenn im TV schon einiges an Tipps gezeigt wird, erwartet oder denkt man ja an Bord das die sich auskennen....
Doof fand ich auch das Fototeam. Teilweise total unhöflich… Wir und auch von anderen mitbekommen, --wurden morgens fotografiert und konnten uns nicht finden. Haben richtig nachgeschaut, sind auch nicht dahinter gerutscht oder falsch einsortiert worden…. Haben gefragt: wir finden uns nicht wurden aber fototgrafiert…. Die: hmm, schauen Sie nochmal nach kann nicht sein. Ich: haaabe ich. Dann von denen: hmm, ja, na dann ist das so. HÄÄÄ? Dacht ich, wie doof seid ihr denn?… Anstatt zu sagen: hmm, entschuldigung,sorry vielleicht wurde das Bild nichts ist verzerrt; Belichtung oder wadd weiß ich, bekommt man nur blöde Antworten. Genauso beim vorletzten Tag. Die Bilder der Vorwoche werden dann in Boxen aufbewahrt, aber man kann sich die trotzdem noch anschauen. Wollten dann noch wegen der Stempelkarte welche kaufen und die Boxen waren weg. War aber erst ca. 20.00 Uhr. Wir: wo sind denn Boxen der Vorwoche? Die: Ja im Müll. (als ob es natürlich wäre) Waaaas? Sagte ich? Neee oder? Die: ja. Ich: warum? Die: Ja, wir müssen Platz für die neuen am nächsten Tag schaffen….. Ich: aha und das hätte nicht auch erst heute nach "Feierabnad" oder bis morgen Zeit gehabt…. Als ob morgen früh gleich so viel neue kommen würden und sowas von viel zu tun wäre. Die: ja, aber natürlich haben wir das..... bä bä bä
Unglaublich! die Boxen standen nur auf einem Tischchen... Wenn man Freitags keine Fotos mehr bekommt hätte ich das ja noch verstanden....
Außerdem konnte man sich auch sein Willkommens Foto Bild (also gleich das vom Ankunftstag) das dann irgendwann während der Woche auch noch auf die aktuelle Route gedruckt wurde kaufen... Haben Sie dann irgendwann aufgehängt. Bei der Kasse sah ich dann, das man sich auch ein Foto mit beiden Routen drauf anfertigen lassen kann…. :erschrecken: Tja, jetzt hat man ja schon gleich am Anfang das erste Foto gekauft, Willkommen auf MeinSchiff mit Schiff im Hintergrund. Und in der Mitte der Woche findet man das gleiche Bild nur mit der aktuellen Route darauf und bei der Kasse dann ein Muster mit beiden Routen…. Das ist auch super ärgerlich….Natürlich ist das mit den Routen interessanter und so habe ich jetzt 2 "Willkommen Fotos…. "
Und zum Schluß war auch nicht so toll, die Scouts vom Schiff. Sie wechseln sich alle mit den Ausflügen ab. Ist ja schön und gut. Aber bei der Schatzsuche war es so, in der Mitte vom Anleger gab es ein kleines Rondell, links ging es zur Schatzsuche und rechts zum Strand. Die Leute fragten schon, wo sie solange Ihre Sachen abstellen können oder wie lange die Suche dauert, er wäre ja schließlich heiß. Der Scout überfordert und auch ein wenig pampig… die Suche dauert ja nicht lange, müssen Sie ja nicht machen, bä bä bä…. und usste dann auch noch alles den Einheimischen fragen und sich erklären lassen wie das nun funktioniert…. Hätte Sie die Tour schon mal gemacht hätte Sie antworten können: alle die suchen wollen können kurz ihr Tasche in dem Rondell abstellen (natürlich keine Wertsachen) die Suche dauert solange bis alle 10 Schlüssel gefunden wurden, je besser ihr seid desto schneller und danach bleibt auch noch genug Zeit fürs baden. Weil einige ja dachten entweder baden oder nur Schatzsuche. Was bei einigen Familys wiederrum zu knatsch führte weil der Sohn suchen wollte die Mutter aber nicht…. Hätte Sie gleich gewusst das es nur ca. 15min dauert wäre sie ja geblieben.
Deswegen finde ich, sollten die Scouts erst mal immer die gleiche Tour mache, Infos sammeln , die Leute fragen ja in jeder Woche etwas anderes und dann könnten Sie bei einer „Versammlung “ sich alle gegenseitig austauschen und die Tipps und Infos weiter geben. Eine Tour dauerte wohl länger als geplant, was sich dann wohl Grundsätzlich mit Nachmittags Touren überschneiden wird. Sind immer unterschiedliche Scouts dabei, dann weiß die eine nicht dass die Tour vor 2 Wochen auch schon länger gedauert hat, denn es müsste ja eigentlich im Programm Heft die Tourlänge geändert werden. Eine Ausnahme kann es eigentlich nicht sein, schließlich sind die Leute bei Wanderung nie alle gleich schnell.
Ach mir ist noch eingefallen.... es ist ja soooo gesehen nicht schlimm wenn eine Reiseführerin neu und es zum ersten mal macht, aber wenn ich als Bsp. die Tour in Rom nehme, wir hatten bei unserer Biking Tour einen neuen Guide, er hat sich aber bevor es los ging vor die Gruppe gestellt und gesagt: ich habe die Tour 2x mit einem Kollegen gemacht um zu lernen und muss heute alleine ran, deshalb habe ich mir einen Notizzettel gemacht.... nebenbei einen Scherz gemacht weil er einen mini Zettel aus der Tasche geholt hat... wir natürlich, das passt ja nichts drauf... und er, ah das war der falsche.... und holte den normalen Zettel raus.... er möchte ja keine Information vergessen... und wir hatten alle keine Probleme damit, letztendlich wollen wir ja vor einer Sehenswürdigkeit wissen was es ist. // Deshalb hätte unsere Reiseführerin bei der Schatzsuche sich ja auch vor die Gruppe also bei diesem Rondell, stellen können oder schon auf der Fahrt zum Strand mit dem Einheimischen austauschen können wie der Ablauf eigentlich ist.... denn soviel hatten die MeinSchiff Leute nicht zu tun. Auf der Wanderung oder auch beim Champager Schnorcheln hat ja alles der Einheimische Füher übernommen und unsere Leute sind auch nur mitgelaufen.... Bei der Schildkröten Tour meinte Sie auch: Hallo ich bin die ... und arbeite normalerweise im Spa Bereich.... und Sie musste auch wirklich nicht mehr machen als ein paar Sätze übersetzen.... Oft sahen sie auch gelangweilt aus.... vielleicht wird deswegen auch immer gewechselt, weil Sie ja nichts zu tun haben.... aber wie gesagt, auf jeder Tour gibt es andere Gäste und Fragen.... und so kann nie 100% geantwortet werden, weil die Fragen dann für den Scout immer neu bleiben..
ABER wie gesagt... die MeinSchiff war zu diesem Zeitpunkt die 3. oder 4. Woche in der Karibik, vielleicht auch noch mit neuen Leuten... zum Winter 2010/11 oder sonst kann es wieder ganz anders aussehen und es wird vieles eingespielt sein.
So habe fertig!
LG Biene :blumen: