Hallo, hat hier vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen mit den Sammeltaxis die Taxicollectifs oder einfach nur Taxicos genannt werden gemacht?
Liebe Grüße
Kari-Meerah
Fort-de-France / Martinique / Frankreich
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren im März 2017 - außerhalb einer Kreuzfahrt - auf Martinique und haben dort auch die Gorge de la Falaise "bezwungen". Vorab: Es war ein tolles Erlebnis! Aber: Es ist auch nicht ganz ohne!
Ab- und Aufstieg sind sehr steil, die Treppenstufen wirklich ziemlich hoch, teilweise sogar fast 60cm. Das Geländer ist alt und an mehreren Stellen unterbrochen. Es besteht an den Kanten und Enden Verletzungsgefahr, deshalb besonders bei Kindern aufpassen. Leute mit Knieproblemen brauchen ab und zu Stütze / Hilfe durch einen Reisepartner.
Ich empfehle, eigene alte Turnschuhe anzuziehen und Wechselschuhe mitzunehmen. Die vor Ort zu leihenden Plastikschuhe sind alt, oft rar und nicht in allen Größen vorrätig. Barfuß sollte man auf keinen Fall gehen. Die Steine unten sind schön spitz! FlipFlops würden sich in der starken Strömung der Schlucht einen eigenen Weg suchen.Unten angekommen gibt es einen "Rastplatz", wo man Rucksack, Fotoapparat, Handtücher, Wechselzeug o.ä. (auf eigene Gefahr) ablegen kann. Von dort geht es ins Wasser. Zuerst harmlos, dann tief werdend. Der Wasserstand schwankt, je nachdem, ob es viel geregnet hat, oder nicht. Auf jeden Fall wird einem das Wasser bis zum Hals gehen; an einigen Stellen konnte ich nicht stehen (bin 1,71m). Es gibt Seile, an denen man sich festhalten kann. Das Klettern über hohe senkrechte Leitern ist sicher nichts für Leute mit Höhenangst. Da muss man sich gut festhalten können. Am Wasserfall endet der "Weg". Nach kurzem Aufenthalt geht es auf dem gleichen Wege wieder zurück, diesmal mit der Strömung.
Meine Beschreibung soll keinesfalls abschrecken, denn - wie gesagt - das Ganze ist wirklich ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Meiner Meinung nach jedoch nicht geeignet für kleine Kinder und für Nichtschwimmer. Ältere Menschen sollten für diese Tour relativ fit sein. Auch würde ich niemals mein Kleinkind in einer Rückentrage auf diese Tour mitnehmen. Ein Kind zu tragen behindert einen auf dem Weg durch die Schlucht zu sehr. Es kann immer mal passieren, dass man ausrutscht oder abgleitet. An sich nicht schlimm, aber mit Kind auf dem Arm oder Rücken nicht so gut.
Zum Weg dorthin: Auf eigene Faust nur mit Leihwagen oder vielleicht über einheimische Anbieter. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sicher sein will, rechtzeitig wieder am Schiff zu sein. Die Schlucht befindet sich im Norden der Insel. Für die einfache Fahrt würde ich ca. 1 1/2 Stunden kalkulieren, für den Weg durch die Schlucht insgesamt 1 Stunde. Taxi ist sehr teuer. Falls dieser Ausflug vom Schiff aus angeboten wird, kann ich das empfehlen.
Wer körperlich fit ist, für den ist die Tour ein echtes Highlight! -
So, jetzt habe ich mir mal den gesamten Thread durchgelesen und kann vielleicht noch ein paar Infos beisteuern.
Vom Schiff aus kann man zu Fuß nach Fort-de-France und auch zum Fähranleger des Wassertaxis laufen. Gar kein Problem. Dauert etwa 15 Minuten.
Das Wassertaxi fährt, wie schon oben beschrieben zu mehreren Anlegestellen auf der anderen Seite der Bucht. Wer sich einen größeren Ausflug sparen möchte, kann das ohne weiteres machen. Die schönste und vielseitigste Anlegestelle ist "Pointe du Bout". Dort gibt es einen kleinen hübschen Hafen mit Restaurants, Eiscafé, Geschäften etc. und auch der Strand ist hier am Schönsten. Geht ruhig mal an den Restaurants vorbei, überquert die Straße, da kommt ein netter Strandabschnitt.
Die Anlegestellen Anse à l'Ane und Anse Mitan haben auch einen Sandstrand, aber man muss sagen, dass das nicht das ist, was man sich unter einem Karibikstrand vorstellt. Die Anlegestelle "Bourg" hat keinen Sandstrand. Wenn überhaupt ein Ausflug mit dem Wassertaxi, dann würde ich persönlich zum "Pointe du Bout" fahren. Wer das Geld für einen teuren Ausflug sparen möchte, kann hier einen netten Tag verbringen. Nehmt direkt ein Ticket für Hin- und Rückfahrt (Aller et Retour).Eigentlich ist es aber schade, so nichts von den vielen anderen Sehenswürdigkeiten Martiniques zu sehen. Ich weiß nicht, welche Ausflüge von den Schiffen aus angeboten werden, aber ich empfehle hier mal kurz, was mir besonders gut gefallen hat:
- Bade-Strände: Grande Anse des Salines bei St. Anne (der Karibikstrand auf Martinique), Grande Anse d'Arlet (große langgezogene Bucht mit schönem Sandstrand, kristallklarem Wasser und vielen Fischen, toll zum Schnorcheln, nette Restaurants am Strand),
- Strände mit viel Wind zum Windsurfen: Vauclin
- Strand mit viel Wellengang, der richtig Spaß macht, aber nur für Schwimmer und nichts für kleine Kinder ist: Le Diamant (Vorsicht vor der Strömung! Nicht Hinausschwimmen! Nicht weiter, als bis zur Brust ins Wasser!). Von da aus ist es anschließend ein Katzensprung zur Anse Caffar mit dem "Mémorial du Cap 110", gewidmet den hier bei einem Schiffsunglück grauenhaft ums Leben gekommenen Sklaven.
- Botanischer Garten "Jardin de Balata". (Liegt auf dem Weg zur Gorge de la Falaise, falls man beides miteinander verbinden will).
- Abenteuertour durch die "Gorge de la Falaise",
- Von Januar bis Anfang April: Le Tombolo vor Sainte Marie (nur in diesen Monaten gibt es einen Fußweg durch das Meer zur Îlet Sainte Marie, der vorgelagerten Insel). Kurze Hose oder Bikini mit Kleid oder T-Shirt anziehen, stellenweise muss man gößere "Pfützen" durchqueren, die schon mal bis zu den Knien gehen können. Die kleine unbewohnte Îlet kann man zu Fuß erkunden; ist wirklich sehenswert und scheinbar ein Geheimtip. Es bieten sich herrliche Fotomotive!
- Der Weg zum Cascade Couleuvre -> für Naturliebhaber. Eine interessante tolle, nicht zu lange Wanderung zu einem Wasserfall (keine Niagara-Fälle!). Wem die anstrengende Wanderung auf den Mont Pélé zu viel ist, der ist hier richtig! Der Weg ist das Ziel! Die Wanderung ist auch von nicht zu kleinen Kindern zu bewältigen und macht richtig Spaß. Wer etwas vom grünen (Regen-)Wald auf Martinique sehen möchte und gutes Schuhwerk (idealerweise Trekkingschuhe, notfalls Trekkingsandalen oder Turnschuhe) dabei hat, dem empfehle ich diese Wanderung. Ein bisschen fit sollte man sein. Bis zum Wasserfall läuft man ca. 1 1/2 Stunden. Super-Sportliche sind schneller. Nehmt euch etwas Proviant und etwas zu Trinken mit, dann könnt ihr am Wasserfall schön Rast machen. Aber bitte den Abfall wieder mitnehmen!
- La Savanne des Esclaves; das nachgebaute Sklavendorf zeigt, wie die ehemaligen Sklaven lebten. (googelt einfach mal, das wird hier sonst zu lang). Vor Ort kann man für den Rundgang eine deutschsprachige Informationsmappe zur Ausleihe bekommen. Sehr interessant.Es gibt noch viel mehr! Dies ist nur eine Auswahl! Wir waren 3 Wochen auf Martinique und haben uns keinen Tag gelangweilt! Viel Spaß dort!
-
Martinique ist für mich eine harte Nuss.
Nun bin ich bei einem Mietwagen angekommen. Erstens, da Taxis sehr teuer sein sollen und zweitens die Straßenverhältnisse recht gut sein sollen. Finde aber keinen Anbieter, bei dem man in einigermaßen Nähe des Hafens auch Das Fahrzeug abholen und wegbringen kann. Also an einem Tag. Für mich wäre Nähe auch 2-3 km, die ich problemlos laufen würde. Alternativ mit dem Txi zum Flughafen?Hat jemand Erfahrungen/Tipps?
Danke!!!
-
-
Oh. Nicht richtig in dem Tread geschaut.
Die geschlossene Europcar am Hafen habe ich auch schon gefunden. Bei Öffnungszeiten steht auch bei mir jeden Tag geschlossen dran. Enterprise hört sich nicht so doll an. Vielleicht dann doch lieber AVIS und Co. am Flughafen (Was vermeidlich renommiertes) ? Aber geht dafür nicht zu viel Zeit drauf?Mist. Das mit dem Mietwagen hörte sich so gut für mich an ...
-
Sind gerade von der Mar zurück.
Martinique ist landschaftlich der Hammer.
Sammeltaxi im Hafen kostet 40 €/Person für 4 Stunden Rundfahrt. Wir waren 8 Personen im Taxi und hatten einen schönen Einblick, vor allem der Regenwald mit Blick auf die Berge ist hier am beeindruckendsten.Die ganze Insel ist ein Botanischer Garten. Strand hat man auf dieser Tour auf anderen Inseln auch, aber nicht solch ein Landschaftsbild! -
@Mausgatt
Wieso geschlossen ?
Welches Datum ?
Hotel Simon ist die nächste Station von Europcar, das sind keine 5 min vom Hafen. -
@Mausgatt
Wieso geschlossen ?
Welches Datum ?
Hotel Simon ist die nächste Station von Europcar, das sind keine 5 min vom Hafen.Danke!
.. ich weiß zwar nicht, was ich falsch gemacht habe. Hotel Simon würde klappen. Zwar deutlich teurer mit kanpp 90 Euro für eine Twingo, als Avia am Flughafen. Aber ist nun mal am Flughafen und nicht Nähe Schiff. Bei Europcar traue ich mich auch vorzubuchen ... -
Auf unserer letzten Karibikkreuzfahrt im November haben wir diesen Anbieter genutzt.
https://www.taxinordenvincent.com/
Die Kommunikation hat schnell und professionell funktioniert.
Wir haben die 6-stündige Nordtour mit diesen Zielen gewählt:
- "Sacre Coeur' of Balata church
- crossing the rain forest
- stop in the forest along the Alma river
- fresh water cascade "saut du gendarme"
- botanical garden "Domaine d'Emeraude"
- Depaz rum distillery
- St Pierre - the formal capital of Martinique
- a black sand beach bathPreis 60 €, Sprache Englisch
Essen: Kekse und Getränke gab's am Wasserfall
Unser Fahrer Miguel war etwas mundfaul im Gegensatz zu seinem Chef Thomas, im
zweiten Bus. Aber alles was wichtig war der stets interessant erläutert.Wir waren zu acht in einem Minibus unterwegs.
Fazit:
würden wir jedes Mal wieder so machen -
-
Danke!.. ich weiß zwar nicht, was ich falsch gemacht habe. Hotel Simon würde klappen. Zwar deutlich teurer mit kanpp 90 Euro für eine Twingo, als Avia am Flughafen. Aber ist nun mal am Flughafen und nicht Nähe Schiff. Bei Europcar traue ich mich auch vorzubuchen ...
Hallo,
hast Du nun einen Anbieter gefunden? Vielleicht kannst Du mir dann sagen wo ich suchen muss. Tausend Dank im voraus
lg
Manu -
Hallo in die Runde,
bin nun wieder zu Hause. Reisebericht folgt bald. Zu Martinique und Mietwagen:
Europcar war nur mäßig:
zuerst waren wir positiv überrascht: Das Hotel liegt direkt am Anlegepunkt der Aida. Super dachten wir: Jedoch steht da nichts von Europcar. Dann waren wir im Hotel. Dort sagte man, dass Europcar nur die Adresse hier nutzt. Wir müssten nun in die Stadt irgendwo "da hinten auf der linken Seite". Kein Plan. Nichts. Also hieß es: Auf die Suche und nach mehrmaligen Nachfragen in Geschäften das kleine Büro gefunden. Dort angekommen (auch nicht sooo weit weg vom Anleger, jedoch musste man erst man suchen ...) war der PC defekt. Wir sollten 1/2 Stunde warten. Das taten wir dann auch. Da wir jedoch nicht die einzigen waren, wurden erst mal mehrere andere Kunden am Stück "behandelt". Weil: Wir bekamen auch hier nicht ein Fahrzeug, sondern wurden in Gruppen gefasst und dann zu einem Parkplatz am Hafen (gut 5 Minuten Autofahrt) gekarrt. Dort gab es dann das Auto. Man musste nun eine UIhrzeit sagen, wann man dort wieder abgeholt werden sollte, was ein wenig ungut war, da man dadurch sehr unflexibel war. Und eine späte Uhrzeit angeben und früher da sein, um die Zeit noch zu nutzen geht auch nichts, weil der Parkplatz mitten in einem unansehnlichen Hafenviertel war. Dann wurden wir immerhin bis zum Anleger gebracht.
Zum Fahren auf Martinique: Das ist neben Guateloupe die einzige Insel, wo ich mir einen Mietwaren nehmen würde. Ansonsten wäre (nicht nur wegen des Linksverkehrs) das Mietauto zu stressig (wegen der etwas "unorthodoxen" Fahrweise)
-
14 Tage Karibische Inseln mit AIDAdiva vom 17.03. - 31.03.2018
Unsere Planung:
Dienstag, 27.03.18 Les Gorges de la Falaise mit Taxi und Badeschuhen in die Schlucht (Klamm) oder mit Fähre nach Anse a l Ane zum Baden
Bei Tripadviser gibt es gute Beiträge zu Les Gorges de la Falaise. Falls sich mehrere Pärchen oder Einzelreisende zusammen tun, könnten wir ein Großraumtaxi für eine Inselrundfahrt mieten. Öffentliche Busse soll es dorthin keine geben.
Alternativ lassen wir uns ab Fährhafen zum Strand Anse a L Ane übersetzen. Nach einem Strandspaziergang und Bademöglichkeit geht es entweder mit öffentlichem Kleinbus, Taxi bzw. Fähre zurück nach Fort-de-France zum Stadtbummel.
VG Gisela & Wolfgang -
Ich empfehle euch die Gorge de la Falaise.
Ansonsten: Anse-à-l'Âne würde ich noch nicht aussteigen. Fahrt einfach weiter zur Anse Mitan. Oder viel besser: direkt zum Pointe du Bout!
-
Ich empfehle euch die Gorge de la Falaise.
Ansonsten: Anse-à-l'Âne würde ich noch nicht aussteigen. Fahrt einfach weiter zur Anse Mitan. Oder viel besser: direkt zum Pointe du Bout!
Vielen Dank. Dann versuchen wir das so einmal zu machen.
VG Gisela & Wolfgang
-
Oh. Nicht richtig in dem Tread geschaut.
Die geschlossene Europcar am Hafen habe ich auch schon gefunden. Bei Öffnungszeiten steht auch bei mir jeden Tag geschlossen dran. Enterprise hört sich nicht so doll an. Vielleicht dann doch lieber AVIS und Co. am Flughafen (Was vermeidlich renommiertes) ? Aber geht dafür nicht zu viel Zeit drauf?Mist. Das mit dem Mietwagen hörte sich so gut für mich an ...
Enterprise ist nicht so weit zu laufen - und es hat bei uns alles problemlos geklappt. Wichtig: das Büro ist oben - man muss also klingeln und nicht darauf warten, dass das Büro unten aufmacht. Flughafen ist sehr weit entfernt. Enterprise ist die einzige Möglichkeit, und es rentiert sich wirklich einen Mietwagen zu nehmen
-
Hallo !
Hat schon mal jmd. den Katamaranausflug mit Bakadi gemacht? Ist ja nicht ganz günstig und deswegen wäre ich über Statements froh. (Vielleicht hab ich es auch überlesen)Gruß Andrea
-
Hallo,
weiß jemand ob es einen schönen Strand in der Hafennähe gibt?
LG
Denna -
Lies mal, was ich weiter vorne (## 87, 95, 99) im Thread geschrieben habe. Die einzigen, ohne Mietwagen zu erreichenden Strände, befinden sich auf der anderen Seite der Bucht von Fort-de-France.
-