Hallo,
wir waren letztes Jahr dort bitte September Transreise Diva und hatten Traumwetter. Sonne pur ohne Wolken Temperatur um die 2 Grad plus.
Sonne pur auch durch Christian Sund Passage .
Gruß Gaby
Hallo,
wir waren letztes Jahr dort bitte September Transreise Diva und hatten Traumwetter. Sonne pur ohne Wolken Temperatur um die 2 Grad plus.
Sonne pur auch durch Christian Sund Passage .
Gruß Gaby
Wir waren am 2.9. dort und es war trocken, etwa 6 Grad warm, aber bedeckt. Dafür hatten wir am Vorabend das Glück, Polarlichter zu sehen! (Kapitän Tidow ist ein bißchen schneller gefahren
Wir waren mit der Aura ich glaube am 12.08.2016 da und hatten Nebel und Nieselregen, tendenziell wurde das Wetter aber zum Mittag etwas besser. Wir hatten sowieso den Eindruck, dass in Grönland das Wetter mittags/nachmittags besser als morgens wurde. Ca. 1 Woche vorher hatten wir bei der Fahrt durch den Prinz-Christian-Sund allerdings Traumwetter.
Auch wenn noch nichts gebucht ist und es evtl. erst 2018 oder noch später wird, haben mich eure Beiträge echt neugierig gemacht
Ein paar Fragen habe ich direkt dazu:
Bin nur einmal im Leben in Grönland , der Preis ist bei dieser teuren Reise wohl nicht das Problem. Vorausgesetzt, dass alles glatt läuft.
Es ist ja auch ein privater Bootcharter, das ist weltweit teuer.
Genau das was Birte beschrieben hat, ist das Problem. Aber ich habe nochmal recherchiert und auch bei Aida angerufen, Grönland scheint ein relativ wettersicherer Hafen zu sein.
LG Birgit
Der Preis ist nach unserer Karibik-Erfahrungen für einen quasi privaten Bootcharter und dann im hohen Norden durchaus normal. Wir hatten meist Angebote um die 120-150 $, wenn sehr wenige Teilnehmer dabei sind. Die haben da ja sicher auch höhere Lebenshaltungskosten in Gröndland als anderswo...
Habt ihr nun einen der Ausflüge organisieren können, welcher genau war es und wie war er? Freue mich auf Berichte!
Dass manche von Euch bei dem Preis schlucken, kann ich gut verstehen. Vielleicht könntet ihr euch ja vorab auch von dem Anbieter Fotos von früheren Touren schicken lassen, damit man nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache rangeht?
Wir waren letztes Jahr mit der Luna in Qaqortoq und damals waren natürlich schon Eisberge zu sehen, es hielt sich aber eher in Grenzen.
Die meisten Bilder, z.B. auf denen die roten Holzschiffe vor großen Eisbergen abgebildet sind, dürften meiner Meinung nach in der Discobucht in Westgrönland entstanden sein. Dort kalben die großen Gletscher direkt in die Fjorde. Deshalb irritiert mich in der Beschreibung der Zusatz, dass dieser Gletscher in Qaqortoq gar nicht mehr bis zum Meer kommt.
Nachdem ihr ja schon im Prins-Christian-Sund mit dem Schiff nah an die Gletscher kommt, ist die Frage wie groß bei dem Ausflug der Mehrwert wäre.
Möchte nichts mies machen, nur einen Denkanstoß geben....LG Kathrin
Sieht man im Prins-Chriastian-Sund immer viel Eis? Habe da so Bedenken, weil man ja nach dem Sommer/der Eisschmelze durchfährt. Kommt da schon ein "polares Feeling" auf oder ist das meiste nur normal (und auch schön! ) blau grün brau grau an Land?
Sieht man im Sommer auch viele Eisschollen?
Wir waren am 2.9. dort und es war trocken, etwa 6 Grad warm, aber bedeckt. Dafür hatten wir am Vorabend das Glück, Polarlichter zu sehen! (Kapitän Tidow ist ein bißchen schneller gefahren
Wow hätte nie gedacht dass das bei der Tour passieren kann.... Wie schön!
Kapitän Tidow ist einfach toll - er hat für uns mit der Luna richtig Gas gegeben um einen Raketenstart in Port Canaveral zu erleben
Liebe Community,
ich gehe dieses Jahr (September) das erste mal auf Kreuzfahrt und habe mir die Tour Warnemünde > NY ausgesucht.
Ich bin nun am eruieren welche Ausflüge wohl schön wären und dadurch hier auf euren Thread gestoßen.
Ich überlege in Qaqortoq die Innlandeis Tour zu machen und hadere aber noch mit mir, zwecks folgendem Punkt:
Timing: wir sind von 8-13 Uhr in Qaqortoq. Die Eistour würde von 08.30 - 12.30 Uhr gehen. Das Unternehmen versicherte mir, dass wir die AIDA wieder rechtzeitig erreichen werden.
Als Kreuzfahrt Neuling habe ich dennoch meine Bedenken. Hat jemand von euch diese Tour schon gemacht und kann zwecks des Zeitfensters Feedback geben? Ich weiß leider einfach nicht ob dies realistisch ist
Die Tour kostet ca. 160€ und ist somit auch kein Schnäppchen. Daher würde ich mich riesig über Erfahrungsberichte oder Feeback freuen.
Liebe Grüße
Cathy
Bei uns sollte das letzte Tenderboot um 12:30 Uhr fahren. Da aber sehr viele Leute dieses "letzte" Tenderboot nehmen wollten, hat es dann mehr als eine halbe Stunde gedauert, bis das letzte dann tatsächlich gefahren ist. Die Schlange zum Tenderboot ging bis fast zur Kirche, haben wir gehört. Wir sind allerdings schon in 2010 dort gewesen. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Solltet Ihr Verspätung haben, könnt ihr notfalls telefonisch Kontakt zum Schiff aufnehmen. Denn wenn man das Schiff verpasst, dann kommt man so einfach nicht dort weg.
Liebe Fernwehtina,
vielen lieben Dank für deine hilfreichen Infos. Gut zu wissen mit den Tenderbooten. Der Veranstalter hat mir ja eigentlich auch versichert, dass wir püntklich wieder da sein werden, um auf die AIDA zurück zu kommen. Aber als Neuling frage ich hier lieber mal im Forum nach, wo die wirklich Spezialisten sind
Vielleicht haben ja auch noch andere Feedback. Vielen Dank auf jeden Fall erstmal!
Hallo Cathy,
Du solltest Dir auch versichern lassen, dass Du den Preis nicht zahlen brauchst, falls Du an der Tour nicht teilnehmen kannst, z. B. weil wegen schlechten Wetters das Tendern ausfallen muss. Vermutlich ist dies eine Tour speziell für die Kreuzfahrer, dann sollte das wohl der Fall sein. Apropos Tendern: Manchmal werden Karten mit Zeitfenster ausgegeben, so dass Du eventuell 8.30 Uhr nicht schaffst. Wir machen diese Reise auch mit, und da wir ja nur relativ kurze Zeit dort sind, wird es ggf. diese Zeitfenster geben, damit nicht Hunderte Leute in den Treppenhäusern stehen. Ich will Dich nicht verunsichern, aber vielleicht fragst Du sicherheitshalber noch einmal nach, wie lange ggf. auf die Gäste gewartet wird. Sonst artet der Ausflug in Stress aus.
Vielleicht schreibt hier nochmal jemand, wie es mit dem Tendern bisher in Qaqotorq gehandhabt wurde? Wir haben es schon ganz unterschiedlich erlebt, je nach Schiff und Destination.
VG RunningBine
Hallo @RunningBine,
vielen lieben Dank für dein Feedback. Das sind natürlich alles wichtige Fakten die man mit einbziehen muss, richtig. Einiges war mir hier nicht bewusst.
Ich denke auch, der Veranstalter weiß wie das mit den Kreuzfahrt Gästen läuft. Eine Abklärung bei schlechtem Wetter finde ich auch wichtig, danke für den Tipp.
Man könnte den Ausflug ja dann auch einfach verkürzen, aber das werde ich nochmal erörtern.
Liebe @Birgit28 ich habe gelesen das du den Ausflug letztes Jahr machen wolltest, ist dieser zustande gekommen und kannst du hier Tipps geben?
Danke & LG
Cathy
Hallo Cathy,
mit schlechtem Wetter meinte ich, dass eventuell nicht getendert werden kann und wir gar nicht an Land gehen können. Somit müsstest Du den Ausflug stornieren, und es ist wichtig, dass Du dann Dein Geld zurückbekommst bzw. nicht bezahlen brauchst. Das ist nicht immer der Fall, daher solltest Du Dir das schriftlich bestätigen lassen.
VG RunningBine
Wir wollten den Ausflug letztes Jahr machen, hatten im Vorfeld schon alles geklärt mit den Zeiten. Man hatte uns auch gesagt, dass man die Tour entsprechend verkürzen kann, wenn man meint das es knapp wird. Für's tendern gab es Tickets. Aida hatte uns freundlicherweise schon vorab Tendertickets für das erste Boot gegeben. Ansonsten sehr früh anstellen, bei der Ticketsusgabe.
Letztendlich haben wir dann am Abend vorher erfahren das wir Grönland wegen der Wetterbedingungen nicht anfahren. Das war schon schade. Aber die Fahrt durch den Prinz-Christian-Sund, die traumhaft schön war, hat uns ein bisschen entschädigt. Alles in allem war es eine sehr schöne Tour, die wir nach Abarbeitung unserer Reise to-do Liste bestimmt noch einmal machen werden.
Hallo @RunningBine so habe ich es auch aufgefasst habe es etwas doof beschrieben. Ja, werde ich abklären was mit dem Geld dann ist.
Hallo @Weltenbummlerin12345 danke für deinen schönen Bericht! Gut zu wissen mit der Ticketausgabe und auch danke für die Infos bezüglich der Tour. Ist ja wirklich schade, dass ihr nicht anlegen konntet, aber umso schöner wenn PCS dafür entschädigt hat!
Für's tendern gab es Tickets. Aida hatte uns freundlicherweise schon vorab Tendertickets für das erste Boot gegeben.
Interessant, was muss man denn machen um Tickets vorab zu bekommen?
Wir hatten auch gefragt weil die Zeit für die Tender Ticket Ausgabe mal wieder so "bescheiden" gewählt wurde und wir hatten zu der Zeit noch einen anderen Termin. Aber uns wurde gesagt gibts nich voher geht nur anstellen.
Und nachdem wir uns schon eine Stunde vor der angegebene Tickeausgabezeit angestellt haben (und wir waren nicht die ersten) wurde dann gesagt das Qaqortoq nicht angelaufen wird. Als ob man das nicht auch schon die Stunde vorher gewusst hat.
Wer sich erst zur "normalen/offizellen" Öffnungszeit angestellt hat der konnte sich dirket am Aufzug einreihen. Die Ausgabe war in der AIDA Lounge (das ist der Bereich hinter der AIDAbar auf Deck 10 wo man nach vorne rausgucken kann.
Georg
Wir waren als Gruppe unterwegs und da gab es schon im Vorfeld einige Kontakte mit Aida, die wohl nicht immer so gut liegen. Von daher hätten die uns dann wohl als kleine Entschädigung die Tickets gegeben. Gür kirkwall habe ich mich auch den Abend vorher angestellt. Da wir dort auch das erste Boot brauchten, sehr zeitig angestellt. Hat auch geklappt
Wir haben letztes Jahr die Tour Kiel-NY mit der Luna gemacht.
Bei uns wurden keine Karten für's Tendern ausgegeben. Wir mussten uns also im komplett überfüllten Treppenhaus anstellen. Die Stimmung unter den Passagieren war äußerst gereizt (um es mal vorsichtig zu formulieren...).
Wir haben gedacht, dass wenn wir uns eine halbe Stunde vor der voraussichtlichen Uhrzeit des ersten Tenderboots anstellen, sollten wir bei den Ersten dabei sein. Weit gefehlt, wir standen mittendrin. Es hat richtig lange gedauert, bis wir von Bord runter waren.
Mit dieser Erfahrung würde ich mich nicht trauen, einen Ausflug zu buchen.
Danke @meeresgöttin für deine hilfreichen Infos.
Ist ein wenig zum Haare raufen. Da bietet AIDA vor ort keien Ausflüge an, man will einen selbstständig buchen und dann sind da diese Steine im Weg
Naja mal sehen, muss ich nochmal in mich gehen und überlegen.
Danke auf jeden Fall an alle für die Infos!
Wir waren 2013 dort...
Wir bekamen damals im Vorfeld den Hinweis, das wir, sollte einmal das Schiffshorn ertönen, SOFORT zu den Tenderbooten zurückkehren müssen...
(scheinbar konnte sich sowohl das Wetter schnell ändern als auch ein wirklich großer Eisberg, der [für uns] weitab im Sund trieb, hätte gefährlich näher kommen können)
Es gab in dem kleinen Ort viel interessantes zu entdecken.
Es hat uns sehr begeistert, durch einen völlig un-touristischen Ort zu schlendern und uns anzuschauen, wie die Menschen dort Leben.
Da hing mal Fisch zum Trocknen, dort wuchsen Pflanzen die wir entweder nicht kannten oder die wir dort gar nicht vermutet hätten.
Die Kirche war schön, ebenso die Ausblicke vom Berg den wir selbständig erklommen hatten...
Es gab allerlei Kleinigkeiten von Frauen aus dem Dorf zu kaufen und wir haben uns natürlich auch die beiden örtlichen Supermärkte mit Ihrem Angebot angesehen.
Wir sahen viele schöne Dinge, aber auch Schattenseiten... , haben in Ruhe die Seele baumeln lassen und uns vorzustellen versucht, wie einsam das Leben dort zur Winterszeit sein muss...
Wir haben 2015 eine Grönlandtour um die gleiche Zeit gemacht (Ende August bis Anfang September), mit einem anderen Schiff.
Aufgrund des hohen Seegangs und der damit verbundenen Unmöglichkeit des Tenderns wurde dieser Ort komplett ausgelassen und wir sind direkt weiter gefahren.
Es scheint, als wäre dieser Ort nicht besonders gut erreichbar.
Wir haben letztes Jahr die Tour Kiel-NY mit der Luna gemacht.
Bei uns wurden keine Karten für's Tendern ausgegeben. Wir mussten uns also im komplett überfüllten Treppenhaus anstellen. Die Stimmung unter den Passagieren war äußerst gereizt (um es mal vorsichtig zu formulieren...).
Wir haben gedacht, dass wenn wir uns eine halbe Stunde vor der voraussichtlichen Uhrzeit des ersten Tenderboots anstellen, sollten wir bei den Ersten dabei sein. Weit gefehlt, wir standen mittendrin. Es hat richtig lange gedauert, bis wir von Bord runter waren.
Mit dieser Erfahrung würde ich mich nicht trauen, einen Ausflug zu buchen.
Wir waren bei dieser Tour auch dabei und hatten das große Glück, dass wir an dem Tag sehr zeitig aufgestanden waren und beim Frühstück die Kapitänsansage hörten, dass schon eher mit dem Tendern begonnen wird. Daher waren wir im ersten Boot, das deutlich vor der angekündigten Abfahrtszeit losfuhr. Bei der Rückkehr zum Schiff hörten wir dann aber von anderen, wie schrecklich das Tendern den Rest des Tages gelaufen ist ... Der Kapitan war sich trotzdem nicht zu schade, die Crew für ihren großartigen Einsatz beim Tendern per Durchsage zu loben. Das war während der Essenszeit, und ich weiß noch, wie ein abfälliges Raunen durchs Restaurant ging.
Karten für Tenderboote wurden auf der Luna-Tour nicht ausgegeben (nur für Bar Harbour, war aber an die USA-Einreise gekoppelt).
Ich an Deiner Stelle würde die Tour buchen, mit dem Veranstalter aber zeitliche Flexibilität vereinbaren, falls Ihr später vom Schiff kommt. WIr wären auf jeden Fall sehr gern herumgefahren. Es wird sich aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnen!
Was auch noch zu bedenken ist: In Q. gibt es ZWEI Anlegestellen für die Tenderboote. Das kann etwas verwirrend sein, ist aber nicht problematisch, wenn man es vorher weiß und sich auf der Karte darüber informiert hat.
wir haben letztes Jahr mit der AMADEA die große Grönlandtour gemacht und dabei als letzten Hafen auch Qaqortoq angelaufen. Auch bei uns wurde (allerdings problemlos) getendert.
Aufgrund der knappen Liegezeiten würde ich Dir empfehlen, keinen Ausflug zu machen, sondern wie oben von @Isi beschrieben, den Ort anzuschauen. Es gibt wirklich viel zu sehen.
Von Inlandseis vesprichst Du Dir ggfls. zuviel.
Wenn Dich weitere Infos / Bilder interessieren, google doch einfach mal nach meinem nickname , Amadea und Reisebericht. Den findest Du bestimmt in einem der Nachbarforen. Achtung: sehr umfangreich.
Gruß
Siegrid
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26925838fx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26925796ro.jpg]