Wieder zurück aus Norwegen kann ich berichten, dass eine Fahrt mit der Gondelbahn problemlos auch während dieser kurzen Liegezeit durchführbar war
Wir haben als klar war, dass das Wetter passt, erst während des Einlaufens in den Hafen von Andalsnes die Tickets online gebucht: Romsdalsgondolen
Die Talstation der Gondelbahn ist tatsächlich nur wenige Meter vom Schiffsanleger entfernt. Da wir die Tickets ja online gebucht hatten, konnten wir an den Warteschlangen von Kassenautomat und Ticketschalter vorbei direkt zum Gondeleinstieg gehen.
Die Gondelfahrt dauert nur wenige Minuten und beschert einem währenddessen bereits wunderschöne Ausblicke auf das Schiff und den Hafen. Oben an der Bergstation auf dem Nesaksla angekommen, ist die Aussicht grandios. Wir sind eine ganze Zeit auf dem Bergplateau herumgelaufen und haben die Aussicht aus verschiedenen Perspektiven genossen. Es hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt!
Wieder zurück im Tal blieb sogar noch etwas Zeit für einen kurzen Stadtrundgang und einen Besuch der Eisenbahn-Kapelle.
Wir wollen im September auch mit der Gondel hochfahren. Dazu habe ich schon heraus gefunden, dass die Betriebszeit der frühen Liegezeit angepasst wird (Mail an den Betreiber).
Habe ich es aber richtig verstanden, dass es oben einmal die Bergstation der Gondel mit toller Aussicht gibt und darunter einmal den "klassischen" Aussichtspunkt Rampestreken? Und beide sind über einen Wanderweg über 100 Höhenmeter verbunden?
Genau um den den Wanderweg/Höhenunterschied geht es mir. Ist er mit 1,5jährigem Kind machbar? Hat vielleicht jemand ein Foto von der Beschaffenheit?