Was kann man denn in Andalsnes von 14.30-20.30 Uhr so machen?
Wir werden wohl vorher in Molde sein und dann nachmittags in Andalsnes... oder gibt es da dann Ganztagestouren, die schon in Molde starten?
In Molde wollten wir aber eigentlich erst mal auf den Hausberg... Fragen üder Fragen
Andalsnes / Norwegen
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo zusammen,
kann uns vielleicht jemand sagen, ob man den Ausflug mit der Raumabahn AND01 selbst organisieren kann ?
Taxi, Bus oder schon mit dem Zug nach Björli ??
Vielen Dank!
-
Ausflug Raumabahn
Hallo Teufelin,
wir sind am 27.6. in Andalsnes und überlegen auch schon, was man unternehmen kann. Hier habe ich aber schon mal für Dich zwei Links für weitere Informationen:
http://www.visitandalsnes.com/index3.php (Tourist Information)
http://www.nsb.no/home/ (Raumabahn) Ich habe hier mal die Strecke Andalsnes - Bjorli - Andalsnes eingegeben. Die Hin- und Rückfahrt kostet 432,-- NOK = ca. 54 EUR. Da lohnt es sich kaum, die Tour selbst zu organisieren.
Aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen.
In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gelesen:
Bin gerade erst von der Nordlandtour mir der Aura zurück und kann für Andalsness und Molde den Ausflug Überland von Alndalsness nach Molde empfehlen. Ansonsten kann man sich beide Orte sicherlich auch auf eigene Faus ansehen, wobei Andalsness nicht besonders groß ist ( http://www.aida-weblounge.de/images/andalsnes-0 ).
In Molde sollte man versuchen auf den Hausberg Varden zu gelangen, denn von dort hat man eine phantastische Aussicht komplett über den Romsdalsfjord, siehe ( http://www.aida-weblounge.de/images/blic…n-romsdalsfjord und http://www.aida-weblounge.de/images/blic…romsdalsfjord-0)
Viele Grüße
Michael
-
Wir sind nächste Woche in Andalsnes und haben für unsere Tour schon so viele Aida Ausflüge gebucht.Wäre sehr dankbar über Tips und Ideen von Euch was wir allein dort unternehmen könnten!?
-
Das Örtchen gibt quasi---nichts her. Sehr unspektakulär. Man liegt gleich am Ort, gegenüber ist die Bahnstation inkl. Touristeninfo, von wo man die Raumabahn benutzen kann. Soll bei guter Sicht recht schön sein, aber auch vor Ort nicht übermäßig günstig, den Preis habe ich nicht im Kopf. Man kann sich - wie einige Mitreisende vor zwei Wochen-per Taxi zum Trollstig/Trollwand fahren lassen, kommt zu zweit teurer als der AIDA-Ausflug. Das Problem: das Wetter! Oft ist Nebel, so dass die Sicht Null sein kann, das gilt natürlich genauso für die AIDA-Ausflüge, wir waren bei diesigem Wetter in Andalsnes, die Sicht oben war mau, die Ausflügler enttäuscht.
Wir sind banal ein Stündchen durch den Ort flaniert ( Sonntag: absolut tote Hose, nur der Andenkenladen am Hafen hatte auf), haben nette Bilder vom Schiff am Pier gemacht und sind kurz in den still gelegten Eisenbahnwagon, der vor der Bahnstation steht und eine Kapelle beherbergt. Wäre die Sicht besser gewesen, wären wir quer durch den Ort um die Mündung des Flusses in der Fjord zu sehen, das soll sehenswert sein.
Wenn man keinen Ausflug gebucht hat, ein eher entbehrlicher Anlauf, nachmittags in Molde ist es viel schöner! -
Ohne Ausflug ist Andalsnes wirklich ein klassischer Ort zum auf dem Schiff bleiben. Einzig die Kapelle im still gelegten Eisenbahnwaggon, direkt neben dem Bahnhof und die Möglichkeit zu netten Fotos locken vom Schiff herunter.
-
Ohne Ausflug ist Andalsnes wirklich ein klassischer Ort zum auf dem Schiff bleiben.
stimmt,als Alternative kann ich die Panaoramafahrt mit der Rauma-Bahn empfehlen
-
In Andalsnes erhebt sich vor dem Bug des Schiffes ein Berg, der von einer anderen Blickrichtung wie der Zuckerhut geformt ist. Wenn man das Schiff zu Fuss verlässt, geht ein Wanderweg dort in den Wald hinein, den man nicht verfehlen kann. Ich bin da vor 30 Jahren auch mal hochgelaufen. Eine Stunde steil bergauf durch den Wald, dann ging rechts an der Flanke des Zuckerhutes ein Weg mit senkrecht abfallender Kante, nur mit einem Stahlseil an der Wandseite gesichert. Ich habe auch in jungen Jahren damals auf den Weitermarsch verzichtet. Hat man die passenden Schuhe an und traut es sich zu, landet man irgendwann mal auf einem Gipfel der umliegenden Berge mit fantastischer Fernsicht (wetterabhängig). Von dort sieht man dann das Schiff abfahren. Hin- und zurück schafft man also in der Liegezeit nicht. Von daher kann man sich den Aufstieg schenken.
Ich rate dazu, auf jeden Fall zum Trollstigen zu fahren. Ist das Wetter schlecht und die Fernsicht gleich Null, ärgert man sich zwar über das rausgeschmissene Geld, bei guter Fernsicht aber kann man bis zum Schiff im Hafen sehen. Es gibt inzwischen eine Plattform, die in den Fjord hineinragt (wenn auch nicht aus Glas).
-
Wir fahren schon Anfang Juni und man kann hier -wie meist in der Gegend - nicht ahnen, wie das Wetter sein wird.
Ich würde daher (und auch sowieso) gerne etwas auf eigene Faust unternehmen.Allerdings ist es ja wohl so, dass man, wenn man mit der Raumabahn fährt, auch wieder irgendwie zurückkommen muss.
Gibt es hierzu Erfahrungen ?Oder auch für die Fahrt (Taxi? Hat es viele vor Ort, oder ist das eher schwierig) zum Trollstieg? Wir sind zu viert, von dem her könnte sich ein Taxi lohnen gegenüber den AIDA-Ausflügen, wobei das nicht das Hauptkriterium ist.
Freue mich über gute Ratschläge !
-
Hallo heisa
Die Fahrt bis Bjorli dauert ca 45 min.Hin und rück ist also gut zu machen.Der Fußweg zum Bahnhof beträgt ca 15 min
Preis sind hin und rück 254 Kronen(ca 31€)Die Preise sind teilweise unterschiedlich. Die Fahrt wollen wir im August machen. -
nsb.no ist der Link .Habe dann eingegeben: Andalsnes-Bjorli. habe mit Google Übersetzer gearbeitet.Die Seite gibt es auch in Englisch.Preis hat sich aber bei mir geändert.Pro Strecke waren es 224 Nok.
09.27Åndalsnes10.17Bjorligard
12.45Bjorligard13.33ÅndalsnesDas ist zum Beispiel eine Verbindung.Warum er immer Bjorligard angibt kann ich dir nicht sagen
Die Verbindungen findest du auch auf der Deutschen Bahnseite -
Hallöle,
vor 2 Jahren wollten wir die Tour auch selber organisieren. Es hätte sogar mit unseren Liegezeiten klappen können, aber für die Rückfahrt hätten wir keine Fahrkarte für den Zug buchen können. Wahrscheinlich von AIDA aufgekauft.
Den Ausflug haben wir dann über AIDA gebucht, was sich als guter Griff erwiesen hat .... wir sind mit großer Verspätung in Andalsnes angekommen (ein Lotse war nicht pünktlich an Bord) und Scouts mußten einiges umplanen.
Viele Grüße
Petra -
Hallo,
ich würde von Heizergruss schon empfohlene Tour Panoramfahrt und Rauma-Bahn empfehlen. Wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Sie bietet einfach die Möglichkeit über die Panoramafahrt an den Sehenswürdigkeiten zu halten und mit der Rauma-Bahn die Landschaft zu genießen. Selbst organisiert schafft man es in der Zeit auch nicht mehr zu sehen oder intensiver die Gegend zu erleben.
Grüße!
-
Vielen Dank für die Feedbacks!
In dem Falle ist es sicher wirklich besser, den Ausflug über AC zu machen.
Mein Gedanke für die individuelle Tour war einfach, dass man das Wetter vllt abwarten könnte.
Wenn man die Tour im Regen oder noch schlechter im Nebel macht, hat man nicht grad viel davon.So gings uns schonmal im Geiranger, wir haben wirklich gar nichts gesehen....
-
Wäre die Sicht besser gewesen, wären wir quer durch den Ort um die Mündung des Flusses in der Fjord zu sehen, das soll sehenswert sein.
Wenn man keinen Ausflug gebucht hat, ein eher entbehrlicher Anlauf, nachmittags in Molde ist es viel schöner!Vielen Dank für diesen Tipp - wir haben das gemacht und es war wirklich wunderschön dort ! Richtig friedlich, toller Blick, einfach herrlich!
Einfach aus dem Schiff raus, rechts und immer der Straße nach, geht dann in eine Art Industriestraße, dort ist dann auch der Weg zum Strand ausgeschildert.
Auf dem Rückweg dann über die Brücke ins Dorf und zurück aufs Schiff - trotzdem war durch diesen Aufenthalt am Fjord dieses Städtchen für uns viel schöner als nachmittags Molde, da gabs außer Geschäfte gar nichts.... -
Hallo,
wir waren ebenfalls vom 13.-23.06. auf der sol.
Über das Forum haben wir eine Fahrgemeinschaft von 8 Personen zusammenbekommen. Ich hatte beim Rauma Taxi einen Großraumwagen für die Tour zum Aussichtspunkt Trollstigen mit dem Wasserfall Stigfossen und zum Trollveggen (Trollwand) reserviert.Tel. +47 71221555
Man hört eine norwegische Ansage, muss dann die Taste 1 drücken und wird weiterverbunden.
Bei meinem ersten Anruf habe ich nur Bahnhof verstanden und wieder aufgelegt. Beim zweiten Mal habe ich irgendetwas so in Richtung "Tast een" verstanden und war nach dem Drücken der Taste auf der Gewinnerstraße.
Das anschließende Gespräch wurde dann auf Englisch weitergeführt.
Ich wurde zu einem Fahrer weitergeleitet, der aber gerade nicht im Büro war. Von diesem habe ich die E-Mail-Adresse des Unternehmens bekommen.Ich habe dann die Reservierung per Mail gesendet und auch um eine Bestätigungsmail gebeten. Wie ich es noch von meiner
Planung für unsere Island-Tour im Jahre 2009 kannte, sind die Skandinavier diesbezüglich sehr unhektisch.Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen und in den 2 Wochen vor Reisebeginn noch ca. 4-5 mal in Abständen von 3 Tagen dort
angerufen, aber nie jemanden im Büro erwischt. Jeder Fahrer, den ich ans Telefon bekam, sicherte mir zu, dass er meine Reservierung bestätigen würde, sobald er wieder im Office sei. Einer hat mir auch bestätigt, dass er meine Mail gelesen habe.Jetzt scheinen die Jungs aber lieber Taxi zu fahren als Mails in englischer Sprache zu beantworten. Auch eine zweite Mail, die ich zur
Sicherheit noch einmal hinterhergeschickt habe, blieb unbestätigt. Und bei meiner telefonischen Nachfrage, ob wir das Taxi jetzt sicher reserviert hätten, kam immer so eine "Yes,yes"-Zusage.So wusste ich bis zu unserem Eintreffen in Andalsnes nicht, ob unsere Tour mit dem Taxi überhaupt stattfindet. Wir sind also vom Schiff runter und zu dem weißen Gebäude hinter der Bahnkapelle, ein stillgelegter Waggon als Kapelle ausgebaut, gelaufen. Dort befindet sich im rechten Teil des Gebäudes das Büro des Taxiunternehmens.
Als ich mich dort bezüglich des Großraumtaxis erkundigte, wurde ich nach einer Reservierung gefragt. Nach meinem Hinweis auf die Reservierung per E-Mail ging dann alles seinen Weg und die Tour konnte beginnen.
Noch auf dem Parkplatz hat ein Paar vom Schiff angefragt, ob sie mitfahren könnten, da sie vergeblich versucht hatten ohne Reservierung ein Taxi zu bekommen. Da wir mit 8 Personen in einem 16er-Bus saßen, haben wir sie natürlich mitgenommen.
Zu unserem Pech hatten wir, wie schon von Soleluna beschrieben, leider einen Regentag mit kräftigen Güssen und tiefhängenden Wolken erwischt, so dass wir zum Beispiel von der 1000m hohen Steilwand der Trollwand nur ca. 300 m sehen konnten.
An der Aussichtsplattform oberhalb der Trollstigen hatten wir aber Glück, dass die Wolken aus dem Tal höherstiegen, als wir dort ankamen. Unser Taxifahrer erzählte uns, dass man bei gutem Wetter bis zum Schiff schauen könnte.
Obwohl uns der Wettergott nicht gerade hold war, hat sich keiner aus unserer 10-Personen-Fahrgemeinschaft darüber geärgert, dass er mitgefahren ist.
Normal ist die Tour mit etwa 2 Stunden veranschlagt. Da aber an diesem Tag nur die sol in Andalsnes lag und wegen der kurzen Liegezeit nicht mehrere Ausflugsfahrten für das Taxi möglich waren, haben wir ca. eine halbe Stunde mehr Zeit bekommen.
Das Taxiunternehmen hat folgende Preisgestaltung:
Ein 4-Personen-Taxi kostet 1200 NOK, egal wieviele Personen mitfahren.
Wenn sich also nur zwei Fahrgäste ein Taxi nehmen möchten, lägen sie mit 600 NOK/P. (ca. 75 €) weit über dem AIDA-Preis (47 €)
Ab 5 Personen wird ein größerer Wagen (8er- oder 16er-Bus) eingesetzt. Dann wird jeder Mitfahrer mit 300 NOK (ca. 37,50 €) veranschlagt, egal ob nun 5 oder 16 Fahrgäste dabei sind.
Wir haben alle bar bezahlt, aber in einem Telefongespräch hatte mir ein Fahrer bestätigt, dass man auch mit Kreditkarte bezahlen könnte.Unser Fahrer war sehr nett, sprach ein gut verständliches Englisch und hat uns mit sehr vielen Informationen zur Region Andalsnes und zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten versorgt.
U.a. hatte er uns genau das erzählt, was auch Soleluna über die Fahrt mit der Rauma-Bahn geschrieben hatte. Entlang der Bahnstrecke stehen so viele hochgewachsene Bäume, dass man, sobald diese Blätter tragen, nicht mehr viel von der Landschaft sehen kann.Die Geschichte mit der Reservierung ist wohl in der "Alles wird gut"-Ecke einzuordnen.
Keine Bestätigung, aber Taxi bekommen. In Molde haben wir es anders herum gehabt.
Werde ich im Molde-Thread noch etwas zu schreiben.Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Roderich
-
Ich kann die Fahrt mit der Raumabahn auf eigene Faust empfehlen. Zum einen kann man sich spontan entscheiden, ob man die Fahrt antritt. Denn falls es regnet und möglicherweise sogar neblig ist, hat man m. E. nichts von der "Landschaftsfahrt". Zum anderen kann man sich im Zug einen schönen Platz aussuchen, bevor die zahlreichen Mitreisenden kommen, die auf dem Kreuzfahrtschiff eine organisierte Fahrt gebucht haben.
Weitere Infos findet Ihr hier:http://www.kreuzfahrertipps.de/%C3%A5ndalsnes…ahn-nach-bjorli
Und wie Ihr auf dem Foto seht, befindet sich der Bahnhof direkt am Hafen.
[Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/ibf7fde816058d875/1395921895/std/image.jpg] -
Hallo
wir sind gerade zurück, hatten ein phantastisches Wetter und haben mit AIDA die Fahrt mit der Rauma Bahn gemacht. Wir sind von Andalsnes losgefahren. Ich kann nur dazu raten auf der RECHTEN Seite und in Fahrtrichtung zu sitzen. Dort hat man definitiv die bessere Aussicht. Wir saßen leider links und entgegen der Fahrtrichtung und mussten immer wieder hören: Auf der rechten Seiten sehen Sie gleich....
Bei unserem Ausflug hatte AIDA einen ganzen Zug gemietet, der an den besonderen Sehenswürdigkeiten langsamer fuhr und es kamen Erläuterungen auf Deutsch dazu. Ich würde mich vorher erkundigen, ob das auch so ist, wenn man es selbst organisiert. Normalerweise fährt dort nur ein zweiteiliger Triebwagen.Noch ein Tipp: Wenn man morgens bei schönen Wetter nach Andalsnes einläuft, sollte man an Deck gehen. Die Aussicht auf die Umgebung ist traumhaft.
LG herbie1990
-
Moin Moin,
Hallo ihr Lieben...
Am 3. August geht es endlich los: Nordeuropa 3 ab Hamburg!!! Ich freu mich riesig!!!
Zu meiner Frage:
Was kann man vormittags andalsnes und nachmittags in molde auf eigene Faust unternehmen???
Lohnt sich in molde eine Wanderung auf den hausberg varden???
Gruß, SteffiMolde mit seinem Hausberg "lohnt" sich sicherlich. Der Ausblick ist schon faszinierend.
Andalsnes als Ort selbst ist recht übersichtlich. Einw enig Bummeln, am Hafen verweilen in der kleinen Kapelle in einem alten Eisenbahnwaggon Ruhe finden....oder....auch in Andalsnes auf den "Hausberg" hoch, den Varden. Ist aber keine gemütliche Wanderung wie in Molde, sondern geht schnurstracks auf 700m Höge hinauf, mit teilweisen kleinen Kletterpartien. Aber der Blick ist herrlich.Glück Auf!
Jens -
Hallo Leute, kann mir einer helfen? ich fahr mit meinen Kids (14 und 16) im August auf der sol. die Beiden möchten eine Raftingtour machen. Wie und wo kann ich die denn am besten buchen - ohne AIDA?
-