Aber die Crew war ja auch betroffen und die blieb ja an Bord.
Und die Inkubationszeit beträgt ja glaube ich bis 50 Std.
Aber die Crew war ja auch betroffen und die blieb ja an Bord.
Und die Inkubationszeit beträgt ja glaube ich bis 50 Std.
Was ich damit sagen will, es kann uns überall erwischen.
Nach dem Stuhlgang, Hände waschen & desinfektion.
Desinfektionsspray sollte immer fest in der Hand sein.
AC kann ja nicht jeden die Pfoterl waschen
Positiv denken, ich wünsche allen Bellareisenden eine gesunde Heimkehr!
lg Karin
@Hofi`s, Karin:
Danke! Guter Beitrag. Da Du scheinbar medizinisch bewandert bist, kannst Du sagen, ob jemand der es hatte, in naher Zukunft ein zweitesmal erkrankt?
Gruß Thomas
Es scheint dennoch keine lang andauernde Immunität gegen diese Erreger zu geben.
Sicherlich hinterlässt die Erkrankung eine partielle Immunität, jedoch sind wiederholte Erkrankungen mit dem gleichen Genotyp durchaus möglich. Bei bestimmten
Personen kommt es hingegen trotz Kontakt zu keiner Erkrankung. Es hat den Anschein, dass die Infektion durch NV eine genetische Disposition voraussetzt.
lg Karin
Welches Desinf.mittel solte man (mit)nehmen da ja nicht jedes gegen NV wirksam ist
Auf der Arosa Donautour (einst im mai) erlebten wir das auch in kürzester zeit hatten es fast ALLE Passagiere und viele Crerwmitglieder .
Einige mussten z.T. mit Krankenwagen vom Schiff geholt werden Passau durften wir nicht mehr anlaufen sondern wurden vorher ausgeschifft und mit Bussen zurückgebracht dann wurde das Schiff desinfiziert bevor es nach Passau zurück fuhr!
Das kommt leider wirklich öfter vor. Mein Mann hatte übrigends nix.....prophylaktisch ein GinTonic am Abend hat ihn gerettet Meint er...
Hallo -
ich habe mir die Mühe gemacht und alle Beiträge über dieses Thema gelesen.
Die verschiedenen Meinungen waren sehr interessant. Ich denke, wenn man mit diesem "Virus" - wenn er nun schon einmal auf die Bella "gerutscht" ist, offener umgeht. Ein Verheimlichen bringt nichts, da jeder selbst interessiert ist nicht zu erkranken, könnte die einfachste Hygiene - von allen Passagieren praktiziert - doch zum Erfolg führen.
Wir waren im Januar mit der Diva auf der Dubai-Route. Da war es selbstverständlich, beim Betreten des Schiffes sich die Hände zu desinfizieren.
Ich wünsche trotzdem allen Reisenden mit der Bella eine wunderschöne und unvergeßliche (nicht die Krankheit betreffend!) Reise.
Grüße aus dem verschneiten Zwickau
Moin zusammen,
also ich versuche mal hier ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen. Wir haben die Tour mit der Bella vom 17.01 - 31.01. gemacht. Waren also Mitreisende von Harald54, haben so manchen schönen Abend mit ihm und seiner Frau verbracht *smile*
Als wir am 17.01. aufs Schiff kamen, war alles ganz normal. Nach zwei, drei Tagen kamen dann die ersten Gerüchte bei uns an das Leute mit Magen und Darm Grippe flach liegen. Wir hatten auch mal Mitreisende am Tisch die schnell wieder gegangen sind mit der Bemerkung "mir ist nicht gut, ich lege mich wieder hin"
Am 2. Seetag sollten wir eine Küchenführung bekommen (Genießerpaket ) diese wurde mit der Begründung das es vermehrte M/D Erkrankungen an Bord gäbe erstmal auf den 3. Seetag verschoben.
In Neapel gab es dann Verzögerungen bei dem Freigabe das Schiffes. Der Kapitän hat dann in seiner Durchsage dann gesagt: In ganz Europa grassiert ein Magen Darm Virus und es sind auch betroffene Passagiere an Bord. Wir bitten alle Mitreisenden sich an die verstärkten Hygienebedingungen zu halten. Das Schiff wurde von den italienischen Behörden kontrolliert undnicht beanstandet und es wurde bestätigt das die Hygienevorschriften sehr genau eingehalten werden. Es wurde lediglich eine Erhöhung des Chlorsanteiles im Frischwasser empfohlen, diese Empfehlung wurde sofort umgesetzt.
Von da an war die "Seuche" wie wir es genannt haben, Tagesgespräch.
Es wurden vor den Restaurants Desispender aufgestellt. Es kusierten Gerüchte das 1/3 der Menschen erkrankt sei. Brot wurde vorgeschnitten, also keine Brotmesser mehr, die Kellner hatten Handschuhe an und die Erkrankten wurden auf ihren Kabinen von MA mit Mundschutz versorgt.
Viele der Erkrankten waren sehr vernünftig, aber es gab auch andere. Ein Passagier durfte aufgrund der Erkrankung nicht von Bord, er hat versucht sich raus zu schleichen, der Kapitän musste kommen und es regeln. Kommentar das Passagiers: Was soll das mir geht es doch gut ich war sogar schon wieder in der Sauna, ja ihr habt richtig gelesen! Ganz nach dem Motto von Don Clarke ---> als Kind habe ich gelernt man soll teilen!!!
Wir bekamen dann noch Seegang, und an dem Tag wo wir in Catania einlaufen sollten, wir hatten den Marktausflug mit dem Chefkoch gebucht und waren deshalb so gegen halb neun in WW Restaurant, und hatten das Restaurant fast für uns alleine.
Im Laufe der Reise hatten wir Leute am Tisch die es schon zwei mal erwischt hatte. Immer abwechselnd mit dem Partner.
Es ist richtig das ein Virus auf dem Schiff grassierte und ja es war ein ein Teil der Crew betroffen.
Aber nicht jeder der flach gelegen hat, hatte diesen Virus. Wenn man life erlebt wie sich die Leute die Teller voll schaufen, gerade die, welche zuhause abends nur ein Butterbrot essen, wurde einem schon vom zusehen schlecht.Frei nach dem Motto es ist ja alles bezahlt Diverse Hausärzte werden wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn sie die Blutwerte dieser Menschen untersuchen.
Dank Tischwein und Bier, gab es auch den einen oder anderen der seine Probleme vom übermäßigen Genuß dieser Flüssigkeiten zu verdanken hatte.
Seegang hatten wir auch ein wenig.
AC hat wirklich alles versucht um die "Seuche" einzudemmen. Die Leute haben es ihnen aber nicht immer leicht gemacht.
Ein Schwachpunkt waren die öffentlichen Toiletten, es kann halt mal passieren das man nicht trifft, aber ist es so schwer dann eben Bescheid zu geben das es gereinigt werden muss, die können doch nicht alle 5 Minuten alle WC`s kontrollieren.
Uns hat die "Seuche" nicht erwischt, obwohl wir häufig Kontakt mit Menschen hatten die betroffen waren. Wenn wir gewußt hätten das es so wird würden wir die Reise trotzdem machen und geniessen. Infizieren kann ich mich überall, es reicht doch schon wenn ich zuhause irgendwo einen Türklinke anfasse, schon da kann ich mich infizieren.
Was ich AC allerdings empfehlen würde, die Betroffenen besser aufzuklären und in solchen Fällen die Arztbesuche auf ihre Rechnung zu nehmen, ich denke dann wären deutlich mehr Leute zum Arzt gegangen und aus dem Verkehr gezogen worden.
Also alle die bald mit der Bella reisen.... freut euch drauf und geniesst jede Stunde an Bord
Lg
Snoepje
Interessant ist ein Artikel in meiner Apothekenzeitschrift: Händewaschen an sich reinigt nicht die Hände, sondern bringt die Keime nach oben und durch das Abtrocknen an sich (am besten mit Papiertüchern) gehen die Keime dann weg, also nicht nur waschen, sondern auch gründlich abtrocknen!
P.S. ich würde übrigens ein Starkregengebiet (O-Ton NTV) nicht als "gutes Wetter" bezeichnen!!!!
Es ist echt interessant, was hier abgeht....
Leute, es handelt sich um einen Magen-Darm-Virus.... HALLO???? Es ist keine Seuche an Bord....!!!!! Das ist- wie einige ja auch schon geschrieben haben- um diese Jahreszeit so was von normal! Klar ist es ärgerlich, wenn man im Urlaub krank wird. Aber das kann mir in jedem Urlaub passieren! Ich hatte vor drei Jahren im Skiurlaub auch die Magen-Darm-Grippe. Hab ich mich deshalb über das Hotel aufgeregt????? Nein... Weil: Es ist halt einfach dumm gelaufen!
Wir fahren am 24.02. mit der Bella und freuen uns total drauf! Und sollte uns das ach-so-böse Virus erwischen, dann bleiben wir sicher freiwillig in der Kabine. Denn dann ist man froh, wenn man Bett und Kloschüssel in der Nähe hat.... :hahahah:
Leute, macht euch nicht verrückt....!!!! Wir werden es alle überleben!!!!
Und an alle, die mit uns fahren: BIS NÄCHSTE WOCHE... Und dann wird von außen und von innen desinfiziert
Viele Grüße....
...man kann beinahe langsam nur hoffen, dass irgendetwas dran ist an diesen immer mehr ausartenden Spekulationen, ansonsten wird AC sicherlich schnell den ein oder anderen wegen übler Nachrede drankriegen....
Hallo,
...es haben sich ja schon einige betroffene Seefahrer/Seefahrerinnen zu ihren Erlebnissen mit dem Virus/Norovirus auf der AIDAbella geäußert
...langsam wird es wirklich Zeit, daß AC aus ihrem Versteck gekrochen kommt und sagt was Phase ist
...ich finde es absolut verantwortungslos, daß sich AC in keiner Weise dazu äußert,wie sie das Virus-Problem lösen wollen
...so eine mangelhafte Informationspolitik habe ich sehr selten erlebt,bestätigt mich aber in meiner Meinung, daß AC mit der Situation völlig überfordert ist
...habe von anderen Reedereien noch nicht gehört,daß sie einen Virus/Norovirus nach 6 Wochen nicht im Griff hatten
Schöne Grüße
Heizergruss
@ Snoepje - Dein Beitrag gefällt mir und spricht mir irgenwie aus dem Herzen.
Auf der Bella waren wir Ostern 2009 - da war alles in bester Ordnung. ..wird auch wieder!
Marianna
hier bei uns gibt es eine menge kleiner inseln,garantiert menschen und virus frei,saubere unverbrauchte natur,
da ist platz fuer alle miesmacher,und die besserwisser mit ihren teilweise abenteuerlichen fantasien,
da kønnen sie ihre wilden spekulationen den møven und seeadlern erzaehlen,
hoffentlich aber 1000 km von mir entfernt
Ein Magen/Darmvirus ist unangenehm wenn man davon betroffen ist. Wenn ich das hier jedoch so lese, dauerte die Erkrankung jeweils ca. 1 Tag. Schlimmer wäre doch eine Erkrankung (z. B. Schweinegrippe), bei der man länger flachliegt.
Seit ich mich vor 5 Jahren einer Behandlung unterziehen musste, bei der das Immunsystem stark geschwächt wurde, wasche ich mir nach jedem Händekontakt die Hände. Ich fasse mir nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht und ich esse nur mit gewaschenen Händen. Das Brotmesser im Restaurant fasse ich seitdem auch nicht mehr an und ich esse kein ungewaschenes Obst. Diese Vorsichtsmaßnahmen helfen mir schon seit Jahren gegen Ansteckung.
Lasst Euch Euren Urlaub auf der Bella nicht vermiesen. Häufiges Händewaschen und Desinfizieren hilft wirklich. Und wenns Euch trotzdem erwischt: Es dauert nur einen Tag. Und seht es positiv: Ihr bringt nicht soviel Übergewicht aus dem Urlaub mit.
Hallo
Ich war über Silvester auf der Bella und wir haben noch keinen Virus gehabt, oder nichts von ihm gehört.
Was da jetzt los ist, ist schon echt herb.
Bei allen Diskusionen über wenn und aber möchte ich einen Gruß an die Crew senden, die sich bestimmt alle Mühe gibt
um das Problem zu lösen.
Ich wollte es nicht beschönigen, sondern so scheiben wie es war. Panik ist dennoch nicht angebracht finde, wir hatten wirklich viel Kontakt mit Betroffenen, was sich halt nun mal nicht vermeiden lässt, und haben nichts gehabt.
@ heizergruss
ich denke es ist immer eine Gradwanderung, als bekannt wurde das Leute die beim Arzt waren nicht von Bord gehen durften, nahmen die Arztbesuche plötzlich ab und die Betroffenen hatten halt noch mehr Chancen die "Seuche" unter die Leute zu bringen.
@ silkeb
Ich rede hier von "Seuche" weil das nun mal auf der ganzen Reise der running gag war. Das war halt der gesunde Galgenhumor an Bord.
@ segurtec
Du hast Recht, die Crew war echt nicht zu beneiden. Wir hatten ein Show Notprogramm. Weil es von Essemble auch viele erwischt hatte. Und dann noch die renitenten Passagiere die es nicht nötig fanden ihre Hände zu desinfizieren, manchmal hatte man das Gefühl so nach dem Motto: Ich hatte es jetzt sollen die anderen es halt auch kriegen.
Die Crew hat ihr bestes gegeben das kann ich besten Gewissens sagen!!!
Hallo,
ein Norovirus ist natürlich tückisch. Es kann extrem lange außerhalb des Körpers überleben (bis 14 Tage), und viele Desinfektionsmittel sind wirkungslos. Und die, die helfen, haben eine lange Einwirkzeit und werden deshalb häufig nicht sachgemäß benutzt (reibt euch mal 3 Minuten lang die Hände ein - legt mal ne Uhr daneben - na, ganz schön lange, oder?). Eigentlich hilft nur Hitze, Temperaturen über 65 Grad mag es nicht (deshalb war die Sauna gar nicht der schlechteste Aufenthaltsort). Entsprechend schwierig ist es, das Virus einzudämmen. Dafür gibts genügend Beispiele, auch auf Kreuzfahrtschiffen.
Hallo snoipje,
zu dem Virus möchte ich nun nichts mehr schreiben, es gibt dazu genügend Einträge. Aber was ich echt gut finde, das das Brotmesser in der Zeit verschwunden war. Das sollte man auf jeden Fall beibehalten, wenn der Virus sich verflüchtigt hat.
Obwohl ich auf meinen Reisen kein Brot gegessen habe, hat es mich manchmal schon ein wenig angeekelt, wenn ich gesehen habe, dass Mitreisende munter drauf losgeschnitten ohne Tuch!!! Wenn ich mir dann noch vorgestellt habe, ob die Hände gewaschen sind oder nicht Also ich will das hier nicht weiter ausschmücken und genau das gleiche dachte ich auch, wenn in den Obstkörben nach dem schönsten Apfel gesucht wurde. Sowas gehört einfach abgeschafft, um der Verbreitung von Viren Einhalt zu bieten. Aber es gibt ja Menschen, die denken nur an sich und damit hat es sich. Die gehen auch mit dem Virus in die Sauna, da bleibt mir einfach die Sprache weg.
Ich mach mich aber nicht verrückt und freue mich schon heute auf die Bella am 16. März.
LG
Perlenfee
Hallo,
Und dann noch die renitenten Passagiere die es nicht nötig fanden ihre Hände zu desinfizieren,
wenn es schon daran scheitert, dass man sich die Hände nach dem Toilettengang wäscht, dann wundert es mich nicht, dass das Desinfizieren nicht mit der nötigen Sorgfalt geschieht.
Es ist schon bezeichnend, dass man extra Infofilme zeigen muss, wie man sich richtig die Hände wäscht! (Diese Filme wurden auch schon im Dez. 2009 gezeigt. Aber mit dem Hintergrund "Schweinegrippe") Und auch die Hinweise in schriftlicher Form (auch schon im Dez. '09) fand ich "bedenklich".
Denn das zeigt deutlich, dass viele nicht wissen, dass saubere Hände nicht nur dem Wohl der Mitmenschen dienen (das scheint den Ferkeln aber ganz egal zu sein), sondern auch und vor allem dem eigenem Wohl zuträglich sind.
Gruß
André
PS:
Auch, wenn jetzt viele mit ungutem Gefühl auf die Bella gehen werden.
Sollte es aktuell noch Probleme geben, dann würde ich fast wetten, dass sich die ersten schon im Flieger anstecken werden. Denn die Maschine, die mit einer Ladung kranker Passagiere morgens aus Malle kommt, fliegt eine Stunde später wieder mit neuen Passagieren dort hin zurück. Und die Putzkolonne, die den Flieger reinigt, wird in den seltensten Fällen nach jedem Flug die Maschine desinfizieren.
wir waren auf ncl letztes jahr.... es befinden sich vor jedem restaurant sagrotanspender! gibt es die nicht auch mittlerweile auf aida schiffen??? haben uns schon oft gewundert das es nie novo fälle gibt oder gab!