Virus an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Rosi



    das sollte sich mal einer wagen Dich zu Steinigen :evil: :zwinker:




    Wo Du recht hast, hast Du recht! Ich würde auch Schwanger,
    wenn ich schon so einer Reise hinter mir habe nicht noch mal antreten. :meinung:


    Schuld sind dann immer andere wenn was ist.
    LG
    Gaby

    Diva März 08 WMM
    Diva August 08 WMM
    Diva März 09 Dubai
    Diva Juli.09 WMM
    Bella April 10 WMM
    Bella Oktober 10 WMM

  • Hallo,


    bin heute zurückgekommen von der Luna. Ich weiß sicher, dass wegen Windstärke 8 fast das halbe Schiff zwischenzeitig seekrank war. Allerdings ist das aus meiner Sicht keine Erklärung dafür, wieso die Luna einer Generalreinigung unterzogen wurde. Alle Passagiere mussten bis 11 Uhr das Schiff verlassen - später abreisende Gäste wurden in Zwangsausflüge gesteckt. Außerdem weiß ich, dass es schätzungsweise 200 Arztrechnungen gab. War mit meiner Mutter nämlich kurz nach Ausgabebeginn - sie hatte eine Spritze gegen Seekrankheit bekommen - dort und habe da zwei Schuber mit Rechnungen gesehen. Etwa ab den dritten oder vierten Tag musste man sich die Hände desinfizieren vor Betreten des Restaurants und es gab nur noch vorgeschnittenes Brot. Hatten an den Abend dann auch eine Information wegen der Schiffsräumung.


    Habe keine Gerüchte gehört über Durchfallerkrankungen, aber ich denk mal, das wirds sein?


    Weiß jemand mehr - wurde das Prozedere auch auf anderen Schiffen durchgeführt?


    Ich gehe dann mal auspacken... :bye1:

  • Ja, es sind immer andere schuld, wenn man schwanger ist :hahahah:
    LG

  • Das Desinfizieren reizt manche Haut ungemein, und nach (in Abhängigkeit von der individuellen Hautempfindlichkeit) etwa 5 bis 6 Tagen ständigen Desinfizierens tun die Hände schon recht weh. Trotzdem sollte man eventuell an der eigenen Haut befindliche Viren vor dem Betreten der Restaurants abtöten, um andere Mitreisende zu schützen. Und gegen häufiges Waschen ist auch nichts einzuwenden. Aber es gibt noch viel mehr, wie man sich passiv vor den Viren schützen kann:
    1) Menschenansammlungen meiden, also: nicht (mit vielen anderen) im Fahrstuhl fahren, den Wellness-Bereich (Viren-Hochburg!) meiden, nicht im Treppenhaus (vor dem Landgang am Ausgang und vor den Restaurants zu Beginn der Öffnungszeiten) an Menschentrauben andocken.
    2) Im Restaurant kann man die Buffetbestecke und Bediengriffe der Getränkeautomaten nur mit einer Serviette anpacken, die Schankrüssel der Getränkeautomaten nicht mit den Gläsern oder gar Getränkeflaschen berühren - schon gar nicht in das Bier eintunken; Gläser nicht nachtanken sondern immer wieder frische nehmen. Da möglichst nicht anfassen, wo alle anfassen.
    3) Sämtliche Türklinken (insbesondere beim Verlassen der Toiletten) immer nur mit einem Papierhandtuch anpacken; ist auch beim Halten an den Treppengeländern zu empfehlen, obwohl diese sehr oft abgewischt werden.
    4) Knöselige Mitreisende meiden; wenn sich jemand mit zweifelhaftem Aussehen an den Tisch setzt, sofort an einen anderen Tisch flüchten.


    Mit all diesen kleinen Tricks haben wir die beiden AIDAbella-Virus-Reisen vom 31.01.2010 bis 24.02.2010 (Mittelmeer und Kanaren) ohne ein Problem überlebt. Diese Hinweise nur mal so als Tipps für diejenigen, die etwas für sich und gegen die Viren tun wollen.


    ...und wie meidest du die Menschenmassen unter den Rettungsbooten bei der Seenotrettungsübung,auf der Poolparty , im Theater/Theatrium und in den Bars und in den Ausflugsbussen und Menschenmassen vor den Sicherheitskontrollen an Bord, wenn alle Busse zeitgleich von ihren Halbtags,-und Ganztagsausflügen zum Schiff kommen


    ...deine Maßnahmen sind sicherlich nur mit Gummihandschuhen und Mundschutz sehr wirkungsvoll (Kaffeekannen Weinkaraffen,Salzstreuer sowie Cocktailgläser und Biergläser an der Bar usw. fehlen noch in deiner Aufzählung)


    ...nicht nur knöselige Mitreisende können einen Virus haben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Warum gehst du dieses Risiko mit deinem Ungeborenen nun nochmal ein???


    Gibt da ein Sprichwort...Wer sich in Gefahr begibt...

    Also Bonnie hat sich ja gar nicht auf einer Reise angesteckt, sondern bei ihren Eltern, direkt nach deren Rückkehr von der Bella.
    Außerdem habe ich sie so verstanden, dass sie bevor sie an Bord geht, ganz genau wissen will, wie der Stand der Dinge ist, um dann selber entscheiden zu können.


    Schuld sind dann immer andere wenn was ist.

    Was für ein Unsinn - als wenn es jemand darauf anlegt nur um dann hinterher Schuldzuweisungen auszusprechen.....




    @ Bonnie: wünsche Dir natürlich auch noch weiterhin gute Besserung, dass Du Dich ganz bald wieder besser fühlst und es Euch beiden schnell wieder richtig gut geht. Bin mir sicher, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst, was Eure Reise anbetrifft.


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • aidaclaudi
    Außerdem habe ich sie so verstanden, dass sie bevor sie an Bord geht, ganz genau wissen will, wie der Stand der Dinge ist, um dann selber entscheiden zu können.


    Glaub mir, einfach ist dies für AIDA nicht...


    Habe vor unserer Reise auch 2X bei AIDA angerufen...und den Virus bestätigt bekommen...sie haben nichts unter den Tisch gekehrt.


    Wir sind mit ner dicken Grippe nach Hause gekommen...kann AIDA was dafür???
    Liegt einfach an der Jahreszeit...genau wie der Virus auch...


    Schrieb doch weiter oben...AIDA informiert die Reisenden mit den Reiseunterlagen... :verzweifelt:
    :matrose:
    Auch auf der Kabine lagen Informationen...


    Also untätig war/ist AIDA nicht...


    Habe den Eindruck hier warten Einige nur auf solche Meldungen um dann in die Kerbe zu hauen.


    Eben SMS bekommen von unseren Freunden...die sind jetzt auf der BELLA...es geht ihnen gut...sie konnten 16.30 h auf das Schiff... :zufrieden:



    Gaby


    Danke... :kissme:


    Edit: Vergass noch etwas zu erwähnen...habe nun die Haut meiner Hände nun wieder im Griff...haben empfindlich auf das Desinfektionsmittel reagiert... :verzweifelt:
    Würde mich nie darüber beschweren... :nein1:

    LG.
    Rosi


    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella

    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva (Annette)
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella
    2015 AIDAmar

    2015 Mein Schiff 2
    2015 Mein Schiff 4
    Doppelreise (14 Tage)
    2016 Mein Schiff 4
    2016 AIDAblu
    2017 AIDAstella

    2017 Mein Schiff 4
    2018 AIDAblu
    2018 Mein Schiff 4

    2019 A-Rosa brava Rhein ab Köln

    Einmal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Für mich ist das nicht das Gleiche, es handelt sich ja um ein ganz anderes Schiff. Und jemand, der auf der Luna fahren wird, den interessiert ein Virus auf der Bella vielleicht nicht grade so doll...

  • Hallo zusammen,
    kurze Meldung zur Lage auf der Bella.
    Es wurden ca. 340 mit Magen-Darm-Virus Infizierte erfasst. Dunkelziffer????


    Heute wieder BIG DESINFECTION.
    Alle Paxe bis 13h von Bord. Späte Flüge bekommen einen Ausflug von der Firma. Cuevos del Drach.


    Hinweis auf Virus wurde SOFORT an Bord an Alle Paxe per Video gegeben!
    In allen Restaurants und öffentlichen WC´s steht Desinfektionsmittel bereit.


    Es soll eine offizielle Mitteilung zum vermehrten Auftreten von Magen-Darm Viren vom Robert Koch Institut geben.
    Das wurde uns allen an Bord mitgeteilt. Ich finde diese Mitteilung leider nicht so schnell wie gehofft im WWW.


    Das Risiko ist wie schon mehrfach beschrieben der "bekloppte" ICH bezogene eitle egoistische leichtfertige Passagier.
    (hygienisch unverantwortliche ERWACHSENE)
    Ihr könnt mich nun hauen, aber wir haben uns in den vergangenen 10 Tagen, Schwielen an die Stirn geklopft.
    Das was wir gesehen haben alles aufzuzählen ist zu lang.


    Wir haben es an Bord gut überstanden und aktuell fühlen wir uns gut.


    Das solls bis jetzt sein.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Auf der Blu mussten wir in den letzten 15 Tagen von Anfang an vor dem betreten des Schiffes oder Restaurants die Hände desinfizieren. Im TV lief auch ständig ein Film, wie man sich richtig die Hände wäscht und wie man die öffentlichen Toiletten richtig benutzt. Von irgendwelchen Virusproblemen hat man aber überhaupt nichts gehört oder mitbekommen.

    Artikel 5 Grundgesetz


    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  • Hallo Bradipa,
    soll man sich anders die Hände waschen,
    anders das Essen vom Büfett nehmen,
    anders offene Getränkestellen nutzen,
    anders...
    oder soll man sich einfach nur so benehmen, als wenn man sich nicht anstecken möchte ?
    Oder soll man zu Hause bleiben, falls man die Luna gebucht hat :frage1:
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von mcgee ()

  • Hallo,

    ja aber wiederspricht sich dein Beitrag jetzt hier nicht :gruebel: ???


    Du schreibst: Hauptursache ist eindeutig das Fehlverhalten der Leute die sich nicht geeignet desinfizieren, aber besser ist es die Leute gar nicht zu informieren, noch dazu, damit niemand "ausgrenzt" wird??? Sorry, aber das kapier' ein Anderer.....

    Zum einen schrieb ich nicht, dass man die Leute gar nicht informieren soll, sondern dass eine zu offensive Informationspolitik ungeeignet ist.
    Zum anderen ist das Beachten einer korrekten Desinfektion immer noch ein ganz anderes Thema. Im erwähnten Beitrag wurden Besucher der Einrichtungen auch bei Betreten der Einrichtung aufmerksam gemacht (ähnlich wie es jetzt ja auch bei den AIDAs geschieht), und dennoch war praktisch keine Auswirkung auf das Verhalten feststellbar.

  • Meinst Du das hier vielleicht : http://www.rki.de/cln_151/nn_1…Noroviren.html?__nnn=true

  • Hallo,



    seit Anfang Jan 2010 grassiert der Norovirus auf der Bella!



    Wir waren ab 17.01. bis 31.01 2010 auf der Bella - und wir hatten beide den Norovirus. ( Laborbericht pos.)



    Bereits auf der Reise ab 03.01.2010 waren Gäste erkrankt.



    Jetzt nach bereits 2 Monaten Problemen mit erkrankten Gästen wundert mich, dass bis heute nichts in der Presse auftaucht.



    Spätestens dann glauben wir, würde AIDA ihre Informationstaktik ändern müssen!




    Schöne Grüße

  • Dass man darüber informiert wird, dass auf der Luna ein Virus zu kursieren scheint. Ich les doch nicht in einen Bella-Thread nach, dass auf der Luna ein Virus ist, oder? Natürlich gibt es rege Forennutzer, die das dann dort auch sehen, aber der flüchtige Forennutzer denkt wohl eher: Bella - ah, da bin ich eh nicht drauf.

  • Jetzt hast du mir meine Antwort vorweg genommen, Eleanor. Genau das meinte ich. Aber solche sinnlosen Diskussionen bringen ja eh nix. Wer verstehen will, der versteht auch.


    Auf jeden Fall wird einem durch solche Kommentar eine aktive Nutzung des Forums etwas vermiest...

  • :

    Habe keine Gerüchte gehört über Durchfallerkrankungen, aber ich denk mal, das wirds sein?


    Fakten.....keine Gerüchte!


    Du hast 2 Schuber mit Arzt-Rechnungen gesehen......und welcher Befund stand denn auf den Rechnungen?
    Und Du hast keine Gerüchte gehört über Durchfallerkrankungen?


    Wie kannst Du dann von einem Virus an Bord der Luna sprechen. Das kann man schreiben, wenn man Belege hat und nicht, weil man sich das gerade mal denkt.



    @mcgee
    Das sehe ich genauso wie Du. Es besteht kein Bedarf für einen zweiten Schauplatz. :meinung:


    Gaby