Wir haben die Aktivtour in Palermo gemacht. Daten der Tour waren 50 Km und ca. 600 Hhm.
Da wir eine kleine Gruppe waren, gings in Palermo auch durch viele enge Gassen die mit einer großen Gruppe nicht möglich gewesen wären. Hatten dann noch das Glück das gerade eine Oldtimer Rallye mitten durch die Stadt ging, der wir dann noch zugeschaut haben. Weiter gings zur Auffahrt zum Monte Pellegrino. Hier sollte man schon Fit sein, da es auf ca. 10 Kilometer stetig bergauf auf 460 Hhm geht. Von hier oben hatten wir, bei einer Pause, einen herrlichen blick auf Palermo und die Bucht von Mondello. Dann kam eine Abfahrt, auf der anderen Seite, mit vielen Serpentinen und tollem blick. An einem langen Strand in Mondello gabs dann noch eine Pause. Hier konnte man baden oder etwas herum laufen. Wir waren an einem Sonntag da, so das der Strand komplett gefüllt war mit einheimischen Familien. Danach ging es, an der Küste zügig vorbei, zurück zum Schiff.
Es war für uns die schönste aber auch anstrengendste Tour. Bei allen anderen Touren war es eher wellig hier waren halt die Hhm an einem Stück. Zum Glück hatten wir die Stadt am Anfang gemacht, da zum Ende hin die Konzentration doch etwas nach gelassen hat.
Palermo / Sizilien / Italien
-
-
Alicia
19. August 2019 um 20:29 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Biking nach O - S (AIDA Biking) verschoben. -
11/2022
Auf meiner letzten Transreise mit AIDAblu hatte ich für Palermo den Biking-Ausflug PLMB01 - "Herrliche Aussichten und Mondello mit dem Bike" (59€) gebucht.
Beschreibung unter myAIDA:
Soft-Bikingtour (ca. 35 km // 100 hm - 4 ½ Std.)
Die Stationen Ihres Ausflugs:
- vom Hafen aus Richtung Stadt
- kleine Rundfahrt und Fotostopp am Teatro Massimo und an der Kathedrale weiter Richtung Monte Pellegrino
- entlang der Küstenstraße nach Mondello, Fotostopp
- entlang der Küste zurück zum Schiff
Fazit: ich kann nur abraten!
Palermo ist definitiv nix für Fahrräder. (ja, ich weiß - man hätte es wissen/ahnen können...)
Durch die Stadt war einfach nur ätzend - ein einziges Gewirr von Einbahnstraßen, Baustellen, Autos und Lärm.
Da kam null Freude auf - selbst die zwei Bikingguides waren angesäuert, da die Tour wohl so erstmalig seit längerer Zeit wieder gefahren wurde.
Es war eine Sucherei nach den "passenden" Wegen, ein Fahren im klassischen Sinn war kaum machbar, obwohl es Radwege gab - aber die waren wohl definitiv nur zur Schau da.
Die beiden Stadt-Stops waren ganz schön, allerdings haben die es auch nicht 'rausreissen können.
Aus Palermo 'raus ging es dann "strack" die Küstenstraße lang, rechts war das Meer, links kam dann irgendwann der Hausberg Monte Pellegrino - mehr war da nicht.
Jahreszeitbedingt war dann in Mondello "Totentanz".
Wirklich gar nix mehr Sehenswertes dort, ein paar kleine Cafés und Läden hatten noch offen, der Strand (der bei schönem Wetter als Badestopp dient) war mit gammeligen Seegras überschwemmt (gut, da kann keiner etwas dafür) - ein/zwei km weiter vorne (wir sind dran vorbei gefahren) wäre immerhin ein schönerer Strandabschnitt gewesen (ich wäre dort sogar auch trotz des sehr herbstlichen Wetters mal ins Wasser gehüpft).
Zurück gings dann exakt die gleiche Strecke wieder.
Ich war froh, als ich wieder am Schiff war und hatte glücklicherweise dann noch knapp 2 Stunden Zeit, um selber nochmal in die Stadt zu gehen.
Ich habe dann auf dem Schiff auch am Ausflugcounter Rückmeldung gegeben (die Biking-Guides hatten dies wohl in ihrem Report aber auch getan) und denke, es ist einfach besser, in manchen Städten einfach lieber keinen Bike-Ausflug anzubieten.
Noch dazu im Spätherbst.
die Apfelfrau
-
Morris
2. Juni 2024 um 16:32 Hat den Titel des Themas von „Palermo“ zu „Palermo / Sizilien / Italien“ geändert. -