Bedingt durch das Unwetter auf Madeira wurde die Route der Kanarentour geändert. Das war auch in Ordnung so, nur die Informationen waren sehr spärlich. Erst am Dienstag (wir sind am Samstag auf das Schiff gegangen und am Samstag war auch das Unwetter auf Madeira) wurde uns dann mitgeteilt, wie die weitere Route aussieht. Da wir Mietwagen reserviert hatten auf den Inseln und auch eine Tour mit Strawberry auf Madeira, hätten wir uns natürlich eher Informationen gewünscht.
Ein weiterer Punkt ist das Rauchen an Bord. Wir fühlen uns als Nichtraucher bald "diskriminiert." Die Aidabar und auch das Spielcasino ist immer stark von Rauch durchzogen. Der Rauch macht eben in der Aidabar nicht vor der Nichtraucherseite halt. Außerdem wird man auch bei den Bars im Außenbereich, Oceanbar, Beachbar, Poolbar sehr stark eingeräuchert. Raucherzonen auf den Freidecks konnten wir ebenfalls nicht entdecken, dass heißt, es wurde überall auf den Freidecks geraucht. Die Flucht auf die eigene Balkonkabine half auch nicht, denn neben und unter unserem Balkon hatten sich starke Raucher einquartiert. Somit war der Balkon nur sehr eingeschränkt zu genießen. Wenn es nach Rauch roch, dann half nur noch das Schließen der Balkontüre. Die Nutzung des Balkons hatten wir uns doch ein bißchen anders vorgestellt. Der Nichtraucherschutz ist stark "unter die Räder gekommen." Das ist eigentlich sehr schade, da wir gerne mit Aida verreisen. Aber wenn sich hier nichts ändert, dann werden wir uns wohl nach was anderem umsehen müssen. Ansonsten war es eine schöne Reise, trotz der Routenänderung. Das Essen und die Shows waren gut wie immer. Das Wetter war gut. Leider kam richtiges Kreuzfahrtgefühl kaum auf, da Madeira ja ausgefallen war und die Entfernungen zu den anderen Inseln sehr kurz waren.
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren