So ich will mich auch mal zu diesem Thema äußern. Ganz so wie von Beetledevil beschrieben war es nicht.
Also ich persönlich hatte nie ein Problem eine freie Liege zu ergattern, aber ich muß auch dazu sagen das ich ein reiner Sonnenanbeter bin der keinen Schatten braucht und den auch keine 38 Grad in der Sonne stören. Auf Deck 11 hat man immer ein freies Plätzchen gefunden.
Anders sieht es natürlich mit den Schattenplätzen aus. Da herschte regelrecht Krieg. Auf Deck 6 gab es teilweise um 7.00 Uhr morgens keine Stühle mehr. Da konnte man nur frühzeitig aus den Federn wenn man einen Stuhl haben wollte. Schade war nur, das die Stühle alle vor dem Frühstück reserviert wurden und die dazugehörigen Personen dann erst gegen 10.00 Uhr eingetrudelt sind. Freunde von uns haben daher 2 Seetage in der Aida Bar verbracht weil den ganzen Tag keine Schattenplätze im Freien zu bekommen waren.
Auf Deck 10 gab es in etwa das gleiche Spiel. Unsere rüstigen Rentner hatten die besten Plätze natürlich mit gelb weiß gestreiften Tüchern belagert. Wobei fairerweise muß man auch anmerken das viele Liegen / Stühle im Schatten bereits ab ca. 8.00 / 8.30 Uhr mit Leuten belegt waren.
Die sogenannte Liegenpolizei war auch öfter unterwegs und hat die reservierten Liegen gekennzeichnet. Schade das es Leute gibt die dafür kein Verständnis haben. Ich durfte live an der Rezi miterleben wie sich ein Mann über dieses Vorgehen lautstark beschwert hat.
Was mich an der ganzen Sache stört sind die 20 Minuten Karenzzeit von der Liegenpolizei. Ich sage ja gerne, aber bitte laßt uns doch 30 Minuten Zeit, dann kann man auch mal beruhigt was trinken gehen.
LG Ute