@all
Sind Euch die gravierenden Unterschiede in den neuen Reisebedingungen aufgefallen:
(ohne Gewähr auf vollständigkeit)
2 Zahlungen: Anzahlung Premium 20% (statt10%) außerdem hat AIDA keine Lust mehr auf Kreditkarten: AIDA behält sich das Recht vor auf alle Zahlungen mit Karte Kreditkartengebühren zu nehmen - will allerdings dann vorher über die Höhe der Gebühren informieren ... (das kann dann nicht nur die Bezahlung der Reise, sondern auch das Bordkonto betreffen)
3 Leistungen und Preise: Mehrkosten für zusätzliche Verpflegung bei Quarantäne ("Kabinenservice" - bei Magen-Darm)
6 Rücktritt und Kündigung durch AIDA Bordordnung ist uneingeschränkt zu beachten (wo steht die?)
7 Rücktritt durch den Kunden bis 60 Tage vor der Reise (das waren vorher 50)
(...)
Richtig deutlich werden die Unterschiede, wenn man die Kataloge nebeneinander legt. Ich finde das ganz schön heftig, da muss AIDA eine Menge Ärger gehabt haben, damit die diese Bedingungen so stark überarbeiten. Ich fürchte viele werden das erst merken, wenn was passiert (die ersten extra Rechnungen kommen oder der Umbuchungstermin verpasst wurde)
Die Erfahrungen zeigen ja leider, dass die Bedingungen selten gelesen werden. Wir haben auf Reisen Menschen ohne passendes Visum (kein Einzelvisum St. Petersburg, fast zu spät für Indien, 2. Lichtbildausweis für Kanada o.ä. getroffen, die dann gemeckert haben, dass sie nicht informiert wurden...
Hat schon einer eine Info wegen der Kreditkartenkosten bekommen? Das würde uns am meisten treffen (wegen der enthaltenen Versicherungen können / wollen wir nicht auf EC Karte umsteigen...)
Mal sehen, wann die ersten Aufschreie kommen. Leider habe ich zur Zeit keine Kataloge der Konkurrenz, um mal zu vergleichen, welche Reisebedingungen dort herrschen. Weiß jemand, ob das ähnlich ist?