Im neuen Terminal 2 (Condor, Tuifly) nach der Zollkontrolle Automaten ohne Ende, einer neben dem anderen.
Antalya / Türkei
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
die gesamte Türkei besteht zu gefühlten 50% aus Geldautomaten. (die anderen 50% sind Handys) So viele GA wie in und um Antalya herum hab ich vorher noch nirgends gesehen.
Letztes Jahr in Lara vor unserer KF standen in der Hotelzone 8 oder 9 Geldautomaten von versch. Banken nebeneinander -
Nur so als Tipp:
Ich weiss nicht wie es inzwischen ist, aber vor zwei Jahren waren die Kurse an den Wechselstuben wirklich richtig, richtig schlecht. Da konnte man selbst auf AIDA günstiger Geld wechseln. Also auf jeden Fall auf den Kurs achten. -
Ich hab noch eine Frage zum allgemein üblichen Thema vom Hafen in die Stadt.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, legt das Schiff im Port Akdeniz an, ist etwas ausserhalb von Antalya. Taxi und Shutte Aida ist klar. Günstiger wäre jedoch Dolmus oder Bus. Es wurde geschrieben " Richtung Hafenausgang ist auf der rechten Seite eine Bushaltestelle. " und "öffentliche Busse um in die Altstadt von Antalya zu kommen u.a. die Nr. 43. Einfach am Bürgersteig hinter dem Hafentor warten."
Hat jemand vllt. ein Bild, wo man sieht wo die Bushaltestelle ist, über google maps markieren oder so? Oder vllt. nen Bild gemacht? Und die Nr. 43 sagt Ihr fährt in die Altstadt...geht die 43 dann auch wieder entsprechend zurück oder muss ich da auf was spezielles achten bzw. wie heisst die Haltestelle für den Hafen? Handelt es sich um einen Dolmus oder normalen Bus? Und könnt ihr ungefähr sagen in welchen Abständen der fährt? 10 Minuten Takt oder länger, mit welcher Wartezeit muss man rechnen? Vielen lieben Dank Und kommt der auch an nem netten Badestrand vorbei?
Danke danke dankeim Vorfeld.
-
Ich hab noch eine Frage zum allgemein üblichen Thema vom Hafen in die Stadt.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, legt das Schiff im Port Akdeniz an, ist etwas ausserhalb von Antalya. Taxi und Shutte Aida ist klar. Günstiger wäre jedoch Dolmus oder Bus. Es wurde geschrieben " Richtung Hafenausgang ist auf der rechten Seite eine Bushaltestelle. " und "öffentliche Busse um in die Altstadt von Antalya zu kommen u.a. die Nr. 43. Einfach am Bürgersteig hinter dem Hafentor warten."
Hat jemand vllt. ein Bild, wo man sieht wo die Bushaltestelle ist, über google maps markieren oder so? Oder vllt. nen Bild gemacht? Und die Nr. 43 sagt Ihr fährt in die Altstadt...geht die 43 dann auch wieder entsprechend zurück oder muss ich da auf was spezielles achten bzw. wie heisst die Haltestelle für den Hafen? Handelt es sich um einen Dolmus oder normalen Bus? Und könnt ihr ungefähr sagen in welchen Abständen der fährt? 10 Minuten Takt oder länger, mit welcher Wartezeit muss man rechnen? Vielen lieben Dank Und kommt der auch an nem netten Badestrand vorbei?
Danke danke dankeim Vorfeld.
Hallo,wir waren letzte Woche in Antalya und wollten auch den Bus am Abreisetag nutzen (um Missverständnissen vorzubeugen: einen AIDA Shuttle in die Stadt gibt es nicht, nur den zwischen Flughafen und Schiff). Daher hatten wir die Wahl zwischen öffentlichem Bus und Taxi.
Der Bus fährt nicht an der Bushaltestelle ab (diese liegt ca. 200 m links hinterm Hafentor), sondern direkt hinterm Hafentor. Einen festen Zeitplan gibt es nicht, wir haben ca. 20 Minuten gewartet und sind dann mit dem Taxi in die Stadt gefahren (da noch ein Paar in die Stadt gefahren ist, haben wir uns ein Taxi geteilt).
Zurück wollten wir dann den Bus ausprobieren. Die Haltestelle liegt in einer Seitenstraße (wir haben uns dahin durchgefragt), die Busnummer ist die 08 (nicht die 43!). Da es an diesem Tag sehr warm (ca. 37 Grad) und der Bus recht voll war, war es doch recht stickig. Nach ca. 10 Minuten Fahrt wurde es leerer und wir bekamen einen Sitzplatz, die Fahrt dauerte insgesamt ca. eine gute halbe Stunde, ein Strand liegt auf dem Weg (allerdings ist das eher ein Stadtstrand, der jetzt nicht sooo toll aussah, aber wir haben ihn auch nur von der Straße aus gesehen).
Zusammenfassend kann ich den Bus nur empfehlen, wenn Ihr wirklich ausreichend Zeit habt (aufgrund der unregelmäßigen Abfahrtszeiten) und kein Problem mit überfüllten Bussen habt, ansonsten würde ich Euch ein Taxi empfehlen. Auf der anderen Seite ist der Bus natürlich preislich unschlagbar (ich glaub, wir haben 1 TL pro Person gezahlt).
Wir wünschen Euch viel Spaß auf der Reise!
-
Also wir haben ca. 1,5 h auf den Bus vorm Hafentor gewartet und es kam keiner. Wir haben dann auch ein Taxi genommen. Unser Taxifahrer meinte auch, daß der Dolmusch ganz vorn auf der Straße abfährt. Das war uns bei der Hitze einfach zu weit, da es auch zu unsicher war, denn gewartet haben wir lange genug. Sucht Euch ein Pärchen, teilt Euch rein. Jedenfalls ist das entspannter, als bei der Hitze ewig zu warten und dann doch das Taxi zu nehmen.
Viel Spaß in Antalya!!! -
Was hat das Taxi gekostet?
30 € hin und zurück, 20 €, wenn Ihr nur die Hinfahrt bucht bzw. zahlt man 20 € bei Hinfahrt und 10 € bei Rückfahrt (die im Hafenterminal waren glaub ich etwas teurer, also besser hinters Hafentor gehen und dort ein Taxi nehmen!)Unser Taxifahrer hatte uns bei einem Geschäft abgesetzt und gesagt, wenn wir zurück wollen, sollen wir in dem Geschäft Bescheid sagen, sein Kumpel ruft ihn dann an - andere Länder, andere Sitten!
Ob es reibungslos geklappt hat, kann ich leider nicht sagen, da wir auf dem Rückweg den Bus genommen haben (das andere Paar, mit dem wir hingefahren sind, wollten mit dem Taxi auch wieder zurückfahren).
Viele Grüße
miep
-
Bin jetzt gerade etwas verwirrt, gibt es jetzt doch keinen AIDA Shuttle mehr in die Stadt? Wollten den eigentlich am Anreisetag nutzen, um uns nach unserem Nachtflug "gemütlich" in die Stadt fahren zu lassen
Lieben Gruß
Michaela -
ob ihr SO spät noch einen Shuttle bekommt, ist fraglich, es ging ja nur darum, obs mit dem Taxi losgehen soll oder mit dem Shuttl--..
-
Eine andere Frage zum Transfer am Ankunftstag. Eigentlich könnte man beim individuellen Transfer zum Schiff zuerst in Antalya zum Einkaufen halt machen und danach zum Schiff fahren (man kann es natürlich auch am Abreisetag machen, aber flugtechnisch ist für mich der Anreisetag wichtig).
Nur: Wo lasse ich dabei die Koffer? Im Taxi oder ist das zu unsicher? Oder kann man die Teile irgendwo zwischenlagern lassen oder von den Aida-Transferbussen mitnehmen lassen? Weiß da jemand was?
LG -
Hallo Honklan
Einfach am Flughafen die Mitarbeiter von Aida fragen ob die Möglichkeit besteht die Koffer abzugeben?
Wenn nicht mit der Taxe zum Schiff die Koffer abgeben und dann Deinen Wünschen frönen.
Gruss Klaus
-
Auch ich habe noch eine Frage bzgl Hafen in Antlaya. Gibt es in der Nähe vom Port Akdeniz Geschäfte, evtl einen Supermarkt oder Apotheke oder muß ich dafür bis in die Stadt fahren?
LG Elke
-
Hallo Elke
bis ins Zentrum von Antalya musst Du nicht. In ca. 10 km Entfernung ist eine große Einkaufszentrum "Micros" einfach der D400 folgen oberhalb von der Minicity beim großen Kreisverkehr, kleine Süpermarket's und Apotheken wirst Du in der Nähe vom Hafen finden.
Einfach einen Taxisfahrer fragen.
Gruss Klaus
-
Huhu ist in der Nähe von Antalya Iwo ein Shop wo man sich ein
Paar Flaschen Wasser fussläufig kaufen kann?Im Hafenterminal bekommst du auch Getränke.
-
Hallo AidaFans,
wir legen im September ab Antalya mit der Diva ab und da erst um 22 Uhr Abfahrt ist und wir relativ früh am Schiff sind, wollten wir fragen, ob es rund um den Hafen von Antalya noch etwas zu unternehmen, anzugucken oder zu erforschen gibt?
Mit freundlichen Grüßen,
Vikstef
Hallo,
Leider nicht viel, ein Supermarkt und ein paar Geschäfte sind fußläufig zu erreichen.
Viele Grüße
miep -
Hallo Zusammen,
wenn man eine späte Abreise hat in Antalya so gegen 22 Uhr, muss man ja eh auch immer 2 - 3 Stunden am Flughafen sein also Start vom Schiff gegen 18/19 Uhr. Bei meiner letzten und vorletzten Kreuzfahrt konnte man noch auf dem Schiff verbringen, also aus den Kabinen musste man auschecken und die Koffer gibt man ja eh meist in der Nacht zum Abreisetag hin ab.
Kann man weiterhin auf dem Schiff bleiben und dann auch dort nochmals ggf. das Kuchenbuffet genießen und sich eine Sonnenliege schnappen, bis es dann losgeht?
Grüßle
-
Hei,
klar geht das noch. Haben wir letzte Woche in Antalya auch so gemacht. Wir wurden um 17 Uhr abgeholt zum 20 Uhr Flug,
Falls Du individuell gebucht hast musst Du allerdings p.P. 23 Euro zahlen wenn Du länger als bis 11 Uhr auf dem Schiff bleiben willst.
Grüße
Schnäppchenjäger -
Ich komme gerade von der Aura zurück und dort war es so, daß Du wenn Du das An- und Abreisepaket über AIDA gebucht hast, bis zur Abholung an Bord bleiben und nach Herzenslust schlemmen. Wenn nicht geht es auch, aber das ist kostenpflichtig.
Gruß
Elke -
Huhu ist in der Nähe von Antalya Iwo ein Shop wo man sich ein
Paar Flaschen Wasser fussläufig kaufen kann?-- kein Problem - aus dem Hafen an den Taxen vorbei links in Richtung Marina.
Nach ca. 100 m links durch die Schranke (Aida Ausweis zeigen) und direkt nach 20 m rechts ist ein kleiner Supermarkt. ... -
Grins- na dann will ich mal versuchen, den Fokus vom schönen Marmaris wieder auf das Thema dieses "Fred's" zu bringen - also hier meine Frage - liegt die Diva in ANTALYA !!! mit der Back- oder Steuerbordseite an der Pier - falls sich jemand fragt, ob das für meine Reisefreude wichtig ist ?! Nein ! - hat reine Fotografiegründe , also schonmal danke für 'ne Antwort
-