05.03.
Erstes Kennenlernen (Wetter: 16°C und wolkig)
Da wir eine individuelle Anreise gebucht haben, sind wir schon am Freitag den 05.03. morgens um 08:45h auf dem Flughafen von Palma de Mallorca angekommen. Wir haben uns schon seit ca. 6 Monaten hier im Aidafans.de Forum im entsprechenden Threat angemeldet und durch die rege Aktivität dort auch schon einige Bekanntschaften geschlossen. Da aus dem Threat auch schon einige Leute auf eigene Faust angereist sind, haben wir uns dann am Abend mit insgesamt 9 Leuten (Katja +Frank, Stefan + Sabine, Ralf und Ute) im Hardrock Cafe von Palma verabredet und auch getroffen. Witziger weise haben wir zuallererst Sabine und Ute (eigentlich nur durch Partner bzw. Freunde im Forum vertreten) an der Bar gesehen und gesprochen, Katja und Frank sowie Stefan saßen im tollen AIDAFans.de T-Shirt mit Ralf an einem großen Tisch, die haben wir erst hinterher gesehen.
Dabei stellte sich heraus, das schon wir 9 super gut harmonieren, es war ein toller Abend, der deutlich länger als geplant dauerte, so dass wir anstatt mit dem letzten Bus, mit einem Taxi in unser Hotel fahren mussten.
06.03.
Einschiffung und Abfahrt (Wetter 15°C, Heiter bis Wolkig)
Bettinas und Carstens Geburtstag
Normalerweise kann man in Palma de Mallorca ja schon ab ca. 8:00h aufs Schiff gehen, da aber leider der Magen-Darm-Virus immer noch nicht ausgemerzt war, mussten alle abreisenden Gäste das Schiff bis 13:00h verlassen haben und wir anreisenden Gäste durften um 15:00h immerhin schon ins Theatrium auf Deck 9, ab 16:00h konnten wir dann unsere Kabinen beziehen und uns frei auf dem Schiff bewegen.
Das war für Frank und Katja, sowie Stefan und Sabine natürlich schlecht, da sie ein Hotel ohne Verpflegung gebucht hatten ;). AIDA hatte aber für alle Frühankommer einen kostenlosen Shuttleservice zur Kathedrale organisiert, so dass wir nach einem Frühstück für die 4 noch einen schönen Tag in Palma verbringen konnten. Die mit AC gebuchten Anreisenden wurden auf eine Finca nach Valdemossa gefahren und wurden dann ab ca. 16:30h zum Schiff gebracht.
Wir wollten unbedingt mindestens die Segway Lizenz und eine Segway Tour in Tanger am 14.03. machen. Wir sind zum Biking-Guide Jochen gegangen und wollten uns zu 3. für diese Segway Sache anmelden, dabei kanzelte er Lucas nachdem er ihn erst nach dem Alter, dann nach der Mofa-Prüfbescheinigung (vorhanden!) einfach eiskalt mit den Tatsachen ab, das Lucas noch nicht 16 Jahre alt ist (er wurde leider erst am 16.03.2010 16 Jahre alt, was das Mindestalter bei AIDA (unverständlicherweise, in Deutschland darf man die ab 15 mit der Mofa Prüfbescheinigung fahren, die unser Sohn hat) für eine Segwaytour und die -Lizenz ist), ohne lächeln, ohne auch nur ein tröstendes Wort, das war widerlich! Es geht nicht darum, das unser Sohn nicht fahren durfte, das akzeptierten wir, aber die Art und Weise, wie es vor einer Menge Leute geschah, u. A. waren Frank und Katja sowie Stefan und Sabine dabei, ist AIDA nicht würdig und eine gehöriger Dämpfer für uns gewesen!
AC hat dadurch mindestens knapp 400,- Euro Umsatz von uns verloren. Diese Sache hat uns ganz schön runtergezogen und das habe ich AC auch schon schriftlich mitgeteilt. Das war allerdings auch das einzig wirklich negative Vorkommnis auf dieser Tour.
Wir haben uns mit den restlichen Mitgliedern des Forums (Dörte, S.Olliver, Zauberin6363, Carsten, Flori, Willy05, Conny77) um 21:30h zur Sailaway Party auf dem Polldeck vor dem Dj-Pult verabredet und siehe da, es waren zunächst mal insgesamt 23 Personen (Flori, Tom, Wir 3, Katja, Frank, Stefan, Sabine, Ralf, Ute, Dörte, Matthias, Carsten, Ulla, Ulli, Bettina, Olliver, Stefanie, Elke, Sergue, Robert, Annette,) am verabredeten Treffpunkt, (Conny77, Christof und Willy05 fehlten leider) an diesem Tag hatten schon Carsten und Bettina Geburtstag, so dass es mehr als genug zu feiern gab.
Fast pünktlich um 22:09h erklang 3x das Schiffshorn und Enya gab Ihr Orinoco Flow zum besten, das war, vor allem für uns Ersttäter in Sachen AIDA, Gänsehautfeeling pur.
Wir haben die Sailaway Party gerockt, bis es auf dem Pooldeck zuende ging, dann sind wir in die Anytime Bar (Die Karawane zieht weiter...) und haben bis irgendwann morgens kräftig weitergefeiert!
07.03.
1. Seetag (Wetter 13°C, Wolkig, Windstärke 4-5 in Böen 7)
Mein Geburtstag
Um 10:20h, kam die SNRÜ, das war schon fast eine Party, keiner musste ausgerufen werden, die Geburtstagskinder bekamen ein Ständchen, die LaOlaWelle lief über Deck5, es hat Spass gemacht!
An diesem Tag haben wir erstmal eine Schiffsführung gemacht, die Bella ist ja soooo riesig, ein wirklich beeindruckendes Schiff
Carsten hatte einen kleinen Sektempfang in der Anytime Bar organisiert und unter Anderem uns dazu eingeladen (das war praktisch, da auch ich an diesem Tag Geburtstag hatte ), seine Eltern wussten bis dato nichts von diesem Empfang.
Wir haben uns alle aufgebrezelt, die Herren in Anzügen, bzw. mindestens Sakko und Hemd, die Damen auch ganz in schick, so dass es wirklich eine sehr feierliche, wenn auch noch etwas steife Veranstaltung wurde.
Nach dem Abendesen waren wir im Theatrium und haben den Tag in der Anytime Bar ausklingen lassen.
08.03.
Cadiz (Wetter 14°C, vormittags wolkig, nachmittags strömender Regen)
In Cadiz sind wir (Dörte, Matthias, Casi, Ulli, Ulla und wir 3) auf eigene Faust losgezogen, der Hop-on-Hop-off Bus fuhr direkt am Hafen ab, so dass wir erst mal eine komplette Rundfahrt gemacht haben. Dann sind wir an der Kathedrale ausgestiegen und sind ein wenig durch die Altstadt gelaufen. danach sind wir nach Hause aufs Schiff und haben zu Mittag gegessen. Anschließend sind wir zu Fuß (allerdings ohne Dörte, die tat weich wegen dem Regen ) im strömenden Regen noch durch die Parks am Atlantik gelaufen.
09.03.
2. Seetag (Wetter 15°C, wolkig, Windstärke 5-6 in Böen 8 )
An diesem Tag habe ich beim Rauchen zufälligerweise auch den Christof getroffen, der dann mit 2 Freunden auch noch später beim Cocktailworkshop vorbeigeschaut hat.
Wir hatten im Vorfeld schon einen Cocktailworkshop für diesen Tag organisiert, es waren 17 Leute (Katja, Frank, Sabine, Stefan, Casi, Dörte, Matthias, Flori, Tom, Elke, Sergej, Willy und Partnerin sowie Conny und Ihre Freundin, Kathrin und Ich) dabei.
Leider bin ich doch nicht sooo Seefest, ich hatte ein wenig Unwohlsein und Schweißausbrüche, daher musste ich den Workshop vorzeitig verlassen und habe ein Reise Kaugummi zu mir genommen und mich für 1 Stunde aufs Ohr gelegt. Als der Workshop zu Ende war, kam Kathrin auf die Kabine und musste sich auch erst mal hinlegen, da war wohl der eine oder andere Cocktail zu viel gewesen (leichte Schadenfreude meinerseits). Zum Abendessen waren wir dann aber wieder fit! An diesem Abend sind wir mal nicht in die Anytime Bar gegangen, sondern haben uns schon um 22:00h schlafen gelegt.
10.03.
Madeira (Wetter 15°C, Frühmorgens ein wenig Sonne, dann wolkig anschließend etwas Regen)
Ullis Geburtstag.
Durch das frühe Schlafengehen war ich schon um 6:15h wach und konnte mit Lucas, Carsten, Ulli und Ralf das Einlaufen in Funchal genießen.
Es war ein toller Sonnenaufgang, die Wolken wurden kitschig knallrosa gefärbt, über den Bergen ein Regenbogen, das war eine unwirkliche Stimmung, ich war wie verzaubert, dann lief auch noch die Costa Serena bei Sonnenaufgang in den Hafen ein und legt vor uns an der Pier an.
Von den schrecklichen Regenfluten und Zerstörungen knapp 2 Wochen vor unserer Ankunft, war erstaunlicherweise nur noch wenig zu sehen. Wir hatten geplant auf den Monte per Seilbahn zu fahren und anschließend mit dem Korbschlitten wieder herunter. Leider wurde daraus nichts, 1. fuhr die Seilbahn nicht (wir vermuten noch aufgrund der Schäden) und 2. war das Wetter auch nicht sooo berauschend.
Wir sind also wieder in den Hop-on-Hop-off Bus oder wie Olli so treffend meinte HipHop-Bus, und haben erst mal eine Stadtrundfahrt gemacht (Dörte, Matthias, Ulla, Ulli, Bettina, Olli, Steffi, Ralf, Ute, Carsten und wir 3). Da die Straße vom Hafen zur Altstadt eine einzige Baustelle war, ist der Bus leider nur durch die Neustadt und ein wenig auf die Berge gefahren. Anschließend sind wir (Dörte, Matthias, Ulla, Ulli, Ralf, Ute wir 3) dann zu Fuß in die Altstadt gegangen und sind ein wenig durch die Gassen gebummelt. Nach einem leckeren Cafe Cortado, sind wir durch den botanischen Garten wieder aufs Schiff gegangen. Im Theatrium lief die Show Avalon, absolut sehenswert und sehr professionell aufgeführt, die haben wir uns natürlich angesehen. Den Abend haben wir in der AIDABar ausklingen lassen.
11.03.
La Palma (Wetter 18°C im Schatten, 30°C in der Sonne, kaum Wolken, wenig Wind)
Endlich Sonne, so muss es sein. Der nächste Geburtstag steht an...
In Santa Cruz gibt es keine HipHop- Busse, so sind wir (Dörte, Matthias, Ulla, Ulli, Casi, wir 3) zu Fuß in die Stadt gegangen. Es gibt viele wundervolle sehr preiswerte Cafés in Santa Cruz, 3 davon haben wir selbst getestet. Im 1. Cafe haben wir noch Ralf und Ute getroffen, die dann mit uns gemeinsam weitergezogen sind. Die Frauen sind von einer Boutique in das nächste Schuhgeschäft und wieder in eine Boutique gezogen. Die Wette von uns Männern (Ralf, Ulli, Matthias, Olaf) habe ich leider verloren, Kathrin hat die meisten Teile gekauft (aber nicht am meisten ausgegeben).
In Santa Cruz gibt es ein kleines Schiffahrtsmuseum in einer Nachbildung der Santa Maria (Ihr wisst Columbus und Amerika und so..), es lohnt sich nicht wirklich die 3,-Euro Eintritt zu zahlen, da nur die Außenhaut und Aussendecks nachgebildet sind, im Inneren gibt es vieleicht 30 Ausstellungsstücke, die aber nichts mit Columbus oder der Santa Maria zu tun haben. Es sind weder die Kapitänskabine noch die Inneren Decks nachgebildet, so dass man nur sieht mit welch kleinen Schiffen die damals über den Atlantik gesegelt sind. Ansonsten hat Santa Cruz eine wirklich schöne Altstadt.
12.03
Gran Canaria (Wetter 22° im Schatten, gefühlte 40°C in der Sonne, Wolkenlos).
Das Highlight an diesem Tag war das Treffen mit der AIDAluna, die etwa 30 Minuten nach uns im Hafen von Las Palmas anlegte. Anscheinend war das Publikum auf der Luna sehr, sehr ruhig, auf rufen, winken und Pfiffe erfolgte von Seiten der Luna Passagiere keinerlei reaktion, da war ich schon enttäuscht, ich hatte mehr erwartet!
Wir (Dörte, Matthias, Flori, Tom und wir 3) sind vom Hafen aus mit der Buslinie 30 nach Maspalomas zum Baden gefahren. Die Fahrt dauerte etwa 1:15h und führt immer am Meer lang durch Sankt Augustin und Playa del Ingles zu den Dünen von Mas Palomas. Nachdem Flori die 1. Im Atlantik war, konnte mein männliches Ego es ja nicht zulassen, das „nur“ eine Frau ? im 21°C warmen (kalten) Atlantik gebadet hat, so das Lucas und ich ihr mutig gefolgt sind. Anschließend haben wir uns noch ca. 1:30h am Strand bräunen lassen, dann sind wir noch auf einen Cappuccino eingekehrt.
Bezeichnend dabei war, das wir für 12,30 EURO an den selben Strand gefahren sind, wie die von AC organisierten Ausflüge für 26,50 EURO und dabei noch länger dort geblieben sind.
An diesem Tag gab es das berühmt-berüchtigte Offiziersshaken auf dem Pooldeck, das war superlustig und feuchtfröhlich. Wir haben etwas verspätet (Unterschiffbesichtigung durch Taucher) um ca. 17:00h abgelegt.
Dank des tollen Wetters konnte man endlich beim Abendessen mal draußen sitzen und es gab am Abend
eine Poolparty mit Superstimmung.
13.03.
3. Seetag (Wetter 21° im Schatten, gefühlte 35°C in der Sonne, Wolkenlos, Windstärke 2-3)
Sabines Geburtstag.
Das Wetter ein Traum, schon zum Frühstück haben wir uns draussen hingesetzt und das Wetter genossen. Das Pooldeck sowie die Sonnendecks waren gut besucht, wir hatten aber niemals größere Probleme noch 3 freie Liegen in der Sonne zu bekommen. Wie eigentlich fast jeden Tag haben wir um 16:30h Shuffleboard gespielt, es war eine lustige Truppe dort, wir hatten sehr viel Spaß. Abendessen dann wieder draußen beim Traumhaft schönen Sonnenuntergang. Den weiteren Abend haben wir erst beim Alpenglühen in der AIDABar und anschließend in der Beachbar verbracht.
14.03.
Tanger (Wetter 18°C im Schatten, gefühlte 35°C in der Sonne, Wolkenlos, ganz leichter Wind)
Hier haben wir mit Flori und Tom unseren einzigen bei AC gebuchten Ausflug gemacht (TAN01, 4:30h lang).
Wir hatten bei Tanger sehr gemischte Gefühle, das was wir im Vorwege über Tanger und die AC Ausflüge gelesen hatten, war ja eher negativ. Aber es kam alles ganz anders, Tanger war ein orientalischer Traum, der Ausflug war spitze, erst ging es mit dem Bus zu einem tollen Aussichtspunkt, wo man fast ganz Tanger sowie natürlich den Hafen mit der AIDAbella sehr gut sehen und Fotografieren konnte, dann zu den Herkules Grotten mit Besichtigung und anschließend zum Cap Spartel in ein sehr nettes Ausflugslokal wo man bei dem sehr leckeren heimischen Pfefferminztee und Gebäck einen leider nur 20 minütigen Aufenthalt hatte, wir saßen auf der obersten Terrasse und hatten eine traumhaft schöne Aussicht über den Palmengarten auf den Atlantik . Anschließend sind wir wieder nach Tanger in die Altstadt (Medina) gefahren, wo wir an der Kasbah (alte Burg) ausgestiegen sind und unser Führer Mohammed, der gut Deutsch sprach, hat uns über diverse Märkte (Obst, Gemüse und Kleidermarkt) geführt hat wo dann tatsächlich beim ungefragten Fotografieren der Marktfrauen Kartoffeln flogen, dann sind wir noch in der berüchtigten Apotheke gelandet, wo es aber sehr lustig zuging, man wird ja nicht gezwungen etwas zu kaufen.
Für Kathrin wurden mir 10 Kamele von unserem Führer Mohamed geboten, das war mir zu wenig, bei 20 Kamelen wäre ich evtl. schwach geworden ? . Wobei ich nicht sicher bin welche Kamele er gemeint hat, die alten 123er Mercedes 240D nennen sie auch Kamel?!?!
Es gab zwar einige Bettler aber es hat einen niemand angefasst und die Menschen in Tanger waren durchweg freundlich und sind anscheinend sehr tolerant, auch was andere Religionen angeht, es gibt eine moderne Kathedrale in Tanger sowie eine recht große Synagoge, auch wenn viele Menschen dort noch traditionell gekleidet und verschleiert sind, gibt es im Gegensatz dazu viele gerade jüngere Frauen, die auch im Minirock durch die Straßen gehen.
Irgendwie hat mich Tanger ein wenig an Spanien vor 25-30 Jahren oder die Türkei vor 15-20 Jahren erinnert, die Stadt hat einen morbiden, sehr orientalischen Charme und ist wirklich wunderschön. Erwähnenswert ist auch noch der Kilometerlange sehr breite Stadtstrand von Tanger, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Das für mich beeindruckenste Auslaufen war heute 20:00h, wir saßen in der Beachbar beim Cappuccino, es war dunkel, dann ertönte 3x das Schiffshorn, Enya sang Ihr Orinoco Flow und wir fuhren majestätisch langsam bei Top Wetter aus dem Hafen und an der hell erleuchteten Stadt vorbei, ich glaube das war der Zeitpunkt, wo mich der AIDA Virus restlos infizierte! Diesen Abend haben wir sehr ruhig, fast ein wenig wehmütig ausklingen lassen.
15.03.
4. Seetag (Wetter 18°C im Schatten, gefühlte 35°C in der Sonne, Wolkenlos, Windstill)
Wir hatten immer noch traumhaft schönes Wetter, so dass wir gleich nach dem Frühstück aufs Pooldeck gingen und uns mehr oder weniger den ganzen Tag dort aufgehalten haben, endlich konnte man mal sehr ausgiebig Sonnenbaden, die Pools hatten 29°C, die Whirlpools waren noch wärmer und wurden ausgiebig von Olli Lucas und mir getestet. Die Menschen waren alle gut drauf, so muss eine Kreuzfahrt sein.
Am Nachmittag gab es dann das Bar-Chef-Shaken, nachdem Olli dann endlich den 500. Cocktail gekauft hatte (nicht nur wir alleine sondern insgesamt!), mussten die 3 armen Männer und 1 Frau sich zur Musik von Joe Cocker ala 9 ½ Wochen, mit Eiswasser übergießen lassen, Bettina war natürlich dabei, die hatte sich ein leckerchen ausgesucht und übergossen! Es war megalustig und feuchtfröhlich.
Anschließend wurden dann die Urkunden fürs Shuffleboard, Dart usw. in der Anytime Bar bei einem Gläschen Sekt verteilt.
Am Abend dann Farewell Party auf dem Pooldeck, bei dem Wetter ein Traum. Bei der Farewell Party hat sich dann auch noch Kleiner Truemel aus diesem Forum zu erkennen gegeben, die mit Ihrem Partner auch an Bord war, sie hat sich nicht getraut uns früher anzusprechen, schade, die Beiden hätten super dazu gepasst! Um 00:00h war es dann so weit, Lucas wurde 16 Jahre alt. Stefan der (Spitzen-)DJ rief Ihn auf die Bühne, es erklang Happy Birthday, alle noch vorhandenen Frauen stürmten die Bühne und umtanzten Ihn, das wird er ohne Geld so schnell nicht mehr erleben :hahahah: . Dann die große Glückwunschrunde von allen Anwesenden, anschließend war Sirtaki Runde auch da war er Mittelpunkt der Barmanager ließ einen Cocktailgutschein für Lucas springen, es kamen viele Leute zum Gratulieren. Für uns war das Gänsehautfeeling ohne Ende, es flossen Tränen, weil es soooo schön war.
Wir sind dann noch für eine halbe Stunde in die Anytime Bar gezogen und haben im kleinen Kreis nochmal auf ihn angestoßen. Ich glaube diesen Geburtstag wird er nicht wieder vergessen.
Noch eine kleine Anmerkung, ich habe zu meinem Geburtstag am 07.03. von AC eine Glückwunschkarte sowie einen Koffergurt bekommen. Den Koffergurt habe ich voller Stolz am Koffer befestigt, bevor ich diesen morgens um 01:00h vor die Kabine gestellt habe. Als wir dann die Koffer um 11:00h aus dem Hafenterminal abholten, war der tolle neue AIDA Koffergurt verschwunden :(, da ist es mir, wie wohl schon so einigen gegangen, das auf diesem kurzen weg der einee oder ander Koffergurt verschwindet, da gibt es ja schon so einige Beiträge in diversen Foren dazu. mit anderen Worten einen Dämpfer am 1. Tag (Segway) und am letzten Tag, schade
16.03.
Palma de Mallorca, Ausschiffung (Wetter 18°C im Schatten, gefühlte 35°C in der Sonne, Wolkenlos, Windstill)
Wir hatten das Geburtstagspaket zum Frühstück bestellt, darin enthalten war eine Tischreservierung für 17 Personen, für die, die noch zum Frühstück gehen konnten (leider nur noch Casi, Ulla, Ulli, Olli, Steffi, Bettina, Frank, Katja, Sabine, Stefan, Dörte, Matthias, Flori, Tom und wie immer wir 3). Es waren 2 runde Tische im Weite Welt Restaurant eingedeckt um 08:00h erschienen dann alle zum Frühstück, das Geschenk von AC lag schon auf dem Tisch, die Gruppe hatte gesammelt, so dass der Wunsch meines Sohnes, die AIDA-Umhänge-Tasche für die Schule aus der neuen Kollektion, problemlos erfüllt werden konnte, es war sogar noch Geld über (er hat sich auf der ganzen Reise wirklich vorbildlich benommen, alle haben Ihn ins Herz geschlossen). Dann kam die Geburtstagstorte und sämtliche Kellner des Restaurants versammelten sich bei uns am Tisch und haben ein Ständchen gesungen inkl. musikalischer Begleitung durch Tassen, Besteck, und allem mit dem man irgendwie Lärm machen konnte, das war das nächste Highlight und wieder Gänsehaut und Freudentränen sowie Tränen der Rührung. Trotz der Menge an Leuten war sogar noch etwas Torte über, keiner hatte so recht Appetit, es war ja das letzte Frühstück an Bord.
Bei der Ausschiffung ging es analog zur Einschiffung zu, alle abreisenden Gäste mussten das Schiff bis 13:00h verlassen haben, die neuen Gäste kamen erst um 16:00h an Bord. Für die über AC gebuchten Abreisenden gab es einen Ausflug zu den Drachenhöhlen und Porto Christo, die Anreisenden Gäste wurden wieder nach Valdemossa gefahren inkl. Stadtrundfahrt in Palma.
Unser schon vor der Reise bei Janerbus gebuchter Transfer ins Hotel um 11:30h klappte wie gewohnt Reibungslos. Die Fahrer waren immer mindestens 10 Minuten vor der vereinbarten Zeit da. Beim Verabschieden floss wieder die eine oder andere Träne, es war einfach nur einer der besten Urlaube, den wir je gemacht haben! Danke Leute!
Nachdem wir um 11:45h im Hotel eingecheckt und unser Zimmer bezogen haben, sind wir noch an den Strand gegangen sowie ein wenig bummeln und einkaufen. Nach dem Abendessen haben wir uns schon mal die Fotos und Videos der vergangenen Tage am Notebook angeschaut, dabei flossen wieder kleine Tränchen. Von unserem Balkon aus konnten wir die AIDAbella sehen, als diese um 22:05h dann abgelegt hat kam erst mal Wehmut auf, andererseits haben wir uns für die neuen Gäste gefreut, die jetzt diese Wunderschöne Fahrt machten. (Lucas fand das Hotel scheisse, klar direkt nach der AIDA kann jedes Hotel nur verlieren!)
17.03.
Mallorca, Abflug nach Hause (Wetter 18°C im Schatten, gefühlte 35°C in der Sonne, Wolkenlos, Windstill)
Nach dem Frühstück im Hotel holte uns wieder der Fahrer von Janerbus pünktlich ab und fuhr uns zum Flughafen, wo um 10:35h unser Flug nach Hause losging.
Fazit:
Der AIDA Virus hat uns voll erfasst, es war einer der schönsten, wenn nicht der schönste Urlaub überhaupt und das mit EUCH!
VlG
Olaf