Diese Außenkabine ist die vorletzte auf der Backbordseite und zur 3er-Belegung ausgelegt. Platz ist genug vorhanden, wir sind in dieser Woche (20.03.-27.03.10) trotz nötiger warmer Kleidung gut ausgekommen mit dem Raum.
Wir mussten wegen des Ferientermins notgedrungen auf diese Kabine ausweichen, da die neuen Schiffe leider nicht so zahlreich mit 3er-Kabinen bestückt sind.
Die Kabine ist beim An- und Ablegen sehr laut, was mit der Lage im Heck zu begründen ist. Es kommt nur noch eine Kabine danach und dann ein Crew-Bereich aus dem bei jedem Anlegen die Leinen zum festmachen ausgeworfen werden. Direkt darunter liegen dann auch die Seilwinden, die man deutlich hört. Das schlimmste aber ist, dass die Heckstrahlruder gefühlt unmittelbar unter der Kabine zu liegen scheinen. An ausschlafen war also nicht zu denken. Bedingt durch diese Vibrationen und den Lärm steht man morgens wirklich senkrecht im Bett. Von den Nachbarkabinen bekommt man nicht viel mit, und auch vom Gang hört man im Normalfall wenig Geräusche. Es kommt ja auch kaum noch einer vorbei .
Die Gardinen vor dem Fenster verdunkeln sehr gut, so dass zumindest an Seetagen kein Sonnenstrahl den Schlaf stören kann.
Fazit: Premium würde ich diese Kabine nicht wieder buchen, bei den anderen Varianten hat man ja leider keinen Einfluss.