Molde / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • sind von 15.30 bis 20 uhr in molde...
    schaffen wir es zu fuß auf den hausberg und wieder zurück???
    kaffee würde ich im restaurant natürlich auch gern essen :)

  • Und für das Kaffeeessen würde ich Messer und Gabel mitnehmen. Pepe

  • sind von 15.30 bis 20 uhr in molde...
    schaffen wir es zu fuß auf den hausberg und wieder zurück???
    kaffee würde ich im restaurant natürlich auch gern essen :)


    Das dürfte zeitlich knapp werden , es geht doch ziemlich bergan. Wir sind mit dem Taxi rauf 4 Personen 295 NOK. Der hat oben 15 Minuten gewartet. Ich empfehle mit dem Taxi rauf und dann gemütlich runter - das passt dann mit der zeit
    Viel Spaß in meinem Lieblingsland

  • Moin Moin,


    ich hab's hier auch schon mal gepostet. Es ist zu schaffen. Wie gut jeder zu Fuß ist, muss natürlich jeder selbst wissen. Die Strecke ist sehr gut "ausgebaut" und ist etwa so 4 bis 4,5 Kilometer lang. Es geht im Gründe stets bergan, auf etwa 400 m Höhe.


    Man zuvor in Andalsnes auch noch auf den Nesaksla rauf. :zwinker:




    Glück auf!
    Jens


  • Wir waren letzte Woche in Molde und sind auch auf den Varden gewandert! Man hat wirklich sensationelle Ausblicke, sowohl während des Weges als auch von oben!


    Wir sind direkt nach Schiffsfreigabe von Bord und haben es bequem zu Fuß hoch und auch wieder runter geschafft (mit einer Pause oben). Der Weg ist gut gehbar (feste Schuhe sind aber sicherlich kein Fehler!) und ist auch ein wenig anstrengend , da es permanent bergauf geht. Man muss aber wirklich kein durchtrainierter Sportler sein, um das zu schaffen! Der Ausblick ist die Anstrengung wert!


    Man kommt unterwegs übrigens beim Romsdal-Volksmuseum vorbei, ein Freilichtmuseum, was auch sehr interessant aussah. Da sind wir allerdings nur vorbei gelaufen und nicht hineingegangen. Beides schafft man dann während der Liegezeit nicht.


    AIDA bietet auch einen Ausflug an, der per Bus hoch auf den Varden fährt. Dann wandert man zu Fuß wieder runter und besucht auf dem Rückweg noch das Romsdal Museum. Vielleicht auch eine Alternative für diejenigen, denen der "Aufstieg" zu anstrengend ist?

  • Wer mit dem Taxi auf den Varden fahren möchte, sollte bedenken, dass es in Molde laut Auskunft der Touristeninformation nur 6 Taxen gibt. Und die haben wir bei unserem Aufenthalt nicht gefunden (auch nicht am Bahnhof). Dementsprechend fiel unser individueller Varden-Ausflug leider zeitmäßig komplett ins Wasser.

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571

  • Bei uns standen ein paar Taxen (so 5) vor dem Schiff als wir kurz vorm Anlegen waren, dann kam ein Flugzeug an und bis auf ein Taxi fuhren alle weg in Richtung Flughafen.

  • Hallo ihr lieben,


    Ist ja schon ein paar Tage her als hier mal was geschrieben wurde... Vielleicht können wir das ja ändern. :)
    Wir werden am 26.08.2016 15:30-20 uhr in Molde anlegen. Wir sind 9 Personen, davon 3 Kinder.
    Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen.


    Liebe Grüße, Susi :)

    AIDA bella 12/14 Karibik


    Mein Schiff 3 03/16 Karibik


    AIDA sol 08/16 Norwegische Fjorde


    Mein Schiff 3 02/17 Dubai mit Indien


    Mein Schiff 4 12/17 Kanaren mit Marokko


    AIDA perla 04/18 Metropolen ab Hamburg


    Mein Schiff 3 03/19 Singapur mit Hongkong


    :wiegeil: :matrose:

  • Hallo! Kann man zum Romsdal-Volksmuseum vom Hafen aus gut zu Fuß laufen? Wie weit ist das ungefähr? Ist das Museum auch was für Kinder? Wir starten am Sonntag und würde mich über schnele Antworten sehr freuen. LG :sdanke: :sdafuer:

  • Zum Hausberg sind wir hochgewandert aber alter freund.das geht schon ziemlich steil hoch und vor alen Dingen fast nur bergauf ohne längere grade Abschnitte.Wir sind bestimmt nicht ganz schlecht zu Fuß aber uns hats gereicht.Mit etlichen Pausen (Leider hatte das cafe oben zu ) haben wir knapp 3 Stunden gebraucht.Aussicht ist natürlich wunderschön .

  • Auch wir haben den Varden erstürmt !!!! Aber schon heftig !!! Wollten erst nur bis zur kleinen Sprungschanze aber dann der Ehrgeiz !!! Aussicht super und den doch kurzen Stop in Molde gut genutzt.

  • Jupp, wir waren auch oben jetzt im September. Ein bisschen knifflig fand ich nur die kleine Wegaufspaltung rund um das Romsdalmuseum. Letzten Endes ist es aber egal, ob man das Museum mit dem Zaun links oder rechts umrundet, man kommt an der gleichen Straße raus. Wenn man dann den Wanderweg einmal gefunden hat, gehts quasi nur noch geradeaus und hoch :) Wir haben ca. 1h 15 min gebraucht für den Aufstieg. Der Blick ist bei gutem Wetter aber dafür ein echtes Postkartenpanorama mit den 222 Gipfeln :zufrieden:

  • Hallo,
    über Bergen sind wir auch noch nicht hinaus gekommen.
    Wurden uns auch über jeden Tipp freuen.
    Gruß katerben :matrose:

    AIDAstella Nordeuropa 14 August 2014

    AIDAbella Westeuropa 12 August 2015

    AIDAvita Nordische Inseln mit Island Juli 2016

    AIDAsol Norwegens Fjorde Juli 2017

    AIDAvita Frankreich, Belgien & Großbritannien April 2018

    AIDAperla Metropolen ab Hamburg 1 Oktober 2018

    AIDAaura Golf von Biscaya Mai 2019

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Juni 2020 (abgesagt)

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Mai 2021 (abgesagt)

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg geändert ab Kiel Oktober 2021

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap Juli 2022

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg Dezember 2022

    AIDAaura Schottische Inseln & Irland Juni 2023

    AIDAprima Norwegen ab Hamburg Oktober 2023

  • Wir sind zwar mit Tui unterwegs, dennoch möchte ich die Frage mal hier stellen:


    Hat irgendwer in Molde mal versucht an einen Mietwagen zu kommen? Es gibt verschiedene Anbieter am Flughafen, der ist ja nur etwa 7 km entfernt, aber wie kommt man hin und zurück. Das mit den wenigen Taxen ermutigt mich jetzt nicht gerade, mich auf deren Anwesenheit zu verlassen :zungeraus: Wir sollen planmäßig von 8 - 18 Uhr liegen.


    Ich freue mich über Antworten!

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    06/2024 - Ostsee AIDAdiva

    09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla

  • Hallo Anja,

    habt ihr bzgl. des Mitwagens etwas in Erfahrung bringen können.?

    Wir suchen nach einer Möglichkeit für die Atlantikroute. Wir sind ab dem 20.06 auch mit der MS 5 unterwegs.

    1998: Aida (das Clubschiff) Mittelmeer
    2000: Aida (das Clubschiff) Karibik
    2016: AidaStella Mediterrane Highlights 6
    2017: MeinSchiff5 Östliches und westliches Mittelmeer
    2017: MeinSchiff2 Kanaren mit Marokko
    2018: AidaMar Karibik & Mittelamerika
    2018: AIDACara Schätze der Ostsee 4
    2018: Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Málaga
    2019: AIDABella Thailand, Malaysia und Singapur

    2019: Mein Schiff 5 Norwegen

    2019 Mein Schiff 6 Transarabien

    2020 MS Rhein Melodie Köln - Basel

    2020 MS Seine Comtesse Seine

    2021 Mein Schiff 1 Blaue Reise

    2021 Vasco Da Gama

    2023 AidaSol Kanaren Madeira

    2023 Vasco Da Gama Hamburg Cruisedays

  • Hallo,

    wir waren gerade Anfang Juni mit AIDA in Molde und ich kann zwar nichts zu den Möglichkeiten eines Mietwagens sagen, aber mir ist aufgefallen, dass wir gefühlt noch nie in einem Hafen lagen, wo es keinen interessierte, dass gerade eine Kreuzfahrtschiff angekommen ist.

    Wir haben zwei Taxis leer rumfahren gesehen, aber das war in der Stadt.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt: