Wir hatten ab Andalsnes einen Mietwagen und diesen in Molde am Flughafen abgegeben, in die Stadt kommt man gut dem Bus. Die ankommende Perla zu beobachten hatte was, zu Molde selbst kann ich leider nichts sagen.
Molde / Norwegen
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Egal.
Norwegen geht auch mit Usselwetter.
So ein feuchter Nebeltag hat auch was...
Ja, das stimmt. 😊
Wir sind jetzt wieder an Bord, und pünktlich zu unserer Rückkehr aufs Schiff schneit es wieder.
Molde ist tatsächlich viiieeel interessanter als Åndalsnes. Es gibt eine recht große Straße mit Geschäften, und wir sind einmal den Anstieg zum Wohngebiet, also vom Schiff weg, hochgelaufen. Verlaufen kann man sich nicht, unser schönes Schiff überragt die Häuser bei weitem. 😄 Sehr schöne Häuser gibt es da oben, und das Romsdalmuseet sieht auch sehr interessant aus. Es schien uns aber zu groß, um das noch zu schaffen vor der Schließung, denn der Landgang begann erst um 15:30 Uhr, und als wir über einige Umwege da oben waren, war es schon weit nach 16 Uhr.
Wer da hin möchte, sollte besser direkt los, und nicht erst das Zentrum angucken.
Und für alle Fußballfans: Direkt neben dem Hafen ist das Stadion von Molde FK, dem Heimatverein von Erling Haaland. Den besten Blick hat man tatsächlich vom Schiff aus. Dieses Foto ist am Heck auf Deck 15 entstanden:
Ein Blick über die Stadt vom Dach des Kulturzentrums (glaube ich jedenfalls 😂🙈):
Und wer lugt denn da um die Ecke?
(Beitrag aus dem Reisethread hierher kopiert/Alicia)
-
Wir sind im letzten September in Åndalsnes ausgestiegen und später mit dem öffentlichen Nahverkehr/Bus nach Molde gefahren. Hatten uns vorher an der Rezeption abgemeldet.
Dadurch waren wir schon lange vor der Perla in Molde und konnten sowohl den Hausberg in Ruhe erklimmen, als auch danach noch durch die Stadt schlendern. Wir haben die Perla beim Einlaufen von oben sehen können, das war auch schön.
Außerdem konnten wir durch die Busfahrt, die auch eine Fahrt mit der Fähre (im Bus sitzend) beinhaltete, noch ein wenig vom Umland aufschnappen.
-
Hallo Anne,
wie lange wart ihr mit dem Bus unterwegs? Das hört sich ja interessant an
-
Das waren ca. 1,5 h inklusive der Fahrt mit der Fähre. Es wurde auch auf einem Teil der Atlantikstraße gefahren, insgesamt hat es sich für uns gelohnt.
-
Kann jemand Nähreres zum Freilichtmuseum sagen. Die oben verlinkte Seite ist nur Norwegisch und soweit ich das richtig verstehe, hat es nur bis 16 Uhr geöffnet. Wir kommen erst um 15:30 Uhr in Molde an. Dann hat sich das erledigt. Oder wird das dann angepasst, wenn ein Schiff im Hafen liegt?
-
Wieder zurück aus Norwegen kann ich für den kurzen Aufenthalt in Molde einen Besuch des Freilichtmuseums Romsdalsmuseet sehr empfehlen
Unsere Liegezeit war nur von 16:30 bis 21 Uhr. Das Freilichtmuseum hatte daher für uns Kreuzfahrtgäste außerplanmäßig bis 20 Uhr geöffnet. Bis zum Museum war es ein kurzer Spaziergang durch die Stadt, der etwas bergauf zu einem schönen Aussichtspunkt führte.
Das Freilichtmuseum besteht aus etwa 35 Häusern, die die Bau- und Lebensweise Romsdals vom 17. bis zum 20. Jahrhundert zeigen. Man fühlt sich richtig in eine andere Zeit hineinversetzt. Die Häuser sind malerisch um einen Ententeich gruppiert. Es gibt dort auch ein Café, welches wir aber nicht besucht haben.
Ich zitiere mich mal selbst mit unserer Erfahrung aus dem letzten Sommer.
-
Ist das denn immer so, dass das angepasst wird? Wegen deines Posts bin ich ja nur überhaupt auf die Idee gekommen.
-
Wann seid ihr denn dort?
Wenn du bei meinem Link zum Museum unter dem Punkt „Åpningstider 2023“ auf Cruise klickst, kannst du die Sonderöffnungszeiten bei Kreuzfahrtanläufen zumindest für die nächsten Wochen sehen.
Meist gehen ja auch AIDA-Ausflüge dorthin. Insofern denke ich, stehen die Chancen gut 😊
-
-
Tour mit der Perla:
Hamburg - Bergen - Geiranger - Andalsnes - Molde - Trondheim - Alesund - Eidfjord - Stavanger - Hamburg
Wir haben die Tour mit unserer 5 Jährigen Tochter gemacht. Für jeden Hafen werden wir einen kleinen Beitrag machen.
Andalsnes - Molde:
Wir sind in Andalsnes mit dem Bus nach Molde (Linie 420) gefahren - Kosten ca. 150NOK/p.P. (Tickets können im Bus gelöst werden) Fahrdauer ca. 1,5 Stunden durch wunderschöne Landschaft, inkl Fahrt mit der Fähre im Bus. Wir haben die Fahrt über Google Maps geplant.
WICHTIG: unbedingt vorher an der Rezeption am Schiff abklären - wie ist das Wetter, legt das Schiff in Molde auch wieder an und dann an der Rezeption abmelden!!!
In Molde sind wir ein bisschen durch die Stadt gebummelt und haben dann das Freilichtmuseum - Romsdalmuseum besucht - Erw. 150 NOK, Kinder bis 12 Jahre frei.
Dort gibt es einen tollen Aussichtspunkt wo man der Aida beim Einlaufen zuschauen kann.
Wir sind dann in Molde aufs Schiff, als alle anderen runter sind
-
Wir waren vormittags in Andelsnes und dort auf dem Berg (toll, toll, toll) und nachmittags dann in Molde. Das war eine ziemliche Enttäuschung. In der Stadt gibts nicht wirklich viel zu sehen. Auf dem Dach des Rathauses gibt es einen tollen Rosengarten (es waren nur Tulpen zu sehen), die Kirche hatte zu und bei dem Freilichtmuseum wusste man nicht richtig, welche Häuser gehören dazu. Aber der Aussichtspunkt war wirklich schön und dann kann man ja auch wieder zurück auf's Schiff, da ist's ja auch schön
-
Molde hat mir auch nicht gefallen
-
Wir sind zum 407 m hohen Varden gewandert.
Dort wird man mit einen phantastischen Ausblick über Molde, schneebedeckte Gipfel und den Romsdalsfjord mit seinen Inseln belohnt.
Es gibt dort eine Hütte mit allerlei saisonalen und typischen Gebäck.
-
Hallo, wir lagen letzte Woche Montag mit AIDAperla in Molde. Vom Schiff aus ist das Fußballstadion "Akerstadion" des FK Molde schon zu sehen. Wir liefen die 600 Meter zu Fuß entlang des Hafens zum Stadion, wo um 17 Uhr das Spiel des 8. Spieltags der norwegischen 1. Liga zwischen dem FK Molde und dem Sandefjord Fotballclub statt fand. Wir kauften uns für umgerechnet 15 Euro pro Person Sitzplatztickets in der Heimkurve und genossen die Atmosphäre beim ungefährdeten 5:0 Heimsieg. Das Spiel ging auf ein Tor und trotz der nur gut 5500 Zuschauer war es eine mega Stimmung.
-
Kann man Molde gut auf eigene Faust erkunden oder sollte man nen geführten Ausflug favorisieren? Liegt das Schiff zentral?
-
Wir sind mit einem Taxi auf den Hausberg hoch und den Weg runtergewandert. Unten dann noch durch die Stadt gebummelt. War wirklich toll...
-
Das Schiff liegt direkt in Molde. Das Rosenmädchen steht mitten in der Stadt, die Kirche war bei uns zu. Das Freilichtmuseum erreicht man auch gut zu Fuß. Der Weg ist auch ausgeschildert. Der Ort bietet nicht viel, deshalb ist die Kombination mit dem Taxi zum Hausberg zu fahren, runterzuwandern und dann bisschen zu schlendern die beste Lösung. Am Ufer vor der AIDA liegt das Stadion in dem Erling Haland gespielt hat. Links vorbei kommt ein Eingang der offen war, da kann man auch mal von innen gucken.
-
Wir sind mit einem Taxi auf den Hausberg hoch und den Weg runtergewandert. Unten dann noch durch die Stadt gebummelt. War wirklich toll...
Das klingt sehr gut. Darf ich fragen was das Taxi gekostet hat und wie lange ihr gebraucht habt zum runterwandern?
-
Das klingt sehr gut. Darf ich fragen was das Taxi gekostet hat und wie lange ihr gebraucht habt zum runterwandern?
Puh den Taxipreis kann ich dir leider nicht sagen, das ist schon länger her. Ich tippe mal wir haben 1 - 1,5 stunden nach unten gebraucht.
-