Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man in Molde auch per (öffentl.) Bus zum Hausberg Varden kommt bzw. Taxis im Hafen stehen?
Danke, Kathrin
Molde / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo!
Wir waren vor 2 Jahren dort.
Wir haben uns damals mit dem Taxi zum Hausberg Varden hochfahren lassen. Ein Taxistand befindet sich direkt am Busbahnhof. Den findet man rechts die Straße runter, wenn man aus dem Hafengelände rauskommt. Zurück haben wir dann den Fußweg durch den "Wald" genommen. Die Aida hat man fast immer im Blick. Der Weg geht aber ganz schön auf die Waden.
Wir hatten einen ganz coolen Taxifahrer. Er konnte sogar etwas deutsch, weil er mit einer deutschen Frau verheiratet war. Wir haben uns vorher zur Atlantikküstenstraße fahren lassen. Das war ca. 45 Min. entfernt. Er hat uns auf dem Rückweg sogar gezeigt wo er wohnt. Wir hatten natürlich einen Festpreis ausgemacht, aber ich kann mich an den Preis nicht mehr erinnern. Wir waren zu Viert, deshalb hatte es sich gelohnt. Zu Zweit wären die Kosten mit einem Aida-Ausflug gleich gewesen.Viele Grüße und viel Spaß in Norwegen
-
Molde ist nicht sehr interessant. Man könnte mir Aida auf den Hausberg fahren und dann herunterwandern oder aber ins "Segelboot"-Hotel gehen und mit dem Aufzug nach oben fahren = Toller Ausblick. Wir haben uns Fahrräder entliehen, war aber nicht sonderlich interessant.
-
Moin Leute,
ich kann nur empfehlen auf den Hausberg Varden zu fahren (ob mit Taxi oder per AIDA-Ausflug). Der Blick von dort oben ist einmalig.
Hier ein kleiner Vorgeschmack: Foto (Bitte auf den Link klicken!)
Sonnige Grüße
Michael
-
Hallo,
Molde soll sehr berühmt sein für sein Jazzfestival, welches im nächsten Jahr vom 18.-23. Juli 2011 stattfinden wird. War schon jemand von Euch zu diesem Zeitpunkt einmal in Molde? Wenn ja, was geht da so ab tagsüber?
-
Hallöchen!
Habe jetzt mehrfach gehört, dass der Hausberg Varden in Molde ganz interessant sein soll. Kann man dort auch auf eigene Faust hochlaufen? Sind leider nur von 14 bis 19 Uhr dort, wahrscheinlich etwas knapp?
Alternativ käme für uns die "Wanderung durch Wald und Flur" (MOL05) in Frage. Hat die schon mal jemand mitgemacht? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!Liebe Grüße, Claudia
-
Schade,das Niemand geantwortet hat.Kann mir vielleicht Jemand sagen wie lang so eine Wanderung zurück vom Berg ungefähr dauert wenn man gut zu Fuß unterwegs ist?
-
Hallo,
wir machen in 2 Wochen Nordeuropa3 und haben in Molde keinen Ausflug gebucht.
Können euch gerne berichten was wir da so unternommen haben. Wir sind von 15.30-20.30 dort.
VG
Sandra -
Tja, leider hat Molde nicht so viel zu bieten. Wir waren bedingt durch einen morgens verspäteten Lotsen erst am späten Nachmittag dort und sind gegen 22 Uhr wieder abgefahren.
Während des Jazz-Festivals ist in der Innenstadt ein Markt aufgebaut gewesen, mit ein paar interessanten Ständen. Ansonsten hat man die paar Sehenswürdigkeiten schnell abgegrast: Am Hafenbecken entlang kommt man am Saxofon-Spieler an, von dort kommt man hoch zum Rosenmädchen und dem (nicht sehr spektakulären) Rosengarten auf dem Rathausdach. Die Domkirche ist direkt nebenan.
Das war es eigentlich schon.
Von der bei schönem Wetter sicherlich traumhaften Berglandschaft drumherum haben wir leider nichts sehen können. -
Molde hat wie gesagt nicht viel zu bieten. Wenn man das Rosenmädchen und den Rosengarten (DIE Sehenswürdigkeit lt Reiseführer) sieht, hat man eigentlich alles gesehen. Das Stadion und das Hotel sieht man am besten beim Einlaufen, was dies auch verfolgenswert macht.
Auf dem Schiff haben wir welche getroffen, die die Wanderung auf den Varden gemacht haben und gesagt haben, dass rauf und runter laufen recht knapp ist. Eine Richtung sollte man wohl mit dem Taxi zurücklegen.
-
Nice to hear that you are visiting Molde this year.
You can contact the taxi company on telephone: +47 71 25 28 11 or email: booking@taxiformidling.no
I
will recommend you to book the taxi in advance because we have few
taxis in Molde and when it is Cruise ships at our port the taxis are
quickly taken, and there is long queue for waiting.
The price from the center to Varden both ways are 290 NOK and the taxi will wait for 15 minutes at the top.
If you only want to take the taxi up to the viewpoint and walk down again, one way cost 195 NOK.
From Molde to the Atlantic Road it cost 1500 NOK included 15 minutes wait at the bridges.
If
you want the taxi to drive via Bud it cost 2000 NOK and includes 15
minutes stop in Bud and 15 minutes stop at the Atlantic Road. -
Macht ihr das mit dem Taxi dort?
Da der Beitrag so kurz ist, also über Molde an sich , muss ich mich erstmal orientiren.
glg Fini
-
Wir waren 2012 mit der Luna in Molde, auch nur nachmittags. Wir sind, wie einige wenige andere auch, den Berg zu Fuß rauf und runter gegangen - mit Kind, 10 Jahre. Das schafft man locker. Wir haben sogar in dem Cafe auf dem "Gipfel" in Ruhe Kuchen und Eis gegessen. Leider begann es auf dem Rückweg zu regnen. Davon abgesehen war es traumhaft, die Aussicht - auch und vor allem während der Wanderung - unbeschreiblich schön! Es ist jedem, der keine Probleme mit dem Laufen hat und festes Schuhwerk trägt, (nicht asphaltierter Wanderweg), unbedingt zu empfehlen.
-
Hallo zusammen, habe ein pasr Fragen zu Molde:
Susch und alle anderen individuellen Varden-Wanderer:
Wie lange habt Ihr für den Hin- und Rückweg denn etwa gebraucht? Ist der Weg in beide Richtungen gut ausgeschildert? Oder gibt es Wanderkarten im Netz oder an der Touristeninfo? Waren im Hafen ausreichend Taxis für den Fall, daß man nur eine Strecke laufen möchte?@all:
Kann jemand etwas über die Pedelec-Tour mit Seeumrundung berichten?Freue mich auf Eure Antworten! Gruß
Gina -
Gina H
Ich weiß leider nicht mehr, wie lange wir pro Strecke gelaufen sind. Ich schätze eine gute Stunde rauf. Runter geht's ja schneller. Wenn man sehr lange rauf braucht, muss man oben auf die Pause verzichten. Auf dem Varden habe ich keine Taxen gesehen, am Schiff habe ich nicht darauf geachtet. Dafür gab es dort einen Plan von Molde, auf dem auch der Weg auf den Varden eingezeichnet ist. Die Beschilderung des Weges selbst ist schlecht, wir haben zur Sicherheit immer mal wieder jemanden gefragt. Wichtig ist, dass ihr am Parkplatz den linken Weg nehmt. Da hatte sich ein anderes Paar vertan und die kamen sehr viel später oben! Aber auch die haben eine Pause gemacht und waren rechtzeitig wieder an Bord! -
Danke, Susch! Das hilft uns schon mal weiter! Gruß, Gina
-
Hallo,
über das Forum haben wir eine Fahrgemeinschaft von 8 Personen für eine Taxifahrt zum Varden zusammenbekommen.
Kerstin aus unserer Fahrgemeinschaft hatte über die Taxizentrale (Kontaktdaten siehe Beitrag 14 von heisa) ein Großraumtaxi reserviert und auch eine Bestätigungsmail zu Ihrer Reservierung bekommen.
Wie die Geschichte sich dann entwickelte, war schon kurios. Für die Taxifahrt am Morgen in Andalsnes haben wir im Vorfeld keine Bestätigungsmail, aber ein Großraum-Taxi bekommen, am Nachmittag in Molde verhielt es sich genau umgekehrt.Ein Fahrer sollte mit einem Großraum-Taxi und einem Zettel mit Kerstins Namen in der Hand ab 16 Uhr vor dem Hafengebäude für die Tour zum Varden auf uns warten.
Die Tour sollte 420 NOK für beide Wege kosten, bei 4 Paaren also 105 NOK (ca. 14 €) pro Paar.
Als um 16:15 Uhr immer noch kein Großraumtaxi zu sehen war, haben wir den Fahrer eines 4 Personen-Taxis angesprochen. Dieser hat leider erfolglos über Funk versucht, das Großraumtaxi zu erreichen.
Da zu der Zeit noch ein zweites kleines Taxi dort auftauchte, haben wir den Preis für unsere Gruppe erfragt. Pro Taxi kostete die Tour 295 NOK, also knapp 150 NOK (19 €) pro Paar. Somit sind wir dann mit 2 Taxis dort hochgefahren. Ca. 10 Minuten Fahrt bis zum Varden, 15 Minuten Aufenthalt und wieder 10 Minuten retour zum Schiff.
Während der Hinfahrt habe ich mich noch ein wenig mit unserem Taxifahrer unterhalten. Er erzählte mir, dass das Großraumtaxi ihm bei seiner letzten Rückfahrt vollbesetzt entgegen gekommen sei. Wir vermuteten, dass sich wohl eine andere Truppe unseren Wagen gegriffen hatte.
Auf dem Varden haben wir Leute vom Schiff getroffen, die uns erzählten, dass sie in knapp 45 Minuten dort hinaufgelaufen seien.
Abends auf dem Schiff kamen wir mit einem Paar ins Gespräch, das den AIDA-Ausflug zur Atlantikstraße mitgemacht hatte. Sie waren von diesem sehr begeistert.
Wie heisa in ihrem Beitrag schreibt, wird diese Tour auch von dem Taxiunternehmen angeboten.Grüße aus dem Ruhrgebiet
Roderich
-
Hallo,
wir sind im Juli auf Nordeuropa3-Tour.
Hat schon jemand die Aida -Tour zur Atlantikküstenstrasse unternommen und kann uns dazu etwas berichten?
Lg Nicole
-
Demjenigen, der einigermaßen gut zu Fuß ist, kann ich - insbesodere bei gutem Wetter - eine Wanderung auf den Varden (407 m) sehr empfehlen. Vom Hafen bis auf die Bergspitze sind es etwa 4,5 km.
Der Blick vom Varden auf den Fjord mit den zahlreien kleinen Inseln ist wunderschön.Weitere Infos: http://www.kreuzfahrertipps.de/molde/wanderun…den-berg-varden
[Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/ic5d9bd6f5b27f9d3/1376244816/std/image.jpg]
-
Hallo ihr Lieben...
Am 3. August geht es endlich los: Nordeuropa 3 ab Hamburg!!! Ich freu mich riesig!!!
Zu meiner Frage:
Was kann man vormittags andalsnes und nachmittags in molde auf eigene Faust unternehmen???
Lohnt sich in molde eine Wanderung auf den hausberg varden???
Gruß, Steffi -