Waren Anfang September mit Costa in Gdingen. Ich vermute, der Anleger ist der gleiche wie bei Aida (direkt am Museum für Emigration). Gleich am Hafenausgang fuhren zwei Buslinien: Nr. 119 und 137. Wir nahmen die 119 zum Bahnhof von Gdingen. Ticket gab es für 4 Zloty pro Person beim Busfahrer. In Gdingen am Bahnhof ein schöner überdachter Markt. Dann per SKM-Bahn nach Danzig. Wenn Ihr vor dem Bahnhofsgebäude steht, nicht in den Haupteingang reingehen, sondern erst ein Stück links laufen (gibt auch Hinweisschilder). Dann kommt Ihr über eine kleine Treppe in eine Seitenhalle, in der es auch Schalter mit Personal gibt, wo Ihr das SKM-Ticket kaufen könnt. Wir haben für 14 Zloty pro Person ein Tagesticket genommen. Die Züge fahren tagsüber alle 15 min, zur Rush-Hour am Nachmittag alle 7-8 min. Nach Danzig sind es ca. 40 min Fahrt (vorletzte Haltestelle). In Danzig ist alles sehr gut fußläufig erreichbar. Auf der Rückfahrt haben wir in Zoppot Stop gemacht. Vom Bahnhof geht eine Fußgängerzone bis zur Seebrücke. Zurück in Gdingen (mit SKM) hatten wir keine Lust auf Busfahren zum Hafen. Meine Smartphone-Navigator-App hat uns angezeigt, dass es auf kürzester Strecke zu Fuß 1,8 km bis zum Schiff sind. Also haben wir der App geglaubt und uns auf sehr abenteuerlichen Wegen zurück zum Anleger führen lassen.
Danzig / Polen
-
-
Weiß jemand ob es Andreas Kasperski noch gibt? Die Homepage ist noch aktiv, aber auf eine Antwort auf unsere E-Mail bzw. Erinnerungsmail warten wir seit Tagen vergebens.
-
Ich kann es dir nicht sagen, aber hast du diese Homepage aufgerufen?
http://3citytour.com/
Email booking@3citytour.comNotfalls mal anrufen :(+48) 663 303 002
Gruß ergo-hh
-
Ich hab Andreas Kasperski auch vor kurzem angemailt und nach einer Woche die Antwort erhalten, dass er auf Grund einer schweren Erkrankung momentan keine langfristigen Reservierungen annimmt.
Ob er selber krank ist oder ein Angehöriger weiß ich nicht...Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit irgendwo jetzt schon zu erfahren, an welchem Pier die AidaBella am 18.05. in Gdingen festmachen wird?
Oder wird das eher spontan entschieden, je nach dem welcher geeignete Pier gerade frei ist?
Ich habe schon herausgefunden, dass die Kreuzfahrtschiffe wohl entweder an Pier 27/28 oder an Pier 39 anlegen können.Viele Grüße
Laura -
Hallo Laura,
ich war inzwischen 3x in Gdynia. Es war jedes Mal der Liegeplatz "Francuskie". Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Vielen Dank Meerelfe für die Info! Das ist dann der Pier Nr. 27.
Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Begleiterin den liebenswerten, aber manchmal auch zu etwas komplizierten Organisationskapriolen führenden, "Tick" hat, aus möglichst jeder von ihr besuchten Stadt eine Starbuckstasse mitzubringen.
Der Starbucks in Danzig selbst liegt leider ca. eine halbe Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Zentrum entfernt, und wir möchten nicht eine Stunde unserer kostbaren Zeit (wir haben 4 h Aufenthalt in der Stadt) in Danzig mit der Tassenbeschaffung verbringen.
Bleibt nach Rückkehr der Starbucks in Gdingen, der von Pier 39 ca. 12 Gehminuten und von Pier 27 ca. 30 Gehminuten entfernt ist. Das könnte, wenn die Bella an dem von Meerelfe genannten Kai liegen sollte, dann bis "Alle Mann an Bord" etwas knapp werden, da die Bella schon um 17 h wieder ablegt.
Naja, schauen wir mal. Ich denke, wir werden zur Not auch ohne Starbucks-Tasse einen schönen Tag haben .
-
@Laura_Hold: Na, dann drücke ich euch mal die , dass es klappt und die Starbucks-Tassensammlung weiter vervollständigt werden kann.
-
Hallo zusammen,
ich hab soeben sehr viel über die Fahrten mit Taxis gelesen.
Aber hat eigentlich schon mal jemand den AIDA-Ausflug "Mittelalterliches Danzig" gemacht ?
Wir sind am 20.8. in Danzig
Grüße aus München
Hans -
Hallo @Hans60,
diesen Ausflug habe ich im Mai 2016 im Rahmen meiner Ostsee-Tour mit AIDAdiva gemacht. Ich fand ihn sehr interessant.
Das Beste war natürlich der Besuch der Brauerei mit der Bier-Verkostung.
Ich hoffe, ich kann bis zum kommenden Wochenende meinen ausführlichen Bericht zum Aufenthalt in Danzig in der AIDA-Weblounge hochladen, dann stelle ich hier natürlich auch gern wieder den Link ein.
Dort könnt ihr dann ganz nachlesen, was wir auf unserem Ausflug "Mittelalterliches Danzig" so erlebt haben.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Als Alternative zum AIDA Ausflug könnten wir auch eine Tour mit Andreas Kaspersky empfehlen. (ist unserer Ansicht nach sehr empfehlenswert):
http://www.3citytour.com/Es kann allerdings sein, dass er selbst die Touren krankheitsbedingt nicht mehr durchführt. Wenn doch, ist er leider sehr schnell ausgebucht.
Gruß ergo-hh
-
Hallo @Hans60, dieser Tage hattest du ja nach dem Ausflug "Mittelalterliches Danzig" gefragt.
Hierzu habe ich nunmehr am späten gestrigen Abend in der AIDA-Weblounge noch ein Kapitel mit ausführlicher Beschreibung dieses Ausfluges hochgeladen: https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…-20-05-2016--16.
Es gibt auch noch eine Fortsetzung. Ich hoffe, ich kann die zeitnah hochladen, doch aktuell gibt es ja leider mal wieder Probleme mit dem Einstellen von Fotos, so dass ich diese leider auch nicht mit dem Bericht verknüpfen kann.
Sobald die Fortsetzung dieses Kapitels verfügbar ist, gebe ich dir Bescheid. Aber zumindest den ersten Teil kannst du schon mal nachlesen.
Bei Fragen - jederzeit gerne (auch von anderen interessierten Gästen).
Schöne Pfingsten und viele Grüße nach München, Meerelfe
-
Danke Meerelfe,
also der erste Teil ist schon mal Klasse, deshalb freue ich mich auch auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße
Hans -
Als Alternative zum AIDA Ausflug könnten wir auch eine Tour mit Andreas Kaspersky empfehlen. (ist unserer Ansicht nach sehr empfehlenswert):
http://www.3citytour.com/Es kann allerdings sein, dass er selbst die Touren krankheitsbedingt nicht mehr durchführt. Wenn doch, ist er leider sehr schnell ausgebucht.
Gruß ergo-hh
Hallo,
da ich im August mit der AIDAbella in Danzig bin, habe ich gestern mit Andreas Kaspersky Kontakt aufgenommen. Er hat mir auch gleich heute geantwortet:
Er nimmt dieses Jahr wegen eines Bandscheibenvorfalls keine Reservierungen von Kreuzfahrtschiffen entgegen.
Er hat mir Herrn Wroblewski (der ja hier schon oft gelobt wurde) empfohlen und auch Herrn Kadecki (Tel. 0048/501775905).
Er beschreibt beide Taxifahrer als sehr nett mit Minibus und deutschsprachig.Gruß aus Bayern
-
Hallo @Hans60,
gestern Abend habe ich die Fortsetzung des Danzig-Kapitels eingestellt, den Link findet ihr hier: https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…-20-05-2016--17.
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße, Meerelfe
-
Wir wollten mit der Bahn von Gdingen nach Zoppot und ggf weiter nach Danzig.
Im letzten Jahr haben wir uns einen Wagen gemietet und dieses Jahr wollten wir mal die Bahn probieren.
Hat das schon jemamd in der letzten Zeit gemacht? Bahnpläne abfotografiert ? Wie weit muss man zum Bahnhof laufen?
Vielen Dank für Antworten. -
Wir wollten mit der Bahn von Gdingen nach Zoppot und ggf weiter nach Danzig.
Im letzten Jahr haben wir uns einen Wagen gemietet und dieses Jahr wollten wir mal die Bahn probieren.
Hat das schon jemamd in der letzten Zeit gemacht? Bahnpläne abfotografiert ? Wie weit muss man zum Bahnhof laufen?
Vielen Dank für Antworten.Guck mal meinen letzten Beitrag weiter oben in diesem Thread. Da habe ich alles genau beschrieben. Geht sehr gut mit der Bahn. Viel Spaß!
-
Nemen die am Bahnhof in Gdingen auch EC oder Kreditkarten oder geht das nur mit Sloty?
-
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wir hatten vorher zu Hause umgetauscht und haben bar bezahlt (am Schalter).
-
Wir sind im Juli mit der Aida in Danzig. Habe Kontakt mit Leon Kiedrowski (taxigdynia) aufgenommen. Er selber ist wohl schon verplant, aber wir können mit "Darek" fahren. War jemand von euch mit einem von beiden schon Mal unterwegs?
Die letzten Berichte zu Leon liegen hier ja schon eine ganze Weile zurück... -