Wir haben uns ein Taxi 4 Erw.+2 Kids am Hafen gesucht. Im Hafenbereich wollten sie 120 EUR, draußen erst 80 EUR und einer hat uns für 50 EUR gefahren. Mensch, der war so lieb. Erst haben wir ein Buch in Deutsch -- mit allen wichtigen Infos über Polen und Danzig bekommen, dann sind wir in die Oliwa-Kirche ( sorry weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe) -- sehr schön. Er hat uns gleich x- mal fotographiert und uns alles erklärt. Wir hatten Glück und durften auch die tolle Orgel anhören. Echt schöne Kirche.
Weiter ging es nach Danzig , mit wieder einem Stopp an der St. Nikolai Kirche, dort hat er uns Prospekte und Karten gekauft -- und uns geschenkt -- einfach so . Dann ging es zur Marienkirche mit Fotostopp durch einen Geheimgang in den Hinteerhof -- ganz toll-- hätte sicher nicht jedeer uns gezeigt! Dann alleine durch Danzig -- war auch gut- vor allem bei Sonnenschein.
Danach fuhr uns der nette Taxifahrer zum "Kriegerdenkmal" mit Historienwand, danach über Sopot und mit origanl polnischer Volksmusik zurück ans Schiff. Achso vorher noch zu einem super Aussichtspunkt -- naja Schiff war durch die Industriekräne en wenig verdeckt, aber er hat sich sowas von Mühe gegeben, dass er sich ein ordentliches Trinkgeld verdient hatte!
Übrigens auch hier wäre alles in Euro zu bezahlen möglich gewesen.
glg Fini
P.S. das günstigste Ziel auf der Ostseetour!
Danzig / Polen
-
-
In Gdingen kann man etwas shoppen. Schmuck lohnt sich meiner Meinung nach. Ist aber leider nicht so Sehenswert der Ort. Dafür ist Sopot (Kurort) sehr schön und man kann vom Bahnhof bis zum Molo (Holzsteg, der ins Meer ragt / Kostenpflichtig) spazieren. Danzig hat eine sehr schöne Altstadt. Mit diversen Museen. Hier gibt es am meisten zu besichtigen. Das Denkmal an der Westerplatte ist auch sehr schön. Ist aber noch ein ganzes Stück weiter als Danzig Altstadt. Man kann sehr viel auf eigene Faust unternehmen. Ich würde mir aber ein Taxi gönnen, da man bis zum Bahnhof locker eine halbe Stunde läuft. Eventuell sogar einen Stop an der Werft einlegen, wo das Solidarnosc Denkmal steht.
-
Wir waren mit der Aida Bella am 1.7. in Gdingen /Danzig.
Wir hatten im Voraus das Leo-Taxi bestellt.Wir wurden in Gdingen am Hafen abgeholt und und nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch Danzig ,hatten wir Freizeit nach Wunsch (2 oder 3 Stunden).Danach fuhren wir zur Kathedrale nach Oliwa und konnten dort das Orgelkonzert auf der berühmten Barockorgel miterleben.Anschließend hatten wir noch genug Zeit uns Sopot anzusehen.
Es war ein Ausflug,der nicht besser sein konnte,auch Dank des deutsch sprechenden Taxifahrers.Für alle die individuelle Ausflüge lieben,genau das richtige.Bei Fragen ,gern PN an mich.
Gruß Wandervogel -
Hallo AidaFanLena,
nein, soweit ich weiß hat die AIDA keinen Shuttle angeboten, eben nur ganze Ausflüge. Würde ich hier auch empfehlen, weil Taxi fahren dort Recht teuer ist, vorallem wenn man auch einmal nach Sopot will (sehenswert).
Als wir im Mai auf der AIDA waren wollten vor Ort noch welche einen Ausflug in Danzig buchen, aber es war alles schon ausgebucht... die mussten dann richtig Geld hinlegen... -
ich wollte mit meinem Mann mal richtig danzig besichtigen und nicht nur in der Altstadt kaffee trinken. Ich hab also im Voraus eine richtige Stadtbesichtigung bei einem von vielen dortigen Reiseburos bestellt. Das unsere hieß "tours in gdansk" (http://www.toursingdansk.pl )und hat uns alles richtig perfekt organisiert: der Fahrer mit dem Guide haben uns abgeholt, ein netter, deutschsprachiger Stadtführer hat uns die Stadt schön gezeigt, so wir haben alles mögliche gesehen (sopot, kathedral zu Oliva, altstadt in danzig, Werft und einen aussichtspunkt in gdinia - total wunderschön) und auch zeit für einen Kaffee gehabt;). Und weil wir zu 5 waren war dies alles fur 40euro p. p.!
Im Vergleich mit einem Taxi bisschen teurer vielleicht, aber dann hat man ja einen Eindruck, dass man die Stadt richtig kennen gelernt hat.Grüße fur Jens und Anja, die da mit und waren;)
-
Hallo,
auch wir hatten das Leon-Taxi bereits vorab bestellt. Leon hat uns um 9.00 Uhr am Hafen von Gdingen abgeholt und ist dann zunächst mit uns zur Kathedrale nach Oliwa (Orgelkonzert) gefahren. Auf dem Weg nach Danzig hat er uns dann viel von seiner Heimat erzählt und anschließend eine CD mit den wichtigsten Informationen über die Stadt abgespielt. In Danzig hatten wir dann auf Wunsch 2,5 Stunden zur freien Verfügung und haben uns die wunderschöne Altstadt angesehen. Danach hat uns Leon zum Strand von Sopot gefahren. Wir sind über die Seebrücke geschlendert und haben uns anschließend noch auf den Weg Richtung Fußgängerzone zum schiefen Haus gemacht. Wir waren doch sehr überrascht, dass das Angebot an Geschäften, Cafes usw. sich vor keinem Deutschen Ostseebad verstecken muss. Zum Abschluss haben wir dann noch eine kleine Rundfahrt durch Gdingen (auch hier ist die Strandpromenade durchaus sehenswert) gemacht. Gegen 16.30 Uhr waren wir wieder am Hafen. Insgesamt war es für 20,- p.P. ein sehr schöner Tag mit einem netten Taxifahrer, der auf die Wünsche seiner Kunden eingeht und uns erzählt hat, dass er seine Deutschkenntnisse (verstanden hat er alles, nur bei der Aussprache selbst musste er manchmal auf Englisch "ausweichen" ) weiter verbessern will. Genau wie alle anderen in diesem Forum können wir Leon nur wärmstens empfehlen.
-
Siehe Beitrag 114...
Guten Morgen, wir hatten bei Leon ein Großraumtaxi und waren 6 Erwachsene, 1 Kind und ein Kinderwagen war auch noch dabei. War alles super mit der Kirche in Oliva, Gdansk, sopot und einem kleinen Schlenker durch Gdynia. Es war zudem noch ein herrlich sonniger Tag Ende Mai. Sopot war zu kurz, aber die Zeif war gut ausgenutzt, um von allem einen guten Eindruck zu gewinnen.
-
Erfahrungsbericht über eine individuelle Tour in Danzig am 15.08.2014
Aufgrund von Empfehlungen in diesem Forum haben wir im Vorfeld per E-Mail mit Taxi Leon Kontakt aufgenommen. Leon hat uns ein Programm vorgeschlagen. Dies haben wir angenommen und mit Leon einen Treffpunkt mit Zeitangabe ausgemacht. Er schrieb uns, dass er am Hafenausgang steht und ein Blatt mit unserem Namen aufzeigt. Dies war leider nicht der Fall. Als wir zum vereinbarten Treffpunkt kamen, war Leon bereits mit anderen Gästen unterwegs.
Dann kam ein junger englischsprechender Mann auf uns zu und nannte unsere Namen. Er sagte uns, dass Leon schon weg wäre und dass er mit uns fahren würde. Er konnte jedoch kein deutsch sprechen. So haben wir davon Abstand genommen.
Auf einmal kam ein ganz netter deutschsprechender Taxifahrer auf uns zu und sagte, dass Leon bereits weg wäre, dass er Bescheid wüsste und, dass wir mit ihm fahren könnten. Er hätte noch zwei Plätze frei.
Nach einigem Ärgern und Zögern sind wir dann mit ihm gefahren.
Fazit: Wir waren begeistert!
Sein Name war Dariusz. Er hat uns alles gezeigt, ist mit uns nach Danzig in die Altstadt gefahren, einen kurzen Orientierungsgang gemacht. Anschließend sind wir alleine in der Stadt herum spaziert. Wir hatten einen Treffpunkt ausgemacht und so haben wir uns nach 2 Stunden wieder getroffen. Anschließend sind wir zum Olympiastadion gefahren, zu einem Aussichtspunkt und nach Sopot. Hier Spaziergang zum Strand, Grand Hotel und zum Schiefen Haus. Er hat uns Stadtkarten besorgt, Postkarten geschenkt etc.
Zum Schluss waren wir noch in der Oliwa Kathedrale zum Orgelkonzert.
Es war einer rundum gelungener sehr schöner Tag.
Für Interessenten hier der Kontakt:
Dariusz Recki
Taxi Gdynia-Sopot- Gdansk(Danzig)
Tel. 0048-694-225-337Dariusz ist ein sehr netter, höflicher, sympathischer, deutschsprechender Taxifahrer, der leider keinen E-Mail Kontakt hat. Man kann ihn aber ohne weiteres anrufen.
-
Aufgrund von Empfehlungen in diesem Forum haben wir im Vorfeld per E-Mail mit Taxi Leon Kontakt aufgenommen. Leon hat uns ein Programm vorgeschlagen. Dies haben wir angenommen und mit Leon einen Treffpunkt mit Zeitangabe ausgemacht. Er schrieb uns, dass er am Hafenausgang steht und ein Blatt mit unserem Namen aufzeigt. Dies war leider nicht der Fall. Als wir zum vereinbarten Treffpunkt kamen, war Leon bereits mit anderen Gästen unterwegs.
Dann kam ein junger englischsprechender Mann auf uns zu und nannte unsere Namen. Er sagte uns, dass Leon schon weg wäre und dass er mit uns fahren würde. Er konnte jedoch kein deutsch sprechen..
Exakt so ist es uns am 5.8. auch gegangen. Wir sind dann allerdings mit ihm gefahren, auch wenn wir etwas enttäuscht waren. Der Fahrer war nett und sein Schulenglisch war gut verständlich, aber da wir mit den Eltern unterwegs waren, musste man halt immer dolmetschen. Dafür hatten wir für 5 Personen ein recht neues Großraumtaxi mit ausreichend Platz. Einige deutsche Infos von CD haben die meisten Fahrer dabei. Die Tour ist wohl in etwa immer die gleiche. Kurze Rundfahrt durch Gdingen, Aussichtspunkt, Orgelkonzert Oliwa, 2 1/2 Stunden Individualaufenthalt in Danzigs Altstadt, kurzer Werftstop, ca. eine halbe Stunde Sopot. War aber auch okay und ausreichend. Bezahlen konnten wir sogar mit Kreditkarte und in Zloty (500).
-
Wir waren mit der Bella vom 17.08.-27.08.2014 in der Ostsee unterwegs und hatten nach Recherchen im Forum in Danzig über
ein Taxi (Van) für den Transfer für 10 Personen Gdynia-ggf. Zoppot-Danzig und zurück gemietet und vorher bereits schriftlich über einen kurzen Stop in Zoppot geschrieben, falls das Wetter mitspielen würde.
Der Schriftverkehr lief über den Reservation Manager Tomasz Slomski in Englisch und wir waren zunächst erfreut über das pünktliche Erscheinen, allerdings standen auch so ganz in der Nähe der Bella ausreichend Taxen zur Verfügung.
Da wir einen kurzfristig Erkrankten in unserer kleinen Reisegruppe hatten waren wir nur zu Neunt statt zu Zehnt, was Herrn Slomski gar nicht erfreut zur Kenntnis nahm und uns in schlechtem Englisch (natürlich ohne ein Wort deutsch zu sprechen) spontan dazu veranlasste 20.--euro zusätzlich zu verlangen für den Abstecher nach Zoppot. (Damit er auf alle Fälle seine 200.--Euro zusammen hatte)
Seine Stimmung besserte sich leider nicht mehr und unfreundlich wurden wir veranlasst uns auf zwei Autos zu verteilen, wir saßen zu dritt in einem alten Taxi mit einem nahezu "taubstummen" Fahrer, der uns zwischendurch eine nervtötend laute deutschsprachige CD über Danzig abspielte (ein trauriger Versuch). Die anderen sechs Personen fuhren mit Herrn Slomski in einem, immerhin neuwertig wirkenden, Van, allerdings auch ohne weitere Unterhaltung.
Abgesetzt in Danzig um 11 Uhr an der wohl üblichen Stelle (Goldenes Tor), vorsichtshalber noch nichts bezahlt - wir wollten ja sehr gerne wieder auf unser schönes Schiff- wurden wir erfreulicherweise pünktlich um 13 Uhr wieder abgeholt und dann auch noch in Zoppot für eine halbe Stunde abgesetzt. Beim Schiff wurde dann von Herrn Slomski auf die 200.--euro bestanden und wir wurden nach Bezahlung dann unfreundlich "entlassen".
Vielen Dank von meinen Mitreisenden und mir an Herrn Tomasz Slomski und seinen Fahrer, wir haben leider von dem ersten und dem letzten Polen den wir bei diesem kurzen Ausflug nach Danzig (reicht völlig, gibt nichts ausser Souvenirläden und überteuerten Cafes) getroffen haben nur den schlechtesten Eindruck und wir möchten Gdanskshuttle.com auf gar keinen Fall weiterempfehlen.
Ps.: Andere Mitreisende haben einfach Eines der bereitstehenden Taxen bestiegen und haben für den Transfer Gdingen-Danzig und zurück für 4 Personen inclusive Zoppot 60.--Euro bezahlt.
Pps.: Wir hätten auch lieber "Leo-Taxi" gebucht, die haben sich aber leider auf zwei Anschreiben nicht gemeldet. DAS hat immerhin bei Gdanskshuttle zügig funktioniert.
-
Hallo an alle.
ab sofort kann man Danzig, Gdynia und Sopot mal ganz anders entdecken. Andreas Kasperski nimmt seine Gäste mit auf individuelle Touren im Minibus. In rund fünf Stunden geht es durch Danzig, das benachbarte Seebad Sopot und die Hafenstadt Gdynia. Der Preis pro Person beträgt ca. 26 Euro.
Nähere Info's unter http://www.3citytour.com oder 0048/662183502.
LG Ute
-
Ansonsten nehmt euch am Hafen ein Taxi, da stehen genug rum. Wir haben für ein Großraumtaxi 80 € gezahlt mit 6 Personen. Zuerst ging es zu einer Kirche mit toller Orgel, dann wurden wir in Danzig abgesetzt und konnten die Stadt erkunden. Am vereinbarten Treffpunkt ging es dann pünktlich weiter zum Solidarność-Platz, Stadion und weiter nach Soppot, Dort ging es nach 45 min zurück zum Schiff. Hat alles wunderbar geklappt! Gezahlt haben wir zum Schluss.
-
Wir sind ganz früh los, quasi direkt nach dem anlegen, da wir eigentlich den Plan hatten, mit der Strassenbahn nach Danzig zu fahren. Haben uns dann überreden lassen das Taxi zu nehmen und waren sehr froh darüber.
Vorteil war auch, dass wir in Danzig die Lange Gasse noch ca 30 min für uns hatten bis die ganzen AIDA Gruppen eintrafen. Ausserdem konnten wir in der Kirche noch die herrliche Orgelmusik anhören um die frühe Uhrzeit.
Insgesamt standen dort recht viele Taxis, aber genau kann ich es dir nicht mehr sagen.
Am Ausgang stand einer, der Deutsch konnte und die Verhandlungen führte. Der hat einen dann auf die Taxis "verteilt". Unser Fahrer konnte kein Deutsch und fast kein Englisch, aber hatte eine Kassette im Auto, die uns alles wichtige erklärte.
Waren am Anfang etwas überrascht, aber funktionierte alles hervorragend -
Hallo,
Wir waren letzte Woche mit der Cara in Gdynia/ Danzig und haben mit Andreas den Ausflug gemacht.
Wir können 3City Tours nur weiter empfehlen.
Es war ein unvergesslicher Tag. Andreas spricht perfekt deutsch.
Nochmals vielen Dank an Andreas für diesen unvergesslichen Tag.Liebe Grüße Bettina und Olaf
-
Wir sind im Juli mit der Diva in Gdingen. Kann mir evtl. jemand sagen ob die Diva oder andere AIDA`s im Industriehafen liegen oder im Bereich des Aquarium's. Falls es der Industriehafen ist, gibt es ein Shuttle o.ä.?
-
Wir waren im Rahmen unserer Ostsee Tour mit der Cara am 14.05.2015 in Gdingen.
Wir (2 Paare) hatten uns schon an Bord für eine Tour mit dem Taxi verabredet.
Gegen 9.30 Uhr ging es von Bord und zu den Taxifahrern hinter dem Hafentor. Wir einigten uns mit einem Fahrer (Seat Alhambra) auf diese Tour:1. Stopp Kathedrale in Oliva
2. Altstadt Danzig mit Freizeit auf eigene Faust
3. Stopp in Sopot
4. Rundfahrt in GdingenGegen 10 Uhr erreichten wir die Kathedrale und konnten dort das wunderschöne Orgelkonzert für einige Zeit verfolgen.
Gegen 11 Uhr wurden wir auf dem Parkplatz hinter der Marienkirche rausgelassen und einigten uns auf 13.30 Uhr als Abfahrtzeit.
Wir erkundeten das "klassische" Touristenprogramm. Bei einem Stopp im Bonbonladen "Ciuciu" (http://www.ciuciu.pl) auf der Hauptstraße Dluga konnten wir auch die speziellen Bonbons mit AIDA Farben und Schriftzug kaufen. Im Laden wäre auch mit Euro zu bezahlen möglich gewesen (aber nur Scheine), Wechselgeld hätte es aber in PLN gegeben. Wir hatten PLN sowieso dabei. Während unseres Einkaufes kam gegen 12 Uhr die AIDA Ausflugsgruppe in den Laden (Ausflug GDY08, Süßes Danzig), die dann dort ihren Vortrag zur Bonbonherstellung erwartete.
Pünktlich um 13.30 Uhr wartete dann unser Taxifahrer auf uns und es ging weiter nach Sopot. Unser Taxifahrer konnte auch einige Worte deutsch, sein Bruder lebt in Deutschland. Unsere Fragen hat er verstanden, geantwortet hat er manchmal dann auf Englisch.
In Sopot wartete er dann auf uns und wir spazierten zur Seebrücke und auf dieser (Eintritt nur in PLN zu bezahlen, 7,50 PLN p.P.).
Anschließend ging es zurück Richtung Schiff und er fuhr noch ein wenig mit uns durch Gdingen (Strandpromenade, Aquarium usw.). Gegen 15.30 Uhr waren wir dann wie morgens vereinbart wieder am Schiff.Bezahlt haben wir für diesen schönen Tag 20 Euro pro Person. Wir waren alle sehr zufrieden, das Programm hatte er uns so vorgeschlagen und speziell das Orgelkonzert war wunderschön! Wir können eine solche individuelle Tour nur jedem empfehlen.
-
wir waren mit der cara am 29.05.15 in Gdingen. Lagen im Industriehafen. Einen Shuttle gab es nicht, es standen aber viele Taxen im und vor dem Hafen.
Wir wollten aber Danzig auf eigene Faust erkunden und sind zu Fuß zum Bahnhof gelaufen. Der Weg ist zwar nicht so doll, man läuft noch ein ganzes Stück durch das Hafengelände (überwiegend Kohle und Schrott). Haben auch ca. ne halbe Stunde zum Bahnhof gebraucht. Die Züge (S-Bahn) fahren ca. alle 15 min. und brauchen ca. 30 min. bis Danzig Hbf. Der Zug fährt auch über Sopot. Wir haben eine Tageskarte für 20 Zloty am Schalter gekauft, das sind 5 € pro Person. Der Hbf in Danzig ist sehr zentral, man ist sehr schnell an den vielen schönen Sehenswürdigkeiten.
Wir können es sehr empfehlen, selbst mit der Bahn nach Danzig zu fahren. Aber der FußWeg in Gdingen zum Bahnhof ist wie gesagt ein kleines Stück weiter, aber wir sind an vielen leckeren Bäckereien vorbei gelaufen....
Ganz viel Spaß in Danzig, eine wirklich tolle, alte Stadt
Strandperle -
Wir waren am 28. Mai 2015 mit der Cara in Danzig und hatten zu viert ein Taxi bei Leon gebucht für € 100,-.
Leon hat eine neue C-Klasse, sprich ganz gut deutsch und auch englisch. Im Auto spielt er eine CD ab, auf der einiges über Danzig erzählt wird. Er holte uns vom Schiff ab, brachte uns zuerst nach Sopot und danach zu einem wunderschönen Orgelkonzert im Dom zu Oliva. Anschließend setzte er uns in Danzig vor dem Goldenen Tor ab, wo wir gut 2 Stunden allein unterwegs waren. Natürlich reicht das nicht für eine so wunderschöne Stadt wie Danzig, aber man bekommt einen guten Einblick.
Danach zeigte er uns die Leninwerft mit Solidarność-Denkmal. Da die Straßen von Danzig nach Gdynia nachmittags sehr voll sind, mussten wir rechtzeitig wieder zurück. In Gdynia zeigte er uns noch einen Aussichtspunkt und machte eine kleine Stadtrundfahrt.
Für 100 € ein rundherum gelungener Tag, wir können Leon nur weiterempfehlen.
leon.lew.kiedrowski@gmail.com
Tel. +48 503 59 27 59
http://www.taxigdynia.comsolysombra123
-
Wir waren am 30. Mai mit der Diva in Danzig.
Pünktlich wie besprochen stand Andreas Kasperski am vereinbarten Treffpunkt am Hafenausgang.
Rückwirkend betrachtet sind wir froh das wir uns bereits um 8.30 Uhr verabredet hatten.
Die Fülle der Programmpunkte wäre sonst nicht zu schaffen gewesen. In lockerer urbayrischer Mundart fragte uns Anderas nach besondern Wünschen. Diese wurden in die Tour eingebaut. Sein Motto immer entgengen der Touristenströme und (Fast) ohne Stau.
Hier einige Programmpunkte : Günter Grass Geburtshaus + Oskar Matzerath auf der Bank, Millenium Kreuz als Aussichtspunkt, Besichtigung Altstadt + Freizeit , Westernplatte,Leninwerft , Orgelkonzert in Oliva und schließlich als Abschluß das Seebad Sopot.
Wir können die Firma 3city tour uneingeschränkt empfehlen. Wir hatten für 37,50 Euro pro Person einen unvergsesslichen Tag !!Viele Grüße
D4k -
Hallo,
wir waren Ende Mai mit der Diva in Gdingen. Wir haben zu vier Personen zunächst direkt vor dem Schiff nach den Preisen für eine Tagestour gefragt, sie wollten 120 - 140 € haben. Danach haben wir direkt hinter dem Hafentor gefragt und einen Taxifahrer gefunden, der uns für 80 € gefahren hat. Er heißt Stanley (Stanislaw), ist ein sehr angenehmer Mensch, der ein gutes Englisch spricht, und hat uns die komplette Route gezeigt (Gdingen, Orgelkonzert (tolle Kirche!), persönliche Führung durch ihn durch Danzig (er hatte gefragt, ob wir alleine gehen möchten oder mit ihm!), Solidarnosc-Platz (dort hat er sehr viel erklärt!), Stadion, Soppot und zurück zum Schiff. Er hat einen bequemen Mercedes E-Klasse. Bezahlt haben wir zum Schluss in Euro. Wir haben ihm 100 € gegeben, weil wir wirklich sehr zufrieden waren. Man kann ihn per Mail erreichen unter st.bialecki@gmail.com oder telefonisch unter +48 601 654 359.
Viel Freude in Danzig, es ist eine sehr schöne Stadt!
Liebe Grüße
Petra -