Ist hier auch eine FAhrt mit dem Hop on Hop of Bus möglich?
Ist es sehr weit bis in die Stadt zu Fuß?
Danke
Ist hier auch eine FAhrt mit dem Hop on Hop of Bus möglich?
Ist es sehr weit bis in die Stadt zu Fuß?
Danke
Vom Hafen bis zum Altstadtrand sind es gute 15 Minuten zu Fuß.
Hop on Hop off habe ich nicht gesehen. Viele Gassen sind Autofrei und auch zu schmal für einen Bus.
Hallo!
Erst am letzten Dienstag habe ich meine Erlebnisse in Tallinn im Mai 2016 in einem ausführlichen Reisebericht veröffentlicht: Von der "Warnemünder Maien-Wonne" zum "Baltischen Frühlingstraum" - Mit AIDAdiva zu den Töchtern der Ostsee - 10. bis 20. Mai 2016 - Schiffstagebuch V.
Du findest hier im Forum unter "AIDA-Reiseberichte" auch noch mehr Berichte über die Ostseetour.
In Tallinn ist so ziemlich alles gut zu Fuß erreichbar.
Viele Grüße, Meerelfe
Auch in Tallin gibt es Hop on Hop off Busse. https://citytour.ee/en/ und https://city-sightseeing.com/en/39/Tallinn
2014 standen die direkt am Hafen, aber in der Altstadt können die natürlich nicht fahren
In Tallin kann man sich die Hop on Hop Off Busse eigentlich sparen. Man kann schon vom Schiff beim Einlaufen die Türme der Altstadtkirchen sehen.
Vom Schiff aus einfach den anderen folgen; an der Rezeption am Abend vorher eine Hafeninfo holen mit Stadtplan. Man kommt fast automatisch zur Stadtmauer und kann dann selbst entscheiden ob man nur in die Altstadt
oder auch auf den Domberg mit der orthodoxen Kathedrale laufen möchte. Wer einigermaßen gut zu Fuß ist, schafft das leicht.
Wir sind auch schon Mitte 60 und hatten keine Probleme.
Nur meine Empfehlung: bequeme Laufschuhe, da überall unebenes Kopfsteinpflaster!
Viel Spaß bei der Reise! Tallin ist wirklich eine Reise wert.
Viele Grüße Pillentante
@mandysu, ich kann dir Tönis Tamme für eine private Stadtführung empfehlen. Ein deutsch sprechender junger Mann der in kleinen Gruppen seine Stadt zeigt. Ganz individuell. Falls Interesse besteht kann ich Dir seine Email geben oder du findest ihn sonst auch bei facebook
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Also der Park in Kadriorg ist auf jeden Fall kostenlos und sehr sehenswert. Am schönsten ist der Schwanenteich. Ob das Schloss Eintritt kostet, kann ich leider nicht sagen, wir waren nicht drin. Viel Spaß.
Ja, für Schloss Kadriorg muss man Eintritt zahlen. Hier gibt´s weitere Infos: https://www.visitestonia.com/de/schloss-kadriorg.
Wir legten in der vergangenen Woche in Tallinn an. Da wir vor drei Jahren bereits die Altstadt kreuz und quer auf eigene Faust besucht hatten, wollten wir ein wenig von der Landschaft kennenlernen. Wir stießen im Internet auf das Touristikunternehmen Baltikumreisen und buchten für insgesamt vier Personen per Kontaktformular den Tagesausflug in den Laheema-Nationalpark mit folgenden Programm:
- Fahrt zum Nationalpark
- kleine Wanderung durch Wald und Hochmoor (insgesamt ca. 4,5 km, keine Schwierigkeiten, durch das Moor auf "Bretterweg")
- Weiterfahrt zum Kapitänsort Käsmu mit kleinem Spaziergang an der Ostsee
- weiter über Võsu zur Altja-Kõrts, einer althergebrachten und entsprechend eingerichteten Schenke. Mittagessen mit traditionellen einfachen estnischen Gerichten - sehr lecker
- Rückfahrt vorbei am Herrenhaus Sagadi bis zum Herrenhaus in Palmse mit Spaziergang durch den herrlichen Park
- Stopp am Jägäla Joa, den größten Wasserfall Estlands
- vorbei am Fernsehturm von Tallin und nach einem kurzen Fotostopp an der Promenade mit tollem Blick auf Altstadt und AIDAcara zurück zum Schiff
Fahrt in einem Renault Trafic
Es war bei bestem Wetter ein äußerst gelungener Tag mit präzisen und nicht zu überladenen Informationen durch den Geschäftsinhaber über viele Merkmale des Lebens in Estland sowie über Geschichte, Landschaft, Fauna und Flora. Insofern sehr empfehlenswert.
Hallo
Wir kommen im Sommer mit einem Kreuzfahrtschiff an einem Sonntag in Tallin an.
Jetzt meine Frage:
Sind die Geschäfte/ Souvenirshops und das marzipanmuseum auch am Sonntag auf?
Danke und liebe Grüße
HappyEi1986
Souvenirshops werden offen haben, speziell am Hafen, wo auch das Schiff liegen wird.
Als Marzipanmuseum kann ich dir nur dieses anbieten: https://www.visitestonia.com/de/marzipanzimmer-von-kalev und das hat lt. Angabe sonntags geöffnet.
Hallo ihr Lieben,
ich versuche vergeblich mit Tönis Tamme Kontakt aufzunehmen.
Kann mir jemand helfen?
Habt ihr vor kurzem eine Stadtführung bei ihm gebucht?
Danke schon jetzt für eure Antworten
Hallo Beppo,
ja wir waren am 10.05.18 mit ihm unterwegs. Ein sehr sympathischer junger Mann. War total super. Hast du schon mal über Facebook probiert ? Er müsste heute wieder mit einer Gruppe von der Diva unterwegs sein.
Gruß Birgit
Wir haben vor einigen Wochen eine Stadtführung bei ihm gebucht. Er hat auf unsere Anfrage erst nach 10 Tagen geantwortet und ich war auch schon etwas unruhig, ob meine Anfrage angekommen war.
Dann konnten wir aber alles wie gewünscht verabreden und jetzt freuen wir uns schon auf die Führung im Juni.
Also vielleicht einfach nochmal etwas warten.
Hallo
Wir kommen im Sommer mit einem Kreuzfahrtschiff an einem Sonntag in Tallin an.
Jetzt meine Frage:
Sind die Geschäfte/ Souvenirshops und das marzipanmuseum auch am Sonntag auf?Danke und liebe Grüße
HappyEi1986
Eigentlich sollten die Geschäfte offen haben.
Zumindest steht es auf der offiziellen Seite visittallin.ee so.
Na dann habe ich ja noch Hoffnung!
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir waren im letzten Jahr in Tallinn. Es ist total niedlich dort. Man braucht nicht zwingend eine Führung. Ich würde mich einfach treiben lassen.
Wir sind gerade von unserer Reise mit der Aidamar zurück und ich wollte über unseren Tag in Tallin berichten.
Wir sind zu Fuß in die Stadt gelaufen und haben uns dort treiben lassen. Die Altstadt von Tallin ist überschaubar und irgendwie kommt man automatisch an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Wir haben uns den Rathausplatz, die Apothekte, die OlaIkirche, die St. Catherins Passage, Sowie den Domberg mit der Domkirche und der Alexander-Newski-Kathedrale angesehen. Auf dem Domberg gibt es auch zwei sehr schöne Aussichtspunkt von denen man die Stadt sehen kann.
Auf unserem Rückweg entlang der Stadtmauer haben wir zufällig die kleinste Kirche auf dem Stadtgebiet von Tallin entdeckt (ukrainisch griechisch-katholische Kirche der Dreihändigen Gottesmutter) und dort mit mit einen Deutschen reden können, der in Tallin lebt und diese Kirche mitrenoviert hat. Das war wirklich beeintruckend. Auf dem Rückweg sind wir noch die Stufen des verfallendes Gebäudes hochgelaufen, dass für Olympia gebaut wurde. Von dort oben hat man einen perfekten Blick auf die Kreuzfahrtschiffe und wir haben Fotos vom Schiff gemacht.
Danke für deinen Bericht, wie viel Zeit habt ihr in der Altstadt verbracht?
Ich will vorher noch zu der Chorbühne gehen die in einem Park liegt ( weiß den Namen gerade nicht ) und dann in die Altstadt, kann es nur zeitlich nicht so recht abschätzen wie viel Zeit für die Altstadt gut wäre.