Danke für die Bilder Ich bin echt schon sehr gespannt und freue mich. Auch auf den Skulpturengarten.
@Meerelfe: Ich schicke dir dann ein Foto davon, wie ich die Treppen schnell wieder runtergehe
Danke für die Bilder Ich bin echt schon sehr gespannt und freue mich. Auch auf den Skulpturengarten.
@Meerelfe: Ich schicke dir dann ein Foto davon, wie ich die Treppen schnell wieder runtergehe
Auch auf den Skulpturengarten.
Der Vigeland-Park ist ebenfalls wirklich sehr sehenswert. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schönes Wetter haben werdet.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/17360138hn.jpg]
Ha, "Der kleine Trotzkopf". Ich glaube, DEN hat jeder Vigeland-Besucher in seiner Foto-Ausbeute?!
Jo, die " Nackideis " sind wirklich sehenswert! Wir waren damals im April dort, das Wetter war für die Jahreszeit gut. Der Park ist wirklich sehenswert. Die Schanze fand ich dagegen ziemlich langweilig, aber ich hab es auch nicht so mit Höhe und Sportanlagen, die außer Betrieb sind
Weiß jemand, ob man auf dem Weihnachtsmarkt in Oslo auch mit Kreditkarte zahlen kann?
Und weiß jemand von wo der Bus 30 zu den Museen Kon Tiki und Fram fährt, wie die Haltestelle dort heißt und wie lange der Bus dorthin unterwegs ist? Ich reise im November nach Oslo, daher kann ich nicht mit der Fähre fahren, überlege, mir den Oslo Pass für 24 h zu kaufen.
Weiß jemand, ob man auf dem Weihnachtsmarkt in Oslo auch mit Kreditkarte zahlen kann?
In Norwegen ist es üblich, alles mit Kreditkarte zu zahlen. Sollte grundlegend also an jedem Weihnachtsstand möglich sein.
LG Olli
Und weiß jemand von wo der Bus 30 zu den Museen Kon Tiki und Fram fährt, wie die Haltestelle dort heißt und wie lange der Bus dorthin unterwegs ist? Ich reise im November nach Oslo, daher kann ich nicht mit der Fähre fahren, überlege, mir den Oslo Pass für 24 h zu kaufen.
Ist ganz einfach:
Die Linie 30 hält am Rathaus, und mit der fährst du dann bis zu Endhaltestelle "Bygdøynes" Fahrzeit ca. 17 Minuten. Am besten schaust du auf http://www.ruter.no, nochmal nach, das sind die Verkehrsbetriebe in Oslo. Auf der Seite kannst du auch in englischer Sprache nachschauen, falls dein norwegisch nicht ausreicht.
LG Olli
Kann man die Eisbar (Magic Ice Bar) in Oslo vom Schiff aus gut zu Fuß erreichen ? Und liegt sie zentral in der Stadt / Fußgängerzone ?
Da wir im Oktober 2019 nur recht kurz in Oslo sein werden (Ablegen bereits um 16 Uhr), wollen wir eigentlich mit unseren Teenager-Jungs nur zur Eisbar und ansonsten ein bisschen durch Oslo bummeln, shoppen, ...
Oder gibt es noch weitere Tipps für das recht kleine Zeitfenster ?
Liebe Grüße, Gold-Locke
Hallo Gold-Locke,
die Ice_Bar liegt relativ zentral in einer Parallelstraße namens Kristian IV gate 12. Das ist eine Parallelstraße von der Hauptstraße Karl-Johans-Gate.
Wenn man dann schon im Bar-Modus ist, empfehle ich das Hard-Rock-Cafe Oslo und auf dem Rückweg einmal auf das Dach der Oper klettern. Ist offen und frei zugänglich ! Der Blick über den Hafen lohnt sich !!!
VG
Sven
Kann man in Oslo die öffentlichen Verkehrsmittel mit Euro oder mit Karte bezahlen??
Besser mit Karte. Wenn Cash dann Norwegische Kronen.
Eben im April haben wir uns spontan am Schiff für den Ho-Ho-Bus entschieden. Die Cara lag an der Festung Akershus, dort ist auch direkt die Bushaltestelle. Ticket haben wir mit Kreditkarte bezahlt. Euro wären auch gegangen, aber die Dame meinte, dann wäre es teuer. Ich hatte nicht nach dem Euro-Preis gefragt, mit Umrechnung kann nur ein schlechteres Ergebnis rauskommen.
Unsere erste Station war der Vigeland Park und das war auch gut so. Morgens waren noch kaum Leute im Park, man konnte in Ruhe die Skulpturen ansehen und fotografieren.
Info für Familien mit Kindern: Am Parkeingang gibt es auch einen großen sehr schönen Spielplatz.
Als wir wieder in den Ho-Ho-Bus stiegen, waren inzwischen viele Ausflugs-Busse angekommen und der Park voll mit Menschen.
Nächster Ausstieg war das königliche Schloss. Von dort sind wir dann zur Oper und auf deren Dach gelaufen. Zurück zum Schiff ist es von dort dann auch nicht mehr weit.
Hilfe, ich habe mir alle Seiten durchgelesen und auch Links ausprobiert, um zu erfahren, welchen Kai die Aida luna am 17.05. in Oslo voraussichtlich hat, kann aber keine Seite im Netz finden. Wäre für Hilfe echt dankbar.
Herzliche Grüße
Marion
Wow, das ging schnell!
Herzlichen Dank
Wir waren mit der Color Line in Oslo.
Wir hatten also deutlich mehr Zeit (mit zwei Übernachtungen in Oslo)
Was man unbedingt machen muss, lass ich jeden selbst entscheiden, denn jeder Jeck ist anders.
z.B. Tagestipp: Die Museen auf der Museumshalbinsel.
Wir sind mit dem Boot rüber und haben dort das Freilichtmuseum, das KonTiki und das Fra-Museum gemacht.
Ich denke, dass man damit -wenn man nur einen Tag hat - diesen Landgang schon füllen kann.
Ich kann alle drei Museen absolut empfehlen.
Man kann aber auch durchaus deutlich länger in den Museen verbringen, wenn man sich die Ausstellungsstücke genauer anschaut und die Erklärungen dazu dann auch konsequent durchliest.
Man kann sich aber auch die OsloCard kaufen und dann auch noch die anderen Museen anschauen.
Geht man dort schnell durch und schaut sich nur die Highlights an, ist man dort jeweils in 20 Minuten durch.
Auch das ist in Ordnung, finde ich. Man sieht mehr, aber weniger intensiv.
Da wir uns das Ganze intensiver angeschaut hatten, hatten wir am Ende schon einen "Informations-Overflow" und mochten kein Museum mehr. Zudem schlossen die sowieso, da schon 17.00 Uhr war.
z.B. Kleinere Orte zum Einbauen in das Tagesprogramm
1. Rathaus unbedingt von innen ausschauen. Wir vier, die wir uns Oslo angeschaut haben fanden, dass es sich sehr lohnt.
2. Über das Hafenviertel schlendern. War ganz in Ordnung und ist zum Zeitfüllen gut, würde ich als Extrapunkt nicht machen.
3. Hard Rock Cafe. Machen wir immer, da wir dort immer ein Schnapsglas kaufen. Kann man gut mitnehmen, wenn man sich die Stadt anschaut.
4. Schallplattenladen. Toller Laden mit Schallplatten und alten Raritäten CDs. Kann man auch mit anderen Sehenswürdigkeiten OsloCity verbinden. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden, dann suche ich das auf dem CityPlan
z.B. Highlights, die immer wieder genannt werden
1. Schloss. Wir fanden das toll. man kann aber auch ein paar Fotos machen und ist schnell "durch".
2. Arkershus Festung. Auch das fanden wir super. Jedoch hatten wir auch Zeit. Soweit wir das überblicken, gibt es dort nur einen Eingang. Man kann also nicht durchlaufen, z.B. vom Weg vom Hafen zur Oper. Das ist dann ggf. Zeitintensiv. Zudem ist die Festung mit allem drum und dran SEHR groß.
3. Oper. Aus unserer Sicht Pflicht. Aber was heißt Pflicht, wenn man nur ein paar Stunden Zeit hat und .z.B. auch die Museen machen will. Dann wird es knapp.
4. Skulpturenpark. Auch super, aber auch hier gilt. Man kann auch in 20 Minuten einen guten Eindruck gewinnen und dann weiter. Man kann aber auch locker eine Stunde und mehr durch den Park schlendern.
z.B. Geheimtipps (keine Ahnung, ob die wirklich so geheim sind
1. Wir sind den Fluss Ankersela hochgelaufen. Also den Fußweg am Fluss lang. Wer eine junge Kunstszene mag: Ganz ganz toll!!! Mit tollen Kneipen. Wir waren Anfang April da bei tollem Sonnenschein, aber noch kalt. Im Sommer bestimmt toll, dort einen Kaffee zu trinken und durch die alten Gewerbegebäude/Industriegebäude laufen ...
2. Das kann man dann auch verbinden mit einem Spaziergang durch ein altes Viertel von Oslo mit alten Holzhäusern. Ist in der Nähe von der Gamle Aker Kirke. Ist aber nicht so leicht zu finden. auch das lohnt sich, jedoch beansprucht es auch Zeit, die man ggf. nicht hat.
AIDA wirbt für den Ausflug in die Ice Bar noch mit einem Foto der Ice Bar des Ice Hotels, man findet aber nur noch die Magic Ice Bar in der Kristian IVs gate 12. War dort schonmal jemand, hat es sich gelohnt? Denke das kann man ja auch problemos individuell machen und der Eintritt kostet sicher nicht 60 Euro.
Kann man locker in Eigenregie machen, Eintritt: 195 NOK - inklusive 1 Getränk
Wir waren etwas enttäuscht, hatten uns mehr versprochen...