Danke für die Infos zum Holmenkollen, Jens.
Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter, um die Aussicht genießen zu können.
Oslo / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Ticket-Automaten der U-/S-Bahn ließen sich im letzten Jahr problemlos mit der deutschen Kreditkarte bedienen.
Den Fußweg von der Station Holmenkollen zur Schanze fand ich sehr angenehm, es geht allerdings teilweise recht steil bergauf (für Leute, die eine nicht ganz so tolle Kondition haben). Unterwegs hat man teilweise schon einen einen sehr schönen Blick über den Oslo-Fjord.
-
Moin Moin,
Die Ticket-Automaten der U-/S-Bahn ließen sich im letzten Jahr problemlos mit der deutschen Kreditkarte bedienen.
Braucht man dafür die PIN????
Und was den Weg betrifft: einfach bis zur Endstation fahren; dann kann man abwärts laufen. :hahahah:
Glück auf!
Jens -
Der Holmenkollen ist sehr beeindruckend. Von unten, vom Buswende-Dreckplatz, hat man eine geniale Sicht auf die Schanze und den perfekten Platz für ein Foto. Astrid
-
Wir haben die Tour mit der Cara letzte Woche gemacht. In Oslo lagen wir direkt an der Festung. Wir sind mit unseren beiden Jungs (10 und 11 Jahre) mit einem kleinen Boot zur Museumsinsel gefahren, -kostete pro Erw. 50,-- Kronen und pro Kind 25,--. Dann ins Wikingermuseum Familienkarte 140,-- Kronen. Die Jungs fanden es super. Zurück sind wir dann gelaufen. Durch einen Park, vorbei am königlichen Reitstall, in die Stadt. Schloss, Theater, Hard Rock Cafe, alles lag auf unserem Weg. Noch ein paar Souvenir Läden, Rathaus, Festung und wieder aufs Schiff. Trotz Regen hatten wir vier super Spaß und haben viel gesehen.
-
...da muss ich hin!! @ Joschi, Wo ist das bitte genau?
Liebe Grüße, Brinella
-
Nehmen unsere Busse in Deutschland Norwegische Kronen als Zahlungsmittel? Sorry, aber finde ich etwas seltsam, wenn man Buslinien in einem fremden Land mit der eigenen Währung zahlen möchte.
Natürlich nehmen unsere Busse keine andere Währung an ! Aber Du wirst lachen, als wir das letzte mal in Oslo waren, konnten wir in den Cafés auch mit € bezahlen. Die haben unsere Währung sogar gerne genommen ! Ein Versuch wäre es zumindest Wert !Ansonsten vielen lieben Dank für die netten Tipps !
LG Melanie75
-
...da muss ich hin!! @ Joschi, Wo ist das bitte genau?
Liebe Grüße, Brinella
Georg
-
Guckst Du hier
Georg
:hahahah: wie witzig...sogar mit google-Such-Anleitung. Danke für den Link, dann brauch ich jetzt auch nicht mehr suchen (bzw. eintippen). Muss nämlich auch unbedingt ins HRCLG
Claudi -
Ja super, ich danke Dir auch für diesen Tip mit der Broschüre !
Habe sie auch gleich bestellt hoffe, daß sie noch vor unserer Reise, JFF mar ab 12.05.12, eintreffen wird. Da wir schon mehrmals in Oslo waren, haben wir uns für dieses Jahr mal die Skisprungschanzen vorgenommen.
Die Broschüre habe ich mir aufgrund des Hinweises hier auch gleich bestellt und innerhalb von 2 Tagen schon erhalten. Echt genialby the way....eben erst entdeckt: Melanie wir fahren ja die gleiche Tour
LG
Claudi -
Hi zusammen,
findet man die Icebar in Oslo auf eigene Faust ohne Probleme und muss man vorab reservieren?
Viele Grüßle
Micha & ClaudiPS: Bekommt man auf der Aida dann auch sowas wie einen kleinen Stadtführer für einen Tag?
-
Hallo Micha und Claudi!
Ihr könnt an der Rezeption die sogenannten "Hafeninfos" holen. Die Hafeninfos bestehen aus zwei doppelseitig bedruckten DIN-A-4-Seiten Da gibt es kurze Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, Verkehr, Tipps und auf der Rückseite einen kleinen Lageplan.
Ersetzt natürlich keinen Stadtplan, aber für einen ersten Überblick ganz gut.Viele Grüße, Simone
-
Die Ice Bar in Oslo ist max. 20 Minuten zu Fuß vom Schiff entfernt. Kann man also wirklich ganz leicht erreichen. Der Liegeplatz der AIDA ist meist in Nähe oder besser gesagt bei der Akershus Festning. Guck mal hier:
http://maps.google.de/maps?saddr=ICE…ra=ltm&t=m&z=15
Keine Ahnung wann Ihr in Oslo seit. Die Bar öffnet unter der Woche um 16.00 Uhr. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann reserviert Ihr. Bezahlt wird jedoch erst wenn man die Bar betritt. Die Verweildauer ist auf eine knappe 3/4 Stunde beschränkt, dann will man aber auch raus da es dort doch ganz schön kühl ist.
LG Ute
-
Ihr könnt an der Rezeption die sogenannten "Hafeninfos" holen. Die Hafeninfos bestehen aus zwei doppelseitig bedruckten DIN-A-4-Seiten Da gibt es kurze Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, Verkehr, Tipps und auf der Rückseite einen kleinen Lageplan.
Ersetzt natürlich keinen Stadtplan, aber für einen ersten Überblick ganz gut.Hier im Forum könnt Ihr Euch einen Großteil der Hafeninfos auch schon ansehen. Ist für Neulinge aber etwas schwer zu finden.
Guckst Du hier:
https://www.wasserurlaub.info/forum/index.ph…ew&categoryID=1 -
PS: Bekommt man auf der Aida dann auch sowas wie einen kleinen Stadtführer für einen Tag?
Ihr bekommt in Oslo, sofort beim verlassen des Schiffes, auch tolle Stadtpläne. Uns hat der super geholfen. Gibt es fast in jeder Stadt. Ist übersichtlicher, als der hinten auf den Hafeninfos.
Bei uns stand da auch noch jemand vom Touri Büro, und hat uns alles gezeigt, wie wir wo hin kommen.Viel Spaß in Oslo, tolle Stadt
Gabi
-
Wir sind gerade von der Reise Nordeuropa 6 zurück gekommen. Bei uns gab es neben den Hafeninfos noch einen Ständer mit Citymap-Shopping-Guide dort war eine Straßenkarte und sogar die Icebar und das HardRock Cafe eingezeichnet. Wir sind um 22,00 Uhr gleich vom Schiff und waren in nichtmal 20 Min. dort. Konnten dann sogar noch vor 23,00 Uhr rein.
-
Ja super, wir freuen uns schon total auf das Highlight mit der mar ! In 19 Tagen ist !
Die Broschüre von Oslo liegt uns auch seit Samstag vor ! Echt genial !
LG Melanie75
-
Ach ja... erst durch den Guide ist uns aufgefallen, unser Aufenthalt in Oslo genau auf den Norwegischen Nationalfeiertag (17.5.) fällt... Das ist zum einen sicher sehr interessant (es gibt wohl Umzüge in Trachten etc.) zum anderen würde mich aber interessieren, ob man trotzdem alle Sehenswürdigkeiten besichtigen kann, oder ab da einiges geschlossen ist. Ich schätze mal, dass zumindest Geschäfte geschlossen sind, weiss jemand, worauf man sich da ansonsten einstellen sollte?
Hallo, wir waren auch mal zum Nationalfeiertag in Oslo. Da ist richtig was los. Der Umzug ist riesig. Wir haben uns auf den Schloßvorplatz "gemogelt", da die Königsfamilie auf dem Balkon stand. (Haben was von Presse gemurmelt ). Wir kamen hinterher nicht mehr über die Straßen, da sind wir quasi mit dem Zug mitgegangen. Anschließend so am Mittag sind also Lokale rappelvoll. Das hat uns aber nicht gestört.
Es war ein Erlebnis, das alles zu sehen. Die Bevölkerung ist entweder in Trachten oder im Festtagskleid. Nachmittags haben wir dann Besichtigungen gemacht, ohne Einschränkung. Ich denke nur, dass die Busse vormittags in der Innenstadt nicht fahren können und Taxen wohl auch nur eingeschränkt.
Viel Spaß
HanneloreAuf Geschäfte habe nicht geachtet.
-
Links vom Vigeland Park, gleich am Eingang, gibt es einen Spielplatz.
Super toll gepflegt, mit Klettereinlagen und Rutschen. Auch geeignet für größere Kinder, da einiges schwer erkletterbar ist. -
Ach ja... erst durch den Guide ist uns aufgefallen, unser Aufenthalt in Oslo genau auf den Norwegischen Nationalfeiertag (17.5.) fällt... Das ist zum einen sicher sehr interessant (es gibt wohl Umzüge in Trachten etc.) zum anderen würde mich aber interessieren, ob man trotzdem alle Sehenswürdigkeiten besichtigen kann, oder ab da einiges geschlossen ist. Ich schätze mal, dass zumindest Geschäfte geschlossen sind, weiss jemand, worauf man sich da ansonsten einstellen sollte?Hallo, wir waren auch mal zum Nationalfeiertag in Oslo. Da ist richtig was los. Der Umzug ist riesig. Wir haben uns auf den Schloßvorplatz "gemogelt", da die Königsfamilie auf dem Balkon stand. (Haben was von Presse gemurmelt ). Wir kamen hinterher nicht mehr über die Straßen, da sind wir quasi mit dem Zug mitgegangen. Anschließend so am Mittag sind also Lokale rappelvoll. Das hat uns aber nicht gestört.
Es war ein Erlebnis, das alles zu sehen. Die Bevölkerung ist entweder in Trachten oder im Festtagskleid. Nachmittags haben wir dann Besichtigungen gemacht, ohne Einschränkung. Ich denke nur, dass die Busse vormittags in der Innenstadt nicht fahren können und Taxen wohl auch nur eingeschränkt.
Viel Spaß
HanneloreAuf Geschäfte habe nicht geachtet.[/quote]
Danke für die Tipps und Infos! Da wir aber ja bereits um 14 Uhr ablegen, müssen wir dann wohl eher aufpassen, dass wir rechtzeitig zum Schiff zurück kommen Einen Ausflug wollten wir ohnehin nicht buchen, aber gerade unter diesen Umständen macht es ja noch weniger Sinn. Wir schauen einfach mal, was - parallel zum Umzug - so machbar ist, und was nicht.
-