Wir waren am 10.05.2012 in Oslo und wollten unbedingt in`s Frammuseum.Wir haben uns an die Hinweise im Beitrag 14 von Kstörtebecker gehalten und waren damit gut beraten.Vielen Dank an dieser Stelle.
Die Tageskarte für Fähre,Bus und Bahn kostet jetzt 75 NOK (Senioren 38 NOK) und es gibt sie nur am besagten Ticketschalter.Eine Einzelfahrt auf der Fähre kostet ansonsten 50 NOK.Die Fähre (bzw.Schiff 91) fuhr alle halbe Stunde und war der kürzeste Weg.
Man legt direkt am Frammuseum und Kontiki-Museum an.Das Frammuseum war eine absolute Wucht.Ein Schiff zum anfassen und alles echt.Wer sich für die Entdecker von Nord -und Südpol interessiert, darf es nicht verpassen.Wir sind dann mit dem Bus zum Wikingermuseum gefahren undhaben festgestellt,das es sehr überschaubar ist.Man braucht nicht viel Zeit einplanen.Um die Ecke liegt das Folkmuseum.Um diese Zeit und bei strömenden Regen kostet es scheinbar keinen Eintritt.Gefühlt waren wir die einzigen Besucher.
Von da aus konnten wir mit unserem Tagesticket den Bus in die Stadt nehmen,er hält in der Nähe des Schiffsanlegers.Was übrigens bei strömenden Regen sehr angenehm ist.
Unser Fazit:"Laßt euch bei Sauwetter in Oslo nicht die gute Laune nehmen.Die Museumsinsel geht bei jedem Wetter".
Viel Spass in Oslo wünschen Thomas und Birgit
Oslo / Norwegen
-
-
Im Hafenterminal gibts Stadtpläne und zwei nette Damen an der Info, die einem das HRC auf der Karte einzeichnen.
Spend 250 NOK and receive a free gift haben wir leider erst zu Hause gelesen - 4 shirts a 305 Kronen, was hätten wir wohl bekommen^^
WICHTIG: Ab 315 Kronen gibt es bis zu 19% Tax retour steht im Prospekt von Global Blue. Die Dame sitzt am Ende des Cruiseterminals links in so einer kleinen Box - man trägt in ein Formular (das es im HRC unaufgefordert gab!!! Das Mädel fragte uns, ob wir mit einem Schiff angekommen wären) seine Adresse ein und fertig.
Bei 1098 Kronen gab es 16 Euro cash.
PS: Das HRC hat 2 Visakarten nicht verbucht bekommen - normalerweise gehts aber - hmhmhm. Die ec-Karte funktionierte dann:
NOK 1098,00 KURS 0,132076 KURS VOM 24.05.12 VPVZ OSLO AM22.05.12 14.44 Uhr HARD ROCK CAFE NO 147,70 Euro , darin GEB.EU 2,68. -
WICHTIG: Ab 315 Kronen gibt es bis zu 19% Tax retour steht im Prospekt von Global Blue. Die Dame sitzt am Ende des Cruiseterminals links in so einer kleinen Box - man trägt in ein Formular (das es im HRC unaufgefordert gab!!! Das Mädel fragte uns, ob wir mit einem Schiff angekommen wären) seine Adresse ein und fertig.
Bei 1098 Kronen gab es 16 Euro cash.Haben wir leider verpasst, da wir ziemlich spät zurück kamen, werden es aber, hatte uns AIDA an der
Rezeption gesagt, per E-Mail versuchen, ob wir so noch das Geld zurückbekommen.ZitatPS: Das HRC hat 2 Visakarten nicht verbucht bekommen - normalerweise gehts aber - hmhmhm.
ZitatBei uns funktionierte auch nicht die Visakarte, bei der Mastercard hat es dann funktioniert.
-
Hallo,
hat jemand eine Hafeninfo von Oslo, die er mir zusenden kann? Leider ist im Downloadbereich keine von Oslo zu finden. Vielen Dank.
Thomas -
Vielen Dank Starlight.
Hast Du evtl. auch die letzte Seite (der Stadtplan) damit man schon mal seine Tour grob planen kann?
-
Vielen Dank Starlight.
Hast Du evtl. auch die letzte Seite (der Stadtplan) damit man schon mal seine Tour grob planen kann?
Habe gerade nochmal reingeschaut, tut mr leid, es gibt keinen Stadtplan
-
Guck doch mal bei http://www.visitoslo.com/de/oslo/broschure-bestellen/ . Wir haben unsere Broschüre wenige Tage später per Post bekommen, kostenlos!!!!!!
Liebe Grüße
Madita
-
Moin Moin,
#tm-rlp
wg. Stadtpläne lässt sich wunder openstreetmap oder auch google maps nutzen. Zum Ausdrucken findest du in der Biuldersuche von Google auch einige große Bilder als Stadtplan.Glück auf!
Jens -
Danke Euch - Broschüre ist bestellt und einen Plan habe ich auch gefunden.
Gruß Thomas
-
Kann irgendwie die Broschüre nicht bestellen, bei mir bleibt die Seite leider leer.
Hat sonst noch jemand das Problem, oder mach ich etwas falsch?Viele Grüße
Stefan -
Ist ja komisch, vielleicht probierst du es später nochmal.
Liebe Grüße
Madita
-
Hi, Broschüre war, wie schon desöfteren im Forum beschrieben, nach 3 Tagen da. Kein Problem.
Gruß Thomas
-
Zitieren:
Und noch ein Tipp für alle Oslo-Fahrer, die (noch) keinen Reiseführer gekauft haben, man kann ein "Oslo Guide 2012" direkt auf der Oslo-Seite kostenlos bestellen, auch in Deutsch:
http://www.visitoslo.com/de/oslo/broschure-bestellen/
Angeblich kann es bis zu 2 Wochen dauern, aber wir hatten das informative Heftchen schon nach 3 Tagen im Briefkasten.
Also, kann auch nur sagen..... hab den Oslo Guide 2012 bestellt und schwups, hatte ihn nach 2 Tagen im Briefkasten super und vielen Danke für den tollen tipLG Sabine
-
der Osloguide ist wirklich sehr infromativ und man kann sich im Vorfeld schon genauer informieren....tolle Sache....
-
Hallo,
ich habe gelesen, dass man in Oslo so ziemlich alles mit Kreditkarte zahlen kann. Gilt das auch für die Tickets der Straßenbahn?
Wir wollen mit der Linie 12 zum Vigelandpark. Gibt es an der Haltestelle am Rathausplatz einen Ticketautomaten?Lg
Angelika
Hallo Angelika,
ich kann dir leider nur sagen, das wir unsere Tickets letztes Jahr am Vigelandpark an einem Automaten gekauft haben, deshalb gehe ich davon aus das es an anderen Haltestellen auch Automaten gibt. Am Automaten sind die Fahrkarten auch günstiger als in der Bahn wurde uns gesagt. Ob man mit Kreditkarte zahlen kann weiß ich nicht!Wir sind damals zum Park mit unserem 2jährigen gelaufen und zurück mit der Bahn gefahren! Aber war schon ne Strecke...ohne Buggy wäre es auch anstrengend gewesen. Hoffe wenigstens etwas helfen zu können!
L.G., Danny! -
Mein Osloführer ist innerhalb von 3 Tagen hier gewesen.... ick freu mir!
-
Also wir haben uns bei jeder Fahrt mit Reiseberichte informiert und auf dem schiff dann die Hafeninfos geholt und beim Schiff verlassen gab es ja dann noch son Stadtplan. Das war gut und praktisch. Haben uns gerade in den großen Städten daran gehalten. Viel Spaß dort!!!!!!!!!!!!
-
Das mit der Oslo-Broschüre ist eine gute Idee. Also gleich bestellt
-
Was für eine tolle Stadt. Iinsbesondere das moderne Hafenviertel hat uns sehr gut gefallen. Wir sind am Ankunftsabend in der Ice-Bar gewesen, und als wir am nächsten Tag das schöne Hafenviertel gesehen haben, tat es uns fast ein bisschen leid, dass wir uns das nicht abends angeschaut haben ( jede Menge Kneipen, Restaurants etc - allerdings astronomische Preise ).
Der Weg zu Fuß zur Oper ist lohnenswert, weil man aus dieser Perspektive fast die besten Fotos von der Oper machen kann. Nervig sind allerdings die vielen Baustellen. Auf allen Bildern sind Kräne zu sehen.
-
waren auch da, wunderschön, nur Baustellen haben uns nicht genervt, warum, wir mußten nicht arbeiten.
-