Wir waren im Juli mit der Nova Overnight in Oslo und haben uns den Oslo Pass für 48 Stunden gegönnt. Ich habe jetzt nicht ausgerechnet, was der ÖPNV und die Museeneintritte einzeln gekostet hätten, aber so war es auf alle Fälle problemlos und praktisch. Den Pass hatte ich bereits vorher von zu Hause in der App gekauft, er musste morgens nur noch aktiviert werden. Gestartet sind wir mit der Metro zum Holmenkollen. GG und Sohn waren zunächst skeptisch, was sie da sollen, waren dann aber von der super Aussicht aber restlos überzeugt. Anschliessend sind wir mit Metro und Strassenbahn zum Vigeland Park gefahren. Für Kunst sind meine Männer nicht so zu haben, aber ich fand die Statuen durchaus sehr sehenswert. Weiter ging es mit der Strassenbahn nach Aker Brygge. Von dort haben wir die Fähre nach Bygdoy genommen, diese ist im Oslo Pass inklusive. Auf Bygdoy angekommen haben wir uns das Fram Museum (https://frammuseum.no) angeschaut. Das Schiff ist wirklich sehr sehenswert. Auch wenn das Museum ziemlich voll war, die Norweger hatten denke ich auch gerade Ferien, war das Gefühl im Schiffsbauch schon eindrücklich. Im Anschluss sind wir mit der Fähre Richtung Oper gefahren und haben das Dach und das tolle Wetter genossen. Anschliessend ging es mit Eindrücken abgefüllt zurück zur Nova. Am nächsten Morgen sind wir mit der Strassenbahn zur Endstation Kjelsas zum Technikmuseum gefahren. Junior hat es gefallen, persönlich fand ich das Technikmuseum in Bergen besser und hätte mir ohne Kind vermutlich eins der anderen Museen in der Stadt angeschaut. Anschliessend waren wir noch im Reptilienhaus (https://www.reptilpark.no/home-english), das ist klein aber fein in einem alten engen Häuschen in der Stadt. Vom Prinzip her wirklich nett, aber leider auf Grund der Ferien sehr überfüllt, so dass GG und ich dann irgendwann nach draussen geflüchtet sind und auf Junior gewartet haben, der sich in Ruhe alles angeschaut hat. Abgeschlossen haben wir mit der Festung Akershus und haben dann den Oslofjord beim abendlichen Auslaufen von einem Fensterplatz im Casa Nova aus genossen. Oslo war toll und wir kommen gerne mal wieder.
Juniors Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Reptilienhaus
GGs Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Oslo als Stadt
Meine Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Oper 3. Fram