Ein Grund mehr Color Line zu fahren
Oslo / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hoffentlich gibt es nicht auch noch Einschränkungen für die "Oslo-Fähren" der Color Line
-
Hoffentlich gibt es nicht auch noch Einschränkungen für die "Oslo-Fähren" der Color Line
Das wird nicht passieren, Fähren sind ja Transportmittel die auch Fracht transportieren. Außerdem genießt Color Line einen hervorragenden Ruf in Norwegen und in der Politik.
-
-
Na ja, jedem sein Hobby.
-
Das wird nicht passieren, Fähren sind ja Transportmittel die auch Fracht transportieren. Außerdem genießt Color Line einen hervorragenden Ruf in Norwegen und in der Politik.
Aber ist das nicht eine Doppelmoral? Oder sind das LNG und Landstrom Schiffe?
-
Aber ist das nicht eine Doppelmoral? Oder sind das LNG und Landstrom Schiffe?
Da sie Transportmittel sind werden Fähren gebraucht. Zudem ist Color Line auch eine umweltbewusste Reederei und die Schiffe fahren unter norwegischer Flagge. Alle Schiffe können Landstrom beziehen und die neue Color Hybrid kann auch eine begrenzte Zeit elektrisch fahren.
-
Wir lagen vom 06.05.2023 auf den 07.05.2023 mit AIDAluna in Oslo.
Nach einer traumhaften Einfahrt bei strahlendem Sonnenschein durch den Oslofjord sind wir zunächst am Samstagabend zu Fuß vom Schiff am Hafen entlang, vorbei an den schwimmenden Saunen zum Opernhaus gelaufen.
Von oben hatte man einen fantastischen Blick auf AIDAluna im Hafen.
Anschließend sind wir weiter in die Stadt zum "Schouskjelleren Mikrobryggeri" (https://www.visitoslo.com/de/produkt/?tl…ow=openinghours) einem gemütlichen Pup/alten Brauerei mit offemem Feuer gegangen. Hier gab es diverse gezapfte Biere vom Fass.
In dem Pup waren bis auf uns nur Einheimische und Studenten. Gezahlt wurde alles problemlos mit Kreditkarte.
Danach ging es für uns zurück aufs Schiff zur Silentpary, die aufgrund des Overnights eher mäßig besucht war.
Am nächsten Tag liefen wir zunächst zu Fuß zur Festung Akershus und besichtigten diese. Danach gingen wir weiter zum Oslo Habour und wir nahmen uns ein Taxi zur Holemkollen Skisprungschanze für ca. 500 Kronen.
Oben angekommen stiegen wir zur Fuß auf die Schanze. Hier gab es auch eine Zipline, einen Skisprungsimulator und einen kleinen Laden. Auf der Rückseite der Schanze lag noch Schnee, der aufgrund der Sonne am schmelzen war.
Da wir noch genug Zeit hatten, entschlossen wir uns bei dem schönen Wetter zu Fuß die gut 10 Kilometer zurück zum Schiff zu laufen. Vorbei an schönen norwegischen Häusern und durch Wohnsiedlungen liefen wir bergab zurück bis zur AIDAluna.
Für die Strecke haben wir ca. 2 Stunden benötigt. Am nächsten Tag hatten wir jedoch alle starken Muskelkater in den Beinen, da es meistens steil Bergab ging.
Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir das Auslaufen und das Offiziersshaken aus dem wunderschönen Hafen.
Wir waren von der sauberen und technologisch viel fortschrittlicheren Stadt Oslo begeistert. Man hat fast ausschließlich E-Autos auf den Straßen gesehen.
-
Man hat fast ausschließlich E-Autos auf den Straßen gesehen.
Nun, die E-Autos in Norwegen wurden stark subventioniert und gefördert.
Z.B. keine Luxussteuer beim Kauf, kostenloses Parken in Parkhäusern, Benutzen der Busspuren. Und nicht zu vergessen, der besondere Stromtarif für E-Autos bei ohnehin sehr sehr günstigem Strompreis.
-
Hier ein kleiner Rückblick auf Oslo von mir
Blog-ArtikelMutti: "Friseurbesuch an Bord ist ein MUSS auf jeder Reise - ein Seetag ist doch eine feine Sache - Oslo in der Abenddämmerung erreichen auch!"
17. Mai 2019 Seetag und Ankunft in Oslo 22 Uhr, Wetter: sonnig bis bewölkt, 17 Grad
Von wegen ausschlafen. Ich habe die Gardine absichtlich nicht zugezogen und kaum erhellt sich der Himmel, stehe ich auf dem Balkon. Es ist kurz nach 5 Uhr und am Horizont färbt sich der Himmel rosa, die Sonne steigt empor.Im Nachbarzimmer ist alles ruhig und auch meine Tochter schläft noch. Okay, dann lege ich mich nochmal hin und schlafe eine Runde. Kurz nach sieben Uhr dringen leise Geräusche aus dem Bad… perlenfee26. Mai 2019 um 21:55 Blog-ArtikelMutti: "Heute erkunden wir Oslo noch bei Tageslicht für dich und endlich werden wir über den weißen Marmor laufen!"
18. Mai 2019 Oslo – Liegezeit bis 14 Uhr, Wetter: bewölkt und 13 Grad
Die offene Gardine hat nicht wirklich was gebracht, der Himmel ist mausgrau und so haben wir vier heute wirklich ausschlafen können.
Im Bad das übliche Chaos, duschen, schminken, sprühen und so weiter. Etwas mehr Platz ist schon, der jüngste Teil des Kleeblatts ist beim Sport und so kann sich mein Schwesterherz ganz alleine richten, während ich Mutti die Haare vor dem Spiegel schön mache. Auch eine perfekteFrisur von…perlenfee28. Mai 2019 um 17:18 -
Hallo, weiss jemand, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schloss kommt?
Mit dem Berg hoch laufen klappt es nicht.
-
Dann würde ich ein Taxi nehmen. Wobei ich nicht weiß, wie dicht das Taxi vorfahren kann…..
Es geht dort leicht bergauf
-
Hallo, weiss jemand, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schloss kommt?
Ist das Schloss nicht ziemlich weit unten
-
Direkt zum Schloss kommt man weder mit den Öffentlichen und auch nicht mit dem Taxi, es besteht dort ein absolutes Einfahrverbot für Kraftfahrzeuge.
Die beste Möglichkeit wäre dann mit einem Taxi sich zur Ecke Riddervolds Gate/Parkveien fahren zu lassen, von dort kommt man von hinten an das Schloss heran. Damit hätte man die Höhenmeter überwunden und muss noch 200m laufen. Noch näher geht nicht.
-
Gelöscht, falscher Thread🙈
-
Aber auch ohne Kreuzfahrtschiff: Oslo ist immer eine Reise wert
Ist wie immer Geschmackssache. Mich hat Oslo jetzt nicht so begeistert.
-
Ist wie immer Geschmackssache. Mich hat Oslo jetzt nicht so begeistert.
Was genau? Oder nur allgemein?
Oslo war schon sehr schön. Leider nicht alles gesehen.
Der Oslofjord war schon toll.
-
Oslo war schon sehr schön. Leider nicht alles gesehen.Halt die Stadt allgemein..
kennst du das nicht, wenn du eine Stadt besuchst und denkst, ist ja ganz nett aber mehr auch nicht?
Die paar stunden dort haben mich nicht motiviert nochmal länger wieder zu kommen.
-
Oslo war schon sehr schön. Leider nicht alles gesehen.
Der Oslofjord war schon toll.
Sieht man den Oslofjord dann eigentlich lang ?
-
Sieht man den Oslofjord dann eigentlich lang ?
Ja, lt. Durchsage vom Kapitän haben wir um 18 Uhr mit der Nova abgelegt und der Lotse wird bis 22 Uhr an Bord bleiben.
Da waren wir ziemlich lange draußen und haben geschaut. Mein Bild hier zB ist im Oslofjord entstanden. Es war einfach nur traumhaft schön. Das Wetter war auch sehr gut.
-