Sieht man den Oslofjord dann eigentlich lang ?
Also der ist ja knapp 120 km lang. Und da sieht man schon Einiges. Teilweise auch recht nah.
Sieht man den Oslofjord dann eigentlich lang ?
Also der ist ja knapp 120 km lang. Und da sieht man schon Einiges. Teilweise auch recht nah.
Sieht man den Oslofjord dann eigentlich lang ?der Oslofjp
Der Oslofjord ist ja ca. 120 km lang
Wenn man z.B. um 18:00h das Auslaufmanöver in Oslo fährt,kann man sicherlich bis zur aufkommenden Dunkelheit noch einige Zeit die farbenprächtigen ,kleinen Häuser und die grüne,hügelige Fjordlandschaft am Fjordufer genießen
Wir waren schon mehrere Male in Oslo - einfach schön dort zu jeder Jahreszeit. Im vergangenen im Juli mit der Sol waren wir anderthalb Tage dort. Wir sind am zweiten Tag um 13:00 ausgelaufen und AIDA hatte sich was tolles ausgedacht : vorn im Bugbereich wo der kleine Whirlpool ist ( dort ist der Crewbereich und sonst nicht für Gäste zugänglich) gab es eine sogenannte Zwickellounge (für kleines Geld zu buchen), Zwickel, Sekt, Sprizz getränke und natürlich auch Alkoholfreies bis zum abwinken, dazu ein rustikales Buffet mit Mettbrötchen, Frikadellen und anderen Leckereien. Die Teilnehmerzahl war auf 30 ?, können aber auch 40 ? Leute gewesen sein, begrenzt.
Zeitgleich lag die Nova in Oslo und beide Schiffe haben mehrer Male das Typhon betätigt, auf beiden Schiffen wurde wild gewinkt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch den Oslofjord und nachdem dieses tolle Event zu Ende war ( gute 2,5 Std.) haben wir noch auf unserem Balkon gesessen und die tolle Landschaft an uns vorbeiziehen lassen.
Am 30.04. waren wir von 8:00-18:00 mit der Mar in Oslo, sonnenschein, aber kalter Wind, egal, wieder ein perfekter Tag ! Wieder so einiges Neues entdeckt und die Ausfahrt in den Oslofjord diesmal aus der Lounge hinter der AIDA Bar genossen. Wir sind erst kurz nach 20:00 zum Esen gegangen.
Oslo - immer wieder gern !
Ist wie immer Geschmackssache. Mich hat Oslo jetzt nicht so begeistert.
Darf ich fragen, was du dir angeschaut hast ?
Ohne zu nahe treten zu wollen, das ist ein Thread für Ausflugstipps, nicht für persönliches "Was hast du gemacht" , dafür gibt es ja die Möglichkeit jemanden persönlich anschreiben zu können.
Nächstes Mal besuchen wir auch den Holmenkollen.
Meine Mutter war oben im Schnee.
Nächstes Mal besuchen wir auch den Holmenkollen.
Meine Mutter war oben im Schnee.
Ganz ganz toll da! Auch im Sommer! Ein fantastischer Ausblick!
Also, ich weiß wirklich nicht, was an meiner Frage verwerflich ist ??? Ich habe höflich gefragt und dieser Faden soll doch zum Autausch von Erlebnissen, sowohl positiv als auch : „Oslo hat mich nicht so begeistert“, sein.
Hauptsächlich die Innenstadt, die Oper, das Schloss usw.
Kannst gerne auf meinem Blog nachlesen.
Ist ja wie immer alles Geschmackssache, aber irgendwie war mir klar, dass solche Reaktionen kommen.
Ist ja wie immer alles Geschmackssache, aber irgendwie war mir klar, dass solche Reaktionen kommen.
Klar ist es Geschmacksache. Und es ist auch klar, dass "solche" Reaktionen kommen. Die Reaktionen finde ich aber weder schlimm noch überflüssig. Für mich gehört Oslo zu den Städten, die ein bestimmten Flair ausstrahlen. Dieser Flair muss aber gewiss nicht jeden erreichen. Von den Sehenswürdigkeiten an sich, gibt es zahlreiche Städte, die Oslo mindestens erreichen oder auch (teilweise deutlich) übertreffen.
Das Schloss z.B. es ist ganz hübsch. Aber da gibt es zahlreiche andere Schlösser (und da muss man gar nicht wirklich weit fahren in Deutschland). die das mehr als toppen. Gut. Wir waren im April da und da war es ziemlich kalt und es gab nur erste Blüten neben dem noch nicht sehr weggetauten Schnee, wärend hier in Deutschland schon alles in Blüte stand. Wir haben in Oslo allerdings einen der Wachsoldaten angesprochen und mit ihm ein nettes und sehr lockeres Gespräch gehabt. Das ist so ein Teil der typischen norwegischen Lebensart, z,B. das tradidionelle zu leben, aber auf eine sehr lockere Art.
Dann war es schon für uns besonders dass - als die Sonne rauskam - die Menschen bei maximal 10 Grad (in der Sonne vielleicht was mehr) ins (eiskalte) Meerwasser gesprungen sind. Und nicht nur die, die aus der Sauna kamen.
Das alte Fort, direkt neben der hochmodernen Oper. Auf dem Dach der Oper haben sich dann zahlreiche Einwohner niedergelassen und haben sich in der Sonne gesonnt, sich unterhalten, ein Buch gelesen oder einfach nur gechillt. Die alten Fachwerrkhäuser etwas außerhalb der Innenstadt. Die Kunstszene mit Cafes (die allerdings meistens noch zu hatten im April) entlang des Flusses, dessen Name mir hier nicht einfällt. Und dann noch die Natur im "Hinterland". Wie gesagt. Alles im EInzelnen betrachtet gut, aber nich überwältigend. Aber eben für mich ein toller Flair. Wenn es aber nicht "klick" macht, ist es einfach nur eine "ganz nette" Stadt. Und bei Dir hat es nicht "Klick" gemacht. Ist wie mit Musik. Wenn es "klick" macht, macht es "Klick" und man kann es nicht diskutieren oder sich fragen, warum der andere es anders sieht.
Das ist Deine Meinung und ist ja auch ok.
Klar ist es Geschmacksache. Und es ist auch klar, dass "solche" Reaktionen kommen. Die Reaktionen finde ich aber weder schlimm noch überflüssig. Für mich gehört Oslo zu den Städten, die ein bestimmten Flair ausstrahlen. Dieser Flair muss aber gewiss nicht jeden erreichen. Von den Sehenswürdigkeiten an sich, gibt es zahlreiche Städte, die Oslo mindestens erreichen oder auch (teilweise deutlich) übertreffen.
Habe ja auch nie behauptet, dass ich es schlimm oder überflüssig sind.
Jeder hat eine andere Sichtweise und es gut jede anzuhören.
Hallo zusammen,
wir sind am 8.6. mit der AIDAnova in Oslo. Wie ich nun mitbekommen habe, legen wir in Filipstadkai an.
Nun meine Frage, kann mir jemand sagen, wie es von diesem Liegeplatz mit den Ausflügen auf "eigene Faust" aussieht? Wie ist hier die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Holmenkollen, Innenstadt). Die anderen Berichte gehen ja von anderen Liegeplätze aus.
Vielen Dank im Voraus
Dann ist es eben eine Metro-Station kürzer oder weiter, je nachdem wo man hin will.
Die Linien bzw. Entfernungen sind ungefähr die gleichen.
Hallo zusammen,
wir sind am 8.6. mit der AIDAnova in Oslo. Wie ich nun mitbekommen habe, legen wir in Filipstadkai an.
Nun meine Frage, kann mir jemand sagen, wie es von diesem Liegeplatz mit den Ausflügen auf "eigene Faust" aussieht? Wie ist hier die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Holmenkollen, Innenstadt). Die anderen Berichte gehen ja von anderen Liegeplätze aus.
Vielen Dank im Voraus
Etwa 10-15 Minuten Fußweg durch die Neustadt und das Stadtzentrum zur Haltestelle Nationaltheatret. Von dort hat man dann Anbindung zur Innenstadt oder zum Holmenkollen.
Der Fußweg zum Opernhaus beträgt knapp 20-30 Minuten.
Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus
google sagt ca. 2,1 km bis Akershus. Linie 33 geht ins Zentrum.
Man muss doch nicht erst zum Akershus, um zum Holmenkollen, zum Vigelandpark oder in die City zu kommen...
google sagt ca. 2,1 km bis Akershus. Linie 33 geht ins Zentrum.
Der Weg bei Maps ist falsch eingezeichnet.