Moin also Bimmelbahn fährt nicht richtìg ?
Da wir schon im Oslo waren und dieses mal evtl.eines der Museen anschauen möchten: wir komme ich dahin ? Laufen bissel weit ? Hopon lohnt ja nicht ... Öffis ?
Moin also Bimmelbahn fährt nicht richtìg ?
Da wir schon im Oslo waren und dieses mal evtl.eines der Museen anschauen möchten: wir komme ich dahin ? Laufen bissel weit ? Hopon lohnt ja nicht ... Öffis ?
Welches Museum denn? Geh- und Fahrzeiten kannst du bei Google Maps sehr gut nachsehen. Falls Kon-Tiki/Fram/Wikinger: Dort fährt ein öffentlicher Bus hin, fährt zB auch am Nationaltheater ab. Tickets und Fahrpläne gibt‘s in der App „Ruter“.
Taxi wäre auch eine Option.
Welches Museum denn? Geh- und Fahrzeiten kannst du bei Google Maps sehr gut nachsehen. Falls Kon-Tiki/Fram/Wikinger: Dort fährt ein öffentlicher Bus hin, fährt zB auch am Nationaltheater ab. Tickets und Fahrpläne gibt‘s in der App „Ruter“.
.. und der "Wasserbus" fährt da auch hin. Für uns war das der beste Weg. Gut, schnell, entspannt. Wir waren allerdings mehrere Tage in Oslo und so kann ich mich nicht dran erinnern, wann die gefahren sind, wie zuverlässig man einen Platz bekommt (wenn voll dann voll) wenn viele Kreuzfahrtschiffe dort anlegen und alle die selbe Idee haben.
Stimmt. Mit dem Boot geht es ab Rathaus bzw. Oper/Munch auch nach Bygdoy zu Fram/Kon-Tiki etc. Preise, Fahrpläne und Tickets hier: https://nyc.no/ferry-to-the-museums/
Stimmt. Mit dem Boot geht es ab Rathaus bzw. Oper/Munch auch nach Bygdoy zu Fram/Kon-Tiki etc. Preise, Fahrpläne und Tickets hier: https://nyc.no/ferry-to-the-museums/
Danke. Jetzt erinnere ich mich. Wir sind an dem ersten Halt ausgestiegen und sind zum Freilichtmuseum gelaufen. Von dort zu Fuß zu den anderen beiden Museen und beide besucht (hatten den OsloPass). War ein strammes Programm, hatten jedoch auch nicht die Uhr im Nacken zu einer bestimmten Uhrzeit wieder an Bord sein zu müssen. Und zugegeben: Irgendwann gab es einen Info-Overflow. Dann sind wir mit dem Boot, das quasi direkt am Museum hält, wieder zurückgefahren. War ein toller Tag.
Das Wikingerschiffmuseum auf der Museumsinsel Bygdoy ist zur Zeit leider wegen Renovierung geschlossen (voraussichtlich bis 2025/2026).
Dies nur als Hinweis, da wir dort dieses Jahr ursprünglich hin wollten...
Hier noch ein link mit einer Übersicht der Museen auf Bygdoy:
Weiß hier keiner eine Antwort? 🙄
Das wird der jeweilige Preis sein. Meine Empfehlung: Holt euch das Oslo Ticket. Da sind fast alle Museen sowie die Öffis samt Fähre enthalten. Kann man ganz bequem noch beim Frühstück buchen, nur falls die Destination ausfällt. Und erst wenn man dieses Ticket "aktiviert" laufen die 24h.
Wir waren auf der Museumsinsel in mehreren Museen, da hat sich das Ticket schnell gerechnet.
Das Beste: Den Oslo Pass kann man sich super bequem direkt mit der gleichnamigen App aufs Smartphone kaufen. Weitere Infos bei VIsitOslo.
Das Beste: Den Oslo Pass kann man sich super bequem direkt mit der gleichnamigen App aufs Smartphone kaufen.
nur als Tipp. Vorher durch rechnen, ob sich so ein Pass lohnt,
Das ist aus meiner Sicht bei allen solchen Pässen selbstverständlich.
Für einen entspannten Aufenthalt, der nur paar h geht, kaum lohnenswert. Man müsste mind. zwei Museen besuchen und Öffis nutzen. Wer macht das bei vielleicht 8 h Aufenthalt ? Allerdings gibt es bei manchen Routen auch Übernachtungen. Da der Pass 24 h geht...
Es gibt doch nichts Besseres, als zu maritimen Museen mit dem Boot anzureisen
In den Museen gibt es Kombi-Tickets für 2 oder 3 Museen (z.B. Fram + Kon-Tiki) und auf der Bygdoy-Fähre Rabatte, z. B. 6 - 17 J. und Ü67. An der Rathausbrücke hatte 2022 ein Ticket-Schalter geöffnet.
Die Fähre fährt wohl nur ab Rathausbrücke, das Schiff ab Munch (B8) war im September 2022 schon gecancelt. Die diesjährige Saison läuft vom 31.03. - 08.10.2023.
Der Link zur Fähre wurde schon veröffentlicht, hier noch die Preisübersicht des FRAM-Museums.
Das ist aus meiner Sicht bei allen solchen Pässen selbstverständlich.
ist nicht bei jedem so
Für einen entspannten Aufenthalt, der nur paar h geht, kaum lohnenswert. Man müsste mind. zwei Museen besuchen und Öffis nutzen. Wer macht das bei vielleicht 8 h Aufenthalt ? Allerdings gibt es bei manchen Routen auch Übernachtungen. Da der Pass 24 h geht...
Genau das ist meine Intension gewesen. bei einem kurzen Aufenthalt lohnt so ein Pass nicht.
Hallo, wir liegen im Dezember overnight in Oslo, lohnt es sich, abends auch nochmal loszugehen? Freu mich über Tipps.
LG
Martina
Wir sind nur spazieren gegangen und haben schon mal geguckt wo die Straßenbahn zum Holmenkollen abfährt. War auch sehr schön so ein Spaziergang am Abend mit der ganzen Beleuchtung 👍
Hallo, wir liegen im Dezember overnight in Oslo, lohnt es sich, abends auch nochmal loszugehen? Freu mich über Tipps.
LG
Martina
Hallo, wir waren die letzten beiden Jahre im Dezember im Oslo. Der Weihnachtsmarkt ist einen Besuch wert. Wobei es ja auch schon ab 16 Uhr „dunkel“ wird im Bezug auf die Beleuchtung. Also entweder direkt nach dem Tagesprogramm oder ggf. zum frühen Abend nochmal los.
Vielleicht findet Ihr hier etwas:
genauer:
LG
Martina
Vielleicht abends im Restaurant Schrøder essen, Harry Hole vom Tresen kratzen und sich von Øystein Eikeland zum Schiff fahren lassen.
Euch (und allen Nesbø-Fans) einen schönen Aufenthalt in Oslo.
LG
Martina
Wir sind jetzt im Augenblick gerade mit der Luna overnight hier und waren eben kurz nach dem anlegen unterwegs und es lohnt sich auf jeden Fall abends noch rauszugehen!
Da spielt die Jahreszeit überhaupt keine Rolle das sehr moderne und coole Büro und Wohnviertel welches in unmittelbarer Nähe zum Anleger „Filipstad“ zu finden ist (das mit dem bunten Fahrstuhl „Aussichtsturm“ oder besser „Gestell“??) hat uns total begeistert!
Lauft da unbedingt mal kreuz und quer durch und schaut euch um. Wir haben uns mit einem sehr netten Anwohner unterhalten der uns viel erklärt hat und wenn man z.b. weis das es z.t. ein altes Industrie Gelände war und das Gelände jetzt bis zu 8 Etagen unter dem Wasserspiegel noch Tiefgaragen und „Straßen“ hat für die Ver- und Entsorgung usw..
Und das, dass Wasser um das Gelände herum teilweise bis zu 40m tief ist wird alles noch beeindruckender.
Man kann das auf Fotos nicht einfangen was man da empfindet…