Oslo / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oslo ist immer einen Besuch wert, ich war dieses Jahr schon mehrmals wieder dort.

    Das ist Geschmackssache. aber das ist ja das gute an Kreuzfahrten, man bekommt einen kurzen Einblick.

    wow, nicht schlecht. Im Zuge von Kreuzfahrten?

    Ich mochte die Modernen Gebäuden in Oslo.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • 1x Kreuzfahrt, sonst per Flugzeug und im Laufe des Jahres auch noch einmal mit dem Auto. E-Autos lieben Norwegen :)

    Oslo hat eine tolle Oper (ich meine nicht nur das Haus, sondern auch das Programm), fantastische Restaurants (Maaemo, Rest, Smālhans, ...), tolle Festivals (Piknik i Parken, Over Oslo, ...), wunderbare Cafés (Pust, mein Favorit), schwimmende Saunas, erfrischendes Bad im Meer, tolle Museen, angenehme Menschen. - Für mich viele Gründe, mehrmals dort zu sein im Jahr.

    (Ja, Helsinki, Kopenhagen und Stockholm sind auch sehr nett :) )

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • so sind immer die Geschmäcker und Prioritäten. unterschiedlich, wenn ich nochmal in eine der Städte reisen würde, dann Stockholm.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Guten Morgen, war von Euch schon mal jemand in Grünerlokka bei Haralds Vaffel? Die sind ja hochgelobt und mit Speziellen Toppings.

    Wir planen eine Stadtrundfahrt mit der Tram 12 und überlegen gerade wie weit wir fahren wollen.

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa

    2017 Aida Stella Spanien/Portugal

    2018 Aida Diva Karibik

    2018 Aida Blu Adria

    2019 Aida Diva Karibik/Mittelamerika

    2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean

    2022 Aida Blu Adria /östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Mittelmeer

    2024 Aida Nova Comedy Cruise

    2024 Aida Mar Schweden/Polen /Dänemark :bye1:

  • Oslo ist immer einen Besuch wert, ich war dieses Jahr schon mehrmals wieder dort.

    Das kann ich bestätigen


    Wir sind mal mit meiner Kraftwerksschicht mit der Color Line von Kiel nach Oslo gefahren (der Landgang in Oslo ist aber sehr kurz)


    wir sind auch mit meiner Kraftwerksschicht mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg gefahren


    Wir waren auch schon mit der Schwägerin und ihrem Lebensabschnittsgefährten zu Silvester in Oslo mit der Color Line ,der Dampfer war zum Jahreswechsel in Oslo

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • war von Euch schon mal jemand in Grünerlokka bei Haralds Vaffel

    Klar! Für Waffel-Fans ein toller Laden, kann ich sehr empfehlen. Aber Achtung: es kommt wirklich sehr viel Topping drauf. Zu dritt kann man sich auch gut 2 Waffeln teilen, 3 sind - je nach Topping-Wahl - schnell zu viel. - Waffel dort kaufen und am besten dann im Sofienbergparken oder in der Grünanlage Richtung Vulkan in der Sonne (sofern vorhanden) essen.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Oslo, mit der Aida Nova am 17.06.2024

    Hallo zusammen,


    wir waren im Rahmen unserer 14 tägigen Skandinavien-Cruise mit der AIDA Nova 1 Tag (8 bis 18 Uhr) in Oslo - das erste Mal AIDA und das erste Mal in Oslo.


    Wir haben am Schiffslegeplatz Filipstad angelegt, also in direkter Nähe von Aker Brygge.


    Hier haben wir vor Ort keinen Stadtplan bekommen, aber vielleicht haben wir die Info-Stelle auch nur nicht gesehen.

    Wir hatten aber den Stadtplan aus dem Buch „City Trip Oslo“ dabei. Das Buch hat uns bei der Vorbereitung auch sehr geholfen und wir hatten es in unserer Stadtbücherei ausgeliehen.


    Wir haben uns erst einmal ein Tagesticket für den öffentlichen Personenverkehr gekauft, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (wir: Straßenbahn und Oslofjord-ferry = Fähre) fahren zu können.


    Folgender Link ist für den öffentlichen Verkehrsbetrieb von Oslo. Dort könnte man die Fahrkarten online kaufen und bezahlen:


    https://ruter.no/reiseplanlegger/


    Alternativ kann man die Karten auch in großen „Kiosken“ kaufen, die den Namen "Narvesen" oder „7 Eleven“ haben. Davon gibt es einige, die man über Google Maps finden kann. Unsere erste und vom Anleger aus naheste Anlaufstelle für den Kauf war der Narvesen Laden in der Straße Bryggegata 16, Oslo. Leider war dort der Ticketautomat im Laden defekt.

    So haben wir die Karten in der Nähe der Haltestelle „Nationaltheater“ bei „Narvesen“ gekauft. Sie wird dort im Laden bar oder mit Karte bezahlt. Eine Tageskarte kostet 117 Kronen je Erwachsener. IM Bus, Tram oder der Fähre könnt Ihr KEINE Tickets kaufen.

    Die gekaufte Karte muss dann aber z.B. IN der Tram am Automaten gestempelt/ dran gehalten werden. Beim Tagesticket natürlich nur 1 mal, bei der ersten Benutzung.


    In Oslo kann mal mit der Oslojford ferry fahren. Die Linien B1 oder B2 sind in dem öffentlichen Tagesticket enthalten. Eine Rundfahrt (!) durch den Oslofjord von der Hafenhaltestelle Aker Brygge dauert 1 Stunde. Die Fähre fährt von Juni bis August in dieser einen Stunde fährt sie nachstehend kleine Inselchen an. Beide Fähren fahren aber NUR ab der Haltestelle am Hafen von Aker Brygge!!


    Linie Nr. B1: Hovedoya, Lindoya ost, Gressholmen, Bleikoya, Nakholmen, Lindoya vest, Hovedoya

    Linie Nr. B2: Hovedoya, Gressholmen, Langoyene


    Weitere Infos gibt es hier:

    https://ruter.no/globalassets/rutetabeller/bat/b1-b2-rutetabell-22032024-28032025.pdf


    und auch hier:

    Island hopping in the Oslo Fjord
    Take a ferry and go island hopping between the islands in the inner Oslo Fjord! With a regular public transportation ticket or an Oslo Pass you can easily get…
    www.visitoslo.com


    So, das war es jetzt erstmal zu dem Thema, wie das so in Olso mit den öffentlichen Verkehrsmitteln funktioniert.


    Nun berichte ich Euch, was wir in Oslo gemacht haben.


    Wir sind ab der Haltestelle Nationaltheater mit der Tram Nr. 11 bis zur Endstation „Majorstuen“ gefahren. Dort in die Tram Nr. 12 Richtung „Kjelsas“ gewechselt und mit der dann zwei Stationen bis „Vigelandsparken“ gefahren. Dort haben wir uns den tollen Park mit den 212 Stein- und Bronzefiguren, dem Springbrunnen und den Monolitten sowie die Schellenten auf dem See angeschaut und fotografiert. Hier kann man auf den Parkbänken immer wieder eine schöne Pause einlegen. Wir sind dann von dem Park mit den gleichen Trams wieder zurück bis zum Nationaltheater.


    Von dort sind wir erst einmal zum Schloss hinaufgelaufen und haben uns dort die Parkanlage und den Teich dahinter angeschaut. Hier konnte ich zu meiner Freude viele Wacholderamseln und recht zutrauliche Austernfischer beobachten, fotografieren und filmen und auch auf Bänken chillen.


    Dann gings wieder zurück zum Park am Nationaltheater und von dort in das sehenswerte Rathaus von Oslo. Der Eintritt ist frei, man muss nur am Eingang durch eine Sicherheitsschleuse gehen, wie man sie auch z.B. vom Flugzeug/Schiff kennt. Es lohnt sich, sich dort nicht nur die vielen großen bemalten Wände der untersten und ersten Etage anzuschauen!!


    Dann gings die Karl Johans gata (DIE Einkaufsstraße von Oslo) entlang zum Parlament und zur Domkirche, die allerdings zur Zeit von einer Baustelle „umrundet“ ist.


    Dann gings durch die Stadt (wieder mit Pausen) zur Ferry-Haltestelle Aker Brygge.


    Und unsere einstündige schöne Fahrt mit der Fähre Linie B 1 durch den Oslofjord begann. Die Fähre hat innen und draußen Sitzplätze. Das An- und Ablegen geht dank einer tollen Technik in sekunden-/minutenschnelle. Die Inseln sind alle sehr schön anzuschauen. Natürlich kann man jederzeit die „Rundfahrt“ unterbrechen und sich eine Inseln näher anschauen. Wir haben auch einige „Wanderer“ gesehen. Wir haben die Rundfahrt aber ohne Zwischenstopp genossen und sind nach 1 Stunde wieder an der Haltestelle Aker Brygge angekommen und ausgestiegen.


    Waren wir am Morgen „innen“ durch das tolle Neubaugebiet an der Aker Brygge gelaufen, so sind wir jetzt entlang der Hafenpromenade geschlendert und haben die Aussicht aufs Wasser und die dort liegenden Booten/Yachten genossen bis wir wieder an unserem großen Schiff angekommen sind.


    Bei meinen Vorbereitungen habe ich auch den Botanischen Garten in Oslo gefunden. Ich glaube, der lohnt auf jeden Fall einen Besuch für Botanik-Interessierte! Dorthin gelangt man mit der Tram 11 oder 12 Richtung Kjelsas und steigt an der Haltestelle „Schouss plass“ aus und geht noch rund 10 Minuten zum Park. Vielleicht werden wir uns das beim nächsten Mal anschauen!


    Hier eine Website über den Botanischen Garten:

    https://www.nhm.uio.no/english/exhibitions/botanical-garden/thematic-gardens/index.html


    Natürlich wird auch ein Besuch / eine Besichtigung der Festung Akershus und eine "Dachbegehung" der Oper interessant sein ! Man kann halt nicht alles schaffen :)

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

  • Danke an maischo für deinen tolle und informativen Bericht. Ich hab noch einen Nachtrag zum Besuch des Rathauses. In den Monaten Juni/Juli gibt es drei mal am Tag 10/12/14.00 Uhr kostenlose Führungen. Dauerhaft eine knappe Stunde. Haben wir am letzten Donnerstag gemacht weil es so sehr geregnet hat. War eine tolle Sache.

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa

    2017 Aida Stella Spanien/Portugal

    2018 Aida Diva Karibik

    2018 Aida Blu Adria

    2019 Aida Diva Karibik/Mittelamerika

    2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean

    2022 Aida Blu Adria /östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Mittelmeer

    2024 Aida Nova Comedy Cruise

    2024 Aida Mar Schweden/Polen /Dänemark :bye1:

  • Tiffy2000

    Ja, stimmt, das habe ich mir bei meiner Reisevorbereitung auch notiert. Wir haben aber nicht dran teilgenommen.

    Noch eine Info: Immer zur vollen Stunde erklingt vom Rathaus aus eine Glockenspiel-Melodie mit 49 Glocken.

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

  • Wir sind ja Ende Anfang November in Oslo, mein Mann möchte gerne auf die Museumsinsel. Auf eigene Faust - weiss jemand ob die Öffentlichen da mit Rollstuhl zu nutzen sind ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Hallo Ellert ,

    Die Busse in Oslo scheinen ganz gut auf Rollstuhlfahrer eingestellt zu sein.

    So können Rollstuhlfahrer laut visitnorway.de die Busse in Oslo kostenlos nutzen und die meisten Busse sind mit Rampen ausgestattet.

    Quelle und Link : :rechts: handikapnytt.no   


    Der Bus der Linie 30 fährt vom Wessels plass zur Museumsinsel.

    Auch ist es möglich, mit der Fähre B9 von Radhusbrygge 3 zur Haltestelle Dronningen zu fahren. Von dort aus ist der Weg, z.B. zum Folkemuseum ca.1km lang. Die Fähre ist mit einer Rampe zu erreichen. Diese kann bei Niedrigwasser allerdings steil sein, sodass man sich Hilfe beim Einstieg holen sollte.

    Eine Übersicht von visitoslo über die Öffies in Oslo habe ich

    :rechts: HIER noch mal verlinkt.


    Ich hoffe, ihr habt dort eine gute Fahrt

    und einen schönen Aufenthalt. :Boot1: