Oslo / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schön in Oslo abends ist auch der kurze Fußweg rüber zur Akker Brygge und dort in eine der zahlreichen Bars und Cafés mit schönen Terrassen direkt am Wasser. Einfach vom Liegeplatz am Rathaus vorbei und dann links am Haus der Nobel Stiftung vorbei und ihr seid da. Allerdings wie eigentlich überall in Norwegen etwas kostspieliger was Getränkepreise anbelangt.


    Alternativ ins Radisson Hotel in der Stadtmitte (Fußweg 15 Min) in die Roof Top Bar. Unglaublicher Blick über ganz Oslo und den Holmenkollen.

  • Es gibt in Oslo sogar 2 Radtouren ....


    werde in Kürze berichten können ;)

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Moín.


    Seit Samstag zurück von 1 Woche AIDA Cara - klasse Tour mit teilweise sommerlichem Wetter. Glück gehabt.


    In Oslo waren wir jetzt zum 2. Mal und haben diesmal auch ein wenig für die Bildung getan, sprich: Fram-Museum angeschaut. Der Eintrítt kostet aktuell pro erwachsener Person 80 NKR. Wir haben uns ein Ticket für den ÖPNV gekauft. Man bekommt es direkt bei der Touristeninformation im Hafenterminal und muß so nicht lange nach Verkaufsstellen rumsuchen. Das Einzelticket für 30 NKR ist nach unserer Erfahrung nicht zu empfehlen, da es nur eine Stunde lang gilt. Das Tagesticket für 80 NKR pro Person macht da mehr Sinn, zumal es auch die Fähren mit abdeckt. Man geht am Ende des Hafenbeckens links zur Fährlinie 91, mit der man zur Museumsinsel kommt; der zweite Anleger ist das Fram-Museum. Wer genau hinschaut, sieht unterwegs auch die königliche Yacht Norge vor Anker liegen.
    Fram-Museum war wirklich spannend. Von da aus sind wir mit dem Bus weiter bis zum Schloß, um die Wachablösung zu sehen. Busfahrt war auch gut, man sieht halt bissl was von Oslos Wohnvierteln.


    Wir wurden bei unserem Oslo-Besuch unfreiwillig Zeuge eines Polizeieinsatzes mit Roboter, SEK und allem Zipp und Zapp wegen einer herrenlosen Tasche. Da ging nix mehr vor und zurück. Beklemmend, wenn man bedenkt, was Oslo hinter sich hat.


    Schade, daß das von Bürgern errichtete Herz aus Pflastersteinen zum Gedenken an die ermordeten Jugendlichen und Utoya kaum noch gepflegt ist, das war im letzten Jahr noch ganz anders. Aber das große rote Herz steht immer noch neben der Kirche gegenüber dem Blumenmarkt.


    Allen, denen ihre Reise noch bevorsteht, eine wunderschöne Zeit.
    Gruß Regina ^^

    08. - 15. 10. 2004, AIDAaura östl. Mittelmeer
    04. - 11. 02. 2006 AIDAblu, das Original, Kanaren
    19. - 26. 10. 2007 AIDAvita westl. Mittelmeer
    15. - 22. 08. 2008 AIDAvita östl. Mittelmeer
    25.09.-02.10.2009 AIDAvita westl. Mittelmeer
    16. - 30. 05. 2010 AIDAaura Nordeuropa 4
    04. - 11. 06. 2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    17. - 24. 05. 2012 AIDAluna Nordeuropa 7
    11. - 18. 05. 2013 AIDAcara NOK Nordeuropa 6
    09. - 16. 11. 2013 AIDAsol Nordeuropa 1
    20. - 27. 09. 2014 AIDAmar Ostsee 2
    22.05.-01.06.2015 AIDAdiva Ostsee 1
    24.09.-01.10.2016 AIDAcara Kanaren
    08.09.-15.09.2017 AIDAaura Selection Spanien & Frankreich 1

  • Hallo.


    Wir wollen vom 1.-5.9.13 die Kurztour mit AIDAbella machen. Wir sind 5 Personen und wollen eigentlich am 2.9.13 in Oslo abends in die Icebar. Hat jemand Erfahrung, ob man da einfach so hin kann oder wir lieber vorreservieren sollen über Internet? Eigentlich hatten wir ja noch die Idee den Aida-Ausflug zu machen, aber 65€ für 2 Stunden ist mir jetzt doch bissl viel. Habe gelesen, dass die Icebar Montag bis 23 Uhr auf hat, wenn AIDA 22 Uhr anlegt, müsste das doch zu schaffen sein.


    Kann mir jemand was dazu schreiben?


    Wäre nett.


    Viele Grüße


    Birgit

    09/2005 Vita wMM
    09/2006 aura öMM
    06/2007 diva wMM
    11/2008 cara Kanaren 3
    12/2009 vita Karibik Silvesterreise
    07/2010 vita wMM
    10/2011 bella wMM
    08/2012 vita wMM
    05/2013 blu wMM
    09/2013 bella Ostsee Kurzreise
    12/2013 diva Orient
    09/2014 stella HH-->Gran Canaria
    06/2015 stella öMM 15+17
    09/2015 vita Adria
    04/2016 mar Nord/Westeuropa
    06/2016 sol Norwegens Fjorde
    09/2016 bella Adria
    04/2017 prima Metropolen
    08/2017 diva Ostsee
    09/2017 prima Metropolen
    05/2018 Bijou du Rhone
    09/2018 perla Metropolen
    09/2018 blu Adria
    11/2018 nova Vor-Prem.fahrt 3-abgesagt :(

    04/2019 perla Kurzreise
    08/2019 luna Kiel--> New York :jump:

    05/2020 perla Metropolen :birthday:

    09/2020 blu Adria

    03/2021 cara Winter im hohen Norden

  • Also die Icebar (ich gehe davon aus dass die genauso wie in Stockholm ist) ist total überteuert meiner Meinung und das Geld ncht wert. Wollte aber auch nicht glauben und unbedingt hin....Oslo kannst du auch gut auf eigene Faust machen haben wir auch im Mai.
    Wenn du willst kannst du meinen Aida Reisebericht hier nachlesen (mit Bildern):
    1 Woche mit der Aida Luna in Norwegen


    Wir hatten die Tour: Hamburg - Bergen - Ulvik/Eidfjord - Stavanger - Oslo

    Einmal editiert, zuletzt von katl78 ()

  • Wir möchten auf unserer Tour mit der Bella Oslo gerne auf eigene Faust erkunden. Geplant ist ein Besuch auf den Holmenkollen. Also früh aufstehen und um 8 Uhr mit der T-Banen starten, damit wir um 9 Uhr am Holmenkollen sind. Der Fahrplan macht das mit, nur wird dort geschrieben, man braucht eine Travelcard oder so ähnlich, wenn man sich ein Ticket für Bus und Bahnen kauft.


    Mal ne Frage an die Leute, die selbst schon mit dem ÖPNV in Oslo unterwegs waren - muss diese Karte sein oder kann ich mir nicht, wie bei uns hier, ein Ticket aus dem Automaten ziehen? Und wenn ich die brauche - wie bekomme ich die?

  • Hallo kaiserblume,


    nirgends bist Du einfacher unterwegs wie in Oslo. Such Dir den Bus oder das Taxi (ist relativ günstig) und fahr zur Schanze.


    viel Spaß dort


    Sharara

  • kaiserblume,


    ich weiß ja nicht, ob Ihr auf dem Rückweg vom Holmenkollen auch noch den Vigelandpark besuchen möchtet. Wir hatten im April nur den Vormittag für unsere Aktivitäten, haben aber Holmenkollen, Vigelandpark, Rathaus und einen kurzen Abstecher zum Schloß ohne große Hetze in 4 Stunden geschafft. Ich habe Dir mal unseren Weg aufgelistet.


    Wir sind mit der T-Bane (U-Bahn-Linie 1 Richtung Frognerseteren) von der Station Nationaltheater bis zum Holmenkollen gefahren.


    Die T-Bane fährt im 15 Minuten-Takt, in der Innenstadt unterirdisch und ab Majorstuen bis zum Holmenkollen oberirdisch.


    Die Fahrtzeit vom Nationaltheater bis zum Holmenkollen beträgt ca. 23 Minuten. Die Stationen kannst Du anhand der Pläne in den Abteilen nachhalten.


    Die Station Nationaltheater findest Du unter Google Maps, wenn Du Nationaltheatret stasjon, Oslo, Norwegen eingibst.
    Vom Weg her am einfachsten ist es, wenn Du vom Schiff kommend (Die bella hatte vor der Akerhusfestung angelegt.) vor dem Rathaus nach links bis zur Straße und dann ein kurzes Stück nach rechts bis zum Kreisverkehr gehst. Am Kreisverkehr musst Du dann links die Haakon VII's Gate hoch. Die beiden Fahrtrichtungen sind durch Bäume getrennt. Wenn Du auf der rechten Seite bis zum Ende der Baumreihen gehst, erreichst Du die Station.


    In der Halle läufst Du direkt auf einen Ticketschalter zu. Wir haben uns für 80 NOK (etwas über 10 €) pro Person Tageskarten für den öffentlichen Nahverkehr gekauft. Diese haben wir bar bezahlt, aber Kreditkarte wäre auch gegangen. Die nette Mitarbeiterin hat uns dann auch noch den Weg zum Gleis erklärt.


    Ab der Station Holmenkollen müsst Ihr dann noch ca. 500 m bergauf bis zur Schanze laufen, aber keine Sorge ist nicht übermäßig anstrengend.


    Auf dem Weg zur Schanze sollte man sich auch mal umdrehen und den wunderschönen Ausblick auf das Oslofjord genießen.


    An der Schanze kann man noch das Museum besuchen und den Turm hinauffahren (110 NOK/P.), haben wir allerdings nicht gemacht.


    Hinter der Schanze befindet sich das Langlauf- und Biathlon-Stadion, und wenn Du noch ein kleines Stück weitergehst, kommst Du zur Kapelle. Diese konnten wir aber nur von außen besichtigen.


    Anschließend sind wir wieder zur T-Bane-Station gelaufen und mit der Bahn bis zur Station Majorstuen gefahren. Wenn Du an der Straße vor der Station stehst, siehst Du schräg rechts das Kino Colosseum mit seiner großen Kuppel. Dieses Straße musste Du bis zum Ende durchgehen, dort stehst Du vor einem Freibad. Dann nach rechts und am Parkplatz links in den Vigelandpark abbiegen.


    Der Park ist eigentlich ein Muss für jeden Oslo-Besucher.


    Du läufst vom Parkplatzweg direkt auf den Obelisk zu.


    Direkt vor dem Ausgang des Parks befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle. Wir sind mit der Linie 12 bis zum Rathaus
    gefahren, haben dieses besichtigt. Anschließend sind wir noch einmal zum Schloß gelaufen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Roderich

    Einmal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • mcrode: Danke für den guten Tipp! :sdanke::sdanke::sdanke: Der war wirklich hilfreich.


    Da wir große Biathlon-Fans sind, ist der Holmenkollen für uns schon eine Art Wallfahrt, aber auch die Schanze und das Museum wollen wir sehen. Auf den Rückweg wollte ich noch einen Zwischenstop in Majorstuen einlegen, denn dort ist ein besonderer Laden, dem ich gern wegen meines Hobbys einen Besuch abstatten möchte.


    Dann wollte ich noch Schloss kucken. Vielleicht bleibt noch Zeit für den Park, wenigstens kurz, mal sehen.


    Mit OSM und GoogleMaps habe ich mich schon vertraut gemacht, ebenso werde ich mein Tablet, welches mit Offline-OSM-Karten ausgerüstet ist, auf den Weg mitnehmen, da dürfte ich mich nicht verlaufen können. Notfalls ist das Smartphone noch dabei.


    Also zum Fahrkartenkauf einfach an den Schalter, okay, die werden wohl touristenfreundlich sein.

  • Wir (1 Rollstuhlfahrerin + Begleitung) machen am Samstag unsere erste Kreuzfahrt und kommen nächste Woche nach Oslo.


    Welche Sehenswürdigkeiten könnt ihr uns empfehlen?
    Was ist mit Rollstuhl machbar und was eher nicht?


    Unser derzeitiger Plan:
    morgens eine Fahrt mit dem Hop on-Hop off-Bus
    danach zum Holmenkollen bzw. nach Frognerseteren ( lieber mit der U-Bahn oder der Homenkollenbahn- wo fährt diese ab?)
    Ob wir am Holmenkollen aussteigen, wissen wir noch nicht genau. Ich habe gelesen, dass der Weg zur Schanze sehr steil sein soll. Eine tolle Aussicht soll man auch von Frognerseteren aus haben.


    Nachmittags dann wahrscheinlich auf die Museumsinsel > Norsk Folkemuseum
    Wieviel Zeit sollte man hierfür einplanen?


    Irgendwann wollen wir dann auch noch das Zentrum, sprich Schloß, Aker Brygge etc. anschauen, entweder vor dem Besuch der Museumsinsel oder danach.


    Die Festung Akershus würde uns auch noch interessieren.


    Ist das alles an einem Tag zu schaffen?

    09/2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    02/2014 Kanaren mit AIDAblu
    12/2014 - 01/2015 Kanaren mit AIDAstella
    09/2015 Metropolen mit AIDAbella (Cruise Days)
    04/2016 Von Antalya nach Mallorca mit AIDAaura
    06-07/2016 Norwegen mit Costa Pacifica
    09/2016 Die schönsten Mittelmeerinseln mit Costa neoClassica
    03-04/2017 Karibik & Transatlantik (Barbados-Gran Canaria) mit AIDAdiva


    01-02/2018 Kanaren inkl. Lissabon und Cadiz mit AIDAblu :matrose:

  • Hallo Inselurlauber,


    in Oslo kannst du prima mit dem Hop on Hop off Bus fahren, die haben eine Rampe und einen Platz für den Rollstuhl. Wir haben direkt am Hafen die Buskarten gekauft und sind dort in den Bus rein. Die Stadt selber ist gut Rollitauglich. Wir haben das Schloss und die Festung Akershus nur von außen besichtigt, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Wenn du willst schau mal hier www.rollstuhl-reise-ratgeber.org evt findest du dort noch ein paar Tipps


    Einen schönen Urlaub :Boot1:

  • @ Inselurlauber!
    Zu Oslo ist nicht viel zu sagen, es einfach schön dort. Wie Pacahontas schon gesagt hat nehmt den Hopp-on Bus, dann seht Ihr viel. Schaut mal wie viel Zeit Ihr vor Ort habt und nehmt Euch nicht zu viel vor. Ich hab´ noch ´nen Reisebericht von 07.2011:
    http://www.aida-weblounge.de/w…aidaluna-mit-rollstuhl--2


    Viel Spaß

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Im Rollstuhlreiseratgeber-Forum bin ich sei ein paar Tagen registriert und habe dort schon einige Reiseberichte gelesen.
    Wenn ich Zeit finde, werde ich nach unserer Reise auch einen Bericht schreiben.


    Danke für den Link zu deinem ausführlichen Reisebericht.


    In Oslo liegen wir über Nacht, sodass wir gleich morgens um 8 los
    können.
    Um 17 Uhr legen wir wieder ab.


    Dann lohnt es sich wahrscheinlich ein Tagesticket für den ÖPNV zu kaufen.
    Muss man die Hop on- Hop off-Busse extra bezahlen oder gehören sie zum ÖPNV

    09/2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    02/2014 Kanaren mit AIDAblu
    12/2014 - 01/2015 Kanaren mit AIDAstella
    09/2015 Metropolen mit AIDAbella (Cruise Days)
    04/2016 Von Antalya nach Mallorca mit AIDAaura
    06-07/2016 Norwegen mit Costa Pacifica
    09/2016 Die schönsten Mittelmeerinseln mit Costa neoClassica
    03-04/2017 Karibik & Transatlantik (Barbados-Gran Canaria) mit AIDAdiva


    01-02/2018 Kanaren inkl. Lissabon und Cadiz mit AIDAblu :matrose:

  • Hallo Inselurlauber
    Die Hop on -Hop off Busse kosten extra. Ich glaube es waren Ca 20 -25 Euro. Die fahren ab 10 Uhr den ganzen Tag und halten an 16 Stationen ,unter anderem auch direkt am Schiff. :daumen:

    2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

  • Es sind die roten Sightseeing Buss http://www.city-sightseeing.com/ . An Bord ist Wlan, man kann sogar skypen. Da die Busse vor dem Schiff stehen ist eine Wlanverbindung an geeigneten Stellen von Bord aus möglich. Dies Hoho Busse gibt es in Bergen Oslo und Kopenhagen. Wenn man die Quittung aufhebt, bekommt man in der nächsten Stadt 10% Rabatt (10. Retaining your ticket will entitle you to 10% off your next City Sightseeing tour ticket. The 10% discount must be used within 12 months. The 10% loyalty discount given for presenting your tour ticket from a previous City Sightseeing tour from an alternate / different location can only be applied once for each subsequent full priced ticket purchased.) Auf der oben genannten Seite kann man auch vorbuchen und die Routen sich ansehen / ausdrucken. Genauso das Leaflet für eine "Vorbereiteung".


    Pepe

  • Hallo Inselurlauber
    Die Hop on -Hop off Busse kosten extra. Ich glaube es waren Ca 20 -25 Euro. Die fahren ab 10 Uhr den ganzen Tag und halten an 16 Stationen ,unter anderem auch direkt am Schiff. :daumen:



    Für einen Fußgänger mag die Haltestelle direkt am Schiff liegen - für einen Rollstuhlfahrer sind ca. 600 m nicht ohne :schaem: Aber mann kann Ihn wirklich vom Schiff aus sehen - Richtung Oper

    :ciao:

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup: