"Letzter Schrei am Oslofjord: Umstrittenes Munch-Museum in Norwegen eröffnet":
Oslo / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren mit der Color Line in Oslo.
Wir hatten also deutlich mehr Zeit (mit zwei Übernachtungen in Oslo)
Was man unbedingt machen muss, lass ich jeden selbst entscheiden, denn jeder Jeck ist anders.
z.B. Tagestipp: Die Museen auf der Museumshalbinsel.
Wir sind mit dem Boot rüber und haben dort das Freilichtmuseum, das KonTiki und das Fra-Museum gemacht.
Ich denke, dass man damit -wenn man nur einen Tag hat - diesen Landgang schon füllen kann.
Ich kann alle drei Museen absolut empfehlen.
Man kann aber auch durchaus deutlich länger in den Museen verbringen, wenn man sich die Ausstellungsstücke genauer anschaut und die Erklärungen dazu dann auch konsequent durchliest.
Man kann sich aber auch die OsloCard kaufen und dann auch noch die anderen Museen anschauen.
Geht man dort schnell durch und schaut sich nur die Highlights an, ist man dort jeweils in 20 Minuten durch.
Auch das ist in Ordnung, finde ich. Man sieht mehr, aber weniger intensiv.
Da wir uns das Ganze intensiver angeschaut hatten, hatten wir am Ende schon einen "Informations-Overflow" und mochten kein Museum mehr. Zudem schlossen die sowieso, da schon 17.00 Uhr war.
z.B. Kleinere Orte zum Einbauen in das Tagesprogramm
1. Rathaus unbedingt von innen ausschauen. Wir vier, die wir uns Oslo angeschaut haben fanden, dass es sich sehr lohnt.
2. Über das Hafenviertel schlendern. War ganz in Ordnung und ist zum Zeitfüllen gut, würde ich als Extrapunkt nicht machen.
3. Hard Rock Cafe. Machen wir immer, da wir dort immer ein Schnapsglas kaufen. Kann man gut mitnehmen, wenn man sich die Stadt anschaut.
4. Schallplattenladen. Toller Laden mit Schallplatten und alten Raritäten CDs. Kann man auch mit anderen Sehenswürdigkeiten OsloCity verbinden. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden, dann suche ich das auf dem CityPlan
z.B. Highlights, die immer wieder genannt werden
1. Schloss. Wir fanden das toll. man kann aber auch ein paar Fotos machen und ist schnell "durch".
2. Arkershus Festung. Auch das fanden wir super. Jedoch hatten wir auch Zeit. Soweit wir das überblicken, gibt es dort nur einen Eingang. Man kann also nicht durchlaufen, z.B. vom Weg vom Hafen zur Oper. Das ist dann ggf. Zeitintensiv. Zudem ist die Festung mit allem drum und dran SEHR groß.
3. Oper. Aus unserer Sicht Pflicht. Aber was heißt Pflicht, wenn man nur ein paar Stunden Zeit hat und .z.B. auch die Museen machen will. Dann wird es knapp.
4. Skulpturenpark. Auch super, aber auch hier gilt. Man kann auch in 20 Minuten einen guten Eindruck gewinnen und dann weiter. Man kann aber auch locker eine Stunde und mehr durch den Park schlendern.
z.B. Geheimtipps (keine Ahnung, ob die wirklich so geheim sind
1. Wir sind den Fluss Ankersela hochgelaufen. Also den Fußweg am Fluss lang. Wer eine junge Kunstszene mag: Ganz ganz toll!!! Mit tollen Kneipen. Wir waren Anfang April da bei tollem Sonnenschein, aber noch kalt. Im Sommer bestimmt toll, dort einen Kaffee zu trinken und durch die alten Gewerbegebäude/Industriegebäude laufen ...
2. Das kann man dann auch verbinden mit einem Spaziergang durch ein altes Viertel von Oslo mit alten Holzhäusern. Ist in der Nähe von der Gamle Aker Kirke. Ist aber nicht so leicht zu finden. auch das lohnt sich, jedoch beansprucht es auch Zeit, die man ggf. nicht hat.
Uns interessiert die Wanderung am Fluss entlang, allerdings bergabwärts. Wir würden mit dem Zug zum Start am See laufen. So wird der Ausflug über Aida angeboten.
Ist der Weg zur City zurück ausgeschildert? Auf Google Maps ist das Flussbett teilweise schwer zu erkennen. Bleibt man immer auf der gleichen Wasser-Seite…?
-
Uns interessiert die Wanderung am Fluss entlang, allerdings bergabwärts. Wir würden mit dem Zug zum Start am See laufen. So wird der Ausflug über Aida angeboten.
Ist der Weg zur City zurück ausgeschildert? Auf Google Maps ist das Flussbett teilweise schwer zu erkennen. Bleibt man immer auf der gleichen Wasser-Seite…?
Ich schaue mal nach, wie wir gelaufen sind. Komme jetzt nicht dazu. Aber der Weg zurück sollte gar kein Problem sein. Ich fand aber auch das alte Oslo oben am Berg toll. Wenn Ihr Zeit habt, würde ich das nicht auslassen.
Ich poste hier mal die Tage die gesamte Tour.
-
Super, bin gespannt…!
-
Ich habe mal geschaut.
Das ist jetzt nur ein Teil einer größeren Tour.
Start war Oslo Rathaus, dann Schloss, dann Innenstadt mit Hard Rock Cafe. Dann Domkirche. Und jetzt die Brücke, die wir als Einstieg hatten.
Lauft man umgekehrt, kann man wohl auch den Fluss weiter abwärts gehen. Oder auch bei der genannten Brücke den Fluss verlassen, Die Straße über den Fluss geht auch Richtung Innenstadt.
Zur Orientierung ein Kartenausschnitt. Der ist aus Google. Darf man das?
Bei Nr. 1 (Brücke "Ankerbrua") sind wir auf den Wanderweg gegangen. Von hier aus gesehen rechts Ufer.
Wenn Ihr das hier an der Brücke sieht, seid Ihr richtig.
Unterwegs nach "oben" so bei zwei sieht es so aus.
Wir waren ja im April da. Zwar sonnig, aber kalt.
Im Sommer muss es hier toll sein, wenn dies Cafes offen haben.
Die Nummer 3 mit dem "Wasserfall" ist nicht zu verpassen, wegen der großen Freifläche.
Bei Nr. 4 sind wir über den Bach gegangen wieder flussabwärts. Auf dieser Seite geht es aber nicht am Fluss entlang.
Hier mal zwei Bilder. Ob die "Hundeabstellkammer" ernst gemeint ist, weiß ich nicht.
Ich wüsste nicht, wer sein Hund dort verfrachtet ...
Von hier weiß ich nicht mehr genau, wie wir zu dem kleinen Stadtteil mit den Holzhäusern gelaufen sind.
Uns hat es dort aber sehr gut gefallen. Vom Fluss läuft man westlich dort hin.
Der kleine Ortsteil heißt Damstredet und Telthusbakken
Wir haben uns hier übrigens durch diesen Link inspirieren lassen:
Oslo: Tipps für ein Sommerwochenende in Norwegens Hauptstadt (myhappyplaces.de)
Hier Fotos von uns:
Dann ging es noch wieder aufwärts zur Gamle Akerkirke. Von dort aus wieder in die Stadt (Altstadt) durch Fort am Wasser zum Sonnenuntergang.
Ich hoffe mal, dass Ihr was anfangen könnt.
-
Vielen Dank, die Fotos werden gut zur Orientierung helfen…
-
War schon einmal jemand in dem digitalen Wikingermuseum? Lohnt sich das? Speziell auch für Kinder (9 Jahre)?
-
Hallo. Ist jemand auf eigene Faust zum Holmenknollen gefahren?
Vg
-
Ja, wir. Vor zwei Wochen.
Haben uns Metro Tickets gekauft und sind bis zur Station Holmenkollen gefahren.
VG
-
Hallo. Ist jemand auf eigene Faust zum Holmenknollen gefahren?
Vg
wir sind damals mit der U-bahn gefahren und demnächst dann wieder:https://www.rome2rio.com/de/map/Oslo/Holmenkollen
-
Hallo, wir haben das letzte Woche gemacht, sind aber noch bis zur Endhaltestelle der Metro gefahren. Von dort kurze Wanderung bis zu einem ganz urigen Gasthaus, dann weiter bis zum Holmenkollen. War super gut individuell zu machen und war ein richtig toller Tag.
-
Kann man sich auf dem Holmenkollen frei bewegen oder sind die Anlagen teilweise abgesperrt?
-
Für die Sprungschanze muss man Eintritt zahlen (ist inkl. Skimuseum), ansonsten sind wir dort oben immer recht frei spazieren gegangen, nachdem wir oben waren.
-
Für alle Fans des norwegischen Königshauses ...
"Ab 25. Juni ist das Königsschloss in Oslo wieder für Besuchergruppen geöffnet. Tickets sind bereits über Ticketmaster erhältlich. Die Touren führen durch viele der schönsten und wichtigsten Räume des Palastes wie die Regierungshalle, das Vogelzimmer, die Große Banketthalle und das schönste Gästezimmer des Palastes, die King Haakon Suite. Mehrmals täglich werden auch Führungen in englischer Sprache angeboten."
Schloss in Oslo öffnet seine Pforten für BesucherAb 25. Juni steht das Königsschloss in Norwegen acht Wochen lang Besuchern offen. Im Bild der Großer Ballsaal. ©Jan Haug, KongehusetOslo, 11. Mai 20businessportal-norwegen.com -
Für alle Kunstfans: Am vergangenen Wochenende hat in Oslo das neue Nationalmuseum eröffnet:
"Die Sammlung des Landesmuseums wird in 86 Räumen auf zwei Stockwerken gezeigt. Präsentiert werden rund 6.500 Werke aus Kunst, Kunsthandwerk, Architektur und Design von der Antike bis zur Gegenwart. Im neuen Nationalmuseum sind erstmals Werke aus verschiedenen Sammlungsbereichen des Museums unter einem Dach vereint. Die Ausstellungsfläche ist doppelt so groß wie die alten Museumsgebäude."
Neues Nationalmuseum in Oslo eröffnetDas Nationalmuseum in Oslo, das größte Kunstmuseum der nordischen Länder, wurde von dem deutschen Architekten Schuwerk entworfen.©Nasjonalmuseet Oslo, 11businessportal-norwegen.com -
Am Wasser gibt es doch diese Saunen. Wisst ihr, ob man die irgendwo buchen kann?
-
-
Ein paar der Saunen waren auch von diesem Betreiber:
Oslo badstuforening - English - Oslo BadstuforeningSingle Ticket Private booking MEMBERSHIP GIFT CERTIFICATE PÅMELDING TIL NYHETSBREV Vi sender kun når det er viktig info om din varme forening. Det er lett å…oslobadstuforening.no -
Wenn ich das richtig lese ist es nicht ganz billig:
Zum Beispiel 2 h ab 200 € für max. 8 Leute. Okay, wenn man zu acht ist...
-
Wenn ich das richtig lese ist es nicht ganz billig:
Zum Beispiel 2 h ab 200 € für max. 8 Leute. Okay, wenn man zu acht ist...
Trotzdem Danke. Bis August ist es noch etwas hin. Mal sehen, was ich finde. Aber der Preis ist für 2 natürlich "etwas" zu teuer
-