Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Ausflügen von http://www.tidereiser.com ? Sie bieten einen Ausflug "Sightseein Eidfjord, ink. Wasserfall Vøringsfossen"an Dauer 2,5 Stunden für 300NOK an. Eine Alternative zu den Ausflügen von AIDA. Gibt es noch andere Möglichkeiten Touren ohne AIDA zu machen? Vielen Dank für Eure Hinweise.
    DoSy

  • Hallo DoSy,
    der Ausflug wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Allerdings konnte man ihn vor ein paar Tagen nicht buchen. Da stand unter Sightseeing Eidfjord immer, dass er in der Saison 2013 nicht angeboten wird. Jetzt ist er allerdings tatsächlich wieder zu buchen. Vielleicht war mit Saison 2013 auch nur die Wintersaison gemeint - keine Ahnung. Aber ich denke, wir werden den Ausflug buchen. Immerhin 12 euro günstiger als bei Aida und meistens sieht man bei privaten Touren immer mehr. Die Touristikinfo in Eidfjord bietet auch verschiedene Touren an aber es ist schwierig Infos über Preise und Uhrzeiten zu bekommen. Sie reagieren auf E-Mails nur spärlich - was vielleicht aber auch an der Sprache liegt. Habe es auf englisch versucht und einmal eine Antwort bekommen, die aber nicht wirklich meine Fragen beantwortet hat.


    Schönes Wochenende
    Gruß
    Marion



    08.04. - 23.04.2010 Aida diva Transarabien
    16.06. - 30.06.2013 Aida stella - Nordeuropa 14
    19.10. - 29.10.2016 Aida Diva - Nordamerika
    03.03. - 10.03.2018 Aida prima - Kanaren


    :bye1:

  • Wir waren letztes Jahr im Mai in Ulvik/Eidfjord, fertig wie die Brötchen und völlig urlaubsreif, weshalb wir uns in Eidfjord noch einen ganz persönlichen Schiffstag gegönnt und einen Sonnenbrand eingefangen haben. Ab 11.00 Uhr knallte nämlich der Lorenz - wir hatten eine Woche mit allerschönstem Wetter.


    Unsere Erfahrung: Auch wenns schwer fällt, an dem Tag unbedingt früh raus aus den Federn. Ich fand 6.00 Uhr an Deck schon ein wenig spät. Die Fahrt durch den Fjord war der Hammer - daß Natur soo schön sein kann, hat mich sehr bewegt. In Ulvik ist man eh nicht lange, da werden nur die Landgänger für den Tagesausflug rausgelassen, dann dreht das Schiff und es geht weiter nach Eidfjord. Handschuhe, Schal, Mütze einpacken, das war popokalt so früh am Morgen. Viele Leute an Deck und trotzdem eine unglaubliche Stille (wenn man vom Klicken der Kameras mal absieht).


    Die Einfahrt nach Bergen war schon sehr schön - aber das hier hat eine ganz besondere Qualität.


    Viel Freude allen, die die Tour bald machen.
    Regina :)


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cd3yymug1p51fahim.jpg]

    08. - 15. 10. 2004, AIDAaura östl. Mittelmeer
    04. - 11. 02. 2006 AIDAblu, das Original, Kanaren
    19. - 26. 10. 2007 AIDAvita westl. Mittelmeer
    15. - 22. 08. 2008 AIDAvita östl. Mittelmeer
    25.09.-02.10.2009 AIDAvita westl. Mittelmeer
    16. - 30. 05. 2010 AIDAaura Nordeuropa 4
    04. - 11. 06. 2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    17. - 24. 05. 2012 AIDAluna Nordeuropa 7
    11. - 18. 05. 2013 AIDAcara NOK Nordeuropa 6
    09. - 16. 11. 2013 AIDAsol Nordeuropa 1
    20. - 27. 09. 2014 AIDAmar Ostsee 2
    22.05.-01.06.2015 AIDAdiva Ostsee 1
    24.09.-01.10.2016 AIDAcara Kanaren
    08.09.-15.09.2017 AIDAaura Selection Spanien & Frankreich 1

  • Ich kann Regina nur zustimmen.Man hält es sicher auch nur auf dem Schiff gut aus.Das kleine Örtchen lädt eh nur zu einem überschaubaren Spaziergang ein.Wir denken trotzdem noch an eine Busfahrt zum großen Wasserfall,das soll in der Touri-info vor Ort gut zu buchen gehn.Die warten ja auch auf die Schiffe. Ich werde unsere Mitreisenden aus dem letzten Jahr anschreiben und an Jens dann eine PN schicken.VG Birgit

  • Die Fahrt durch den Fjord war der Hammer - daß Natur soo schön sein kann, hat mich sehr bewegt. In Ulvik ist man eh nicht lange, da werden nur die Landgänger für den Tagesausflug rausgelassen, dann dreht das Schiff und es geht weiter nach Eidfjord. Handschuhe, Schal, Mütze einpacken, das war popokalt so früh am Morgen. Viele Leute an Deck und trotzdem eine unglaubliche Stille



    ich bin norm. nicht der zustimmer und abnicker aber das ist echt "wichtig" :daumen:


    war sogar ab 5 uhr oben an deck trotz balkonkabiene!


    ...und von den eindrücken kann man nicht schwärmen die muß man erleben :wiegeil:

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Kann allem nur zustimmen. ich war selbst schon sehr oft in Norwegen, deshalb noch paar Tipps.


    Es kann auch im Mai schon super heiß sein, aber genau so bitter kalt :ciao: .


    Deshalb unbedingt Kleidung dementsprechend einpacken. Wird schwierig, muss aber sein. Ein weiterer Tipp noch für die Pollenallergiker, in Norwegen ist die Blütezeit der Gräser, Bäume usw. viel konzentrierter als bei uns. Daher auch die Reaktionen heftiger. Ich selbst hab bei uns keine Probleme, aber in Norwegen gehör ich bei schönem Wetter über längere Zeit auch zu den Leidenden, daher vorsorgen und nicht später Zeit beim Doktore verbringen, wegen ein paar Augen- und Nasentropfen. :zwinker:


    Allen eine schöne Reise.


    miwa

    LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//



    Dez 2017 Aida Aura Mauritius

  • Hallo zusammen :ciao:


    Das hört sich alles sehr sehr schön an (was ich bisher gelesen habe). Aktuell gibt es bei Just First Minute ja super Angebote, was Kurzreisen in den Norden angeht. so z.B. 5 Tage mit der Sol für 329 € in der Innenkabine. Da wollten mein Freund und ich doch glatt zuschlagen. Echt super für einen kurzen Tripp, wenn man einfach mal raus möchte. Was mich allerdings im Nachhinein abgeschreckt hat war die Aussag, dass der Ausflug in Eidfjord ca. 150 €/Person kosten soll. Klar, er soll sehr schön und sein Geld wert sein. Leider sprengt er dann doch unseren Rahmen für eine Kurzreise. Hier soll es ja auch schwierig sein, etwas auf eigene Faust zu unternehmen. Ist das nur in Eidfjord so oder ist es generell auf den Nordtouren schwierig etwas auf eigene Faust zu machen? Wir waren letztes Jahr in SOA. Da waren die Häfen teilweise ziemlich weit weg (wird im Norden aber wohl eher nicht so sein :zwinker: ). Sorry für diese wahrscheinlich ziemlich bescheuerte Frage, war bis jetzt erst einmal in Oslo, sonst ist mir der Norden leider völlig fremd, reizt mich aber wegen dieser unglaublich schönen Natur.




    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon. :matrose:

  • Ich kann auch nur alle positiven Eindrücke von Norwegen bestätigen !


    Wir waren letztes Jahr auch im Mai im Eidfjord gewesen. Bei der nahe gelegenen Touristeninformation (liegt gleich neben dem Schiffsanleger) kann man u.a. auch einen Ausflug zum Wasserfall buchen. Man fährt dann mit einer kleinen Bahn zum Wasserfall. Auch für Kinder ist das ein schönes Erlebnis. Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, aber ich glaube, diese kleine Rundfahrt inkl. Wasserfall dauerte 2 Stunden, max. 4 Stunden.


    Für alle, die viel und gerne laufen, ist der der Rundwanderweg auch eine schöne Sache.


    Gruß


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 1x cosma,

  • Der Ausflug über das Touristenbüro würde uns auch interessieren. Kann uns jemand sagen wieviel so ein Ausflug zu den Wasserfällen kostet. Denn wir sind 4 Personen und die AIDA-Ausflüge sind immer so teuer.


    Vielleicht kann sich ja jemand einmal erkundigen der in nächster Zeit in Eidfjord ist, denn wir fahren erst am 11.8.13 und haben ja doch noch etwas Zeit bis dahin.


    Würden uns über eine Auskunft sehr freuen.


    LG aus Augsburg

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Als wir das erste mal in Eidfjord waren haben wir auch einen Ausflug über AIDA gebucht, welcher zu einem Naturzentrum und zu einem tollen Wasserfall ging, dauerte etwa 3,5 Std. inkl. Busfahrt.


    Als wir dann allerdings das zweite und das dritte mal in Eidfjord waren erkundeten wir das Gebiet auf eigene Faust und fanden dabei wunderschöne Ecken mit teilweise toller Aussicht. Wenn dabei das Wetter mitspielt ist es ein Traum.


    Es gibt z.b. einen Wanderweg welcher auch immer wieder farblich markiert ist (an Bäumen, Zäunen usw.) welcher etwas links vom Schiff einen kleinen Berg hinaufführt, über kleinere Serpentinen erreicht man dann auf einem Hochplateau einen tollen Aussichtspunkt.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img838/995/dsc00379m.jpg]


    Über einen schönen Wanderweg eingebettet zwischen großen Bergen, erreicht man ein Waldgebiet.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img849/5576/dsc0400tl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img198/5859/dsc0402y.JPG]



    Dann geht es immer bergab durch den Wald, bis man auf einen tollen Bergsee stößt.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img854/4631/dsc0406kopie.jpg]


    Dort kann man ein wenig entspannen oder sich etwas Abkühlung verschaffen. Zurück geht es dann am reißenden Fluß entlang in Richtung Schiff.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img689/2590/dsc0408ik.jpg]



    Keine Ahnung wie lang der Weg jetzt genau ist, aber wir sind ihn mit Kindern (10-12 Jahre) sehr entspannt gelaufen, mit Fotopausen und ausruhen am See und waren etwa 2,5 Stunden unterwegs. Ich schätz mal so 5km vielleicht.


    Also für Naturliebhaber genau das richtige...viel Spaß, wir werden das im Mai bei hoffentlich wieder tollen Wetter auch nochmal wiederholen. :zwinker:

  • jenser


    genau diese Strecke haben wir im vergangenen Mai ebenfalls zurück gelegt, bei herrlichem Sonnenschein, und wir waren ganz begeistert davon. Deine Fotos sind fast identisch mit denen, die wir dort ebenfalls gemacht haben. Wir waren ca. 3 Stunden unterwegs, allerdings mit Pause auf der Bank oben, wo man schön auf den Fjord runterblicken konnte. Schön und danke, dass du die Bilder eingestellt hast!


    Wir hoffen, im April jetzt auf Sonnenwetter (es kann ja "zur Not" kalt sein, nur kein Regen), dann werden wir diesen Weg nochmal wandern, wenn wir mit der stella dort sind.


    Gruß Bernd



    Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt! :sgenau:

  • Weiß jemand, ob man Sonntags in Eidfjord über das Touristenbüro den Ausflug zum Voringsfossen machen kann. Laut Internetseite haben die Sonntags zu. Ich hab' schon eine Mail hingeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.


    lg
    Angelika

    2009:vita öMM
    2010 luna Kanaren, vita wMM
    2011:bella Transkanaren, diva öMM
    2012:blu r. Meer, cara N-Europa, blu Ostsee
    2013:luna N-Europa, sol N-Europa, aura Adria, aura schw. Meer, bella Nord-, cara Südamerika
    2014:aura Transasien, mar wMM
    2015:diva Orient, vita 2x Karibik, diva Transkaribik, mar Karibik
    2016:bella Mallorca-Venedig, luna USA,
    2017:Ciao Bella, prima Metropolen, luna Polarkreis, stella Mminseln & Italien, aura ind.Ozean
    2018:cara Winter Norden, vita Kanada, vita Kiel-Mallorca, luna Karibik
    2019:nova Kanaren, bella SOA, cara Grönland, vita Singapur-Hongkong

    2020:vita Vietnam

    2021:perla Karibik

    2022:bella Orient, cosma MM, aura GB & Irland

    2023:blu ind.Ozean

    2024:bella Shanghai-Singapur

  • Da es mittlerweile super günstige Balkonkabinen gibt, bin ich am überlegen, ob ich da zuschlagen sollte. Allerdings würde eine Außenkabine doch noch ne Ecke günstiger sein. Meine Frage: Lohnt es sich überhaupt um diese Jahreszeit, in den Gefilden eine Balkonkabine zu buchen?


    Wir haben letztes Jahr im Mai auf dieser Tour in kurzer Hose auf dem Balkon gesessen. Morgens habe ich im Schlafanzug die Einfahrt in den Fjord genossen und dabei auch nicht gefroren. Selbst bei kühleren Temperaturen ist es auf dem Balkon oft angenehmer als auf dem Deck, da die Balkone windgeschützter sind, habe auch schon im April die Ausfahrt aus dem Olsofjord auf dem Balkon verbracht. Allerdings hat dann auch jeweils die Sonne geschienen.

  • Hier mal ein paar aktuelle Infos für alle, die in Eidfjord keinen Aida-Ausflug mitmachen möchten.


    Wir waren im Mai mit der Sol in Eidfjord und haben eine Fahrt mit der Trollbahn gemacht. Diese kostet pro Person 15,00 Euro oder 200 NOK und dauert ca. 55 Minuten. Tickets gibt es in der Touristinfo, die direkt neben dem Schiff zu finden ist. Bezahlen konnte man auch mit Kreditkarte.


    Die Fahrt geht zuerst ein Stück aus dem Ort hinaus- immer bergauf in ein kleines Waldstück mit Hügelgräbern, hier dreht die Bahn und fährt wieder Richtung Dorf zurück. Auf halber Strecke ist dann eine 10 Minuten Pause an einem sehr schönen Aussichtspunkt. Man hat einen tollen Blick über den Fjord und auf die Aida und kann schöne Fotos machen.
    Dann geht es weiter in den Ort hinein zu einer alten Steinkirche, auch hier wieder 10 Minuten Pause. Leider konnte man die Kirche nur von aussen besichtigen. Dann ging es zum Ausgangspunkt zurück. Es gab übrigens auch deutsche Erklärungen zu dieser „tollen“ Fahrt.
    Für eine reine Fahrtzeit von 35 Minuten war der Fahrpreis unserer Meinung nach etwas zu teuer, die Hälfte hätte es auch getan. Man kann aber alle angefahrenen Punkte auch leicht zu Fuß erreichen.


    In der Touristinfo kann man auch Tickets für eine Busfahrt zu den Wasserfällen erwerben.
    Diese Fahrt dauert, lt. Aushang, 75 Minuten und kostet pro Person 36,00 Euro ( NOK weiß ich nicht mehr) incl. einer Tasse Kaffee in Fossli-Hotel. Da wir diese Fahrt nicht gemacht haben, kann ich hier zum Ablauf nichts schreiben.


    Wir waren an einem Sonntag in Eidfjord, es hatten aber fast alle Geschäfte geöffnet.


    Aber allein die Fahrt durch die Fjorde im schönsten Sonnenschein von Ulvik nach Eidfjord hat sich unserer Meinung nach wirklich gelohnt- es war einfach unbeschreiblich schön.

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Die Fahrt mit dem Trollzug ist nur etwas für Gehfaule. Man kann vom Schiff aus sehr schöne Wanderungen unternehmen. Auf der Homepage vom Tourismusverein gibt es hierzu Vorschläge. Wir haben uns zusätzlich über Google noch eine Karte mit den genauen Straßennamen zum Einstieg ausgedruckt.Vormittags haben wir eine ca. 1,5 Stunden lange Wanderung zu einem kleinen See unternommen. Die Höhenunterschiede sind hier ziemlich gering. Nachmittags haben wir dann auf der gegenüberliegenden Seite einen Spaziergang gemacht und sind an der Kirche vorbeigekommen. Diese Wege sind sehr gut mit Kindern und auch mit Kinderwagen zu bewältigen.Die Ausschilderungen sind mit Farben gekennzeichnet. Informationen gibt es auch im Touristenbüro direkt neben dem Schiff. In der Nähe der Kirche ist ein kleiner Spielplatz .Fahrräder kann man sich im Touristenbüro leihen.

  • Hallo zusammen,
    @alle-auf-eigene-Faust-Wanderer:
    Eure Bilder und Beschreibungen vom Rundwanderweg sind super und machen richtig Lust auf die Tour!!! Weiß jemand, ob es in der Touri-Info oder im internet Wanderkarten gibt? Kann man unterwegs verloren gehen, wenn man einfach losläuft? Wie gut ist die Beschilderung? (Nicht, daß man dann versehentlich auf einer 20-km-Runde landet ...)
    Auf der Seite der Touri-Info werden auch 2 Wanderungen zum Knaes(?)-Hof erwähnt. Hat die schon mal jemand vom Schiff aus gemacht?
    Ich freue mich auf Eure Antworten! Gruß
    Gina

  • @ Glasinger
    Als wir Anfang Mai in Eidfjord waren und es ordentlich Schneeregen gab, wurde allen Teilnehmern freigestellt, ob sie die Bike Tour machen wollen oder nicht. Wer nicht wollte, bekam anstandslos sein Geld zurück.
    Am Ende machten sich 6 Tapfere plus 2 Guides auf den Weg und trotz etwas Niederschlag war die Tour sehr schön.

    AIDAcara Ostsee, 05/06
    AIDAcara Transarabien, 02/07
    AIDAdiva Mittelmeer, 07/07
    AIDAcara Mittelmeer, 09/08
    AIDAvita Karibik, 12/08
    AIDAluna Welcome Cruise Hamburg, 03/09
    AIDAluna Westeuropa, 04/09
    AIDAluna Kanaren, 12/09
    AIDAdiva Transarabien, 04/10
    Mein Schiff Mittelmeer trifft Atlantik, 10/10
    AIDAblu Ostsee, 06/11
    AIDAblu Transarabien, 12/11
    Hurtigruten MS Kong Harald, Bergen-Kirkenes-Bergen, 04/12
    AIDAaura Nordamerika 1, 09/12
    AIDAstella Nordeuropa, 04/13
    AIDAmar Mittelmeer, 03/14
    AIDAstella Nord-Westeuropa, 05/14
    AIDAsol Mittelmeer (Antalya - Mallorca), 04/15
    MS Artania Singapur - Dubai, 04/16
    AIDAprima Metropolen, 08/16
    AIDAprima Metropolen, 02/17
    AIDAbella Mallorca - Venedig, 09/17

  • Wir sind morgens direkt nach dem Anlegen zur Tourist Info rübergegangen und haben uns Tickets für die Tour zum Wasserfall Voringfossen gekauft.
    Pro Person 250 NOK inklusive eines Getränkes (Kaffee, Tee oder Kakao) im Hotel Fossli. Wir sind dann gegen 09.30 Uhr mit einem 16er-Bus
    losgefahren. Fahrzeit bis zum Wasserfall ca. 30 Minuten, Aufenthalt ebenfalls 30 Minuten. Der Blick vom Aussichtspunkt am Hotel Fossli hinunter ins Tal war schon sehr beeindruckend.
    Auf dem Rückweg haben wir an einer Stromschnelle noch einen kleinen Zwischenstop eingelegt.


    Zurück in Eidfjord haben wir die Wanderung zum Bergsee in Angriff genommen. In der Tourist Info bekommt man als Abreißblatt eine Karte mit den Wanderwegen rund um Eidfjord. Entspricht der Karte aus dem Eidfjord Guide.


    Die Wanderung wurde in diesem Thread ja schon mehrmals beschrieben. Wir sind auf der Straße hinter dem Ressort Hotel über die Brücke zur anderen Flußseite gelaufen. Wenn man zuerst am Fluß entlanglaufen möchte, muss man hier rechts abbiegen. Wir hatten uns für die entgegengesetzte Runde entschieden, haben uns links gehalten und sind an der ersten Straße rechts abgebogen. Nun wurde es ein wenig steiler, wir haben über einen kleinen Pfad die Möglichkeit genutzt, um abzukürzen. Hierdurch sind wir an einem Aussichtspunkt vorbeigekommen, von dem man einen herrlichen Blick auf die sol hatte. (siehe erstes Bild im Beitrag 271 von jenser). Von dort sind wir noch ein kurzes Stück auf dem Wald- und Wiesenweg weitergelaufen, bis es dann auf dem Hereidsvegen asphaltiert an einigen Höfen vorbei weiter Richtung Bergsee ging.
    Wenn man sich immer in Richtung Berg, den man von der Brücke aus oberhalb der Siedlung sieht, orientiert, kann man sich eigentlich überhaupt nicht verlaufen. Das einzige, was passieren kann, man könnte eventuell einen etwas größeren Bogen laufen, um auf den Hereidsvegen zu gelangen.


    Wir haben uns ewig Zeit gelassen, reichlich Photos geschossen und bestimmt eine halbe Stunde am See gesessen. Über den Weg entlang des Flusses sind wir dann wieder Richtung Schiff gewandert. Die lange Pause eingerechnet waren wir etwa 2 Stunden unterwegs.

  • Hallo mcrode,


    konnte man die Tour zum Wasserfall mit Krditkarte oder Euro bezahlen oder brauchte man NOK.


    Danke
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Hallo olchi,


    also wir haben mit Norwegischen Kronen bezahlt. Die hatten wir uns am Anfang der Tour in Bergen am Geldautomaten gezogen.
    Daher hatte ich dort nicht so auf die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung geachtet.


    Ich meine, dass jemand nach uns mit Karte bezahlt hatte, bin mir aber nicht 100% sicher, da wir uns auf die Wanderkarte konzentriert haben.
    Um sicher zu gehen, frage doch einfach mal per E-Mail an der Tourist Info nach.
    turistinfo@visiteidfjord.no
    Du kannst Deine Anfrage auch in Deutsch stellen, zwei der anwesenden Mitarbeiterinnen sprachen ein hervorragendes Deutsch.


    Oder es kann Dir eventuell jemand anderes aus dem Forum eine 100%tige Antwort geben.


    LG


    Roderich