Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei schönem Wetter kann ich in Eidfjord als Alternative zu Busausflügen eine Wanderung zum SIMA-Wasserkraftwerk sehr empfehlen. Da der Weg auf einer kaum befahrenen Straße unmittelbar am Fjord entlang führt, ist dies auch etwas für Kreuzfahrer, die das ebene Gelände auf ihren Wanderungen vorziehen.


    Weitere Informationen: www.kreuzfahrertipps.de/norwegen/eidfjord/wanderung-zum-sima-wasserkraftwerk/

    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/i178aa70f11a71cdc/1373562851/std/image.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/iec82d0a2fad943a9/1373562891/std/image.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von JorgosSHG ()

  • Hallo mcrode, hallo husti,


    wie weit ist denn der Abfahrtspunkt des Busses vom Liegeplatz der Aida entfernt ?


    Danke im voraus
    Gruß Logo

    04/03 AidaCara–Kanaren / 02/04 AidaVita–Karibik / 04/09 AidaLuna-Ostsee

    04/10 AidaCara–Transsuez / 09/10 AidaCara–Westeuropa / 05/11 AidaBella-WMM

    06/12 AidaSol Ostsee / 01/13 AidaSol–Kanaren / 05/13 AidaAura-Adria

    08/13 AidaStella–Nordeuropa / 03/14 Aida Mar–WMM / 06/14 AidaLuna-Nordeuropa

    04/15 AidaLuna–Kurzreise / 09/15 AidaDiva–Transamerika / 04/16 AidaPrima-Metropolen

    01/17 AidaPrima–Metropolen / 05/17 AidaVita-GB&Irland / 09/18 AidaCara–Westeuropa

    06/19 AidaLuna-Highlights am Polarkreis / 06/21 AidaSol–Ahoi / 03/22 AidaSol-Winter im hohen Norden

    07/22 AidaMar- Sk/Allg mit Stockholm / 03/23 AidaMar-Winter im hohen Norden

    12/23 AidaNova-Metropolen / 05/24 AidaSol Schottische Highlights

  • so 100 Meter würde ich sagen. Schups aus dem Schiff gefallen und schon da.

    2 x AIDAstella, 1 x AIDAdiva, 1 x Mein Schiff 3 :matrose:

  • Hallo an alle Norwegen Fahrer. Hab vor unserer Abfahrt im Mai auch das
    Forum durchforstet und nun alle meine Infos und Reisebericht mit Fotos
    online gestellt. Könnt ihr hier noch nachlesen. Wenn ihr noch Fragen
    habt, kann ich diese sicherlich beantworten:
    http://viel-unterwegs.de/1-woche-aida-kreuzfahrt-norwegen/


    Wir hatten die Tour: Hamburg - Bergen - Ulvik/Eidfjord - Stavanger - Oslo

    Einmal editiert, zuletzt von katl78 ()

  • Vielen lieben Dank Katrin,


    Dein Bericht war sehr interessant. Da wir Anfang September auch in Bergen anlegen hab ich noch kurz eine Frage. Wie kommt man denn von der AIDA Anlegestelle in Bergen zur Fløyenbahn? Per Fuß oder Taxi oder?? Wir würden mit unseren beiden Kids (fast 5 und 10,5 Jahre) rauffahren und ein bischen wandern wollen.


    Danke und schöne Grüße


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    Das könnt ihr locker zu Fuß machen. Ihr könnt in ca 15 Minuten gemütlichem Spaziergang vorbei an Akker Brygge gemütlich zur Floyenbahn gehen. Hinter Akker Brygge bzw. Den großen Hansehäusern ( an der Eckevom Fischmarkt links abbiegen und ihr seht schon den Eingang zur Floyenbahn. Die Auffahrt lohnt sich m.E sehr. Bei schönem Wetter kann man auch gemütlich runter laufen, sofern eure Kids nicht lauffaul sind oder einfach mit der Bahn wieder runter. :zwinker:


    Bergen ist eine super schöne Stadt und ist wirklich gut zu Fuß zu erkunden.

    4db9659f44f62a31678ca2dfe4173b67dbc049f4

  • Im letzten Sommer gab es von AIDA einen kostenlosen Shuttlebus bis in die Stadt.
    Von da ist es nicht weit bis zur Bahn.


    LG


    UWR

    9600fba7741b3eb7524211a906b0b6a5dae3e43b


    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand -

    jeder glaubt, dass er genug davon hat!!

    2x Cara, 1x Vita, 1x Aura, 2x Bella, 2x Luna, 5x Blu, 1x Sol, 1x Mar, 2x Stella, 2x Prima, 2x Perla, 1x Nova



  • Hallo Tini


    Wir waren vor 14 Tagen dort und auch da war wegen dem Brand der Tunnel gesperrt :cry2: .Wenn du kein Langschläfer bist und gleich nach dem Anlegen des Schiffs von Bord gehst kannst du dir unten an der Touristen Info eine Bustour zu den Wasserfällen und zum Naturmuseum buchen. Dauert ca. 2,5 Std mit genügend Aufenthalt bei den Wasserfällen und Kostet pro Erw. 36€. Tour geht erst ab ca 12.30Uhr.Das heisst du kannst dann wieder schön aufs Schiff gehen und in aller Ruhe Frühstücken.


    Bei uns war es so das wenn alle von Bord gehen die Schlange in der Touristinfo relativ lang war weil sich jeder nach alternativ Ausflügen umgesehen hat. :sironie:


    Deswegen der frühe Vogel fängt den Wurm.



    Viel Spaß in Norwegen :daumen:

  • Vielen dank für deine Antwort! Das hört sich ja wirklich ganz gut an. Allerdings dachte ich die sol liegt nur kurz im ulvik und nur die Leute die einen ausflug gebucht haben dürfen dort das Schiff verlassen!?oder meinst du im Hafen von eidfjord??
    Viele Grüße :Boot1:


    Hallo. Er meinte wohl den Hafen von Eidfjord. Den Ausflug kann man übrigens auch vorab online buchen.


    http://www.tidereiser.com/Sightseeing-tour-Eidfjord

  • :schwimmen: Danke für die Antwort!kann mir einer sagen ob es möglich ist mit dem Taxi zum voringfossen zu fahren was das circa kostet und wie lange man fährt!?

  • Ich habe am Pier keine Taxis gesehen.


    Im Netz (Google: Taxi Eidfjord) hab ich folgendes gefunden: Eidfjord Taxi 0047-90691075, mail seboauto@hotmail.com . Da könntest du ja mal nachfragen. Zum Voringfossen sind es etwa 20 km (eine Strecke), ein Taxi braucht nicht länger als eine halbe Stunde, schätze ich mal (wir sind mit dem Bus gefahren)







  • Der Bus startet an der Touri-Information gleich am Hafen. Er fuhr öfter am Tag und kostet pro Person 36,-- EUR. Dazu gibts einen Kaffee am Wasserfall. Schöne Tour. Aufenthalt am Wasserfall 30 Minuten.


    LG Andrea

  • Hier nochmals gesammelt die Touren, die über die Tourist Information Eidfjord angeboten werden:


    Wasserfall und Kaffee / Tee im Hotel Fossli; Minibus bis 16 Personen, dauert 75 Minuten, Abfahrt mehrmals täglich, Anmeldung über Tourist Info, Preise: 250 NOK, 36 €


    Wasserfall und Naturzentrum; Preise: Erw. 300 NOK, Kinder 250 NOK, 12:15 Uhr - 14:40 Uhr, Anmeldung über Tourist Info oder online über http://www.tidereiser.com


    Trollbahn Eidfjord
    55 Minütige Rundfahrt mit Informationen in deutsch; Preise: Erwachsene 15 €, Kinder 7 €, Start Tourist Info

    2 Mal editiert, zuletzt von misi1973 ()

  • Wir haben in Eidfjord auch den Auflug über die Touristeninfo gemacht zum Wasserfall. Dies hat 250 NKR oder 36 Euro gekostet. Wir haben dann mit Visa-Karte bezahlt und dies hat sich echt rentiert. Denn es wurden nur 31,30 Euro pro Person abgerechnet. Dies sind bei 4 Personen 19,- Euro Ersparnis. :daumen:


    Wir hatten einen traumhaft schönen Tag in Eidfjord bei 23 Grad und strahlendem Sonnenschein. Sind bereits um 5 Uhr 40 aufgestanden und haben das Einlaufen in den Fjord und den Sonnenaufgang kurz vor Eidfjord total genossen. Echt Gänsehautfeeling :daumen:


    Viel Spaß beim weiteren planen.


    LG
    Olchi :bayern:

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient


  • Sind seit heute zurück und können das nur empfehlen.


    Kleiner Tipp. Bucht den Ausflug vorab online und Ihr könnt direkt in den Bus einsteigen. Der steht direkt vom Wasser aus gesehen 10 Meter links vor der Touristinfo.
    Ihr könnt Euch dann das "Schlangestehen" sparen


    Liebe Grüße von Daniela und Stefan


    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/3579225354/ticker.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/2579927136/ticker.png]

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya10/25

    MS1 Transatlantik4/26

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Hallo zusammen,


    gerade zurück von der Sol können wir berichten, daß der hier mehrfach beschriebene Wanderweg Nr. 2 (gelb markiert) zum Aussichtspunkt und am See entlang zwar wirklich sehr schön, aber offenbar schon lange kein Geheimtip mehr ist. Wir waren mit schätzungsweise 800 weiteren Passagieren dort unterwegs.


    Da wir ziemlich schnell einmal herumgelaufen waren, haben wir uns nach weiteren Wandermöglichkeiten umgeguckt und dabei den lila markierten Wanderweg Nr 4 entdeckt, auf dem wir ganz alleine unterwegs waren und eine knappe Stunde gebraucht haben.


    Weg Nr. 4 beginnt an derselben Wegspinne wie der andere Weg, ziemlich nahe bei der Touristeninfo. Von dort geht es an der Tankstelle vorbei, über die Überführung zur Schule. Erst ab hier ist er sehr gut markiert. Man läuft durch ein Wohngebiet, an einer kleinen Kirche vorbei bis zu einem kleinen Umspannwerk. Dort öffnet man ein Gatter und gelangt in einen wirklich wunderhübschen Wald. Alles ist stark bemoost, besonders an einem alten Flussbett, das kein Wasser mehr führt. Ein kleines Stück geht's steil bergauf zu einem zauberhaften Plateau mit knorzigen Bäumen, durch die man nach einer Seite Seeblick hat (keinen Schiffsblick). Runter geht's in Serpentinen durch einige Weiden und Wiesen. Leider wird man unten einige hundert Meter über die Straße geführt, da man um ein Privatgrunstück herum muß. Danach geht es vorbei an einigen Gärten wieder rauf ins Wohngebiet geführt und von dort aus wieder zurück in den Ort, auf demselben Weg, den man gekommen ist.


    Uns hat diese Zusatzrunde sehr gut gefallen, zum einen wegen der himmlischen Ruhe und zum anderen wegen des wunderschönen Walds und Plateaus, wo man geradezu erwartet, einen Troll hinterm Baum zu entdecken. Für Lackschuhe und Sandalen ist der Streckenabschnitt im Wald allerdings nicht geeignet ;-))


    Euch allen viel Spaß in Eidfjord!


    Gina

  • Hallo Forumer



    Ich danke erst mal allen die Ihre Erfahrungen und Tipps weitergeben.


    Habe ehrlich gesagt nicht alle 21 Seiten komplett durchgelesen, deshalb nochmal kurz eine Frage. Meine Partnerin und ich machen am 12.06.14 die Nordeuropa 3 Tour und ich habe hier in diesem Thread auf Seite 2 ein Link gesehen, auf dem man eine Frau hoch oben sitzen sieht die einen grandiosen Blich auf den Hafen und das Kreuzfahrtschiff hat. Weiß jemand wie man dort genau hinkommt??


    Über Antworten wäre ich dankbar!



    Wenn man neben dem Bild auf Eidfjord Broschüre klickt, öffnet sich eine Datei wo man auf Seite 4 das Foto sehen kann welches ich meine!


    http://www.hardangerfjord.com/…roschuren/Eidfjord-Guide/



    Liebe Grüße

  • Hallo Joerge,


    wenn Du die Karte von Seite 62 der Broschüre vergrößerst, dann kannst Du die Bergnamen Oktarnuten und Skoddellasfjellet lesen.
    Auf einem der beiden Erhebungen müsste dieses Foto entstanden sein.


    Aber ich möchte Dich nicht mit meinem gefährlichen Halbwissen auf eine falsche Fährte schicken.


    Am besten kontaktierst Du direkt das Tourismusbüro in Eidfjord.


    Die Kontaktdaten findst Du unten auf der von Dir verlinkten Seite.


    Wir waren im letzten Jahr in Eidfjord und ich hatte mir im Vorfeld sowohl per E-Mail als auch telefonisch im Büro Infos eingeholt.


    Deine Anfragen kannst Du in Deutsch stellen, denn die Mitarbeiterinnen des Tourismusbüros beherrschen unsere Sprache sehr gut.


    Auf der Hardangefjordseite gibt es auch noch eine Seite mit Wandervorschlägen rund um Eidfjord, ich habe sie Dir einmal verlinkt.


    Wanderungen Eidfjord


    Ich habe noch eine französische Seite gefunden, wo Bilder einer Wandertour gezeigt werden.


    Auf den letzten beiden Bilder der Seite siehst Du den Oktarnuten.


    Oktarnuten



    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Roderich

    Einmal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • Hallo,


    wir sind im April hier und würden gerne einen der Wanderwege machen. Ich habe jetzt einiges über die Wege gelesen. Gibt es irgendwo eine Wanderkarte dafür ab dem Hafen?


    Viele Grüße


    Jacqueline

    Geschenk- und Themenboxen (Geburt, Taufe, Trotzphase, Einschlafhilfe, Schulanfang) mit pädagogischen Tipps http://www.zwergen-box.de