kennt jemand eine einheimische Tour, mit der man zum Wasserfall Voringfossen kommt?
Eidfjord / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Konnte man im Hafen im vergangenen Jahr direkt bei der Touristinfo buchen. Man bietet die Tour zu diversen Abfahrtzeiten an.
Gruß Karin
-
kennt jemand eine einheimische Tour, mit der man zum Wasserfall Voringfossen kommt?
Wie bereits geschrieben, kannst Du diese Tour an der Touristeninformation buchen. Kostet derzeit 270 NOK und dauert 75 Minuten. Diese ist in Sichtweite des Schiffes. Würde nur nicht mit dem ersten Schwung dorthin gehen, denn die Schlange kurz nach dem Anlegen war letzte Woche megalang
Eine Fahrt mit der Bimmelbahn zu den Winkingergräbern und Stopp an der alten Kirche sowie einem Aussichtspunkt über den Fjord kostet 130 NOK und dauert 55 Minuten. Wir haben uns dazu entschieden, da wir den Wasserfall schon kannten. Diese Bahn fährt zwei Mal pro Stunde. Da beide Touren nicht so lange dauern, kann man sie auch problemlos miteinander kombinieren und hat trotzdem noch Zeit für einen schönen Spaziergang.
-
ach ich mag keine Stopp am Naturzentrum
Aber zum Wasserfall will ich unbedingt und ich sehe keine andere Möglichkeit.
aber habe den Ausflug doch über die Webseite gebucht. Aida bietet zwar den identischen Ausflug an... -
Hallo,
wir sind am 4.05.16 mit AIDA vita in Eidfjord und fragen uns ob zu dieser Zeit die Tourist Information in Eidfjord schon Ausflüge anbietet oder ob man lieber einen über Aida buchen sollte, vielleicht weiß ja jemand bescheid und kann uns Tipps geben.
-
Hallo Moni81, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wir waren im letzten Jahr dort und haben sehr wohl einen Ausflug (zu Fuß) in Eidfjord gemacht. In der Ortsmitte gibt es Hinweistafeln, es war der gelbe Wanderweg (Rundweg). Es ging zwar erst den Berg hinauf, aber wir kamen an einer wunderschönen kleinen Hochebene raus, mit den typischen Häusern, dann gings durch ein kleines Wäldchen zu dem oben beschriebenen See. Obwohl Hochsaison, waren kaum Leute unterwegs. War sehr entspannend. Es fährt auch eine kleine Bimmelbahn diese Strecke, muß aber nicht sein. Wir (Gruppe von 18 - 68) fanden es alle sehr schön. Vor allem mal weg von den Massen. Schöne Reise
-
Diesen Weg sind wir auch seinerzeit gegangen. Nur anders herum. War vielleicht auch angenehmer, da die Straße doch sehr steil hochgeht. Der Waldweg auf der anderen Seite zum Eidfjordvatnet zieht sich auch etwas in die Länge. Ist aber auf jeden Fall lohnenswert.
-
Hallo AidaAlex92,
also ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn die Kreuzfahrtschiffe in Eidfjord anlegen, auch die Tourist-Info geöffnet ist und Ausflüge angeboten werden.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, 2013 hatte ich die Tourist-Info am 22.05. per Mail angeschrieben und am nächsten Tag die Antwort erhalten.
Ansonsten kannst Du hier
mal stöbern, ob Du auf der Seite noch mehr rausfindest.
Da es dort auch den Punkt Winter gibt, könnte es sogar sein, dass sie in den Wintermonaten ebenfalls besetzt ist.
Unten auf der Seite findest Du auch die E-Mailadresse der Tourist-Info.
Einige der Mitarbeiter sprechen auch Deutsch.
Ich habe damals meine Anfrage auf Deutsch gestellt.
LG aus dem Ruhrgebiet
Roderich
-
AIDA-Ausflug mit der "Flamsbana" & "Bergensbahn"
Hallo, an alle Nordland-Fans!
Im Vorstellungsbereich wurde mir heute von "Pillentante" eine Frage zum Ausflug ab Eidfjord mit der "Flamsbana" & "Bergenbahn" gestellt: Wie denn das mit der richtigen Seite und der guten Sicht ist.
Also, von Flåm aus saß ich in Fahrtrichtung links und rückwärts. Rückwärtsfahren ist nicht jedermanns Sache, mich persönlich stört es nicht. Wir hatten damals auch genügend Platz, um während der Fahrt mal aufzustehen und zur anderen Seite rauszuschauen. Von daher denke ich, ist es auf der Strecke zwischen Flåm und Myrdal fast egal, auf welcher Seite man sitzt.
Was die Strecke mit der "Bergenbahn" von Myrdal nach Voss betrifft, so hatte ich damals einen Tipp berücksichtigt, den ich selbst mal in der AIDA-Weblounge gelesen hatte: unbedingt in Fahrtrichtung links und rückwärts setzen. Und das ist wirklich angebracht. Rechts sieht man oft nur einen steilen Hang, nach links hingegen ist der Blick frei.
Mit dem Aufstehen und Herumlaufen war es damals auch eher ganz schlecht, da unser Abteil sehr voll war, teilweise auch belegt von Passagieren, die für diesen (reservierten) Wagen keine Tickets hatten, sich aber trotzdem dort hingesetzt hatten.
Wer sich über diesen Ausflug in aller Ausführlichkeit informieren möchte, kann gern hier mal nachlesen: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…n-reise-teil-12 (Ankunft in Eidfjord und Bahnfahrt bis Myrdal) sowie hier: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…-12-fortsetzung (Mit der Bergenbahn ab Myrdal und zurück zum Schiff)
Ich persönlich kann diesen Ausflug (obwohl doch recht teuer) empfehlen, werde ihn auch eines Tages mal wieder machen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße
Meerelfe -
Hallo, liebe Norwegen-Fans!
Vielleicht hilft ja mein heutiges "Logbuch" über Eidfjord und den im Juli 2015 dort gebuchten Ausflug "EID 03: Lofthus: Obstgarten Norwegens" etwas bei der Ausflugsplanung. Auch wenn wir dort leider mehr als bescheidenes Wetter hatten ...: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…elskulissen--11.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Wir fahren vom 27.04. bis 07.05.16 mit der Aura. Sprich wir sind am 04.05. in Eidfjord. Zwei von uns (gesamt 6) werden in Ulvik die Bahnfahrt machen, jedoch ist diese für uns alle zusammen zu teuer und für die Kids sicher noch zu anstrengend. Ich selbst war bereits in Eidfjord und weiß, dass hier echt tote Hose ist :-). Da meine Schwägerin und ich aber auch keine Obstgärten mit den Kindern besichtigen wollen und die 2Std. Rundwege auch nicht das Wahre sind, suchen wir wirklich noch händeringend. Was ich online gesehen habe ist dieser "Mikkelparken". Hat das evtl. schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben wie man kostengünstig dort hin kommt bzw. ob dies Sinn macht in der Anlegezeit 11-18 Uhr? Diese Trollbahn ginge zur Not auch aber da wäre grade mal 1 Std. der Zeit tot geschlagen. Hat jemand Tipps für uns? Ich würde mich sehr freuen :-). LG
-
Moin Moin,
Was ich online gesehen habe ist dieser "Mikkelparken". Hat das evtl. schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben wie man kostengünstig dort hin kommt bzw. ob dies Sinn macht in der Anlegezeit 11-18 Uhr?
es gibt öffentlichen Busverkehr. Die Zeiten sind allerdings nicht soo vielfältig. Guck am besten mal hier bei skyss.
Glück Auf!
Jens -
Da wir im Juli an einem Sonntag in Eidfjord anlegen, frage ich mich, ob da die Geschäfte geöffnet haben?
Hat sonst noch jemand Tipps für Unternehmungen in Eidfjord mit Kindern?
Vielen Dank schonmal! -
Wenn ein Schiff da ist, lassen es sich die Norweger nicht entgehen Geschäfte zu machen.
Neben einem Andenkenladen und einem Lebensmittelgeschäft gibt es allerdings keine Einkaufsmöglichkeiten.
Mit den Kindern kannst du entweder am Fluss entlang zum Eidfjordvatnet wandern oder mit der Bimmelbahn auf die Hochebene fahren.
Ihr könnt auch vom Eidfjordvatnet aus über ide Hochebene zum Schiff zurück laufen. Ist ein toller Rundwanderweg. Die Steigung vom See zur Hochebene zieht sich allerdings. Ist aber gut zu schaffen, wenn die Kinder fit im laufen sind. Oder Papa muss tragen -
Hallo,
wir haben den Ausflug Flåms-Bahn, Bergen-Bahn & Wasserfälle über Aida gebucht, für den 20.06.
Jetzt hab ich heute eine Email bekommen, dass sich die Uhrzeit ändern soll.
Der Ausflug endet jetzt erst um 22:45 Uhr (anstatt 19:45 Uhr), wobei die Liegezeit nur mit 20 Uhr angegeben wird.Weiß jemand was da los ist?
VG
Strandgut -
Hallo Strandgut!
In diesem Falle würde ich einfach zum Telefon greifen und bei AIDA direkt anrufen. Hier wird dir sicher keiner sagen können, warum und wieso.
Zum Ausflug selbst kann ich dir jedenfalls sagen, dass er traumhaft ist. Ich habe ihn im Frühling 2013 gemacht und in der AIDA-Weblounge (Link findest du in diesem Thread weiter oben) ausführlich darüber berichtet.
In der Tat ist es so, dass dieser Ausflug eine Viertelstunde länger dauert, als die Liegezeit angegeben ist. AIDA weiß da aber Bescheid. Alle anderen Passagiere müssen da selbstverständlich schon an Bord sein, das Schiff wartet dann nur auf diese AIDA-Ausflügler.
Aber bei euch ist das ja schon um Einiges später ... Wie gesagt, frag am besten direkt nach.
Eine schöne Reise und genießt diesen tollen Ausflug!
Viele Grüße, Meerelfe
-
Lokaler Bus zum Voringfossen
Wir waren gestern in Eijdfjord. In einem Tunnel (Mabotunnel) im Voringdalen hat es vor zwei Wochen gebrannt. Dieser hat nun wechselseitigen Verkehr mit Wartezeiten. Die Touri-Info bot als Ersatzausflug nun den Skytefossen am Ende des Simadalen an. Auch recht hoch, aber: Mit Minibus 275,-NOK für ca 16km und dann ist man ewig weit vom Fuß des Wasserfalls entfernt. Ich war etwas enttäuscht.
Mitreisende sind für 1000,-Nok mit dem Taxi herumgefahren und waren "hautnah" an einem Wasserfall, ich weiß nicht, welcher das war.
Wir sind mittags dann noch einmal los, hatte einen Busfahrplan entdeckt. Lokaler Bus Nr 991 Odda-Eijdfjord über Fossli Kryss. Die Dame in der Touri-Info wollte nicht so wirklich mit den Daten herausrücken, gab sie mir dann trotzdem.
Zumindest an Schultagen gilt: 14.15 in Eidfjord los (Haltestelle gegenüber der Tankstelle), am See entlang über Œver-Eidford nach Fossli Kryss , von hier aus 2km zum Fossli-Hotel (oberer Aussichtspunkt des Wasserfalles, hier zur Zeit starke Bauarbeiten).
17.30Uhr von Fossli Kryss wieder nach Eidfjord mit Ankunft 18.00
Das ganze für 56,-Nok pro Fahrt und Person, nur bar mit NOK zahlbar.Das Mabødalen ist sehr sehenswert.
Habe extra am Automaten Geld geholt. Der Busfahrer winkte nur ab, er hat von keinem der 3 Leute plus Schulkinder Geld einkassiert. In Øver Eidfjord hat er mit einem Schlenker die Schulmädels vor die Haustüre gefahren, dann waren wir die einzigen im Bus. Am gesperrten Tunnel durfte er ohne Wartezeit weiter und setzte uns dann an der Kreuzung zum Fossli Hotel ab. Bis zum Voringfossen 1km Straße mit etwas Steigung zu laufen.
Zum Rückweg mit dem Bus kann ich nichts sagen, da wir mit einem netten Norweger zurückfuhren.Die Strecke nach Odda führt m.E. auch an den ganzen Apfelbäumen vorbei, die Aida so anpreist.
Weitere Infos/ Busunternehmen: Skyss, kann man googeln.Viel Spaß
-
Hallo,
wir waren mit der Aura am 13.6. in Eidfjord. Wir hatten von zuhause über einen Link des dortigen Touristencenters Kontakt mit Tide Reisen
aufgenommen und mit 6 Personen eine Tour zu den Wasserfällen Voringvossen gebucht. Vor Ort wußte niemand wo unser Bus stand
und der Fahrer schüttelte auf unsere Fragen nach Abfahrt und Standort nur den Kopf. Nach reichlich Verwirrung und Rumgefrage,ging er dann auf einen Bus zu und stieg ein. Wir wollten unser Ticket zeigen-- null Interesse, wir hätten auch schwarzfahren können. Es wurde weder geschaut, wer oder wieviele Leute eingestiegen waren.
Kommentarlos fuhr er dann mit uns los und das blieb dann auch so. Nach ca 30 Minuten hielt er an und drückte uns ein Blatt in die Hand,dort wurden wir dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Im Tunnel habe es gebrannt hieß es da ( Vor einem Monat) und man habe deshalb die Tour geändert. Neues Ziel , das Sima Kraftwerk. Diejenigen von uns, die sich mit dieser aufgezwungenen Änderung noch anfreunden konnten, wurden schnell eines Besseren belehrt. Nach diesem Stopp, der Zeitpunkt der Weiterfahrt wurde uns mit einem hochgehaltenen Schild mitgeteilt ging es zu dem Kraftwerk, bedeutete, wir drehten eine Runde auf dem Parkplatz dort. Weder Fotostopp, geschweige aussteigen. Genauso kommentarlos wie diese Fahrt begonnen hatte, wurde sie beendet. Das ganze, pro Paar für 700 NOK.
Wir haben uns sofort im dortigen Touristencentrum beschwert und mußten dort erfahren, dass man mit diesem Unternehmen nichts zu tun hatte. Leider nur ein Link auf unserer Homepage, hieß es da.
Was wir aber erfuhren war, dass andere Gäste sehr wohl diese Tour unternommen hatten. Durch den Brand vor einem Monat war die Strasse nur einspurig befahrbar, was zu Wartezeiten an den Ein-und Ausfahrten führte.Unser freundliches Unternehmen war noch an ein dortiges Ausflugsboot gekoppelt und hatte deshalb kurzerhand aus den Wasserfällen eine Runde Parkplatz fahren gemacht.
Alles in allem für uns wirklich ärgerlich und dieser desinteressierte, unfreundliche Fahrer sowie wir als zahlende Kunden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, das ist kaum zu überbieten.
Wir haben von zuhause dann mehrfachen email Kontakt mit diesem Unternehmen gehabt.Es wurde lapidar auf den Brand verwiesen, fertig.
Eidfjord ist wirklich wunderschön und wir haben es trotz dieser unerfreulichen Angelegenheit in guter Erinnerung -
Falls ihr in Eidfjord noch nichts vor habt, kann ich euch die Kajaktour empfehlen. Dauert ca. 3 Stunden. Die Anlagestelle ist gleich in der Nähe. Es wird alles gut erklärt, wir hatten das Glück, dass der Reiseleiter deutsch sprach bzw. glaub ich sogar Deutscher war.
Da ich so noch nie gepaddelt bin, hatte ich etwas Bammel. Ging aber alles gut, hatte keine Angst vor den Fjordungeheuern und wir sind nicht gekentert.
Zwischendurch haben wir mal angelegt und eine kurze Pause gemacht.
Wir sind zweimal neben der Sol vorbei und ich konnte tolle Fotos machen.
Wenn man ein wenig sportlich ist, schafft man das auch auf alle Fälle. -
Falls ihr in Eidfjord noch nichts vor habt, kann ich euch die Kajaktour empfehlen. Dauert ca. 3 Stunden. Die Anlagestelle ist gleich in der Nähe. Es wird alles gut erklärt, wir hatten das Glück, dass der Reiseleiter deutsch sprach bzw. glaub ich sogar Deutscher war.
Da ich so noch nie gepaddelt bin, hatte ich etwas Bammel. Ging aber alles gut, hatte keine Angst vor den Fjordungeheuern und wir sind nicht gekentert.
Zwischendurch haben wir mal angelegt und eine kurze Pause gemacht.
Wir sind zweimal neben der Sol vorbei und ich konnte tolle Fotos machen.
Wenn man ein wenig sportlich ist, schafft man das auch auf alle Fälle.Dem kann ich nur zustimmen. Ein wirklich tolles Erlebnis mit einem kleinen Boot an der riesigen AIDA vorbei zu fahren.
Allerdings solltet ihr die Kamera vor evtl. kentern schützen. Bei uns wurde angeboten, dass die Kameras im Begleitboot mitgenommen werden können.
Ich habe eine Unterwassertasche genutzt aber nicht gebraucht.
Ein Guide konnte auch perfekt deutsch. Der andere nur englisch und norwegisch. Dafür konnte er perfekt mit dem Kajak umgehen. Er besitzt immerhin eine olympische Silbermedaille im Kajakfahren. -