Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Von Eidfjord ibt es nur den Ausflug mit der Flambahn, alles andere ist nichts. Flambahn kann man nicht auf eigene Faust machen. Pepe


    das stimmt nicht ganz so.
    Die Ausflüge mit der Flambahn gehen von Ulvik aus und enden dann am Abend in Eidfjord...wären auch von Eidfjord aus überhaupt zeitlich nicht zu schaffen. Flambahn kann man theoretisch auf eigene Faust machen, wenn man sich ein Leihauto mietet (gibt es nicht viele in E.)
    und damit nach Geilo fährt. Von dort in die Bergensbahn nach Myrdal und da in die Flambahn umsteigen.
    Von Eidfjord aus gibt es schon einige Ausflüge, die aber in der Regel eher in den näheren Umkreis gehen.

  • Wir waren auf dem kleinen Aussichtspunkt oberhalb vom Ort. Danach haben wir uns einen schönen Nachmittag an Bord gemacht und entspannt. Den Aussichtspunkt erreicht man übrigens auf verschiedenen Wegen. Vom Schiff aus nach links. Erst einmal ein Foto machen, was sich hier hervorragend machen lässt und dann weiter über die Brücke und danach führt eine Straße rechts flach weg. Diese führt zum (hier vorher einmal besprochenen) Strand, sondern die Straße danach, die auch schon direkt bergauf führt. Dann immer bergauf laufen. Man kann dann eigentlich ncihts mehr falsch machen und kann den Aussichtspunkt auch schon erahnen. Wer das Geld ausgeben möchte, sollte aber auf jeden Fall einen der großen Ausflüge vorziehen!

  • Wir haben uns damals gegen den Ausflug in Ulvic entschieden, da er für 4 Personen uns zu teuer war. Haben damals auf dem Schiff draußen gefrühstückst und die schöne Landschaft genossen. In Eidfjord haben wir eine kleine Rundwanderung gemacht (sehr schöne Bilder von der Aida von einem Aussichtspunkt möglich -Beschilderung folgen!) und für nachmittags haben wir uns Karten für die kurze Fahrt zum Wasserfall gekauft. (Man muss sich beeilen, da es sich um einen Kleinbus handelt. )Er fährt jedoch an diesem Tag öfters. Für uns war dies ein schöner unkomplizierter Tag.


    Eidford ist ein winziger Ort.

  • Wir haben uns damals gegen den Ausflug in Ulvic entschieden, da er für 4 Personen uns zu teuer war. Haben damals auf dem Schiff draußen gefrühstückst und die schöne Landschaft genossen. In Eidfjord haben wir eine kleine Rundwanderung gemacht (sehr schöne Bilder von der Aida von einem Aussichtspunkt möglich -Beschilderung folgen!) und für nachmittags haben wir uns Karten für die kurze Fahrt zum Wasserfall gekauft. (Man muss sich beeilen, da es sich um einen Kleinbus handelt. )Er fährt jedoch an diesem Tag öfters. Für uns war dies ein schöner unkomplizierter Tag.


    Eidford ist ein winziger Ort.

    Hallo Leuchtturm,


    überlege auch gerade ob ich in Eidfjord ohne Ausflug auskomme....Das AIDA Angebot an Ausflügen sagt mir jetzt nicht wirklich zu und bevor ich enttäuscht bin, versuche ich lieber auch in Ruhe eine kleine Rundwanderung durch Eidfjord zu machen. Du schreibst von einer Beschilderung dieses Rundweges, ich nehme mal an, die Schilder befinden sich im Ort, oder hattet ihr eine kleine Karte o.Ä.?


    Du schreibst noch von einer Fahrt zum Wasserfall....welcher Wasserfall war denn das? Etwa, der hier immer beschriebene Vöringfossen? Der kommt ja auch in dem Ausflug STA01 vor, aber dabei wird ja auch dieses Naturkundemuseum angefahren und dieser Panoramafilm gezeigt, was mich eben halt weniger interessiert. Sollte es also im Ort einen Bus geben, der direkt zu diesem Wasserfall führe, wäre das ja für mich perfekt :lachroll: . Oder seid ihr zu einem anderen Wasserfall gefahren? Egal wie, wo genau habt ihr denn diese Fahrkarten für den Bus erworben?


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Hallo zusammen,


    wir fahren am 5.5. Richtung Norwegen und machen in Eidfjord die Kajak-Tour auf dem Eidfjordsee. Hat die jemand schonmal gemacht?
    VG Andre

  • der film ist klasse da bekommt das wort see- sehkrank eine ganz ander bedeutung....


    ne im erst ist schon mal sehenswert :daumen:


    Och nööö...danke. Stehe sowieso nicht auf solche Filmvorführungen. Hatte ich in der Karibik schon mal, ich glaube auf Antigua. Da wurden wir auch alle kollektiv in so einen dunklen Raum geführt und konnten einen Film über die Insel anschauen. War zwar ganz nett, aber für mich eigentlich Zeitvergeudung. Ich wär' lieber draußen in der Natur geblieben - hat sich für mich nicht gelohnt. Aber wenn dann so ein Film auch noch so ein Ko**feeling verursacht, dann kann ich ganz drauf verzichten....btw...mich macht deine Avatar-Fliege hier schon ganz kirre :zwinker: also besser kein Film für mich :hahahah:


    Leider hab' ich immer noch nicht herausgefunden welcher Wasserfall hier erwähnt wurde :traurig: bzw. ob und wo man Fahrkarten für einen Bus zum Vöringfossen auch noch evtl. vor Ort kaufen kann und vor allem zu welchem Preis??? Online habe ich dieses hier gefunden: http://www.tidereiser.com/Sightseeing-tour-Eidfjord aber ob ich jetzt online schon vorab buchen soll für 250,-- NOK oder ob ich das in Eidfjord direkt womöglich günstiger bekomme?? Würde so einen Ausflug ja auch vom Wetter abhängig machen.


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Kann mir jemand sagen, ob man vor Ort iWie ein Auto Mieten kann??

    AIDADIVA April 2008 westl.Mittelmeer
    AIDABLU April 2011 Kanaren
    AIDABLU Nov 2011 Rotes Meer
    AIDADIVA März 2012 Südostasien
    AIDAMAR Mai 2012 Fanreise1

    AIDALUNA Juni 2012 Nordeuropa 2
    AIDALUNA Jan 2013 Karibik
    AIDASOL Nov 2013 Nordeuropa
    Aidaluna Mai 2014 Nordeuropa
    Aidasol Dez 2015 Kanaren
    Aidaluna April 2017 Transatlantik
    AIDAPERLA Nov 2017

  • Hallo, ich mach mir grad nen Kopf was wir schönes mit unserer Tocher in Eidfjord unternehmen können und da hab ich auf der Internetseite vom Touristikkontor folgenden Unterpunkt gefunden


    Eidfjord Aktiv


    Bietet Aktivitäten im Herbst, Winter und Frühling, wie zum Beispiel:


    - Fahrt mit Pferd & Wagen in Eidfjord


    - Fahrt mit Pferd & Schlitten im Gebirge und traditionellem Essen auf dem Hof Høel Gard.


    - Geführte Wanderung mit Schneeschuhen im Gebirge mit Besuch im Lavo und traditionellem Essen vom Hof Høel Gard


    - Geführte Natur- und Kulturwanderungen


    - Besuch in der Backwerkstatt – backen Sie ihr eigenes traditionelles
    Gebäck, das mit hausgemachtem Zubehör und Kaffee / Tee serviert wird.


    Da würde uns schon sehr die Pferd& Wagen in Eidfjord interessieren, hat das da mal jemand gesehen oder selber gemacht?

    Da steht leider nur ne Telefonnr und eine Mailadresse...wenn ich da nun eine Mail auf Deutsch hinschicke...bekomme ich dann ne Antwort auch auf Deutsch????


    LG Nicole :)

  • Anschließend haben wir uns am Touristenzentrum (direkt am Anleger) Mountainbikes inkl. Helme ausgeliehen für ebenfalls rd. 3,5 Std. und sind am Fjord entlanggefahren und hinterher noch kurz durch den kleinen Ort.
    Am Fjord entlang erst auf der Straße, später eine Art Schotterweg. Angst vor dem Verkehr muss man nicht haben, in der gesamten Zeit kam uns 1 Auto entgegen und 2 andere Radfahrer. Haben jeweils kurze Pausen am Fjordufer (mehrere kleine Strandabschnitte) und an einem Flußufer gemacht. Einfach toll, absolute Stille, nur das Rauschen des Flusses, Vogelzwitschern, sonst nix...dazu noch wieder die tolle abwechslungsreiche Landschaft.... träum... Ebenfalls empfehlenswert !!! Kostenpunkt umgerechnet 7,-€ pro Rad/Tag.


    Würde beides beim nächsten Mal wieder machen! :daumen:

    Oh ha, das hätte ich mal eher lesen sollen.
    Ihr habt Euch in der Kommune Eidfjord die Bikes geliehen? Wo denn da? Beim Hotel?
    Ich möchte es nur wissen weil ich die Tour noch mal machen werde. :Boot1:
    Wir waren vom 24.-29.05. unterwegs und es war eine Traumtour.
    BTW: Nur knalleblauer Himmel und immer über 20 Grad ab bis Hamburg.


    Ich habe die Activ-Softtour mit AIDA Biking in Ulvik gemacht... sie ist ein Traum und mein Higlight der Tour.
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/11gttt3.jpg]


    Dazu schreibe ich noch einen Bericht im entsprechenden Thread. :kissme:

  • Ja ich weiß, hatte die letzten Wochen aber einfach zuviel zu tun. Mußte mit erschrecken feststellen das die Zeit knapp wird. Nun machen wir halt alles spontan.


    :lol1:


    du kannst auf deutsch schreiben
    im Ort kann man Ausflüge zum Hardangercenter , Voringfossen mit Kaffee und eine Fahrt mit dem *Trollzug* einer Bimmelbahn buchen
    1 & 2 je 250 Kronen , der Zug kostet 90 Kronen
    ich hoffe nur es gibt nicht zu viele Individualisten da , denn die Busse sind recht klein

  • hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich Kleinbeträge von Euro in Kronen auf der AIDA tauschen kann.


    Danke für eine Info.


    Gartenmaus :abfahrt: (08.06.2012)

  • Hallo Gartenmaus,


    welche Kleinbeträge du tauschen kannst, weiß ich leider nicht.
    ABER, du kannst in Eidfjord problemlos mit Euro bezahlen.


    Ich wünsche euch eine wunderschöne Fahrt und gutes Wetter.


    Petra

  • Stimmt nicht so ganz, ich habe erlebt das man EUROS nicht wollte (verständlicherweise :zufrieden: ).
    Also immer schön die Kreditkarte mitnehmen, die wird in jeder noch so kleinen Butze genommen.


    Auf der AIDA kannste auch umtauschen, das kostet aber :lol1:

  • Hallo zusammen,


    Wir machen bald die Tour durch Nordeuropa


    Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist im Eidfjord auch einen Mietwagen zu bekommen, um dann selbst die Tour zu den Wasserfällen zu organisieren?


    Ich freue mich auf Eure Antwort

    2010 AidaVita Karibik mit Mittelamerika

    2011 AidaDiva Südostasien

    2012 AidaLuna Nordeuropa

    2012 AidaAura Nordamerika

    2013 :herzanherz: :sport1:
    2014 AidaMar westliches Mittelmeer + AidaDiva östliches Mittelmeer :matrose:

    2015 AidaBlu Kanaren

    2016 AidaAura östliches Mittelmeer + AidaLuna Norwegen

    2017 AidaBella Adria

    2018 AidaPerla westliches Mittelmeer + AidaCara östliches Mittelmeer

  • Wünsche euch schonmal viel Spaß bei der Reise, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Zum Thema Mietwagen in Eidfjord weiß ich leider nichts. Es ist aber ein ziemlich kleines Nest - Mietwagen ??? Vielleicht versuchst du es mal über die Suchfunktion hier. Ich glaube das war in der Vergangenheit schonmal Thema, wenn ich mich nicht irre..

  • War vorgestern im eidfjord. Es gibt keinen Mietwagen. Wir haben nachgefragt!! Aber die Wanderung zum See und am See entlang zurück war einmalig!!! Einfach links am Fluss entlang spazieren!!!

    AIDADIVA April 2008 westl.Mittelmeer
    AIDABLU April 2011 Kanaren
    AIDABLU Nov 2011 Rotes Meer
    AIDADIVA März 2012 Südostasien
    AIDAMAR Mai 2012 Fanreise1

    AIDALUNA Juni 2012 Nordeuropa 2
    AIDALUNA Jan 2013 Karibik
    AIDASOL Nov 2013 Nordeuropa
    Aidaluna Mai 2014 Nordeuropa
    Aidasol Dez 2015 Kanaren
    Aidaluna April 2017 Transatlantik
    AIDAPERLA Nov 2017

  • Wie schon im Geyrangerfjord Forum geschrieben, haben wir auch in Eidfjord im voraus ein Auto gemietet und sind damit durchs Land gefahren.
    Kann ich jedem empfehlen. Als Ausflugstips einfach an die Aida Ziele halten ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.visitoslo.com/templ…Styles/FjordNorge/web.gif]www.eidfjordinfo.com
    turistinfo@visiteidfjord.no


    Alles war unkompliziert. In Ruhe gefrühstückt und dann losgefahren. Die TouriInfo ist direkt am Schiff und in wenigen Minuten hatte man das Auto.

  • Reisejoiner


    Wer gut zu Fuss ist und die norwegischen Fjordlandschaften genießen möchte, kann direkt vom Anleger aus in die Berge hinein. Wir haben genau das letztes Jahr im Mai gemacht und waren total begeistert! (JFF AIDAmar) Wir hatten auch wunderschönes Wetter und den Tag voll genossen. Wie gesagt: es kommt auf die eigenen Vorstellungen von einem gelungenen oden eben nicht gelungenen Ausflaug an. Auch Bergen und Stavanger auf eigene Faust waren ein Hit. Bei Sonnenschein ist eben fast alles toll!


    Für euch und alle Nordlandfahrer: viel Spaß in Norwegen


    S.T.

  • @ Reisejoiner und story teller


    Auch wir sind im letzten Jahr vom Eidfjord aus zu Fuß auf die umliegenden Höhen gewandert. Es war zwar am Anfang etwas mühsam aber wir wurden oben durch einen fantastischen Blick auf den Fjord mit der Mar und einem britischen Kreuzfahrtschiff belohnt. Dort oben war dann absolute Ruhe - ein schöner Kontrast zum "Trubel" auf dem Schiff und den Ausflugsbussen. Es gibt dort oben einen Rund-Wanderweg, sehr zu empfehlen für Naturliebhaber!


    Viel Spaß bei eurer Tour - egal was ihr unternehmt -! :daumen:



    Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt! :sgenau:

  • War jemand von euch mit einem Kleinkind (17 Monate) im Eidfjord unterwegs?
    Kann man den Buggy nutzen oder doch lieber eine Kraxe??


    Vielen Dank schonmal für die Infos.


    Liebe Grüße Fam. Henze

    2009 mit der Cara durchs Mittelmeer
    2013 mit der Luna nach Norwegen
    2015 mit der Mar nach Nordeuropa
    2016 mit der Bella in die Adria
    2018 mit der Mar in die Karibik