Hallo in die Runde,
hat schon mal jemand den Ausflug "Mit dem Wasserflugzeug über den Eidfjord" gemacht? Ist der zu empfehlen und was kostet er?
Viele Grüße
AidaPerle
Hallo in die Runde,
hat schon mal jemand den Ausflug "Mit dem Wasserflugzeug über den Eidfjord" gemacht? Ist der zu empfehlen und was kostet er?
Viele Grüße
AidaPerle
Hallo in die Runde,
Viele Grüße
AidaPerle
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich glaube, das wäre ein einmaliges Erlebnis.
Kann niemand berichten?
Fahren auf unserer AIDA-Fjorde-Tour durch den Hardangerfjord nach Eidfjord .Treffen dort um 10:00 Uhr ein.
Lohnt es sich früh aufzustehen um die Fahrt durch den Hardangerfjord zu erleben.?
Wann ca. fährt die AIDA in den Hardangerfjord ein?
Hallo Jedi ,
generell lohnt es sich immer, sich die Fahrten durch die traumhaften Fjorde anzusehen. Während eurer Tour ist es ja auch schon frühzeitig taghell. Meine Fjordtour ist nun schon vier Jahre her, so dass ich mich nicht mehr an den Beginn der Einfahrt erinnern kann.
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr eine Balkonkabine habt. Da seht ihr ja das vorbeiziehende "Naturkino" und könnt für euch selbst einschätzen, wann es lohnt, aufzustehen. Ansonsten bei einer Innenkabine vielleicht die Bugkamera anschalten?!
Schöne Reise und grüß mir bitte die atemberaubenden Fjorde Westnorwegens.
Viele Grüße, Meerelfe
Hat jemand schon das RIB schlauchboot-abenteuer Eid 13 gemacht? Bin am überlegen ob Rafting oder Schlauchboot. Habe Beides noch nie gemacht.
In Eitfjord bin ich mit dem Wasserflugzeug geflogen. Hatte ihn kurzfristig über AIDA gebucht und Glück, dass noch ein letzter Platz frei war. Einfach grandios. Atemberaubender Blick, tolle Sicht auf den Gletscher, trotz nicht optimalen Wetters. Der Pilot passt die Flugroute dem Wetter an. An diesem Tag konnte er erst wegen der Wolken ab 13:00 zum Gletscher fliegen. Das war unser Flug.
250 EUR sind nicht wenig, aber der Flug ist es wert.
Und noch ein paar Fotos vom Ausflug mit dem Wasserflugzeug:
Moin zusammen,
wir fahren im August mit der Perla und sind im Moment zwischen 2 Touren hin und her gerissen.
Die hier viel gelobte EID05 Tour finden wir toll, haben aber Angst, dass es zu langweilig für unsere 7jährige Tocher sein könnte.
Es gibt eine ähnliche Tour in Flam nur über 6 Stunden. FLA01
"1 h spektakuläre Fahrt mit der Flåm-Bahn nach Myrdal mit Fotostopp am Wasserfall Kjosfossen
Umstieg in die Bergen-Bahn, ca. 50 min Zugfahrt nach Voss
Mittagessen
1 h 30 Busfahrt nach Stalheim mit Fotostopp am Wasserfall Tvinnefossen
30 min Freizeit
1 h Rückfahrt per Bus zum Schiff über Serpentinen"
Ist diese vergleichbar mit der EID05 oder meint ihr hier würden wir etwas tolles verpassen?
Hallo Tronico82 , herzlich willkommen im Forum!
Die Ganztagestour von Eidjford aus habe ich im Frühling 2013 während einer Reise mit AIDAstella gemacht. Damals lag dort noch Schnee, aber es war traumhaft schön.
Wenn du magst, schau gern mal in der AIDA-Lounge in mein Profil. Dort findest du zwei Kapitel über diesen Ausflug während meiner "Zweiwöchigen Vier-Jahreszeiten-Reise": https://www.aida-lounge.de/reisebericht/n…n-reise-teil-12 und hier: https://www.aida-lounge.de/reisebericht/n…-12-fortsetzung.
Die Tour ab Flam ist aber auch toll. Jedoch solltet ihr nicht außer Acht lassen, dass die Serpentinen der Stalheimstraße für Leute mit Höhenangst schon eine Herausforderung sind.
Schau dazu gern mal in meine Berichte hier im Forum: Logbuch V: Das magische Licht des Nordens ☼ Wenn der Tag erwacht in den mystischen Fjorden Norwegens ☼ Fjord-Faszination & Haarnadel-Herzklopfen ☼ oder hier: Fjord-Faszination & Haarnadel-Herzklopfen ☼ Vom Boot zum Zug ☼ Flåm mit dem „Rallartoget“ ☼ Vom „Fenster der Trolle“ und einem launischen norwegischen Wettergott ☼ Fortsetzung.
Ansonsten findest du auch weitere Tipps im Flam-Thread. Hier möchte ich nicht mehr zu Flam schreiben, sonst werden die Threads so vermischt.
Wenn du weitere Fragen hast, gern.
Viele Grüße, Meerelfe
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Aida Ausflug EID05 ??
Wir überlegen eine Reservierung
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Aida Ausflug EID05 ??
Wir überlegen eine Reservierung
Ich nehme dich mal in den AIDA-Ausflugsthread mit, du warst im individuellen Thread gelandet.
Schreib doch bitte mal noch mit dazu, was sich hinter "EID05" verbirgt. Dann können bestimmt Tipps gegeben werden. Anhand der Abkürzung ist leider nicht ersichtlich, welchen Ausflug du meinst.
Wir haben diesen Ausflug 2018 gemacht, hier der Auszug von der AIDA-Seite:
Ich nehme dich mal in den AIDA-Ausflugsthread mit, du warst im individuellen Thread gelandet.
Schreib doch bitte mal noch mit dazu, was sich hinter "EID05" verbirgt. Dann können bestimmt Tipps gegeben werden. Anhand der Abkürzung ist leider nicht ersichtlich, welchen Ausflug du meinst.
Danke Meerelfe
Richtig, das ist der Ausflug Fahrt mit Flam- und Bergenbahn und Wasserfälle
Wollte eigentlich wissen, ob sich der Ausflug lohnt und eure Eindrücke
Sollst du bekommen, musste nur etwas vorbereiten.
EID05 haben wir im Mai 2018 gemacht, kostete seinerzeit 213,74 p.P.
Dafür kann man einiges erwarten, was sich auch erfüllt hat bei einer 9 Stunden-Tour.
Nach einer tollen Panoramafahrt stoppten wir am Tvidefossen. Ein toller Wasserfall.
Dann gings nach Flåm, wo schon unser Zug wartete. Mystische Klänge erlebten wir am Kjosfossen. Zurück über Myrdal mit der Bergenbahn haben wir einen tollen Ausflugstag erlebt.
Wir können diesen, zugegeben recht teuren, Ausflug empfehlen, beinhaltet er ein leckeres Mittagessen, zwei Bahnfahrten und jede Menge Natureindrücke.
Nur eine Sache kann ich gar nicht empfehlen. Nach einem Fotostopp an einem Wasserfall konnte man optional auch einen Abstieg über eine Naturfelstreppe machen. Da ich keine Gemse bin und ich mein Körpergewicht etwas unterschätzt hatte, verdrehte ich mir mein linkes Kniegelenk. Ich merke es noch heute. Alternativ fährt man schön ruhig mit dem Bus talwärts.
Richtig, das ist der Ausflug Fahrt mit Flam- und Bergenbahn und Wasserfälle
Wollte eigentlich wissen, ob sich der Ausflug lohnt und eure Eindrücke
Na, dann ist ja mein damaliger Reisebericht, dessen Link zu in meinem Beitrag #148 findest, genau das Richtige. Würde ich jederzeit wieder machen, diesen Ausflug.
Hallo, auch wir haben diesen Ausflug 2018 gemacht. War für drei Personen mit über 600€ nicht ganz preiswert, hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Sehr schöne Bahnfahrten, sowie tolle Natur.
Halle alle zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Ausflüge im Winter in Eidfjord? Wir machen die Silvestertour und ich bin mir nicht ganz sicher was sich da lohnt, weil es ja auch nicht lange hell ist. Ich würde gerne zum Wasserfall.
Hallo zusammen, wir fahren Ende März mit der Bella nach Eidfjord und ich möchte zum Voringsfossen Wasserfall. Hierbei würde ich gerne den traumhaft schönen Ausblick von oben in das tiefe Tal haben.
Es werden von Aida mehrere Ausflüge angeboten, u.a. durch das Mabø Tal mit und Grüße ohne Naturzentrum. Das klingt für mich aber, als würde man den Wasserfall da nur von unten sehen? Hat jemand Erfahrung mit den Aida-Ausflügen?
Oder soll ich lieber den Ausflug entlang des Flusses Eid vorbei am Staudamm und zum Fossli Hotel buchen? Hat man von dort einen schöneren Blick auf den Wasserfall, als beim Ausflug durch das Mabø Tal?
Was würdet ihr empfehlen, um den besten Blick auf den Wasserfall zu bekommen?
Danke und Grüße Bauzi
Halle alle zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Ausflüge im Winter in Eidfjord? Wir machen die Silvestertour und ich bin mir nicht ganz sicher was sich da lohnt, weil es ja auch nicht lange hell ist. Ich würde gerne zum Wasserfall.
Hallo sunny, kannst du mir vielleicht bitte ein paar Infos zu Eidfjord im Winter geben? Wir sind im März dort, da dürfte es auch noch winterlich sein. Wurden die Ausflüge so durchgeführt, wie angeboten? Was habt ihr dort unternommen? Wie war das Wetter bei Euch? Danke und Grüße, Bauzi
Hallo sunny, kannst du mir vielleicht bitte ein paar Infos zu Eidfjord im Winter geben? Wir sind im März dort, da dürfte es auch noch winterlich sein. Wurden die Ausflüge so durchgeführt, wie angeboten? Was habt ihr dort unternommen? Wie war das Wetter bei Euch? Danke und Grüße, Bauzi
Hallo bauzi1996,
leider kann ich dir keine Infos geben, da Eidfjord bei uns gestrichen wurde. Aufgrund des Wetters (Wind und Lawinengefahr) konnten wir nicht rein fahren. Wir hatten dann 2 Tage in Bergen. Tut mir leid.
Hallo zusammen, wir fahren Ende März mit der Bella nach Eidfjord und ich möchte zum Voringsfossen Wasserfall. Hierbei würde ich gerne den traumhaft schönen Ausblick von oben in das tiefe Tal haben.
Es werden von Aida mehrere Ausflüge angeboten, u.a. durch das Mabø Tal mit und Grüße ohne Naturzentrum. Das klingt für mich aber, als würde man den Wasserfall da nur von unten sehen? Hat jemand Erfahrung mit den Aida-Ausflügen?
Oder soll ich lieber den Ausflug entlang des Flusses Eid vorbei am Staudamm und zum Fossli Hotel buchen? Hat man von dort einen schöneren Blick auf den Wasserfall, als beim Ausflug durch das Mabø Tal?
Was würdet ihr empfehlen, um den besten Blick auf den Wasserfall zu bekommen?
Danke und Grüße Bauzi
Beim Vöringfossen ist eigentlich oben eine Aussichtsplattform. Also fährt man von oben auch ran und kann dann runter ins Tal gucken. Ich war noch nicht da, aber vor meiner Reise hatte ich einige Reiseberichte gelesen darüber und ich glaube, es so in Erinnerung zu haben.
Man kann den Ausflug wohl auch vor Ort von einem örtlichen Anbieter buchen an der Touristinfo. Soll wohl billiger sein. Falls das für euch eine Option ist. Die Touristinfo ist gegenüber vom Schiff.
Liebe Grüße